aktuelle Süsswasserfänge

Servus, der Vollmond steht in den Startlöchern , die Zander werden wuschig und ich auch...😅
20251104_160930.jpg
Erst ein bisschen auf Barsch geschleppt und nichts erwischt. Dann an den verdächtigen Stellen mit Dropshot probiert und festgestellt das die Jungs ziemlich tief stehen. Hab einen gefangen , aber dann abgebrochen. Ich fang sie lieber wenn sie flacher stehen. Dann haben die kleinen gute Chancen beim zurücksetzen.
20251104_171133.jpg
20251104_172433.jpg
Ich liebe diese Sonnenuntergänge einfach❤️
20251104_174720.jpg
Der Mond ist megahell, selten so intensiv wie heute gesehen.
Dann gings los mit Schleppfischen: hb richtig Strecke gemacht mit Wobblern und Gummifischen, aber nichts zu holen. Auf dem Echolot keine Signale von Futterfischen oder Räubern , wie leergefegt. Und arschkalt wars auch noch. Zum Glück dicke Klamotten und Sitzheizung dabei. Kann ich nur wärmstens empfehlen: beheizbares Sitzkissen von THAW , funktioniert mit einer Powerbank. Vielleicht ist das was für einen von Euch für Norwegen. Die Anstalt-Crew bräuchte ja eher was zum kühlen...😅
Zurück zum See: bin dann nochmal meine "Stammstrecke" abgefahren und habe ein Stockwerk tiefer geschleppt. Und tatsächlich hatte ich einen Biss, der leider nicht hängen blieb. Da mach ich nochmal eine Runde drüber, ich kann die heißen Maroni schon riechen! Diesmal mit der Rute in der Hand : vorsichtiger Anfasser fast wie beim Pollackangeln - Zack , Rute hoch und der Fisch hängt:
20251104_210727.jpg
Immer wieder Geil wenn die Zanderaugen das Licht unterm Boot reflektieren.
Er hätt zwar ein bisschen größer sein dürfen , aber Zielfisch gefangen. Dafür fang ich vielleicht morgen einen größeren.
Ich werde berichten, a guts Nächtla
und Servus derweil

Servus , bei mir gabs ausser Ärger und Vollmond leider nix...
20251105_172351.jpg
Gestern bin leider nicht nur ich auf die Idee gekommen fischen zu gehen. Es waren schon einige Boote auf dem Wasser. Und solange es hell war ist es noch recht entspannt gewesen.
Bootsbeleuchtung. Bei uns ist es vorgeschrieben ein weißes Licht am Bug zu haben und manchmal bin ich der einzige Depp auf dem See , der mit Beleuchtung unterwegs ist. Dafür leuchten die Kollegen mit ihren übertrieben leuchtstarken Kopflampen bei jeden Plätschern ins Wasser und kommunizieren mit Kumpels im nächsten Boot auf 800 Meter Entfernung rufend.
Dann wird noch mit Freisprecheinrichtung telefoniert und an Bord rumgepoltert und hantiert das man es über den halben See hört. Als wir es noch geschafft haben im zu knappen vorbeifahren 2 Ruten gegenseitig zu haken, hatte ich die Schnauze voll und bin nachhause gefahren. Manchmal hasse ich Menschen. Vielleicht probiere ich es heute an einen anderen See vom Ufer aus.
Servus derweil

Servus , bei mir gabs ausser Ärger und Vollmond leider nix...
Anhang anzeigen 321415
Gestern bin leider nicht nur ich auf die Idee gekommen fischen zu gehen. Es waren schon einige Boote auf dem Wasser. Und solange es hell war ist es noch recht entspannt gewesen.
Bootsbeleuchtung. Bei uns ist es vorgeschrieben ein weißes Licht am Bug zu haben und manchmal bin ich der einzige Depp auf dem See , der mit Beleuchtung unterwegs ist. Dafür leuchten die Kollegen mit ihren übertrieben leuchtstarken Kopflampen bei jeden Plätschern ins Wasser und kommunizieren mit Kumpels im nächsten Boot auf 800 Meter Entfernung rufend.
Dann wird noch mit Freisprecheinrichtung telefoniert und an Bord rumgepoltert und hantiert das man es über den halben See hört. Als wir es noch geschafft haben im zu knappen vorbeifahren 2 Ruten gegenseitig zu haken, hatte ich die Schnauze voll und bin nachhause gefahren. Manchmal hasse ich Menschen. Vielleicht probiere ich es heute an einen anderen See vom Ufer aus.
Servus derweil
Scheiß da nix, dann feit da nix - und die Dummen werdn leida imma mehra :lacher:

