Der tote Elch! Team Gulasch oder Team Braten/Grill/Smoker?

Speedho

Stammnaffe
Ich habe bei Norbert ein 2kg Stück Elch erworben und überlege nun,wie wohl am besten zubereiten. Was könnt ihr denn da so schönes empfehlen, hat das auch schon mal jemand zB im Smoker zubereitet? Haut mal in die Tasten gerne auch gleich mit Rezeptvorschlägen.

Ist Elch fett?

Wohl eher nicht.

Würde das im Bräter machen und immer übergießen damits nicht zu trocken wird. Geht mir hier immer mit Reh so das das gerne mal trocken wird weiß nicht fett genug ist.

Bin gespannt was Fachleute sagen.
:wave:

Ich rate dir,bremse deine Vorfreude .
Elch ist nicht jedermanns Geschmack . Vielleicht kannst du dir eine Scheibe abschneiden und in der Pfanne braten,als Geschmackstest damit du weißt,wo die Reise hingeht .
Ich habe jedenfalls ,nachdem ich den Vergleich zwischen Rudi und Moose hatte ,nie mehr Moose gekauft !

Für mich würde auf das Stück ankommen.

Rücken, Filet oder ähnliche Stücke als Braten oder Steak.

Schulter, Keule, Nacken (also eher langfasriges Fleisch) schmoren.
Je nach Fettgehalt kann man damit auch Burgerpatties draus machen.

Wenn ich das so lese, würde ich 4x 0,5 kg Stücke schneiden oder 3x0,7 kg oder 2x1 kg und mir dementsprechend verschiedene Rezepte suchen. Gulasch,Burger und Steak finde ich 😋, frag die KI und dann geht's los.

Hallo Holger,

ich habe Elch schon in der verschiedensten Versionen zubereitet. Da er NUR 1,3 % Fett hat besteht die Gefahr ihn „tot zu braten/grillen“.
Nachfolgend ein oaar Tips, Hinweise und Links zu Grillprofis. Die richtige Kerntemperatur ist dabei wichtig ( siehe nachfolgend). Man kann
ihn z. B. auf 45-50 Grad Kerntemperatur im Ofen im Ganzen vorgaren und dann in den Smoker bis 55-60 Grad. Dann hat er auch noch
tolle Grill- und Raucharomen. Ich selber habe ihn meist als Steak mit 200-250 Gr im Ofen rückwärts gegart und dann auf einem Grill
mit Buchenholzkohle fertig gegrillt…Im Smoker habe ich den Elch noch nicht probiert, wird wie geschrieben auch gut gehen.

Informationen zum Elchfleisch (Elgsteik):

Wir haben einige Zubereitungsmethoden ausprobiert und haben zwei Favoriten, die wir empfehlen können.

1. Wie ein Roastbeef zubereitet im Ofen

2. In Scheiben geschnitten (ca. 200 Gr.) auf dem Grill

Wichtig dabei ist die richte Kerntemperatur, die ca. 5 Grad höher liegt, als bei Rindersteaks:

· Medium rare: 55-60°C

· Medium: 60-65°C

· Welldone: 70°C (durch… nicht zu empfehlen wegen sehr geringem Fettgehalt)

Auch eignet sich bei Steaks das sogenannte „Rückwärtsgaren“. Am einfachsten ist es, die Elchsteaks
auf einem Teller auf die gewünschten Kerntemperatur je 100 Gr. 10 Minuten in den Ofen zu stellen.
Bei Medium würde dann die 200 Gr. Steaks also 20 Minuten im Ofen verbleiben und von dort auf einen
möglichst heißen Grillrost gelegt werden. Dazu nutze ich Buchenholzkohle und schichte sie auf der einen
Hälfte des Grills die Kohle bis nahe an den Grillrost auf und nutze die andere Hälfte ohne Kohle als
Ruhezone. Vom Ofen kommend dann so ca. 2 Minuten jede Seite heiß angrillen (Röstaromen) und dann
noch ein wenig in der Ruhezone nachgaren lassen.

