Mal noch nen kleinen Nachtrag zum 66 er Breitkopfaal aus Beitrag # 7323, beim Ausnehmen war sein Magen noch gut gefüllt mit matschigem Zeug. Beim Auswaschen sah ich dann, daß es nur viele Zuckmückenlarven waren. War wohl ein Feinschmecker,

bloß die Frage , wie angele ich mit Zuckis auf Aal?
Waren auch gestern wieder am Teich, da sich die Bleie und Karpfen langsam zum Laichen treffen, das wollten wir uns wieder mal anschauen. Bei 13°C Oberflächenwassertemperatur und Sonnenschein hatten wir Hoffnung, daß was passiert. Hab zum fotographieren mal die Go Pro auf 6m von meiner 9m Stippe aufgebaut und aller 2 sek Serienbilder eingestellt.

Bewegung ist ja im Wasser, da geht die Post ab und ich mittendrin. Hier hatten sich die Bleie versammelt, die waren so 60-75cm!

da kann man nur gucken und staunen, manche großen Bleie waren richtig brau/kupfrig, andere waren grau vom Laichausschlag

die Bleie waren in recht klarerem Wasser unterwegs

Aber dort waren keine Karpfen zum Laichen, die waren an einer ganz anderen einen Meter tiefen Stelle unterwegs im dichteren Kraut und trüben Wasser.

das hier sind Karpfen 80+ von ganz oben fotographiert. Durch das trübe aufgewirbelte Wasser sind hier Unterwasseraufnahmen schlecht möglich. da siehste leider nicht viel

da stehste plötzlich mitten zwischen den Kloppern und kannst nur staunen.

da ist tolle Bewegung im Wasser

Vor 2 Jahren hatten wir so etwas schon gesehen, doch einen Tag später sind wir mit Kamera wieder hin, doch da war der Spuk schon vorbei. Dieses mal hatten wir Glück, doch an unseren ausgelegten Wurmruten hatte kein Fisch interesse, schön spannend wars trotzdem. Vielleicht sind nun an diesen Rogenplätzen die Laichräuber unterwegs um sich satt zu fressen, da müssen wir dort mal unsere Köder auslegen, vielleicht mal Kaviar?!
.