Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

...übrigens: ein hervorragender Driftsack ist die blaue "Einkaufstüte" von Ikea.
Kostet nur 1 € und ist unkaputtbar.
Habe in DK damit beste Erfahrungen gemacht.

Hallo!
Sag mal hast Du vielleicht mal ein Bild oder Zeichnung davon, wie oder was Du dran verändert hast? Oder hast Du nur in die beiden (langen) Griffschlaufen in das Seil gehangen. Vielleicht hat ja jemand mal ein Bild davon wie dieser (Ikea Driftsack:rolleyes:)arbeitet im Wasser.
Habt vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen dazu. Also ich werde auf jeden fall einen oder 2 benutzen. Mal sehen, ob ich nicht auch aus meinen blauen (3stck)Ikea säcken was gebastelt kriege. Wäre echt nett ,wenn jemand eine Zeichnung oder Bild vom selbstgebauten Driftsack hätte:daumen:
Gruß, Markus
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Hallo
Driftsack ist eine feine Sache,denn wenn die Drift zu stark ist,ist manchmal ein vernünftiges angeln kaum noch möglich,sollte man keinen haben,ist ein großer Eimer eine Alternative und besser alls garnichts.
Gruß Karlheinz
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Nun, da ich jetzt hier eine Weile mitgelesen habe möchte auch ich meinen Senf dazu geben.
Ein Driftsack ist einer der Sachen die man erst braucht wenn man deren Nutzen begriffen hat und damit umzugehen weis.
Wenn ich hier etwas von Ikeatüten lese rollen sich mir die Fußnägel auf………….
Punkt 1 :
Ein Driftsack muß in ersten Linie der Größe des Boots entsprechen., das heiß er muss auch groß genug sein um dem nötigen Bremsdruck aufbauen zu können.
Ich besitzen einen Driftsack der bis zu eine Bootsgröße von 22 Fuß empfohlen ist.
Dieser hat einen Öffnungsradius von 60cm und hat eine Gesamtlänge von 1,40m.
Mit einem solchen Driftsack ist es gar kein Problem die Drift eines Boot zu verringern so das unter Umständen ein angeln trotz schlechter Verhältnisse möglich wird.
Ich schreibe unter Umständen………
Warum?
Natürlich funktioniert das nur wenn es sich um eine Winddrift handelt.
Bei Strömungsdriften kann es die Drift sogar verstärken und bei unsachgemäßer Anwendung kann es sogar gefährlich werden.
Also immer schön Aufpassen was das Boot macht nachdem der Sack im Wasser ist.

Was allerdings immer der Fall ist,ist das ein Driftsack das Boot ausrichtet.
Dies hat neben der angenehmen Eigenschaft das paralel zu Drift gefischt werden kann einen nicht zu verdenkenden Sicherheitsaspekt.
Wenn also die Leine ,wie üblich,am Bug festgemacht wir dreht sich das Boot automatisch mit dem Bud in die Welle.
Uns hat dies bei einem Ausfall schon mal den Arsch gerettet , denn wenn ein nicht manövrierfähiges Boot quer zur Welle dreht ist meißtens schnell Ende.
Außerdem hatte sich in unseren Fall die Driftgeschwindigkeit so verringert das wir die Möglichkeit hatten das Boot wieder klar zu bekommen bevor wir auf einen Holmen aufliefen.

Also,ich kann nur jedem raten die paar Euro für einen vernünftigen Driftsack auszugeben.
Mit den Ikea-Tüten könnt ihr ja Pilze sammeln .Dafür wird’s wohl reichen.
Leute seid euch mal bewusst ,ihr geht auf den Atlantik und nicht in eine Badewanne……:>>

Gruß
Palo
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

@ Palometta,

besonders dem letzten Abschnitt kann ich nur voll zustimmen.
Wenn man bedenkt, wieviel gaaanz wichtige Utensilien denn so gekauft werden, ist ein Driftsack doch eine gute Geldanlage.
Selbst in großen Fjorden können sich aus den Bergen starke Winde aufbauen und die Angelei beeinträchtigen.
Aus eigener Erfahrung mit der Benutzung des Driftsacks kann ich mir nicht vorstellen, dass man noch nie einen hätte gebrauchen können.
Schließlich ist ja nicht nur Schönwetter in Norge.

