aktuelle Süsswasserfänge

Bei 13°C Wassertemperatur an der Oberfläche haben wir wieder die Würmer gebadet. Irgendwas frist uns immer die Würmer ab, vielleicht die Krebse, doch dann klapperte die Glocke etwas energischer und nen 66 er Breitkopf ging an Land gegen 19 Uhr schon.
SUNP0680.webp
Der 1er CH hing vorbildlich vorn im Maul, na geht doch !
SUNP0684.webp
Ein wunderschöner Sonnenuntergang ließ auf mehr hoffen
SUNP0691.webp
doch nur ein kleiner 45-50 er Äälchen blieb noch hängen.
SUNP0699.webp
Der 1er CH hing wieder vorn im Unterkiefer, da konnte er schnell abgehakt wieder in sein Element zurück, wenn er groß genug ist hat er nicht noch mal solches Glück

Petri Wolfgang
Wir haben vor zweieinhalb Wochen bei uns wieder besetzt, ca 50000
Mit unserem Fischer alle 2 Jahre
Ich glaub dieses Jahr werd ich mich auch mal öfter auf Aal hinsetzenIMG-20260417-WA0002.webpIMG-20260417-WA0001.webpIMG-20260417-WA0000.webp
Schönes Wochenende

Heute das zweite Nachtangeln bei mir, diesmal bei Neumond. Als Köder dienen auch Würmer, hatte vorhin meinen ersten Biß.
Schnur lief rechts zwar ab, Fisch löste aber die Glocke nicht aus. Beim Drill flüchtete er in eine Totholzansammlung, Montage riß dabei ab.

Montierte dann eine größere Rolle, stellte die Bremse ganz leicht ein. Anfangs nervten zwar die Grundeln, die scheinen jetzt ihre Aktivitäten aber eingestellt haben....IMG_20260417_204531.webpIMG_20260417_204552.webp

Mal noch nen kleinen Nachtrag zum 66 er Breitkopfaal aus Beitrag # 7323, beim Ausnehmen war sein Magen noch gut gefüllt mit matschigem Zeug. Beim Auswaschen sah ich dann, daß es nur viele Zuckmückenlarven waren. War wohl ein Feinschmecker,
2.webpbloß die Frage , wie angele ich mit Zuckis auf Aal?

Waren auch gestern wieder am Teich, da sich die Bleie und Karpfen langsam zum Laichen treffen, das wollten wir uns wieder mal anschauen. Bei 13°C Oberflächenwassertemperatur und Sonnenschein hatten wir Hoffnung, daß was passiert. Hab zum fotographieren mal die Go Pro auf 6m von meiner 9m Stippe aufgebaut und aller 2 sek Serienbilder eingestellt.
1.webp
Bewegung ist ja im Wasser, da geht die Post ab und ich mittendrin. Hier hatten sich die Bleie versammelt, die waren so 60-75cm!
3.webp
4.webp
da kann man nur gucken und staunen, manche großen Bleie waren richtig brau/kupfrig, andere waren grau vom Laichausschlag
7.webp
die Bleie waren in recht klarerem Wasser unterwegs
5.webp
6.webp
Aber dort waren keine Karpfen zum Laichen, die waren an einer ganz anderen einen Meter tiefen Stelle unterwegs im dichteren Kraut und trüben Wasser.
8.webp
das hier sind Karpfen 80+ von ganz oben fotographiert. Durch das trübe aufgewirbelte Wasser sind hier Unterwasseraufnahmen schlecht möglich. da siehste leider nicht viel
12.webp
da stehste plötzlich mitten zwischen den Kloppern und kannst nur staunen.
11.webp
9.webp
da ist tolle Bewegung im Wasser
10.webp
Vor 2 Jahren hatten wir so etwas schon gesehen, doch einen Tag später sind wir mit Kamera wieder hin, doch da war der Spuk schon vorbei. Dieses mal hatten wir Glück, doch an unseren ausgelegten Wurmruten hatte kein Fisch interesse, schön spannend wars trotzdem. Vielleicht sind nun an diesen Rogenplätzen die Laichräuber unterwegs um sich satt zu fressen, da müssen wir dort mal unsere Köder auslegen, vielleicht mal Kaviar?!

.

Meine Forellensaison ist auch eröffnet...einer kleinen Bachforelle gab ich schnell den Laufpass und die größere Bf war sehr schlank und auch untermaßig...immerhin, sie sind da 🍀🍀🍀20260418_165350.webp20260418_172500.webp

Heute mal den ersten Feederansitz gewagt. Temperaturen waren ja schön prognostiziert.
Bin zwar die erste Stunde vor lauter Ratschen kaum zum Fischen gekommen, aber dann hat’s doch gerappelt.

Eine Bärbel und ein kleiner Schuppi kamenin den Kescher und schwimmen wieder weiter zum wachsen und vermehren.

Dann wurde es mir fast zu heiß und ich habe am frühen Nachmittag abgebrochen.

IMG_8064.webp

IMG_8067.webp

Oben