Aber immerhin hast ein saugeiles Foto geschossen! 👍

Mensch Törte, solche Knaller gibts nicht nur bei euch, gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis bleibt oft auf der Strecke,
bei uns hat der Raubfischherbst wenige kleine Fische gebracht, mit nem Schlauchboot auf nem Stausee zu zweit nur 1 Hecht auf Systemfisch gleich am Anfang, doch dann 6 Std. Null.
DSCI4223.JPG
ne kleine Kiesgrube brachte auch nur einen Hecht in 2x 7 Std?
DSCI4233.JPG
gestern gabs auch nur einen kleinen Hecht zum Anfang, dann bis abends nichts trotz riesig beangelter Fläche.
DSCI4255.JPG
im Dunkeln mal noch probiert auf Zander , doch bei dem Vollmond gabs noch 2 Hechte auf langsam geführten Systemfisch.
DSCI4271.JPG
DSCI4267.JPG
Auf diese Methode hatte ich noch 2 Fische im Drill verloren, in dieser Bucht hatten wir am Tage lange unsere Kunstköder gebadet ohne einen Anfasser. Die Kunstköder sind wohl bei den Fischen bekannt, da läst sich keiner mehr locken.

@ Tackle Ich zitiere, ...... Servus , bei mir gabs ausser Ärger und Vollmond leider nix... oh Tackle das kann ich nachempfinden!!!
Es gilt nur noch..... weg da jetzt komme ich...

Wolfgang das sind sehr schöne Bilder und noch schönere Fische, davon kann ich hier an der Lahn nur träumen.
Hinzu kommt das bei uns der Aal schon seit Oktober gesperrt ist und die Bäche sind auch geschlossen

Da ich ja gestern nicht am Wasser war und da kein Wasser gibt
IMG-20251107-WA0003.jpgmusste ich mal kurzen Kontrollgang an der Spree machen
Trotz leichter Brise aus Ost,gab's nach 20min doch einen 75er
Der hatte den dexter eel komplett inhaliert, gibt's mal Hecht zum Essen
IMG-20251107-WA0000.jpgIMG-20251107-WA0001.jpg
Schönes Wochenende
Morgen geht's nach Magdeburg

Grü0 Euch,
waren dann auch nochmal raus.Die Herbstimpressionen sind ja herlich und das Wetter spielte mit.
Hechte sind im Moment etwas zickig,aber einen kontten wir verhaften.
Die Barsche gehen etwas besser und der größte mit 44cm kann sich auch sehem lassen.
Hoffe das ich jetzt etwas mehr Zeit habe,dann gibts auch wieder öfter was von mir zu lesen..
Bis denne und Perti allen.
20251031_064844.jpg20251031_071231.jpg20251102-0021.jpg20251102-0022.jpg20251107_113847.jpgIMG-20251107-WA0042(1).jpg

die Hechte werden immer vorsichtiger, der richtige Raubfischherbst ist wohl noch nicht losgegangen. ab und zu gibts mal nen kleinen
DSCI4273.JPG
wos nichts gibt, da gibts auch keine Bilder zu, und das war schon öfter, in unseren kleinem Stausee zu Hause haben wir schon seit 2 Monaten keinen Hecht gefangen, keinen Biß mehr gehabt!? Deshalb probieren wir es immer mal wo anders , manchmal auch mit Erfolg
DSCI4283.JPG