Hilsen vom norgemartin:]
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Mir rollen sich die Fußnägeln hoch, wenn man ungünstiges oder schlechtes Wetter mit solche einem Ding fischbar machen will!Wenn das Wetter so wird, das ich mir zum weiterangeln einen Driftanker wünsche, um weiterzuangeln, fahre ich rein. Dann ist Schluß mit angeln!;<

Wenn das Wetter "fischbar" ist, brauche ich auch keinen Driftsack. Vielleicht liegt das auch an der Jahreszeit! Bei mir ist im Regelfall eitel Sonnenschein!
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?


meines Erachtens und meiner Erfahrung nach ist ein Driftsack so überflüssig wie ein Motorschaden :}.
Gruß Nagelrochen

Solange Du Dich mit Deiner Nußschale in geschützten Fjordbereichen befindest, stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Vermeide aber dann tunlichst Dich in Richtung offenes Meer zu bewegen, ich glaube Dein geringstes Problem wäre ein Motorschaden!!! :?
Im Klartext heißt das im Folgenden:
Offene See erfordert große, hochwandige Booote. Entsprechend groß ist die Angriffsfläche für den Wind. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Man legt sich Arme zu wie Popey und angelt mit Pilkern von 0,3 bis über 1 kg Eigengewicht oder
man legt sich einen Driftsack zu und angelt ganz entspannt mit Ködergewichten bis 100 Gramm. 8)
2 oder 3 m² machen einen ganz gewaltigen Unterschied, deshalb bitte die Bastellösungen nicht nur in Richtung günstig überprüfen!
Wie alles im Leben: Ansichtssache!!! :daumen:
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Mir rollen sich die Fußnägeln hoch, wenn man ungünstiges oder schlechtes Wetter mit solche einem Ding fischbar machen will!Wenn das Wetter so wird, das ich mir zum weiterangeln einen Driftanker wünsche, um weiterzuangeln, fahre ich rein. Dann ist Schluß mit angeln!;<

Wenn das Wetter "fischbar" ist, brauche ich auch keinen Driftsack. Vielleicht liegt das auch an der Jahreszeit! Bei mir ist im Regelfall eitel Sonnenschein!

Du hast Recht
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Jo Klaus aber Pallo hat noch mehr recht!
Zur Sicherheitsausrüstung ist ein Driftsack, besser drift Anker, nicht zu verachten denn bei einem Ausfall liegt das boot dann in der welle und man hat auch ein besseres Gefühl im Magen. Sollen schon einige über Bord gesprungen sein weil die die Seekrankheit nicht ausgehalten haben.
Zum Angeln ist so ein Drifanker eigentlcih nicht nötig.
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Der Treibanker, der Begriff ist nicht von Anglern
erfunden worden, gehört bei mir zur Norwegenausrüstung.

Ich mache da auch keine Abstriche ob Fjord
oder offene Küstengewässer.
Gerade in Fjorden ist man manchmal wie im Windkanal
ohne dass sich hohe Wellen aufbauen und man
schießt wie die Feuerwehr über Fjord.

Der Treibanker ist da ein gutes Hilfsmittel um
die Ködergewichte im persönlichen Rahmen zu
halten.

PS: Ich verwende keine zweite Leine zum Einholen.
Ist mir einfach zu viel Gedönse im Boot.
Zum Einholen ruhig und langsam ziehen und der
Treibanker ist ohne großen Kraftaufwand am Boot.
Jetzt hinten greifen und schon ist er im Boot.

Wer möchte kann eine schwimmende Leine von der
Treibankeröffnung bis zu seinem Ende anbringen.
Damit lässt er sich noch besser bergen und man
kann die zweite Leine weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Mir rollen sich die Fußnägeln hoch, wenn man ungünstiges oder schlechtes Wetter mit solche einem Ding fischbar machen will!Wenn das Wetter so wird, das ich mir zum weiterangeln einen Driftanker wünsche, um weiterzuangeln, fahre ich rein. Dann ist Schluß mit angeln!;<

Wenn das Wetter "fischbar" ist, brauche ich auch keinen Driftsack. Vielleicht liegt das auch an der Jahreszeit! Bei mir ist im Regelfall eitel Sonnenschein!



