•   
  •   
 
 
 

Blank lackieren

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
6.670
Alter
56
Ort
Doppeldorf
Da ich mir dieses Jahr nach sehr langer Zeit (15 Jahre) wieder den Rutenbau-Virus eingefangen habe, will ich mal eine kleine Bilderserie von Zeit zu Zeit einstellen.
Ein anderes Projekt hat zwar Vorrang und kommt vielleicht auch noch hier (TAC CrossJigging 350), ...die alte Stand-Up-Rute von Balzer mit seinem GFK-Blank ist mir aber von der Aktion her ans Herz gewachsen und der Blank wird bis zum Reargrip "entkernt" und neu aufgebaut (Ringe rosten, Haarriss im Spitzenring, Rutenhalter oberflächlich beschädigt).

IMG_5604.comp.jpg

Farbaufbau habe ich wie folgt gemacht:

IMG_5607.comp.jpg

Am Ende dann der Farbaufbau, ...der Lack war einfach zu verarbeiten. Wie immer ist die Vorbereitung am wichtigsten, da sollte man die meiste Zeit investieren.

IMG_5584.comp.jpg

Bei dunklen Lacken mindestens 3 Schichten aufbringen (die erste Schicht nur Nebel als Haftvermittler).

IMG_5586.comp.jpg

Den 2K-Klarlack habe ich in 5 Schichten aufgezogen, ...hauchdünn natürlich. :wink:

IMG_5590.comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange waren die Trockenzeiten zwischen den einzelnen Schritten ?
 
Wie lange waren die Trockenzeiten zwischen den einzelnen Schritten ?
Grundierung: 2x mit nachschleifen, Trocknungszeit je 30 min.
Farblackierung: 3x alle 20 min.
2-K Klarlack: 5x alle 20 min.
Man benötigt also ca. 4 Stunden, wobei das Lackieren vielleicht zusammen nur 20 min. dauert, ....habe nebenbei die Bude gereinigt. :wink:
 
Sauber:a020:

würde mich nicht trauen nen Blank zu lackieren - ich hätte bedenken, dass der Lack nicht so kratzfest wird und nach dem ersten angeln aussieht wie mein altes Fahrrad....:lacher:

Tolle Arbeit, Respekt:k020:
 
ich hätte bedenken, dass der Lack nicht so kratzfest wird und nach dem ersten angeln aussieht wie mein altes Fahrrad
1. Die Kratzer wären dann "Kampfnarben", die man mit stolz zeigt :lacher:
2. Die modernen KFZ-Lacke halten schon was aus:a020:.
Habe vor 5 Jahren einem Bekannten (totaler Schalke-Fan :wink: ) mal auf Wunsch eine XZoga in orginalem Schalke-Königsblau (habe sogar die RAL-Farbe extra "gegockelt" :wink: )lackiert ( mit Schalke-Logo als Decalbeschriftung ) mit Haftgrund drunter und Klarlack oben drüber, da ist noch nix abgeplatzt und ich bin kein Lackierprofi.
Ein paar wenige Kratzer ja aber das sind ehrenhafte Kampfspuren dieser Waller-Vertikalrute, die unter Punkt 1 fallen:genau:
 
1. Die Kratzer wären dann "Kampfnarben", die man mit stolz zeigt :lacher:
2. Die modernen KFZ-Lacke halten schon was aus:a020:.
...
Ich habe ja Profis im Freundeskreis, die haben mich beraten. "Moderne 2K-Polyurethansysteme bilden sehr lange Polymere-Ketten, die erst nach 4-6 Wochen Trocknung fertig gebildet sind (darum auch frischen Lack nie vor dieser Zeit stark bearbeiten). Für deine Rute wirst du kaum was besseres bekommen."
Tja, ...der Preis der 3 Dosen stützt diese Aussage auf eine ganz perfide Art und Weise. :a045:
 
Na irgendwann muss der Nachwuchs ja mal mit nach Norge,da braucht man dann sicher geeignetes und auch farblich abgestimmtes Tackle!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie sieht das denn mit der Elastizität des Lackes aus? Also wenn da eine ordentliche Biegung des Blanks ist? Oder ist das eben ein speziell auch elastischer Lack?
Stehe nämlich auch vor der Frage des Lackierens eines ganzen Blanks.
liebe Grüße
Kampseefischer
 
Bei hochwertigen Lacken aus dem KFZ-Bereich (gerade für Kunststoffteile wie Stossfänger u.ä.) mach Dir mal keine Gedanken über die Elastizität, die machen jede Blankbiegung mit!:a020:
 
Ich habe ja Profis im Freundeskreis, die haben mich beraten. "Moderne 2K-Polyurethansysteme bilden sehr lange Polymere-Ketten, die erst nach 4-6 Wochen Trocknung fertig gebildet sind (darum auch frischen Lack nie vor dieser Zeit stark bearbeiten). Für deine Rute wirst du kaum was besseres bekommen."
Tja, ...der Preis der 3 Dosen stützt diese Aussage auf eine ganz perfide Art und Weise. :a045:[/QUOTE

Hallo Matu,

gibt´s da bestimmte Lacke bzw. Hersteller die man empfehlen kann?

Grüße
Heinz
 
Oben