Brauche ich ein Driftanker / Treibanker ?

Das Einschlagen machen wir auch so, stabilisiert das Boot in Wind- bzw. Driftrichtung, so dass man immer volle Breitseite zur Drift liegt und somit optimal in der Abdrift fischt. Treibanker haben wir immer auch dabei, aber noch nie genutzt 🤔
 
Moin, wir nutzen kein Driftsack. Wir legen uns auch mit der Breitseite zur Drift. Allerdings angeln wir in die Andrift. In die Andrift legen wir unsere Angeln mit Köderfisch beim Butt
 
Moin, wir nutzen kein Driftsack. Wir legen uns auch mit der Breitseite zur Drift. Allerdings angeln wir in die Andrift. In die Andrift legen wir unsere Angeln mit Köderfisch beim Butt
Legen?Angelt dann ja unterm Boot....sehr unpraktisch finde ich.
Andrift angel ich auch,aber aktiv und da wird geworfen was geht.Quasi Spinnfischen.
 
Legen?Angelt dann ja unterm Boot....sehr unpraktisch finde ich.
Andrift angel ich auch,aber aktiv und da wird geworfen was geht.Quasi Spinnfischen.
Ich meine natürlich drehen. Blöde Worterkennung am Handy🙂
 
Also noch einmal. Wir stellen unser Boot mit der Breitseite zur Drift. Dann angeln wir aktiv in die Andrift und passiv mit Köderfisch in die Abdrift. Und das Ganze ohne Driftsack. So, nun haben wir das.
 
Wir haben jahrelang vor Bömlo Richtung offene See geangelt und den Driftanker oft und erfolgreich eingesetzt.
Die letzten Jahre angeln wir im Bereich Hemnefjord, Trondheimsleia, Vingvagen. Hier haben wir den Anker noch nie benutzt. Liegt daran, dass hier zumeist die Möglichkeit besteht dem Wind aus dem Weg zu gehen.
Mag sein, dass lange Driften in speziellen Fällen o.k. sind. Wir fahren die Hotspots gezielt an, lassen uns treiben und setzen um.
Dadurch wird das Verhältnis zwischen Anker rein, Rückfahrt, Anker raus und Angeln eher ungünstig.
Das sind unsere Erfahrungen. Immer dran denken, jeder hat seine eigenen, speziellen Rahmenbedingungen, wie Revier, Boot, Zierfische usw. Verallgemeinerungen sind da eher schwierig.

Gruß Bo
 
Okay, gut zu wissen👍🏼. War mir so überhaupt nicht bewußt (bisher halt auch noch nicht viel vom Motorboot aus geangelt) bzw. wusste das bisher wohl auch niemand von meinen Mitanglern

Edit: Das bezieht sich auf die Aussage mit dem Stabilieren durch das Motoreinschlagen (hatte die Kommentare danach noch nicht gesehen) 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir angeln seit Jahren nordöstlich von Froya mit einem Driftsack von Profiblinker. Ohne das Teil fahre ich nicht mehr raus. Er bremst das Boot soweit runter,daß auch bei viel Wind Angeln bis 100m Tiefe möglich ist. Es kommt aber auch immer auf die Bedingungen Strömung, Windrichtung usw.an. An manchen Tagen zB.hebt die Strömung die Winddrift komplett auf. Motoreinschlagen hat meiner Erfahrung nach nicht viel Einfluß, wir befestigen den Driftsack im vorderen Drittel des Bootes und haben damit eine stabile Drift parallel zur Welle.
 
Wir lassen den Motor an bei starker Drift leicht im Rückwärtsgang eindrehen, wenn wir Offshore auf den Vesteralen angeln hat uns der Vermieter so gezeigt und es klappt prima.
 
Oben