hecht99
Stammnaffe
Petri, verstehe die Aufregung wenn man diese Größe Fisch vorher noch nicht gesehen hat. Aber bei solchen Hungerhaken ist das Filet nicht wirklich verwertbar. Also bitte Handlandung und versuchen zu releasen. Dann kann der Fisch vielleicht künftig noch für viel Nachwuchs sorgen, statt quasi im Müll zu landen.
Nach der Laichzeit (März/April) sind viele Dorsche erstmal ziemlich ausgemergelt. Ich hatte mal vor 35 Jahren das erste Mal in Dänemark gehört "Dorsch ist gut für die Küche in den Monaten mit R" und im Prinzip verwende ich persönlich auch heute Dorsch und Hering im Sommer nicht..... Da bieten Rotbarsch, Seehecht, Köhler, Pollack, Butt und Leng mehr als genug Ersatz.
Wir hatten allerdings auch in den letzten Tagen viel Dorsch, der ganz fit wirkte und den die Gäste verarbeitet haben und in den allermeisten Fällen zufrieden waren. Häufig sind die kleineren Dorsche besser.
Sie sind nicht so reproduktionsstarkt und haben sich vielleicht bei der Laich nicht so verausgabt.
Petri zum Butt.
Hat nicht jeder bei der ersten Tour in Mittelnorwegen 👍
Die Möglichkeit sich die Dorsche in den Monaten mit R zu fangen haben aber die wenigsten ;-)
Ehrlich gesagt hatten wir ab Juni bisher noch keine Probleme mit schlechter Fleischqualität beim Dorsch (allerdings Region Troms), einzelne Exemplare mal ausgenommen.
Normalerweise sind für die Küche beim Dorsch eh die besten Größen im Bereich zwischen 60 und 80cm; darüber kann das Fleisch schon manchmal etwas weicher werden. Wobei wir gerade Offshore auch mit richtigen Büffeln über 1m bis 1,25m noch relativ gutes und straffes Fleisch erwischten.
So nen Hungerhaken hat bestimmt jeder schonmal auf dem Filetiertisch gehabt, passiert oft kein zweites Mal (kommt auf die Tiefen drauf an in denen man fischt)
uuuuund ganz wichtig, dem TE Petri zum Butt!

Ja, Jan Egil ist schon ein Charakter. Wir haben glaube ich zwei Mal lange vor der Garage gesessen und Gott und die Welt mit einer Flasche Whiskey bequatscht. Alleine dafür müsste ich mal wieder hin fahren!