Hallo Holger,
ich habe Elch schon in der verschiedensten Versionen zubereitet. Da er NUR 1,3 % Fett hat besteht die Gefahr ihn „tot zu braten/grillen“.
Nachfolgend ein oaar Tips, Hinweise und Links zu Grillprofis. Die richtige Kerntemperatur ist dabei wichtig ( siehe nachfolgend). Man kann
ihn z. B. auf 45-50 Grad Kerntemperatur im Ofen im Ganzen vorgaren und dann in den Smoker bis 55-60 Grad. Dann hat er auch noch
tolle Grill- und Raucharomen. Ich selber habe ihn meist als Steak mit 200-250 Gr im Ofen rückwärts gegart und dann auf einem Grill
mit Buchenholzkohle fertig gegrillt…Im Smoker habe ich den Elch noch nicht probiert, wird wie geschrieben auch gut gehen.
Informationen zum Elchfleisch (Elgsteik):
Wir haben einige Zubereitungsmethoden ausprobiert und haben zwei Favoriten, die wir empfehlen können.
1. Wie ein Roastbeef zubereitet im Ofen
2. In Scheiben geschnitten (ca. 200 Gr.) auf dem Grill
Wichtig dabei ist die richte Kerntemperatur, die ca. 5 Grad höher liegt, als bei Rindersteaks:
· Medium rare: 55-60°C
· Medium: 60-65°C
· Welldone: 70°C (durch… nicht zu empfehlen wegen sehr geringem Fettgehalt)
Auch eignet sich bei Steaks das sogenannte „Rückwärtsgaren“. Am einfachsten ist es, die Elchsteaks
auf einem Teller auf die gewünschten Kerntemperatur je 100 Gr. 10 Minuten in den Ofen zu stellen.
Bei Medium würde dann die 200 Gr. Steaks also 20 Minuten im Ofen verbleiben und von dort auf einen
möglichst heißen Grillrost gelegt werden. Dazu nutze ich Buchenholzkohle und schichte sie auf der einen
Hälfte des Grills die Kohle bis nahe an den Grillrost auf und nutze die andere Hälfte ohne Kohle als
Ruhezone. Vom Ofen kommend dann so ca. 2 Minuten jede Seite heiß angrillen (Röstaromen) und dann
noch ein wenig in der Ruhezone nachgaren lassen.
Mehr Infos im Web unter:
Kerntemperatur Elch - Elchfleisch richtig zubereiten
Rückwärtsgaren - erst garen dann braten! | Der Ludwig