Aktuell Lage beim Zoll am Flughafen Tromsø

Mit "Gruppendokumentation" wird "Boot 1" oder "Gruppe 1" gemeint sein (eindeutig nicht erlaubt), ...aber wer will das mit Sicherheit sagen und wer will das beim Zoll drauf ankommen lassen, wenn mehrere Personen einzeln sortiert und korrekt mit allem drum und dran auf der Liste stehen?
Eben, erstmal alles einzeln und irgendwann kommt da auch absolute Sicherheit seitens Norwegen. Bis dahin würde ich da nichts mehr riskieren wollen,
...z.Z sind wir nicht so gerne gesehen mit Fischkisten. :p075:

Ich sehe das ja ähnlich, aber wenn 3 Absätze vorher steht, was man von der Person für Daten auf dem Dokument braucht, erübrigt sich eigentlich der Nachsatz der Gruppendokumentation. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass damit Boot 1 oder Gruppe1 usw gemeint ist, weil das schon die ersten Sätze ausschließen. Insofern müsste man eigentlich von einzelnen Dokumenten pro Person ausgehen.

Andersrum, da es ein systemisches Dokument ist und kein Betreiber das einzeln händisch ausfüllt, geht das auch im jedem Fall einzeln?

Andersrum, da es ein systemisches Dokument ist und kein Betreiber das einzeln händisch ausfüllt, geht das auch im jedem Fall einzeln?
Die Frage ist, gib´s jetzt tatsächlich kein Gruppendokument ( ich persönlich glaube das ! ).
Dann geht´s doch gar nicht anders, als das jeder ein Dokument bekommt !
Das kann der Betreiber sicherlich so auf arbeiten !
Und hab´s ja auch schon selbst erlebt.
Mein Mitangler und ich angeln zwar im selben Boot, reisen aber nicht gemeinsam.
Somit hat unser Vermieter, mir das Boot zugewiesen, mit dem Zusatz 2 Angler im Boot.
Ich habe die täglichen Eintragungen für uns beide vorgenommen.
Am Ende des Urlaubs gab es für jeden von uns ein (korrektes) Dokument !
Und das alles, man höre und staune, mit Gofish !

Die Frage ist, gib´s jetzt tatsächlich kein Gruppendokument ( ich persönlich glaube das ! ).
Dann geht´s doch gar nicht anders, als das jeder ein Dokument bekommt !
Das kann der Betreiber sicherlich so auf arbeiten !
Und hab´s ja auch schon selbst erlebt.
Mein Mitangler und ich angeln zwar im selben Boot, reisen aber nicht gemeinsam.
Somit hat unser Vermieter, mir das Boot zugewiesen, mit dem Zusatz 2 Angler im Boot.
Ich habe die täglichen Eintragungen für uns beide vorgenommen.
Am Ende des Urlaubs gab es für jeden von uns ein (korrektes) Dokument !
Und das alles, man höre und staune, mit Gofish !

Benno definiere Gruppendokument. 😁 Wenn möglich bitte so, wie es der Zoll sieht. Die Übersetzung auf toll.no ist die Gleiche, wie beim Fischereiministerium. Was ist ein Gruppendokument?

Screenshot_20260609_132232_Samsung Browser.webp

Mmh, warum fragste mich ?
Ich bin doch davon überzeugt, das es kein Gruppendokument gibt !
Zumal in deinem Beitrag doch ganz klar steht:
Die Ausstellung von Dokumenten an Gruppen ist nicht gestattet.

Außerdem bin ich bei dem Thema doch außen vor !
Ich reise alleine !! :wink:

Moin zusammen,

ich kann mir vorstellen das mit einem Gruppendokument gemeint ist, dass auf dem Dokument lediglich steht "Gruppe Müller" und die Anzahl der Personen, nicht jeder einzelne mit Namen, Anschrift, Geburtsdatum und Mailadresse aufgeführt ist.

Stets Petri Heil

Moin zusammen,

ich kann mir vorstellen das mit einem Gruppendokument gemeint ist, dass auf dem Dokument lediglich steht "Gruppe Müller" und die Anzahl der Personen, nicht jeder einzelne mit Namen, Anschrift, Geburtsdatum und Mailadresse aufgeführt ist.

Stets Petri Heil

Das wird auf beiden Quellen in der Eröffnung, mit dem was auf dem Dokument zu stehen hat, ausgeschlossen. Es wird überall immer Name, Anschrift usw... zwingend abgefragt, da kann man sich das mit Grupperndokument im Sinne von Gruppe X/Y schenken und muss es nicht separat erwähnen.

