•   
  •   
 
 
 

Blank lackieren

So blank ist fertig irgendwie könnte es noch ne Schicht klarlack vertragen .
Einfach nass schleifen und nochmal drüber ?
 

Anhänge

  • 20221219_093243.jpg
    20221219_093243.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 23
  • 20221219_093249.jpg
    20221219_093249.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 26
Wer mal Einblicke aus der Fabrikation von Angelruten sehen möchte, sieht hier gleich 2 Verfahren für unterschiedliche Lackaufbauten.
Klicke hier ab 3:00 min. (interessant ist natürlich der ganze Film).
Interessantes Video. Hier sind wir ja schon in einer "Edelschmiede" für Angelruten, zumindest preislich. Bin dennoch erstaunt welche Mengen dort zeitlich produziert werden obwohl ein gerütteltes Maß an Handarbeit dabei nötig ist. Ob der aufgerufene Preis für solch eine Rute durch die eingesetzten Materialien zustande kommt? Ich würde gerne mal sehen wie die Massenware hergestellt wird, wo die Rute hinterher im Laden 60 Euro kostet.
 
Sieht auch nicht anders aus. Und die Belastungstests sind auch gleich. Warum also dann so teure Ruten kaufen wenn die preiswerten das auch alle können?
Ich habe die Filme (noch) nicht gesehen... Aber wenn das deine Kriterien sind um eine Rute zu beurteilen... solltest du vielleicht wirklich bei den günstigen bleiben...

Die Preise machen ja immer noch die Hersteller/Händler und entweder ich verspreche mir was davon und bezahle den Preis oder nicht.... Es ist halt ein Hobby und jeder hat ein anderes Budget dafür!

Ich finde es übrigens gut das hier im forum immer wieder auch günstiges Equipment empfohlen wird. :a020:
 
Sieht auch nicht anders aus. Und die Belastungstests sind auch gleich. Warum also dann so teure Ruten kaufen wenn die preiswerten das auch alle können?
Im Grunden bleibt eine Angelrute nun mal eine Angelrute, aber deren Eigenschaften, Materialauswahl, Verarbeitungsqualität und nicht zuletzt Selektivität bestimmen den Preis und das erst recht, wenn es materialtechnisch in Grenzbereiche geht.
Die berechtigte Frage ist allerdings, ob man unbedingt High-End oder doch lieber Mittelmaß nehmen kann/sollte. ...Tja, ...die Frage aller Fragen im Hobbybereich. 😉
 
Ich habe die Filme (noch) nicht gesehen... Aber wenn das deine Kriterien sind um eine Rute zu beurteilen... solltest du vielleicht wirklich bei den günstigen bleiben...
Welche Kriterien legst du denn bei der Beurteilung einer Rute an? Bevor du antwortest, schau dir erst die Filme an.
 
Im Grunden bleibt eine Angelrute nun mal eine Angelrute, aber deren Eigenschaften, Materialauswahl, Verarbeitungsqualität und nicht zuletzt Selektivität bestimmen den Preis und das erst recht, wenn es materialtechnisch in Grenzbereiche geht.
Die berechtigte Frage ist allerdings, ob man unbedingt High-End oder doch lieber Mittelmaß nehmen kann/sollte. ...Tja, ...die Frage aller Fragen im Hobbybereich. 😉
Das war ja meine Eingangsfrage, ob der Preis über die eingesetzten Materialien kommt. Die gezeigte Arbeitsschritte sind ja alle identisch, einschließlich des Endtestes. Wie gezeigt, leisten die Blanks auch das gleiche. Die eingesetzte Handarbeit ist doch auch identisch. Jetzt kann man noch über die Anbauteile reden. Ringe sind sicherlich ein großer Kostenfaktor. Es mag sein, das über sehr geringe Fertigungstoleranzen ein höheres Preisniveau generiert wird. Das ist aber leider in den Filmen nicht zu erkennen. Wenn ich im ersten Film nicht die Marke erkannt hätte, dann wäre ich dort auch von einer Massenfertigung im niedrigeren Preissektor ausgegangen.
 
Ohne es jetzt genau zu wissen oder mit konkreten Fakten belegen zu können, kann ich mir durchaus vorstellen, dass bei den
hochpreisigeren Ruten die Qualitätskriterien etwas strenger sind, als im Niedrigpreissektor. geh mal in den Laden und gucke
dir die Ringausrichtung und die Lackierung der "Billigruten" an, zumindest an der Lackierung hätte ich an (fast) jeder Rute etwas
zu meckern, das passiert dir (wahrscheinlich) im Highendprice-Segment nicht. Den Fischen ist es egal, dem Kunden eventuell auch.
 
eine billigrute von der stange bricht immer ehr als ein selbstaufgebauter blank.
das ist zumindest meine erfahrung.
sicher bekommt man jede rute zum brechen wenn man sie einfach falsch behandelt.
und das sieht man oft in videos hier. (viel zu steiler winkel beim drillen)
 
Ohne es jetzt genau zu wissen oder mit konkreten Fakten belegen zu können, kann ich mir durchaus vorstellen, dass bei den
hochpreisigeren Ruten die Qualitätskriterien etwas strenger sind, als im Niedrigpreissektor. geh mal in den Laden und gucke
dir die Ringausrichtung und die Lackierung der "Billigruten" an, zumindest an der Lackierung hätte ich an (fast) jeder Rute etwas
zu meckern, das passiert dir (wahrscheinlich) im Highendprice-Segment nicht. Den Fischen ist es egal, dem Kunden eventuell auch.
oh ich habe bei markenruten keine schöne ringwicklung gesehen. da war meine erste selbstgebaute besser.................
 
