aktuelle Süsswasserfänge

Hallo zusammen,
Heute Saisoneröffnung bei den Nordkindern,
Mit schnellen Schritten ging es an den Fluss:

IMG-20260404-WA0000.webp

Futter bereit machen ist das A und O :

IMG-20260404-WA0006.webp

Montagen klar machen das B und P :

IMG-20260404-WA0003.webp

Wurst klar machen ist nicht minder wichtig:

IMG-20260404-WA0007.webp

Dann heißt es warten.....

20260404_150332.webp

Recht kühl mit garstigen Wind und keinerlei Aktivität minderten rasch die Motivation.
Und so hieß es nach gut ner Stunde:
" Vorwärts Kameraden, wir müssen zurück " .

IMG-20260404-WA0015.webp

Der Anfang ist gemacht und die Saison noch jung. Wir bleiben dran.
Frohe Ostern wünschen wir euch.

Ich war heute das erste Mal in diesem Jahr mit meiner Frau und einem Angelkollegen an der Elbe. Wir hatten tolles Wetter aber es wehte auch ein teilweise heftiger, böiger Wind.
75673.webp
75677.webp
75671.webp

75674.webp
Obwohl wir hier kaum Niederschläge in den letzten Tagen hatten führte die Elbe recht hohes Wasser gegenüber den letzten Tagen.

75676.webp
Durch das leichte Hochwasser war sehr viel Treibgut im Wasser, man musste laufend die Schnüre von Gras und Unrat befreien. Zudem hatten wir ständig Grundeln drann, sobald die Köder im Wasser waren.

Außer Grundeln hatten wir also nichts am Haken, aber trotzdem ein schöner Angeltag in einer klasse Landschhaft.....

bei diesem schönem Wetter waren wir natürlich auch mit der Angel unterwegs zur Forellensaisoneröffnung am Niederungsbach. Die Biber hatten wieder neue Dämme gebaut
DSCI0203.webp
Nach 8 Std. hatten wir beide nur einen Fischkontakt, nur einen gesehen, den ich dann auch austrixen konnte, hab ihn vor dem Fischotter gerettet.
IMG_6680.webp
von ihrem Besatz ist leider nichts übrig geblieben. Die 36er Regenbogenforelle hatte mehrere Kratzspuren am Schwanz, die hatte schon mal Glück vorm Otter.
Wir waren am 2.4. unterwegs und es gab keine Fußspuren am Ufer von anderen Anglern, und gesehen hatten wir auch keinen anderen Angler, die haben alle dieses schöne Gewässer schon abgeschrieben, 1:0 fürn Fischotter. Also mal zu Hause probieren, da kamen wenigstens mal paar Forellen an den Haken, wo sie leider noch nicht unser Maß von 35 erreicht hatten
DSCI0200.webp
dann auch mal zum Ansitz bei straffen Wind am Stau, der sich nun langsam wieder nach dem Absenken zu füllen beginnt.
IMG_7286.webp
irgendwann müßte ja auch mal der Aal munter werden. Der Fischotter hatte auch hier schon seine Fangerfolge auf unseren Zielfisch und zeigt es uns auch mit den Resten.
SUNP0622.webp
ein schönes Stück Aal , noch ganz frisch, paar Kratzspuren sind noch am Schwanz zu sehen, so was macht kein fischfressender Vogel. Vergangenes Jahr hatten wir öfter einen Freßplatz gesehen , wo wahrscheinlich unser Otter als Feinschmecker unterwegs ist und nur die Köpfe und Innereien von Fischen auffrist
DSCI3889.webp
DSCI3890.webp
solche Reste hatten wir öfters von unseren Fischnachwuchs.
Gestern gabs für uns wieder mal keinen Aal , allerdings wollten zwei Karpfen mal meine Würmer probieren.
SUNP0636.webp
einen hatte ich im überschwemmten Uferkraut verloren , aber der Zweite kam an Land,
SUNP0640.webp
die dicken Dinger sollen dieses Jahr mal in den überschwemmten Krautwiesen gut ablaichen

20260404_155114.webp20260404_112233.webp
Ich war auch mal wieder am Forellenteich unterwegs :angler:
Vom Fangergebnis war ich sehr zufrieden, in der Küche gab es dann aber die Ernüchterung.
Eine Goldforelle war voll mit Laich und dementsprechend war die Fleischqualität :confused1:
Bei einer anderen Lachsforelle sah die beiden Filets so aus
20260404_181327.webp
das sah jetzt nicht wirklich lecker aus

Oben