Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

rapala

Well-Known Member
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
101
Ort
Jetzt in Rendsburg vor 7 Jahre noch im Ruhrgebiet
Hallo!
Kann mich mal jemand aufklären , wofür ein Driftanker / Treibanker gebraucht wird? Und brauchche ich diesen für Norwegen (ein Freund von mir hat einen den er mir schenken möchte ).
Bremst der das Boot bei starker Drift ?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß,Markus

P.S. Würde diesen dann benutzen für unsere Norwegen tour 2010 (Ana-Sira (Siragrunnen).
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Ja, er verlangsamt die Driftgeschwindigkeit. Vor allem wenn der Wind etwas auffrischt wird. Ich benutze keinen weil ich dann noch was im liegen Wasser habe (außer den Ruten).
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Das ist immer so eine Sache mit dem Driftsack. Der Eine mag ihn, der Andere mag ihn nicht, wo ich zu den Letzeren gehöre.

Ein Driftsack bremst schon ein wenig die Driftgeschwindigkeit des Bootes, obwohl sich dann das Boot auch in die Driftrichtung legt, voran der Driftsack. So bräuchte ich dann schon 2 Driftsäcke um das Boot längst zu halten.

Wenn die Drift so starkt ist, dass ich meine einen Driftsack nutzen zu müssen, dann wechsel ich die Stelle oder Angelmethode.....Driftsack nein Danke... noch mehr Gedönse :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Hallo rapala,

wir nutzen seit vielen Jahren einen Driftsack. Um das Boot quer zum Wind zu halten, befestigen wir das Teil nicht in der Bootsspitze, sondern bootsmittig. Drei Dinge sind wichtig.
1. Das Teil sollte nicht zu klein sein, sonst hast du kaum
einen Effekt
2. Das Seil sollte lang genug sein (10m), um den Driftsack
tief genug absinken zu lassen.
3. An der schmalen Seite des Sackes ein zweites Seil zum
Einholen befestigen, sonst artet es in Arbeit aus.

Gruß

Ralf
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

...übrigens: ein hervorragender Driftsack ist die blaue "Einkaufstüte" von Ikea.
Kostet nur 1 € und ist unkaputtbar.
Habe in DK damit beste Erfahrungen gemacht.

Sehr gute Idee mit der blauen Tüte!!! In Dänemark, Langelandbelt nutzen wir den Driftsack schon mal öfters. In Norwegen, Sognefjörd, Byrkenes haben wir den Driftsack in 14 Tagen nicht einmal gebraucht, sogar auf offener See.
Gruß Hemmiti
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Ich habe über die Verwendung eines Driftsackes auch schon nachgedacht. Bilang konnte ich mich jedoch nicht entschließen einen solchen zu verwenden, da ich einen ( evtl. auch zwei ) zusätzliche Leinen beim Angeln zu beachten hätte und das Teil dann jeweils einholen und ausbringen müsste, was schließlich auch Zeit in Anspruch nimmt - soweit die Drift lang genug ist, dürfte der Zeitfaktor auszuschließen sein. Bei kurzen Strecken ist das Hektik pur... oder etwa nicht?

Gruß neele
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Hei neele,

abgesehen davon, dass du doch Urlaub hast, ist der Aufwand nicht groß.
Sicher, manchmal braucht man den Driftsack kaum mal, aber den Wind und andere Faktoren, welche die Drift ausmachen, kann man nicht vorhersehen.
In meinem diesjährigen Urlaub am Roms brauchte ihn 1 woche komplett und die anderen Tage garnicht.
Als wir ihn nutzen mussten, um halbwegs den Pilker runter zu kriegen, mussten andere Bootsbesatzungen schon längst aufgeben. Er hat also nicht zu unterschätzende Vorteile.
Da ist das Aufpassen auf die Schnüre das kleinere Übel, denn die Schnüre sind knallhart gespannt und man kann seine "Opfer" in aller Ruhe an der Schnur vorbei lancieren.
Das Einholen klappt nach ein paar Driften schon ganz gut. Man ist ja auch meist nicht allein an Bord, sollte man sich jedenfalls gut überlegen.
Ich selbst habe einen selbstgebauten Driftsack aus Abdeckplane vom Baumarkt, da sind gekaufte schon besser ausgerüstet. Die haben oben Schwimmer drin und unten Beschwerung. Die bringen sich fast von selbst in die gewünschte Lage und entfalten sich dann.
Also ich fahre nicht ohne Driftsack ins gelobte Land, weil er mir schon viele Driften gerettet hat.

Hilsen vom norgemartin:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Hallo norgemartin,

höchstwahrscheinlich / ganz sicher hast Du Recht, meine Einstellung würde sich gewiss bei einer entsprechenden Wetterlage ändern - so richtig starke Drift habe ich vermutlich noch nicht erlebt.
Ich werde mir wohl mal so ein Teil basteln - dann ist es nicht so teuer und wenn ich es doch mal brauchen sollte, dann habe ich es. Schwimmer und Beschwerung sind kein Problem denke ich ( oben etwas Rohrisolierung in den Saum unten Blei oder einige kleinere Steine dürften es sicher auch tun )...

Gruß neele
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Hallo neele,
Achte beim basteln darauf das du ihn nich zu klein machst.
Je nach Boot 1-1,5m² sonst ist der Effekt zu klein.