Welche Kriterien legst du denn bei der Beurteilung einer Rute an? Bevor du antwortest, schau dir erst die Filme an.
Ich habe mich damit erst so richtig beschäftigt als ich angefangen habe selber Ruten zu bauen.

Meine Kriterien nach denen ich gehe sind sehr verschieden nach Einsatzzweck der Rute. Generell schaue ich aber nach

- Gewicht des Blanks und der anderen Komponenten (Rollenhalter, Ringe, Griffmaterial)
- Materialzusammensetzung des Blanks (Carbon, Glasfaser oder ein Mix dieser beiden Marerialien) dabei gibt es immer noch auch Qualitätsunterschiede bei den jeweiligen Materialien.
- Aktion (spitzenbetont oder durchgängig) sind direkt abhängig von Material, Materialstärke und Taper.
- nicht zuletzt auch wie (ein-, zwei- oder mehrteilig) und wo die Rute geteilt ist

Für meine schwere Naturköder Rute z. B. habe ich mir extra einen Blank rausgesucht der eine Glasfaserspitze hat, diese ist sehr weich für eine gute Bissanzeige. Der Rest der Rute ist dann mit einem höheren Carbonanteil für ein starkes Rückgrad.

Es kommt halt immer darauf an was man persönlich für Vorstellungen hat. Ich bin keinesfalls der Meinung das sich eine teure Rute immer lohnt. Gerade zum Meeresangeln in Norwegen (vertikal) reicht auch einfaches Equipment.

Wenn man noch keine Rute selbst gebaut hat kann man die Handwerklichen Fertigkeiten die damit verbunden sind nicht beurteilen. Gerade bei der Wicklung der Ringe und der Lackierung der Wicklungen kann man Aufwand und viel Zeit sparen wenn man nicht so sorgfältig arbeitet.

Es ist wie mit allem... Nehmen wir eine Rute für 60€ und eine für 700€. Die Komponenten der teuren Rute werden höherwertige sein (gerade Ringe aus Titan z. B.) aber das macht den Preisunterschied nicht aus. Die Kosten für die Entwicklung müssen ja auch eingerechnet werden. Wenn wir annehmen die Entwicklung kostet Summe X. Von der Rute für 700€ werden vielleicht 10 000 Stück verkauft. Von der Rute für 60€ aber 1 000 000.
Dann ist der Unterschied X/10 000 oder X/1 000 000 schon groß.

Das war jetzt meine Meinung dazu was eine Rute ausmacht und wie Preise zustande kommen.

Nochmal, ich möchte günstige Ruten nicht schlecht reden. Aber nur auf Basis der Bilder aus den Filmen zu sagen, die beiden Ruten sind hinterher gleichwertig ist mir dann doch etwas zu einfach...

Ich hoffe das war jetzt gut verständlich, ansonsten nochmal nachfragen!

LG David
 
Ih glaube wenn man was Eigenes gebaut hat, dann spielt Stolz ein wichtige Rolle. Ich bin es jedenfalls.
 
Ich habe mich damit erst so richtig beschäftigt als ich angefangen habe selber Ruten zu bauen.

Meine Kriterien nach denen ich gehe sind sehr verschieden nach Einsatzzweck der Rute. Generell schaue ich aber nach

- Gewicht des Blanks und der anderen Komponenten (Rollenhalter, Ringe, Griffmaterial)
- Materialzusammensetzung des Blanks (Carbon, Glasfaser oder ein Mix dieser beiden Marerialien) dabei gibt es immer noch auch Qualitätsunterschiede bei den jeweiligen Materialien.
- Aktion (spitzenbetont oder durchgängig) sind direkt abhängig von Material, Materialstärke und Taper.
- nicht zuletzt auch wie (ein-, zwei- oder mehrteilig) und wo die Rute geteilt ist

Für meine schwere Naturköder Rute z. B. habe ich mir extra einen Blank rausgesucht der eine Glasfaserspitze hat, diese ist sehr weich für eine gute Bissanzeige. Der Rest der Rute ist dann mit einem höheren Carbonanteil für ein starkes Rückgrad.

Es kommt halt immer darauf an was man persönlich für Vorstellungen hat. Ich bin keinesfalls der Meinung das sich eine teure Rute immer lohnt. Gerade zum Meeresangeln in Norwegen (vertikal) reicht auch einfaches Equipment.

Wenn man noch keine Rute selbst gebaut hat kann man die Handwerklichen Fertigkeiten die damit verbunden sind nicht beurteilen. Gerade bei der Wicklung der Ringe und der Lackierung der Wicklungen kann man Aufwand und viel Zeit sparen wenn man nicht so sorgfältig arbeitet.

