Moin, ich muss hier mal meinem Vorredner Michael 71recht geben, obwohl ich es ungerne mache

.
@harrie
Es scheint noch niemand diese Rolle getestet zu haben oder derjenige will sich dazu nicht äußern. Baugleich ist für mich nicht von Bedeutung, den Grund dafür habe ich schon genannt.
Nun hast du noch eine Rolle aufgetrieben, die der ersten recht ähnlich ist und ebenfalls aus Asien stammt aber das ändert doch nichts an der Tatsache, daß niemand die Roma Colosseum beurteilen kann oder will.
In deiner Eingangsfrage ging es um die Meinung der Rollenserie "Roma". und alle baugleichen können doch nicht als Grundlage einer ausgewogenen, fachlichen Meinung zur Roma Serie dienen. Selbst Produkte aus dem selben Werk werden mit unterschiedlichen Material und unterschiedlicher Qualität hergestellt,
Roma 25 - 30 kg max drag
Das mit dem max. drag scheint so ein neuer Trend wie früher bei den Fotoapparaten mit den Pixels zu sein. Ich halte mich für sehr stabil aber ich habe mal eine Bremse auf 10kg eingestellt und 10 kg Wasser an die Wallerrute gehängt, da war aber recht schnell Schluß mit lustig. 25 kg halte ich eh nicht und son Tackl habe ich noch nie gebraucht. Heilbutt 177cm, mit einer Schnur die 16 kg aushält, auch die Rute hatte "nur" 30 lb.. Ich stelle meine Bremse auf das schwächste Glied ein, ziehe noch etwas Knoten und Alter ab. Meine sx raptor schafft etwas über 11 kg aber mehr war bisher nie nötig. In strike Position stelle ich so 4-5 kg ein.
Hier mal ein Test von Stefan Seuß, es geht mir dabei nicht um die Ruten sondern um das Gewicht und abschließend sagt er, daß er ein Gewicht von 15 kg nie stemmen könnte und das von einem vorwiegend Wallerangler. Zeit 18.30min
Also was macht man mit einer 25-30 kg Bremse ? Reserve? Falls ich mal ein russisches U-boot erwische ?
Ps. den Heilbutt hat mein Norwegenneuling - Freund mit meiner Ausrüstung in Utvorda gefangen
Juchu der 1 März, da ist ja der Aal wieder offen, bin auch raus aus dem Thema "Roma"