Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

Das hat mixh auch gewundert,waren aber schon recht gut "verdaut"stutzig machen mich die großen Punkte ,die noch etwas durchschimmern auf der Seitenlinie

heringe sind's auf jeden fall nicht.

ich wäre auf jeden fall bei nem salmoniden...
und sogar eher bei lachs(oder buckellachs?), als bei mefo.

(die winzige fettflosse ist natürlich sofort verdaut...)

....denke ich auch.

Parr-merken scheinen bei den Fischen noch durch und die Brustflossen sehen auch stark nach Salmoniden aus.

Momentan wandern die jungen Salmoniden in`s Meer ab, vor den Ausläufen werden sie oft von Meerforellen gefressen.

Gruss
Smolt

Das Thema Schleppen vor Rügen ist zwar bei mir jetzt schon einige Jahre her (waren das schöne Jahre), aber ich habe immer die Sideplaner von einem deutschen Angler genutzt (muss mal schauen ob ich die noch finde). Die liefen problemlos bis Btf 3-4 auf der Ostsee (je nach WIndrichtung), obwohl das eine unangenehme Angelei gewesen ist. Als Vorjahr wurden 35 min monofile Schnur genutzt, die direkt an die Hauptschnur gebunden wurde. Die Planer wurden ca. 30 m vor dem Köder auf die monofile Schnur/Vorfach geklemmt, und rutschten im Drill auch nicht durch.
Ich hab hier auch öfters gelesen, das Thema der Geschwindigkeit, nutzt einfach eine "tote" Rute, die direkt neben eurem Boot ins Wasser geht, so habt ihr immer das Köderbild im Blick. Optimale Köder/Ködersysteme zum Lachsschleppen gibt es in diversen Shops zukaufen, ob nun Natur oder Blech, das ist immer eine Frage des eigenen Geschmackes. Auch ob man einen Blei direkt auf die Hauptschnur klemmt, oder nicht, mich hat es nicht gestört, und ich hab immer 2x während der Drillphase in die Schnur gegriffen (1x zum entfernen des Boards, 1x zum entfernen des Blei). Meine persönlichen Erfahrungen auf der Ostsee zweigen auch, wenn der Fisch erstmal "ruhig" hinter dem Boot schwimmt, ist es egal ob man nun 1x oder 2x in die Hauptschnur greift.
Ich bin hier noch eine Antwort hinsichtlich der Sideboards schuldig, die ich damals auf der Ostsee genutzt habe.
Sie nannten sich "Sideplaner" Easyboards. Waren entsprechend der Laufrichtung "Back- und Steuerboard" farbig markiert (Rot und grün wie halt die Tonnen) und waren problemlos bis Bft 4 nutzbar. Mit Hilfe der Boards war es problemlos möglich 6 Ruten plus Donwrigger zunutzen.
@mephisto , hast du eigentlich noch Bilder von unserem Ausflug auf Lachs damals?

Anhänge

• Sideplaner.webp
    Sideplaner.webp
    6,7 KB · Aufrufe: 2
Die Planer liefen wirklich top und waren sogar von "Laien" wie uns gut bedienbar.
@wessel54
Leider auch keine Bilder mehr davon!

Oben