Aktuell Lage beim Zoll am Flughafen Tromsø

Inzwischen sollte doch klar sein, was aktuell gefordert wird und das man da u.U. eine Null-Toleranz-Linie zieht.
Früher hat man da bei geringfügigen Mängeln oft ein Auge zugedrückt, damit ist aktuell Schluss!
Neu ist imho, dass man kleinste Unregelmäßigkeiten wie Zahlendreher bei Daten oder Rechtschreibfehler im Namen hart sanktioniert, dafür steht dieser Thread.
Mehr gibt's da wirklich nicht zu sagen.

Auch nicht als Ehepaar?
In welcher Beziehung die Teilnehmer einer Reisegruppe zueinander stehen ist unerheblich.

Es steht doppelt da, muss individuell sein und darf nicht auf Gruppen ausgestellt sein.

Angeblich habe dies der Zoll gefordert, weil dies ihnen die Arbeit erleichtern würde.
Inwiefern der Blick auf zwei oder mehr Dokumente eine Arbeitsersparnis darstellt konnte mir nicht beantwortet werden.

April in Kvenvaer auch alles und jeden der gruppe mit Go Fish registriert vor abreise hat dann jeder per Mail seine ausfuhr Bescheinigung bekommen

Dieses Dokument ist nicht gültig.
Es darf nicht gruppenweise ausgestellt werden.

Danke für die Klarstellung! Ich denke so mancher, der sich sicher wähnt oder wähnte, kann jetzt nochmal in sich gehen. Mit so einem "Gruppendokument" wären zu einer Kontrolle beim richtigen Zöllner wieder 6 Touristen als Schmuggler dargestellt und knappe 90kg Fisch als Schmuggelware beschlagnahmt worden.

Keiner ist frei von Fehlern und Unwissenheit. Von daher ist das mit solchen Informationen schon für alle sehr fruchtbar.

Auch hier nochmal, es ist schon sehr bitter, dass und wie es den Themenersteller erwischt hat.

Wo steht denn eigentlich die Information, das jeder ein einzelnes Dokument benötigt mit allen Daten (Adresse, Geburtsdatum, usw.)
Wenn ich hier auf der norwegischen Zoll Seite schaue, sehe ich keine Info darüber: Fangquote bei Ausreise aus Norwegen - Tolletaten

Die norwegische Zollbehörde akzeptiert Rechnungen oder einen entsprechenden Nachweis, der den Aufenthalt dokumentiert und namentlich auf eine Person aus der Reisegruppe bzw. jede einzelne Person ausgestellt ist. Außerdem muss dieser Nachweis folgende Angaben enthalten:
  • Name, Adresse und Betriebskennziffer des registrierten touristischen Betriebs
  • Name des- oder derjenigen, der/die unter Leitung des Betriebs geangelt hat/haben
  • Zeitraum des Aufenthalts
  • Anzahl der Personen, für die der Aufenthalt gilt

Okay, Kommando zurück. Ich glaub das hier ist dann wohl das richtige:

Ist aber schon komisch wenn auf der Seite des Zolls andere Informationen stehen als direkt beim Fischereiinstitut.

Okay, Kommando zurück. Ich glaub das hier ist dann wohl das richtige:

Ist aber schon komisch wenn auf der Seite des Zolls andere Informationen stehen als direkt beim Fischereiinstitut.

Zweideutig geschrieben und für mich wieder ein Fragezeichen.

Screenshot_20260609_102028_Samsung Browser.webp

Alle aus der Gruppe müssen anwesend sein und dann Gruppendokumentation ist nicht erlaubt.
Auf meinem Dokument stehen ja alle Personen mit Name und Anschrift einzeln drauf.
Ich vermute da eher ein Übersetzungsfehler, bzw. hat ein schlauer Mensch in Norwegen,
Singular und Plural verwechselt ! ?
Zitat :
Die im Dokument genannten Personen müssen anwesend sein, wenn der Fisch aus Norwegen ausgeführt wird.
( wo steht hier eigentlich was von Gruppe ??)

Ich versteh das lange rum diskutieren nicht 1
Wenn man da unsicher ist ,geht man den Weg des geringsten Widerstands !
Das hier ist doch eindeutig :
Zitat
Gruppendokumentation ist nicht erlaubt.