Mehr Infos im Web unter:

Kerntemperatur Elch - Elchfleisch richtig zubereiten

Rückwärtsgaren - erst garen dann braten! | Der Ludwig

Elchwild gehört in die Gruppe der Cerviden wie auch unser heimisches Rehwild. Die Fleischkonsistenz und der Geschmack ist daher ähnlich.
Suche dir ein passendes Rehwildrezept aus und behandle das Fleisch wie beim Reh.
Die Finnen essen bekanntlich viel Elchfleisch, dort wird alles gewolft für Burger.

Ich hab in Kanada mal Elch Ragout gegessen, also so bissl wie Goulasch, mit viel Saft, war echt lecker.
Bin kein Experte aber so ähnlich wie Hirsch zubereitet kann wohl nicht falsch sein, ist ja ein ähnliches Viech.

Mal im Ernst. Kurze Hitze,wie auch die Vorredner geschnieben haben ist bestimmt von Vorteil.Wenn du Kochen u oder Parüren hast mache eine braune Soße ,mit Steinpilzen drin,und vom Elch ein Geschnetzeltes dann hast du bestimmt ein gutes Essen.Ich würde aber nicht wie manche ,in Buttermilch oder Rotwein einlegen. Ich möchte ja den Wildgeschmack haben.Versuch macht klug. Lade aber nicht etliche Leute dazu ein.Wenn es dann nicht nach eurem Geschmack ist ,bist du nicht den Blamierte.

Hallo Holger,

ich habe Elch schon in der verschiedensten Versionen zubereitet. Da er NUR 1,3 % Fett hat besteht die Gefahr ihn „tot zu braten/grillen“.
Nachfolgend ein oaar Tips, Hinweise und Links zu Grillprofis. Die richtige Kerntemperatur ist dabei wichtig ( siehe nachfolgend). Man kann
ihn z. B. auf 45-50 Grad Kerntemperatur im Ofen im Ganzen vorgaren und dann in den Smoker bis 55-60 Grad. Dann hat er auch noch
tolle Grill- und Raucharomen. Ich selber habe ihn meist als Steak mit 200-250 Gr im Ofen rückwärts gegart und dann auf einem Grill
mit Buchenholzkohle fertig gegrillt…Im Smoker habe ich den Elch noch nicht probiert, wird wie geschrieben auch gut gehen.

Informationen zum Elchfleisch (Elgsteik):

Wir haben einige Zubereitungsmethoden ausprobiert und haben zwei Favoriten, die wir empfehlen können.

1. Wie ein Roastbeef zubereitet im Ofen

2. In Scheiben geschnitten (ca. 200 Gr.) auf dem Grill

Wichtig dabei ist die richte Kerntemperatur, die ca. 5 Grad höher liegt, als bei Rindersteaks:

· Medium rare: 55-60°C

· Medium: 60-65°C

· Welldone: 70°C (durch… nicht zu empfehlen wegen sehr geringem Fettgehalt)

Auch eignet sich bei Steaks das sogenannte „Rückwärtsgaren“. Am einfachsten ist es, die Elchsteaks
auf einem Teller auf die gewünschten Kerntemperatur je 100 Gr. 10 Minuten in den Ofen zu stellen.
Bei Medium würde dann die 200 Gr. Steaks also 20 Minuten im Ofen verbleiben und von dort auf einen
möglichst heißen Grillrost gelegt werden. Dazu nutze ich Buchenholzkohle und schichte sie auf der einen
Hälfte des Grills die Kohle bis nahe an den Grillrost auf und nutze die andere Hälfte ohne Kohle als
Ruhezone. Vom Ofen kommend dann so ca. 2 Minuten jede Seite heiß angrillen (Röstaromen) und dann
noch ein wenig in der Ruhezone nachgaren lassen.

Mehr Infos im Web unter:

Kerntemperatur Elch - Elchfleisch richtig zubereiten

Rückwärtsgaren - erst garen dann braten! | Der Ludwig
Habt ihr schon mal mit Speck gespickt?

Rückwärtsbraten ist ja wie Sous vide.Ich denke ,daß Sous vide sogar besser ist,da das Fleisch noch mehr Saft behält .