Jeder nur ein Kreuz, durch die Tür hindurch und links anstellen

Ist nur komisch, dass die Software von GoFish die Erstellung von "Gruppendokumenten" überhaupt zulässt - wie von @Fraika in #169 gezeigt.
Ursprünglich war das ja auch nur für die Erfassung der Fänge gedacht, ...für alle Touris. Wenn man keinen Fisch ausführen will, reicht ja ein Gruppendokument (für Fiskeridirektoratet). Wer ausführen will, braucht eben ab dem 01.08.2025 Einzelnachweise. Imho kein Widerspruch.

Ich verstehe deine ho leider nicht. Hätte dann GoFish diesen 'Bug' nicht schon zum 01.08.25 beheben müssen?
Oder ich bin zu doof, das zu kapieren? 🤔

Wir hatten ebenfalls gerade unsere Dokumentation via Go Fish.

Am Tag der Anreise wurden 4 Gruppen, da 4 Boote, gebildet und je 1 Kapitän bestimmt, der für die Fangmeldungen zuständig war. Zudem wurde pro Gruppe ein Dokument ausgegeben, in der alle jeweiligen Gruppenmitglieder ihre persönlichen Daten nebst E-Mail Adresse eintragen. Diese Daten wurden dann von der Campbetreiberin in Go Fish übertragen und der jeweilige Kapitän bekam per E-Mail einen Link mit den erfassten Daten und konnte, falls nötig noch Korrekturen vornehmen. Am Abend vor der Abreise bekam dann jeder einzelne Mitfahrer sein eigenes, auf seinen Namen und mit digitaler Unterschrift der Betreiberin versehenes Ausfuhrdokument sowohl in digitaler als auch in Papierform ausgehändigt.

Das inzwischen sehr penibel auf die korrekten Daten etc. geachtet wird, war ihr auch bereits bekannt und wurde, als ich die Thematik bei ihr ansprach auch bestätigt.

Wir hatten ebenfalls gerade unsere Dokumentation via Go Fish.

Am Tag der Anreise wurden 4 Gruppen, da 4 Boote, gebildet und je 1 Kapitän bestimmt, der für die Fangmeldungen zuständig war. Zudem wurde pro Gruppe ein Dokument ausgegeben, in der alle jeweiligen Gruppenmitglieder ihre persönlichen Daten nebst E-Mail Adresse eintragen. Diese Daten wurden dann von der Campbetreiberin in Go Fish übertragen und der jeweilige Kapitän bekam per E-Mail einen Link mit den erfassten Daten und konnte, falls nötig noch Korrekturen vornehmen. Am Abend vor der Abreise bekam dann jeder einzelne Mitfahrer sein eigenes, auf seinen Namen und mit digitaler Unterschrift der Betreiberin versehenes Ausfuhrdokument sowohl in digitaler als auch in Papierform ausgehändigt.

Das klingt sauber, schlüssig und professionell.

Damit verstehe ich das so :
Die Fischerfassung (tägliche Fangmeldung via App) kann in einer Gruppe getätigt werden.
Es wird ein "Käpt´n" bestimmt, der das dann für die Gruppe übernimmt !
Doch zur korrekten Fischausfuhr benötigt jeder ein Ausfuhr-Dokument !

Womöglich liegt hier das Missverständnis mit der Gruppe ! ??

Bei uns war es bei den letzten Vermietern (Knarrlagsund/Havøysund/Akkarfjord) so, dass der Kapitän des jeweiligen Bootes die Fangmeldung des Tages/der Ausfahrt der Bootsbesatzung macht.

Für die Ausfuhr des Fisches muss aber Jeder seine kompletten Daten angeben und bekommt dann eine persönliche Bescheinigung zur Ausfuhr.

Die gibt es sowohl Digital als auch in Papierform.

Zumindestens war das bei den letzten Vermietern so, wo wir waren.

Das wurde uns aber bei der Einweisung jeweils genau erklärt, wie es sein muss.

Schreibfehler sind wohl nur bei mehrfacher Lesekontrolle (fast) auszuschließen.

Bisher bei Kontrollen keine Probleme.

Werde aber ab jetzt noch penibler drauf achten.