Wenn jeder aus der "Gruppe" sein eigenes, vollständig korrektes Dokument hat, kann doch bei der
Ausfuhr nix schief gehen !!
Das sollte doch kein Problem sein ! ??

Wenn jetzt noch jeder seine eigene Fischkiste hat, die Höchstmenge penibel einhält, kann doch kein Zöllner der Welt
etwas beanstanden ! ??
Selbst am Flughafen in Tromsö nicht !

Also ich hoffe, dass es schon noch 2 Paar Stiefel sind, ob der Ausführende falsche oder fehlende persönliche Daten auf dem Dokument hat, oder ob das Dokument selbst, welches ja durch den Ausführenden nicht beeinflussbar ist, einer falschen/veralteten Form entspricht (z.B. Sammeldokument).
Wenn letzteres dann die Schuld des Anglers ist und nicht des registrierten Betriebes, wäre das tatsächlich eine Frechheit. Es sollte schon so sein, dass jeder seine eigenen Hausaufgaben zu erledigen hat.

Wenn jeder aus der "Gruppe" sein eigenes, vollständig korrektes Dokument hat, kann doch bei der
Inhaltlich gebe ich Dir natürlich recht. Aber ich erstelle mir mein Dokument ja nicht selber, sondern bringe das mit zum Flughafen, welches ich vom Vermieter bekommen habe. Für den persönlichen Inhalt (Name, Anschrift, Geburtsdatum) bin ich natürlich verantwortlich, aber für die Form / das Layout des Dokumentes an sich doch nicht?

Ich vermute da eher ein Übersetzungsfehler, bzw. hat ein schlauer Mensch in Norwegen,
Singular und Plural verwechselt ! ?
Zitat :
Die im Dokument genannten Personen müssen anwesend sein, wenn der Fisch aus Norwegen ausgeführt wird.
( wo steht hier eigentlich was von Gruppe ??)

Ich versteh das lange rum diskutieren nicht 1
Wenn man da unsicher ist ,geht man den Weg des geringsten Widerstands !
Das hier ist doch eindeutig :
Zitat
Gruppendokumentation ist nicht erlaubt.

Wenn jetzt noch jeder seine eigene Fischkiste hat, die Höchstmenge penibel einhält, kann doch kein Zöllner der Welt
etwas beanstanden ! ??
Selbst am Flughafen in Tromsö nicht !
so sehe ich es mittlerweile auch. Was die Diskussionen mit dem Zoll vor Ort bringen, sehen wir am Anfang des Threads. Also, entweder mit dem System schwimmen oder außerhalb des Systems bleiben. Der Abgleich von Zoll- und Fischereiministerium-Schreiben aus dem Internet vor Ort beim Zöllner kostet bestenfalls nur Zeit und Nerven.

Mit "Gruppendokumentation" wird "Boot 1" oder "Gruppe 1" gemeint sein (eindeutig nicht erlaubt), ...aber wer will das mit Sicherheit sagen und wer will das beim Zoll drauf ankommen lassen, wenn mehrere Personen einzeln sortiert und korrekt mit allem drum und dran auf der Liste stehen?
Eben, erstmal alles einzeln und irgendwann kommt da auch absolute Sicherheit seitens Norwegen. Bis dahin würde ich da nichts mehr riskieren wollen,
...z.Z sind wir nicht so gerne gesehen mit Fischkisten. :p075:

Was genau ist da jetzt zweideutig ?

Dass man hier einmal von der Person spricht und im anderen Fall von die Personen. Kann ein Übersetzungsfehler sein oder es ist mit Gruppendokumentation was grundsätzlich anderes gemeint, als dass vollständig aufgeführte Personen alle anwesend sind. Ist zumindest aus der Übersetzung nicht ganz widerspruchslos zu lesen.

Ich habe als letzte Dokumente ähnliche Ausfertigungen bekommen wie @Fraika, wenn nicht sogar die gleichen, zuletzt im Oktober. Ich war der festen Überzeugung, dass das absolut konform ist. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das jeder für jeden Zöllner ausreichend ist. Eben wegen der Gruppendokumentation kann man es so oder so verstehen. 🤷🏽‍♂️

Oben