Servus, gestern war ich fast alleine auf dem See. Wenig Angeldruck bedeutet Fisch!20251111_165548.jpg
Herrlicher Sonnenuntergang und dann hat es recht zugezogen.
20251115_203014.jpg
Biss auf der "tiefen" Rute , kurz nachdem ich dem Wobbler einen "gefederten" Drilling verpasst habe. Mit knapp 70 cm schon ein ganz stattlicher Zander. Leider ist mir dann kurz darauf beim hängerlösen meine Schnur in die Schraube gekommen. Hab dann das fischen abgebrochen, um nicht wieder einen Motorschaden zu produzieren.
Ich werde mir das passende Werkzeug aufs Boot legen, dann kann ich das nächste mal es an Bord beheben.
Werde heute abend wieder rausgehen, wenn die Katzen in der Dunkelheit jagen gehen...

Servus, ich war heute Abend wieder auf dem großen See zum schleppen unterwegs. Kaum 5 Minuten auf dem Wasser hats zu tröpfeln begonnen. Na , das kann ja "heiter" werden...
Die ersten 3 Stunden war Haare und Köderwaschen angesagt , aber ich hatte hohe Erwartungen: nur 2 Boote mit mir auf dem Wasser, die auch bald verschwunden waren.
20251116_224507.jpg
Einen Fehlbiss und dann wieder tote Hose. Als ich schon fast keine Lust mehr hatte war auf einmal die tiefere Rute krumm: Fisch! Hat sich am Anfang sehr schwer angefühlt, lag aber daran das er sich in irgend ein Ast/Baumzeug am Grund eingehängt hat. Zum Glück hat sich der Fisch gelöst und ich konnte Katzenaugen im Schein der Kopflampe unterm Boot erkennen. Geil! Zander!
20251116_223354.jpg
Da kann man echt nicht meckern!
Frisch motiviert hab ich mich entschlossen bis zum bitter-süßen Ende weiterzufischen. Und tatsächlich gab es um 23:50 Uhr noch einen Biss auf die flachere Rute. Bald konnte ich auch hier die Augen reflektieren sehen und war im Zanderhimmel!
20251116_235546.jpg
Mit knapp 80 cm ein sauberer Koffer!
Danach bin ich mit Vollgas zur Slipanlage gefahren und bin dann erst richtig in den Regen reingekommen. Aber wisst Ihr was? Scheißegal , mit 2 schönen Zandern auf der Habenseite lässt sich einiges ertragen!
20251117_003312.jpg
Gute Arbeit Jungs, ich bin stolz auf Euch!
Beim nächsten mal gibts auch einen neuen Drilling...
Ich lasse wieder von mir hören, a guts Nächtla und Servus derweil!

Tolles Petri Tørte ! Ausdauer wid belohnt- manchmal- nur der Haken im Wasser fängt Fisch . Zu deinen Haken mit weißen Federn fällt mir ein Gespräch ein, mit nem Zanderspezi von der Spree anno 70 er Jahre, er schwor auf silberne Blinker in der Nacht, aber unbedingt ne weiße Feder muß dran sein. Damals für uns kein Thema, da ja Spinnangeln in der Nacht verboten war, heute könnten wir es wieder mal probieren , nur finden muß man die Zander.

Ehrlich verdient!

Voller Reschpeckt!

Bin ich viel zu faul dafür! :lacher:

Nein, nicht meiner...aber dennoch ne Erwähnung wert:

… schön, dass es dort Lachse gibt … und nicht schön ihn wie einen Hecht oder Karpfen an Land auf einer Matte mit Blättern auf der Schleimschicht
(sicher vorher auf den Rasen gefallen oder dort herum gesprungen) zur Foto Show zu präsentieren. Wenn C&R bei Salmoniden,
dann im Wasser KURZ den Fisch horizontal über den Kescher halten und danach Starthilfe geben. In diesem fortgeschrittenen Stadium und bei dem schon
ziemlich dürren Körper wird er es nicht mehr lange machen, wobei wie im Artikel geschrieben die Überlebens Chancen sowieso gering sind

Oben