.Moin,Moin, ich muss hier mal meinem Vorredner Michael 71recht geben, obwohl ich es ungerne mache.
@harrie
Es scheint noch niemand diese Rolle getestet zu haben oder derjenige will sich dazu nicht äußern. Baugleich ist für mich nicht von Bedeutung, den Grund dafür habe ich schon genannt.
Nun hast du noch eine Rolle aufgetrieben, die der ersten recht ähnlich ist und ebenfalls aus Asien stammt aber das ändert doch nichts an der Tatsache, daß niemand die Roma Colosseum beurteilen kann oder will.
In deiner Eingangsfrage ging es um die Meinung der Rollenserie "Roma". und alle baugleichen können doch nicht als Grundlage einer ausgewogenen, fachlichen Meinung zur Roma Serie dienen. Selbst Produkte aus dem selben Werk werden mit unterschiedlichen Material und unterschiedlicher Qualität hergestellt,
Da stimme ich dir zu, das das mit den 25-30Kg Drag nicht stimmen kann. Da wurden wohl aus Ibs, Kg gemacht.Roma 25 - 30 kg max drag
Das mit dem max. drag scheint so ein neuer Trend wie früher bei den Fotoapparaten mit den Pixels zu sein. Ich halte mich für sehr stabil aber ich habe mal eine Bremse auf 10kg eingestellt und 10 kg Wasser an die Wallerrute gehängt, da war aber recht schnell Schluß mit lustig. 25 kg halte ich eh nicht und son Tackl habe ich noch nie gebraucht. Heilbutt 177cm, mit einer Schnur die 16 kg aushält, auch die Rute hatte "nur" 30 lb.. Ich stelle meine Bremse auf das schwächste Glied ein, ziehe noch etwas Knoten und Alter ab. Meine sx raptor schafft etwas über 11 kg aber mehr war bisher nie nötig. In strike Position stelle ich so 4-5 kg ein.
Hier mal ein Test von Stefan Seuß, es geht mir dabei nicht um die Ruten sondern um das Gewicht und abschließend sagt er, daß er ein Gewicht von 15 kg nie stemmen könnte und das von einem vorwiegend Wallerangler. Zeit 18.30min
Also was macht man mit einer 25-30 kg Bremse ? Reserve? Falls ich mal ein russisches U-boot erwische ?
Ps. den Heilbutt hat mein Norwegenneuling - Freund mit meiner Ausrüstung in Utvorda gefangen
Juchu der 1 März, da ist ja der Aal wieder offen, bin auch raus aus dem Thema "Roma"


Kann dieser Thread, bitte geschlossen werden.
Ich hab auf solche Stichelein, wie sie von diesem Wendehals Troll57 kommen, keinen Bock mehr. Danke.
Garantiert nicht!Lass dich nicht entmutigen. Wenn man hier im NAF mit NoName China Rollen auffährt triggert das den ein oder anderen sehr schnell.
Hab dazu auch sehr viel im Netz gesucht und Info´s gesammelt.Find's toll das du sie bestellt hast und probierst.
Soll das sein, was auch Okuma verbaut. Genau sagen kann ich dir das aber nicht. Müsste dafür mal mein Salina zerlegen und schauen, ob das vielleicht passt.Mein erster Gedanke als ich sie gesehen habe war VanStaal.
Mich würde besonders das AR-B interessieren.
Spulenhub sind 23mm, hatte ich auch geschrieben und bei der Saragosa & Salina 25mm, wenn ich das jetzt richtig im Kopp habe.Die Spulen wirken etwas schmal dafür relativ tief. Kann aber täuschen.
Zum "Tauchen" sind Angelrollen auch nicht gebaut und welche Rolle, ist denn "Wasserdicht", so wie es in deinem Link beschrieben wird.Die Spezifikationen einer Angelrolle sind eine Sache, die Art und Weise, wie sie sich beim Angeln bewährt, eine völlig andere.
Auch wenn eine Rolle aus China stammt, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie von schlechter Qualität ist. Nach Angaben von A. Hawk wird z.B. die Daiwa Certate HD 2026 ebenfalls dort produziert.
Bei der Tsunami sehe ich das völlig anders. Eine Betrachtung internationaler Diskussionsforen offenbart eine Vielzahl von Rezensionen bezüglich der genannten Rolle, verfasst von Usern, die diese bereits im Einsatz hatten.
Das Ergebnis gestaltet sich, gelinde gesagt, als höchst unbefriedigend.
tsunami Salt x 6000
www.stripersonline.com


Zum "Tauchen" sind Angelrollen auch nicht gebaut und welche Rolle, ist denn "Wasserdicht", so wie es in deinem Link beschrieben wird.
Schau dir Stella SW´s an oder Saltiga´s an, wo genauso das Wasser im Body von der Rolle ist und die kosten ein vielfaches mehr und Schleifgeräusche, haste bei den Rolle auch.
Auch das eine Rolle, mit komplettem Edelstahlgetriebe, andere "Töne" macht und läuft, als eine mit z. B. Zinkguss, sollte bekannt sein.
Vor mitte Mai, kommt die Rolle bei mir nicht zum Einsatz und dann kann ich erst mehr sagen, wie es nach dem Einsatz ausschaut. Mach mir aber keine Sorgen, weil ich die Rolle komplett zerlegt habe und mit neuem Fett behandelt habe.
Musste mit warten, bis ich die Rolle wieder warte. Nehm die jetzt nicht schon wieder auseinander. Oder Du schaust dir die verlinkten YT Filme an, da ist die ersichtlich.Schick mal bitte Fotos vom AR-B und vom Maingear Lager. Das würde mich persönlich interessieren

🤣😎...Musste mit warten, bis ich die Rolle wieder warte. Nehm die jetzt nicht schon wieder auseinander.
Sollte Edelstahl sein. Alu ist das nicht, dafür ist der zu schwer.Kannst Du bitte Angaben zum Main Shaft machen, insbesondere hinsichtlich des Materials, aus dem dieser gefertigt ist?
Kann auch möglich sein, das das ein anderes Material ist. Gibt auch Beschreibungen, wo das als Titan erwähnt wird. Ich bin kein Metaller.Wunder mich, da das Material im Vergleich zu Edelstal ganz anders aussieht.
Moin, bin auch kein Metallurge aber ob eine Rolle in dieser Größe einen Alu Shaft hat bezweifle ich mal, da das Material zwar leicht aber nicht besonders widerstandsfähig bei großen Kräften ist. Titan ist einfach zu teuer, das nimmt man nur bei High end Rollen und ich glaube nicht, daß man eine James Cook in diese Gruppe einsortiert. Wird wohl Edelstahl sein, das bei unterschiedlichen Zusätzen auch unterschiedlich aussehen kann. Ich arbeite viel mit V2A Stahl aber V4 A Stahl sieht etwas anders aus und ist beständiger gegen Korrosion damit auch besser im Salzwasser.Kann auch möglich sein, das das ein anderes Material ist. Gibt auch Beschreibungen, wo das als Titan erwähnt wird. Ich bin kein Metaller.




