Aktuell Lage beim Zoll am Flughafen Tromsø

Ich sehe es ähnlich, aber alles Neue muss sich erstmal einspielen und zurzeit ist da noch einiges an Aktionismus erkennbar.
Also wenn ein simpler Zahlendreher dazu führt, dass man als Verbrecher / Schmuggler abgestempelt obwohl man sich an alle Regeln hält, ist das schon mehr als hart, ich würde da von echter Schickane sprechen.

Was ist denn da das nächste? Gross und kleinschreibung passen nicht? Zweiter Vornahme fehlt auf dem Dokument? Geburtsdatum muss ausgeschrieben sein?

Die echten Schmuggler die mit vollen Lieferwagen über die kleinen Grenzen fahren interessiert ohnehin kein Dokument.

Ich sehe es ähnlich, aber alles Neue muss sich erstmal einspielen und zurzeit ist da noch einiges an Aktionismus erkennbar.
Die Camp-Betreiber werden irgendwann nur noch korrekte Dokumente ausstellen und die Besucher wissen dann über Flyer/Medien/Info auch, was bei der Ausreise absulut gefordert wird. Man sollte aber jetzt schon die erlaubte Menge Fisch und ein Einzeldokument mit korrekter Schreibweise hinbekommen, oder?
Solange die Norweger selbst mit uns freundlich umgehen (was sie bisher immer taten), sollte man die Ausfuhrbeschränkungen doch leicht umsetzen können.
Eines ist aber klar, ...ein Norwegen wie vor 30 Jahren werden wir nicht mehr erleben (das war für mich eine andere, völlig freie Welt).

Das ist ja alles auch nicht das Problem... wie du schon sagst bin ich von keinem Norweger (außer dem Zoll in Tromso; ansonsten superfreundliche Zöllner) auch nur ansatzweise krumm angesprochen worden, im Gegenteil, es waren nahezu alle extrem freundlich. Gerade das und die Gelassenheit machen ja einen guten Teil aus warum man sich so wohl fühlt.
Ausfuhrdokumente, sich ans Gewicht halten usw. ist eine Selbstverständlichkeit. Was meiner Meinung nach aber überhaupt nicht geht ist dieser pure Aktionismus, Fischentzug bei nen Zahlendreher, Tippfehler oder fehlenden Buchstaben (Legastheniker?). Und dann schlägt der Zeiger wieder in folgende Richtung aus:

Man muss sich fragen was ist es einem in einem Urlaub wert ein paar kg Filet mit nach Hause nehmen zu dürfen.
Wie weit ist man bereit das Spiel mitzuspielen.
Wenn ich davon ausgehen muss bei einem Zahlendreher oder anderen Kleinigkeiten eine Strafe im vierstelligen Bereich zahlen zu müssen
und das mir der Fisch abgenommen wird, dann war es das für mich, das tue ich mir nicht mehr an.

Was ist denn auch so schwer seitens des Fischereidirektoriats bzw. Zoll EINEN gültigen Vordruck an die registrierten Camps zu verteilen anstatt das jeder seine eigene Suppe kochen muss und später hofft das es gut geht?

Die verschiedenen Registrierungssysteme werden den Camp-Betreibern ja auch angeboten, welche davon ausgehen, dass die erstellten Unterlagen vom Zoll abgenommen werden. Fisch-Reg ist ja recht engagiert, aber wie sieht es mit den anderen aus? Da werden doch die Vermieter auch ein wenig im Regen stehen gelassen oder gibt es eine "Zertifizierung" für das Programm vom Zoll; dann dürften solche Sachen wie mit dem Teamdokument oder ähnliche auch gar nicht auftauchen...

Wir sind dieses Jahr wieder als Familie da oben,
dass jeder ein Dokument usw. braucht ist klar,
muss ich denn den Fisch auch noch getrennt kennzeichnen und verpacken,
oder reicht es wenn das Gesamtgewicht passt?
Ich wollte jetzt ehrlich gesagt nicht auf jedes Päckchen einen Namen schreiben..

Wir sind dieses Jahr wieder als Familie da oben,
dass jeder ein Dokument usw. braucht ist klar,
muss ich denn den Fisch auch noch getrennt kennzeichnen und verpacken,
oder reicht es wenn das Gesamtgewicht passt?
Ich wollte jetzt ehrlich gesagt nicht auf jedes Päckchen einen Namen schreiben..
Theoretisch musst du das wohl nicht, aber wenn man die ganzen Erfahrungen der letzten Zeit liest --> mach es doch einfach. So viel Zeitaufwand ist das nicht, einen Buchstaben mit Edding auf jede Tüte zu schreiben.

Glaubt ihr eigentlich wirklich, dass Euch der Zöllner, wenn ihr 1x im Jahr an ihm vorbeiläuft, erkennt und persönlich schikanieren will?

Ich würde eher meinen, wenn jemand jedes Jahr in die Kontrolle kommt, liegt das an einem gewissen Verdachtsschema, z.B. einer Kühlbox in bestimmter Größe, die man mitführt.

Tatsächlich bin ich jetzt auf Juli gespannt. Mein Flughafen wird Trondheim sein, der ja anscheinend weniger im Fokus steht, aber dennoch bin ich auf die Sichtbarkeit und das Verhalten des Zolls echt gespannt.
Ich bin zweimal auf Vengsoya und diesesmal innerhalb von 5 Wochen . Wir haben jedes mal Diskussionen mit dem wo ich meine . Ich garantiere Dir der kennt die Leute genau . Ist ja schließlich sein Job Touris dumm anzumachen .

...oder reicht es wenn das Gesamtgewicht passt?
Es muss pro Person passen, also auch bei einer Familie erstmal alle eine Tüte mit Namen und dann wegen meiner alles in eine Box. Der Zoll muss pro anwesender Person den Fisch genau zuordnen können.

Also wenn ein simpler Zahlendreher dazu führt, dass man als Verbrecher / Schmuggler abgestempelt obwohl man sich an alle Regeln hält, ist das schon mehr als hart, ich würde da von echter Schickane sprechen.

Was ist denn da das nächste? Gross und kleinschreibung passen nicht? Zweiter Vornahme fehlt auf dem Dokument? Geburtsdatum muss ausgeschrieben sein?

Die echten Schmuggler die mit vollen Lieferwagen über die kleinen Grenzen fahren interessiert ohnehin kein Dokument.

nicht alle Länder reagieren auf unvollständige, falsche oder gar keine Papiere von Ausländern so nachsichtig und oft noch belohnend wie Deutschland.

kann man doof finden oder aber dem Land fernbleiben.

Oben