harrie
Stammnaffe
Die Okuma Tesoro, hat z. B. auch eine Titanachse.Moin, bin auch kein Metallurge aber ob eine Rolle in dieser Größe einen Alu Shaft hat bezweifle ich mal, da das Material zwar leicht aber nicht besonders widerstandsfähig bei großen Kräften ist. Titan ist einfach zu teuer, das nimmt man nur bei High end Rollen und ich glaube nicht, daß man eine James Cook in diese Gruppe einsortiert. Wird wohl Edelstahl sein, das bei unterschiedlichen Zusätzen auch unterschiedlich aussehen kann. Ich arbeite viel mit V2A Stahl aber V4 A Stahl sieht etwas anders aus und ist beständiger gegen Korrosion damit auch besser im Salzwasser.

Ist die dann "High end"

Ob die Achse V2A oder V4A Stahl ist, interessiert mich auch nicht. Das ist ein Gebrauchsgegenstand und muß funktionieren.
Mir ging´s um Erfahrungen zu der Rolle und nicht ob die "billig" ist. Gibt in D 16 Läden, die James Cook im Programm haben und laut 2 Händlern, mit dehnen ich gsprochen habe, sind die letzten Jahre, auch welche verkauft worden.Aber eigentlich dachte ich ja, daß du die Roma bestellst weil sie nur die Hälfte kostet und Baugleich mit der Salt x ist, die wiederum baugleich mit der James Cook ist die aber auch doppelt so teuer ist wie die Roma und wiederum baugleich mit der Miura force und dem A380. Irgendwo habe ich hier wohl den Faden verloren. Zum Anfang dachte ich noch es ginge darum ob eine billige Rolle es mit den baugleichen Rollen aufnehmen kann, die doppelt so teuer sind aber das werden wir wohl nie erfahren.![]()
Die Roma, wäre auch nicht billiger gewesen, wenn Du alles dazu rechnest, was zum VK Preis noch oben drauf kommt, wenn ich die in Malaysia oder Indonesien bestellt hätte und so haste noch Garantieansprüche.
Was wäre denn die Alternative zur der Rolle gewesen, wenn ich mir die verbauten Sachen anschaue und eine Rolle suche, die z. B. ein Edelstahlgetriebe hat.