Hilsen fra Bessaker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Moin Markus,

meines Erachtens und meiner Erfahrung nach ist ein Driftsack so überflüssig wie ein Motorschaden :}.
Jetzt mal im ernst, bei kleinen Booten ich meine damit die leider in Norwegen sehr oft gängige größe 15" mit 10 PS AB, da kann dir der Driftsack sehr schnell zum Verhängnis werden gerade wenn der dann auch noch in der Mitte des Bootes angebracht wird. Da reicht schon der Wellenschlag einer Schnellfähre und das Boot nimmt reichlich Wasser. Ich konnte das vor 3 Jahren in der Hustadvika beobachten. Deren Glück war nur das zu dem Zeitpunkt reichlich Boote auf dem Wasser waren die helfen konnten.
Bei zu starken Driften würde ich einfach die Stelle wechseln oder eben dann die Drift nutzen um ein größeres Gebiet abzuklopfen.

Gruß Nagelrochen
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Moin Markus,

meines Erachtens und meiner Erfahrung nach ist ein Driftsack so überflüssig wie ein Motorschaden :}.
Jetzt mal im ernst, bei kleinen Booten ich meine damit die leider in Norwegen sehr oft gängige größe 15" mit 10 PS AB, da kann dir der Driftsack sehr schnell zum Verhängnis werden gerade wenn der dann auch noch in der Mitte des Bootes angebracht wird. Da reicht schon der Wellenschlag einer Schnellfähre und das Boot nimmt reichlich Wasser. Ich konnte das vor 3 Jahren in der Hustadvika beobachten. Deren Glück war nur das zu dem Zeitpunkt reichlich Boote auf dem Wasser waren die helfen konnten.
Bei zu starken Driften würde ich einfach die Stelle wechseln oder eben dann die Drift nutzen um ein größeres Gebiet abzuklopfen.

Gruß Nagelrochen

Das sehe ich anders. Für eine falsche Bedienung kann der Driftsack doch nichts.........;<

Ein Driftsack gehört in der Spitze des Bootes befestigt.

Oft ist eine Verlangsammung der Drift schon entscheidend über Erfolg oder eben nicht Erfolg......:rolleyes:
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Moin Björn,

das ist mir schon klar das der Driftsack am Bug des Bootes gefestigt werden sollte ;<, schau dir aber mal den Beitrag 5 in diesem Tread an (=)).

Wie ja auch schon bemerkt, über dieses Thema kann man ohne Ende diskutieren, ob man einen Driftsack benutzen sollte oder nicht, wird dann schon jeder für sich herausfinden.

In diesem Sinn :]
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Es kommt immer auf den Bootstyp an ein kleines 14-15ft Boot was bei Wind übers Wasser fliegt kann ich damit bremsen bei großen schweren Verdrängern bringt so ein Teil gar nichts
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Moin Björn,

das ist mir schon klar das der Driftsack am Bug des Bootes gefestigt werden sollte ;<, schau dir aber mal den Beitrag 5 in diesem Tread an (=)).

Wie ja auch schon bemerkt, über dieses Thema kann man ohne Ende diskutieren, ob man einen Driftsack benutzen sollte oder nicht, wird dann schon jeder für sich herausfinden.

In diesem Sinn :]

Das ist einfach nur gefährlich, keine Frage. Aber deshalb den Driftsack zu verteufeln halte ich für falsch.

Bei sehr großen Booten (besonders Verdränger) bringt er tatsächlich nichts,...oder nur sehr wenig.
Diese driften allerdings eh (bauerartbedingt) langsamer
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

da bin ich aber froh, daß hier so viele Experten im Netz sind, sonst hätte ich nicht gemerkt, daß ich den Driftsack seit 20 Jahren falsch benutze.
Die Frage ist doch vielmehr, bei welcher Windstärke und bei welchem Wellengang muß ich noch aufs Wasser?
Wer grenzwertige Ausfahrten mit ´nem Driftsack verbessern will, macht ihn am Bug fest.
Aber ich denke, jeder so wie er will. Ich nutze ihn vorrangig, um eine saubere Abdrift des Köders vom Boot (90 Grad vom Boot)zu realisieren.

Gruß

Ralf
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Grundsätzlich kann man den Driftsack auch ruhig in der Mitte des Bootes anbringen, dagegen spricht nichts, sofern man über ein geeignetes boot mit höherer Bordwand verfügt (z.B. Kaasboll). Einzige Voraussetzung ist, dass die Leine zwischen Boot und Driftsack lang genug ist, mindestens 5-6 Meter, ruhig noch ein bisschen mehr. Dadurch kann das Boot auch bei seitlichen Wellen noch ausreichend mitgehen, da der Hebel die Bootswand nicht nach unten zieht. Wir angeln auf diese Weise sogar mit 2 Driftsäcken, einer im Bug, einer im Heck.

Und ehrlich gesagt, stören uns die Driftsäcke nicht beim Angeln. Drei Mann und zwei Driftsäcke gehen wunderbar, da durch die Drift sowieso alles in die gleiche Richtung zieht. Und auch beim Drill ist es kein wirkliches Problem, da die Schnur des Driftsacks flexibel ist.

Auch bei Gfk-Booten mit niedrigeren Wänden hatte ich schon einen Driftsack an der Seite im Einsatz. Allerdings war dies in einem Fjord, wo sich die Wellen bei Wind nicht so aufbauen können.

Wie bei den meisten Dingen, gibt es beim Driftsack nicht nur ein ja oder nein, richtig oder falsch. Wenn man beim Einsatz des Driftsacks die äußeren Umstände mit berücksichtigt und ihn nicht nur blind reinhängt, kann er durchaus ein Angeln noch möglich machen, wo es sonst nicht mehr gehen würde.

Gruß,

Thomas
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Hallo Thomas,

aus diesem Grunde ja auch 10 m Seil zum Driftsack.

Gruß

Ralf
 
AW: Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Die gewünschte Wirkung von solch einem Ding kann ich schon nachvollziehen. Den jedoch irgendwie mal vermisst zu haben, kann ich mich nicht erinnern.

Von mir ein nein - nicht noch mehr Gedöns. Geht auch ohne bestens.
 
Oben