Habt ihr schon mal mit Speck gespickt?
… hallo Sepp, nein das habe ich noch nicht versucht. Evtl. stellt man sich den Elch jetzt trocken vor, bei 1,3% Fett. Er hat aber einen
hohen Flüssigkeitsanteil im Fleisch. Beim Räuchern verlieren wir 30-35% am Gewicht. Beim Braten und Grillen bleibt er sehr saftig
und hat auch kaum was mit Reh zu tun, wie hier geschrieben wurde. Ein Reh hat 5-max. 10 kg Fleisch, beim Elch habe ich teilweise
Fleischstücke von 5-7 kg. Von daher ist die Konsistenz eher beim Hirsch oder Rind. Rezepte gibt es hunderte in Norwegen, da ist
Elgsteik ein Nationalgericht und man kann mit Deepl alles einfach übersetzen. Meist kommt es in den Ofen oder wird geschmort.

Rückwärtsbraten ist ja wie Sous vide.Ich denke ,daß Sous vide sogar besser ist,da das Fleisch noch mehr Saft behält .

… auf dem Teller im Ofen tritt bei 55-60 Grad NULL Flüssigkeit aus und hat exakt den gleichen Effekt… nur spart man sich den
Aufwand des vakuumierens und den Kauf eines Sous vide, der die eingestellte Temperatur hält … Ich grille 2-3 x im Monat,
immer mit Rückwärtsgaren bei Rindersteak und Elch. Den Tip habe ich mal von einem Metzger bekommen, der hochwertige
Grill Events anbietet und das entsprechende Fleisch dazu.

So hier mal nen update:

Ich habe mich für ein Gulasch entschieden.
Ohne viel Schnick Schnack, gewürzt mit Nordic Wild bisl Meersalz bisl Pfeffer und paar Wacholderbeeren u Suppengemüse. Schön scharf angebraten, abgelöscht mit Glühwein und dann mit wenig Brühe aufgegossen!
Zwischendurch eine ordentliche Portion Waldpilze und paar Preiselbeeren!
Ich werde berichten, gibts ja erst Morgen!
Einen Schönen Heiligabend Ihr Verrückten😘

So hier mal nen update:

Ich habe mich für ein Gulasch entschieden.
Ohne viel Schnick Schnack, gewürzt mit Nordic Wild bisl Meersalz bisl Pfeffer und paar Wacholderbeeren u Suppengemüse. Schön scharf angebraten, abgelöscht mit Glühwein und dann mit wenig Brühe aufgegossen!
Zwischendurch eine ordentliche Portion Waldpilze und paar Preiselbeeren!
Ich werde berichten, gibts ja erst Morgen!
Einen Schönen Heiligabend Ihr Verrückten😘
Ich bin auch großer Fan von Gulasch.
Neben den "normalen" Waldpilzen gebe ich auch immer eine Portion Parasoler mit rein. Frisch oder gefroren ist egal .
Mit Glühwein habe ich noch nie abgelöscht.Jetzt habe ich eine Verwendung für den im Keller.Das Zeug trinke ich nicht gerne !

sooo, hier nun das Fazit!
War tatsächlich sehr lecker und hat allen Gästen sichtbar geschmeckt.
Ob es das Geld wert war( kostet ja paar Euros) ? Nun, meiner Meinung nach nicht, das liegt aber wohl auch daran dass bei uns der Wow Effekt einfach fehlte und es für uns keinen so großen Unterschied zu einem „ normalen“ Wildgullasch gibt.
Vielleicht ist das bei Elchsteak oder Braten nochmal anders!
Ein Dank an alle Tipgeber

sooo, hier nun das Fazit!
War tatsächlich sehr lecker und hat allen Gästen sichtbar geschmeckt.
Ob es das Geld wert war( kostet ja paar Euros) ? Nun, meiner Meinung nach nicht, das liegt aber wohl auch daran dass bei uns der Wow Effekt einfach fehlte und es für uns keinen so großen Unterschied zu einem „ normalen“ Wildgullasch gibt.
Vielleicht ist das bei Elchsteak oder Braten nochmal anders!
Ein Dank an alle Tipgeber

Den "Wow-Effekt" wirst du nicht erleben. Elch ist lecker ja, aber hebt sich nicht sonderlich ab. Finde die Preise mittlerweile überzogen im Vergleich zu heimischem Wild bei uns aus der Wildkammer. Ein Elchburger ist mal was anderes und kann ich sehr empfehlen. Allerdings bekomm ich für den Preis auch ein gutes Dry-Age Pattie was geschmacklich nochmal ne ganz andere Hausnummer ist.

Oben