Es ist wie mit allem... Nehmen wir eine Rute für 60€ und eine für 700€. Die Komponenten der teuren Rute werden höherwertige sein (gerade Ringe aus Titan z. B.) aber das macht den Preisunterschied nicht aus. Die Kosten für die Entwicklung müssen ja auch eingerechnet werden. Wenn wir annehmen die Entwicklung kostet Summe X. Von der Rute für 700€ werden vielleicht 10 000 Stück verkauft. Von der Rute für 60€ aber 1 000 000.
Dann ist der Unterschied X/10 000 oder X/1 000 000 schon groß.

Das war jetzt meine Meinung dazu was eine Rute ausmacht und wie Preise zustande kommen.

Nochmal, ich möchte günstige Ruten nicht schlecht reden. Aber nur auf Basis der Bilder aus den Filmen zu sagen, die beiden Ruten sind hinterher gleichwertig ist mir dann doch etwas zu einfach...

Ich hoffe das war jetzt gut verständlich, ansonsten nochmal nachfragen!

LG David
Hallo David,
ich selber baue seit mehr als 20 Jahren einen Teil meiner Ruten selber. Ich habe mich in der Zeit natürlich auch mit den tragenden Komponenten einer Rute beschäftigt. Das ist in erster Linie natürlich die verwendete Kohlefasermatte bzw. das kostspielige Flechten und verlegen von unterschiedlichen Materialien zu einem Prepreg. Hier entstehen meiner Meinung nach die größten Kosten, abgesehen von der Menge an Material. Das eingepresste Epoxiharz spielt m.M.n. nicht die entscheidende Rolle beim Preis der Matte. Klar wähle ich auch den Blank nach dem Einsatzgebiet aus. Wenn du die Filme gesehen hast, dann siehst du auch das der Herstellungsprozess immer ziemlich gleich ist. Im ersten Film werden ja Ruten gezeigt, die du hier nur sehr schwer bis gar nicht im Angelladen findest. Die Onlinepreise bewegen sich auch um die 600-700 Euro, wenn ich es richtig gesehen habe. Wenn du dir solch eine Rute online kaufst, dann kaufst du die nur wegen des Preises und im guten Glauben, das die Rute es wert ist. Du kaufst also blind ohne die Rute auch nur einmal in der Hand gehabt zu haben geschweigen den überhaupt mal getestet zu haben. Und so machen es die meisten Angler, ich auch. Jetzt kannst du selber wählen was du machst. Eine teure Rute blind kaufen oder eine mittelpreisige Stangenrute die du im Angelladen auch mal "testen" kannst. Aber egal wie es ist, nur weil es teuer ist heißt es noch lange nicht das es auch besser ist. Das wollte ich eigentlich damit sagen. Jeder soll die Rute kaufen die er möchte, denn Fische drillen können sie alle.
 
Ohne es jetzt genau zu wissen oder mit konkreten Fakten belegen zu können, kann ich mir durchaus vorstellen, dass bei den
hochpreisigeren Ruten die Qualitätskriterien etwas strenger sind, als im Niedrigpreissektor. geh mal in den Laden und gucke
dir die Ringausrichtung und die Lackierung der "Billigruten" an, zumindest an der Lackierung hätte ich an (fast) jeder Rute etwas
zu meckern, das passiert dir (wahrscheinlich) im Highendprice-Segment nicht. Den Fischen ist es egal, dem Kunden eventuell auch.
Das würde ich auch so sehen. Ich bin mir auch sicher, das der eingesetzte Bindungslack höherwertiger ist und wahrscheinlich auch etwas dicker aufgetragen wird. Es steht auch für mich ausser Frage, das hochpreisige Ruten qualitativ besser sind als die Massenruten für einen schmalen Taler. Aber ob der 10-fache Preis gerechtfertigt ist, bleibt einzig und allein dem Käufer überlassen.
 
Das würde ich auch so sehen. Ich bin mir auch sicher, das der eingesetzte Bindungslack höherwertiger ist und wahrscheinlich auch etwas dicker aufgetragen wird. Es steht auch für mich ausser Frage, das hochpreisige Ruten qualitativ besser sind als die Massenruten für einen schmalen Taler. Aber ob der 10-fache Preis gerechtfertigt ist, bleibt einzig und allein dem Käufer überlassen.
Beziehungsweise ob man unbedingt den Namen mitkaufen möchte... Die gleiche Diskussion gibt es ja hier gerade um die Jigging Master Rollen...

Wenn ich meine Ruten nicht selber bauen würde wäre ich eher nicht bereit über 200€ auszugeben... Geld sparen tue ich mit Rutenbau definitiv nicht:a055::a0155:

LG David
 
So blank ist fertig irgendwie könnte es noch ne Schicht klarlack vertragen .
Einfach nass schleifen und nochmal drüber ?
Das sieht ja schon mal richtig gut aus.
Wenn es dir so vorkommt, dass da noch ne Schicht Lack drauf kann ... würde ich mit 800er einmal nass drüberschleifen und dann lackieren.
 
Oben