Servus in die Runde,
wir sind ab dem 25. Juli für 2 Wochen am Lyngenfjord (Koppangen) und werden hoffentlich viel Zeit zum Spaßangeln haben, nachdem die üblichen Verdächtigen aus dem Fjord in die Kiste gewandert sind. Neben Plattfischen wären noch die Mefos interessant. Macht es Sinn zu dieser Jahreszeit dort im Fjord auf Mefos zu versuchen, und wenn ja, welche verdächtige Stellen/Tiefen, Köder und Techniken würdet ihr empfehlen? Wir werden ein Auto haben, sind also sehr flexibel, falls eine Anfahrt sonstwohin Sinn machen würde.
Danke schon mal im Voraus
… die Zeit ist im hohen Norden sehr gut, die MeFos sind noch nicht in den Flüssen/Bächen, orientieren sich aber manchmal schon Richtung
Einläufe. Dort lokal erfragen, wo Schutzzonen sind. Tendenziell würde ich aber davor es Ufernah versuchen. Ansonsten flachere Strukturen,
wo neben Tiefenwasser flache Uferbereiche mit Untiefen und Inseln sind… habe Dir mal ein paar in der Karte eingezeichnet, würde aber
über eine Tiefenkarte mit das genauer ansehen. Grundsätzlich ist der Endbereich von größeren Fjordarmen gut, wo es flacher wird.
Ich würde schleppen, bis Ihr springende MeFos und raubende Fische seht. Da sind oft neben Seelachse gute MeFos dabei. Dann werfen.
Am Anfang immer die Größe des Blinkers/Wobblers testen…einmal klein, einmal größer, z.B. 10 und 22 Gr.Farbe silber/blau und kupfer.
Wenn Ihr einen Fisch fangt (Seelachs oder MeFo) … Mageninhalt ansehen, welche Größe sie gerade fressen. Weiter oben in diesem Faden
gibt es noch viele Köderempfehlungen. Alle werden sicher in bestimmten Regionen unter bestimmten Bedingungen gut fangen, kann aber
die Auswahl und Menge, die man mitschleppt, unübersichtlich machen. Meine Empfehlung. 1. Größe 2. Farbe 3. Art/Hersteller… den
Wunderköder gibt es aus meiner Sicht nicht😀
Viel Glück und berichte doch mal😀👍
PS: ich fahre in Deiner Zeit mit einem norw. Freund noch nördlicher in die Alta Region auf MeFo und Wandersaiblinge,
dann aber an kleine Flüsse/Bäche. Die Zeit bis Mitte August ist sehr gut…