🇳🇴🎣

Bei unserer Ankunft bekam ich eine Mail von GoFish wo sich alle Mitreisenden mit Name,Wohnort,Geburtstatum und E-Mailadresse registrieren mussten.
Nach dem täglichen Fangeintrag bekam jeder von uns vor Abreise eine Mail mit seiner Bestätigung für die Aufenthaltsdauer, auch nochmal in Papierform,genutzt wurde GoFish.
Wir waren in Mai erneut zu zweit in N, für uns wurde vom Betreiber mein alter, seit einigen Jahren bestehender Account bei GoFisch erneut reanimiert, tägliche Eintragungen für beide gemeinsam (Boot Nr. XY) jetzt mit Zusatzangabe wie viele "An Bord", bei Nichtausfahrt kein Eintrag, beim "schneidern" null Fang Eintrag, Ausfuhrzertifikat aber für jedem eigener separat. Letztes Jahr in September noch nur ein gemeinsamer Zertifikat für beide, standen aber beide Namen drin. Zertifikat von Mai 2025, nur mein Name und Daten drin, Erwähnung das das Zertifikat gilt für 2 Personen. Alles seit Anfang an mit GoFisch, Endzertifikat aber immer direkt vom Betreiber in Druckversion auf Papier. So sieht man die Entwicklung in der Sache.

Nächster Schritt könnte verbot gemeinsamen Boxen sein, um jedem das eigene Gepäckstück zuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir waren in Mai erneut zu zweit in N, für uns wurde vom Betreiber mein alter, seit einigen Jahren bestehender Account bei GoFisch erneut reanimiert, tägliche Eintragungen für beide gemeinsam (Boot Nr. XY) jetzt mit Zusatzangabe wie viele "An Bord", bei Nichtausfahrt kein Eintrag, beim "schneidern" null Fang Eintrag, Ausfuhrzertifikat aber für jedem eigener separat. Letztes Jahr in September noch nur ein gemeinsamer Zertifikat für beide, standen aber beide Namen drin. Zertifikat von Mai 2025, nur mein Name und Daten drin, Erwähnung das das Zertifikat gilt für 2 Personen. Alles seit Anfang an mit GoFisch, Endzertifikat aber immer direkt vom Betreiber in Druckversion auf Papier. So sieht man die Entwicklung in der Sache.

Nächster Schritt könnte verbot gemeinsamen Boxen sein, um jedem das eigene Gepäckstück zuordnen.
So siehts bei uns aus. 2 Personen 1 Kühlbox. Da werd ich wohl die Beutel mit versch. Farben markieren und jeder Person eine eigene grosse Tüte zuweisen. So bleibt dann alles übersichtlich. Liste mit Gesamtgewicht liegt dann jeder Tüte bei.

Guten Abend zusammen
Ihr werdet mich steinigen
Habe auch einige Zeit überlegt,ob ich zu diesem Thema etwas schreiben soll.
Bin zu dem Schluss gekommen,dass ich euch meine(sicher den wenigsten gefallende Meinung)
nicht vorenthalten möchte.
Es wird einem irgendwie der Spass an der
Sache ordentlich genommen.
Selbstverständlich halten wir uns an die vorgegebenen Kilozahlen.
Was der Zoll ja auch sieht. Schmugeln sieht anders aus.
Wird auch eher nicht am Flughafen in grösseren Mengen möglich sein.
Unter Menschen sollte man aus meiner Sicht ein gewisses Mass an Ermessensspielraum an den Tag legen.
Und das sollte auch und gerade für Zöllner (die auch Menschenkentniss haben sollten )gelten. Und erst recht Gästen gegenüber.
Bitte nicht falsch verstehen: Echte Schmuggler sollen gnadenlos verknackt werden. Am liebsten viel härter als bisher!
Für mich(sehr bescheidene Computerkenntnisse) und auch leider wenig Lust und Talent dazu
wäre es ohne Hilfe (bin Gott sei Dank in Alpis Gruppe) nicht möglich die Forderungen des Zolls zu erfüllen.
Mir ist völlig klar was viele Augen verdrehend, Denken. So ein Dusel.
Aber bitte bedenken: Jeder von uns hat andere Interessen und Fähigkeiten
Ich finde es jedenfalls miserabel wenn man mit Bauchschmerzen vor der Ausreise beim Zoll steht und hofft das man auch
ja kein Problem bekommt weil vielleicht eine Kleinigkeit nicht hundertprozentig Regelkonform ist.
Denn wenn ich es richtig verstanden habe,geht es doch um eine Limitierung der Filetmenge und nicht
darum uns zu ausgewiesenen Exportspezialisten zu machen
Liebe Grüsse
Stefan :biglaugh:

Ich finde es jedenfalls miserabel wenn man mit Bauchschmerzen vor der Ausreise beim Zoll steht und hofft das man auch
ja kein Problem bekommt weil vielleicht eine Kleinigkeit nicht hundertprozentig Regelkonform ist.
Leider gilt immer „Staat heißt das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und diese Lüge kriecht aus seinem Munde: ‚Ich, der Staat, bin das Volk.“

Oben