•   
  •   

Ajiking Rome Colosseum / Tsunami Salt X

Moin, bin auch kein Metallurge aber ob eine Rolle in dieser Größe einen Alu Shaft hat bezweifle ich mal, da das Material zwar leicht aber nicht besonders widerstandsfähig bei großen Kräften ist. Titan ist einfach zu teuer, das nimmt man nur bei High end Rollen und ich glaube nicht, daß man eine James Cook in diese Gruppe einsortiert. Wird wohl Edelstahl sein, das bei unterschiedlichen Zusätzen auch unterschiedlich aussehen kann. Ich arbeite viel mit V2A Stahl aber V4 A Stahl sieht etwas anders aus und ist beständiger gegen Korrosion damit auch besser im Salzwasser.
Die Okuma Tesoro, hat z. B. auch eine Titanachse.:wink:
Ist die dann "High end":confused1:
Ob die Achse V2A oder V4A Stahl ist, interessiert mich auch nicht. Das ist ein Gebrauchsgegenstand und muß funktionieren.
Aber eigentlich dachte ich ja, daß du die Roma bestellst weil sie nur die Hälfte kostet und Baugleich mit der Salt x ist, die wiederum baugleich mit der James Cook ist die aber auch doppelt so teuer ist wie die Roma und wiederum baugleich mit der Miura force und dem A380. Irgendwo habe ich hier wohl den Faden verloren. Zum Anfang dachte ich noch es ginge darum ob eine billige Rolle es mit den baugleichen Rollen aufnehmen kann, die doppelt so teuer sind aber das werden wir wohl nie erfahren. :a045:
Mir ging´s um Erfahrungen zu der Rolle und nicht ob die "billig" ist. Gibt in D 16 Läden, die James Cook im Programm haben und laut 2 Händlern, mit dehnen ich gsprochen habe, sind die letzten Jahre, auch welche verkauft worden.
Die Roma, wäre auch nicht billiger gewesen, wenn Du alles dazu rechnest, was zum VK Preis noch oben drauf kommt, wenn ich die in Malaysia oder Indonesien bestellt hätte und so haste noch Garantieansprüche.

Was wäre denn die Alternative zur der Rolle gewesen, wenn ich mir die verbauten Sachen anschaue und eine Rolle suche, die z. B. ein Edelstahlgetriebe hat. :confused1:

Im Allgemeinen weckt das Kopieren von Rollen stets meine Neugier, insbesondere hinsichtlich der Art und Weise ihrer Bewerbung und des letztendlichen Ergebnisses. Meiner Meinung nach ist ein Betrag von ungefähr 200 Euro keineswegs eine unwesentliche Summe. Darüber hinaus ist es ein No-Go, wenn eine Rolle wie angegeben versiegelt sein soll, die zudem als Brandungsrolle gedacht ist und letztendlich Wasser ohne Ende hereinkommt.
PS. Der Main Shaft bei der Tesero besteht nicht aus Titan sondern aus einer Titanlegierung.
Bin auf Dein Review nach Deiner Tour gespannt.

Naja, ob das eine Kopie ist, bezweifel ich. Geh eher davon aus, das die unter verschiedenen Brand´s angeboten wird, aber von einem Hersteller ist.
Als Brandungsrolle, seh ich die nun überhaupt nicht, da weder eine Weitwurfspule, noch ein WS verbaut ist. Wird auch schwer werden, den großen Spulenhub, mit Exentergetriebe zu bauen.
Wie groß, soll denn dann, das OC Drive und der Slider sein?

Für mich, ist das ne klassische Spinnrolle und eine Rolle die zu 100% wasserdicht ist, gibt´s nicht.
Hast doch bei einer Stationärrolle, immer ein Bauteil, was man nicht zu 100% abdichten kann, weil dort eine stetige Reibung ist.
Schau dir den Film, von der Saltiga an, da nützt auch kein Mag Sealed.

Zuletzt bearbeitet:
Es bedarf nun keiner OSINT Recherche um zu erfahren, welcher Einsatzzeck die Rolle haben soll bzw. für welche Art des Angelns sie primär gedacht ist.

PS. Wenn es darum geht, einen Vergleich mit einer Van Staal anzustellen, ist es sinnvoll, über den Tellerrand hinauszublicken. Aus ebendiesem Grund stellen Angelforen in Australien oder den USA eine überaus wertvolle Quelle dar, wenn es darum geht, sich mit Input über eine neue Rolle zu versorgen, insbesondere wenn diese Made in China ist und darüber hinaus unbestritten Ähnlichkeiten mit einer Markenrolle hat.
Allemal besser, als gestylte Fotos aus dem Werbekatalog zu posten.

Mein letzter Beitrag hier zu diesem Thema

Du, ich geb hier nur meine Erfahrung zur Rolle weiter.
Es kann sich jeder selber eine ordern und hier dann seine Meinung dazu äußern.

Wenn Du in den Foren dort liest, dann verrate uns doch bitte mal, wo die "Orginal Rolle" Tsunami Salt X gefertigt wird und mit einer Van Staal, kannste die ja nun nicht vergleichen, weil die sehr verschieden sind.

Schau mal:

wo die "Orginal Rolle" Tsunami Salt X gefertigt
Eigentlich wollte ich zum Thema nichts mehr schreiben, aber wenn Du mich derart bedrängst, möchte ich Deine Frage gerne beantworten.
Im Jahr 2023 hat Alan Hawk detailliert über die ICAST berichtet. Zahlreiche chinesische Anbieter waren anwesend, um ihre Produkte zu präsentieren. Tsunami war einer davon.

Finish

Ich bedränge dich doch nicht.
Hab doch nur sachlich geschrieben und gefragt, worauf du ja nicht antwortest.:a045:

Naja, ist ja nicht viel, was er dort über die 2. Serie schreibt.

Ist doch auch nix schlimmes, wenn hier was negatives zur Rolle kommt. Finde das auch sehr gut, wenn das dann sachlich begründet wird. :wink:

Da es hier auch um den Vergleich von einer Van Staal ging und nicht geschrieben wurde um welche, hier noch ein weiter Video zu eine Van Staal.
In meinen Augen, sind das grundverschieden Rollen, wenn ich die mit der Salt X & J. C. vergleiche und diese Van Stall Serie, kostet hier, mehr als das doppelte.

Oben