Hi Tidecutter,

zu Deiner Meinung sage ich mal "JAIN"
soll heißen, Du hast nur bedingt recht.
Logisch ist es Schwachsinn, bei gefährlichen Verhältnissen das Angeln durch einen Driftsack ermöglichen zu wollen.
Aber es gibt durchaus Bedingungen, wo der Driftsack absolut nützlich ist und sein Einsatz durchaus Sinnvoll ist.

Wobei ich persönlich es dann vorziehe, flacheres Wasser aufzusuchen....
da kann man dann oft noch ohne Driftsack erfolgreich angeln.
Da die Flacheren Zonen meißt in Küstennähe liegen, ist der Weg auch nicht mehr so weit in den Schützenden Hafen... sollten sich die Wetterlage deutlich verschlechtern.

Aber wie erwähnt, ist der Driftsack nichts gegen Schlechtwetterfronten ! Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Gruß
Schwabe
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Hi Rapala,

bei starker Drift ist das eine wertvolle Hilfe, so dass Du länger über einem fangträchtigen Platz angeln kannst.
Wichtig ist, dass die Leine lang genug ist, sonst nützt er einiges weniger. Ca 10m sollte die Leine schon haben.

Bei hohem Wellengang würde ich dies lieber nicht benutzen, sondern besser das Boot von den Wellen tragen lassen bzw. sicherheitshalber in ruhigere Bereiche oder in den Hafen zurück fahren.

Rolles
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Interessanter Threat !

Gibt es Empfehlungen , welche Art von Driftsack ihr verwendet , speziell für Boote um die 18 Ft ?
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Die Form ist eigentlcih völlig egal. Hauptsache die Größe ist für das betreffende Boot ausreichend.
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

...Aber es gibt durchaus Bedingungen, wo der Driftsack absolut nützlich ist und sein Einsatz durchaus Sinnvoll ist...

Das meine ich - habe ich noch nicht erlebt, bzw. ich vermute mal, bei den Bedingungen ziehe ich mich von der See eher schon zurück.

Die schweren Aluboote liegen bei normalen Wetterbedingungen so gut im Wasser, dass der Driftanker nach meiner Erfahrung nicht notwendig ist. Wenn die Windrift dann so stark ist, dass man das Boot mit dem Ding bremsen muss, ist doch zumindest zeitnah auch ein Wellengang zu erwarten, dass man lieber das Angeln beenden sollte.
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Das meine ich - habe ich noch nicht erlebt, bzw. ich vermute mal, bei den Bedingungen ziehe ich mich von der See eher schon zurück.

Die schweren Aluboote liegen bei normalen Wetterbedingungen so gut im Wasser, dass der Driftanker nach meiner Erfahrung nicht notwendig ist. Wenn die Windrift dann so stark ist, dass man das Boot mit dem Ding bremsen muss, ist doch zumindest zeitnah auch ein Wellengang zu erwarten, dass man lieber das Angeln beenden sollte.

Kann ich so nicht bestätigen.
Gerade die Aluboote sind meist Gleiter und driften dementsprechend schnell.
Ohne Driftsack ist effektives Angeln zb bei den Kaasboll oft nur eingeschränkt möglich.
Bei gefährlichen Bedingungen bin ich der letzte der der noch rausfahren würde,..bzw der erste der die Heimfahrt antritt.
Trotzdem möchte ich den Driftsack oft nicht missen.
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Ohne Driftsack ist das Angeln mit nem Kaasboll nur eingeschränkt möglich?

Aha! Kann ich nicht bestätigen!
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Bei starker Drift ist schon klar.

Aber die hat ja Ihre Ursachen. Da fällt mir in den meisten Fällen nur Wind in der Intensität ein, dass angeln als Konsequenz dann eher Essig ist.
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Bei starker Drift ist schon klar.

Aber die hat ja Ihre Ursachen. Da fällt mir in den meisten Fällen nur Wind in der Intensität ein, dass angeln als Konsequenz dann eher Essig ist.


auf offener See meist ja, aber nicht in den Schären.
Da hast du den Wind aber viel kleinere Wellen ;<
 
Oben