2. bayr. Pilkergießen

Uli,wenn du in den Alter noch nicht aufgeklärt bist, dann können Lars und ich das auch nicht mehr tun. Sei mal nicht so aufgeregt. Ich setze noch ein Bild rein.
 
@Happie
Den Draht den Uli meint der braucht keine 2 mm stark sein ;)
er meint den Draht den Du am Hakenschenkel festmachst und die Naturköder umwickelst, damit die Naturköder besser am Haken festhalten. Da Reicht locker Klingeldraht stärke ;)

Zurück zum Thema.
Masch gibt es denn wieder eine offizielle Vorbereitungspage vom Robert ?
 
@ Klausi

wieviel stäbe brauchst du denn?

anfrage wegen kupferdraht läuft auch schon (1,5 mm dünner werd ich auch noch anfragen)
 
Edestahl ist in Skarnesundet zum Beispiel lieber gesehen als Blei. Da dort noch ein richtig großes Korallenriff ist. Leider hängt man dort auch sehr schnell drin.
 
hier noch ein interessanter artikel zum thema bleigiesen für pilker oder ähnliches

quelle: www.http://www.koederbau.de/techniken/metallguss/dieverarbeitung/index.html


Die Verarbeitung

Hier ist in erster Linie das Schmelzen gemeint.
Blei ist -wie gesagt -ein niedrigschmelzendes Metall. Trotzdem muß man es erst mal flüssig kriegen.
Ich empfehle als Wärmequelle eine Kochplatte von 1,5 kw Leistung. Dazu wird noch ein passender Topf (+Deckel) mit identischer Grundfläche besorgt sowie eine Gießkelle passender Größe besorgt. Fertig ist unsere recht stabile Bleischmelzanlage mit ca. 15 bis 20 kg Kapazität.
Wer jetzt noch ein Thermometer mit 500°C Meßbereich hat, ist echt glücklich dran.
Diese Anordnung ist in soweit sicher, als sie unmöglich das Blei zum Verdampfen bringen kann, da man die dazu nötigen 1000°C nicht annähernd erreicht.
Bleidämpfe wären eine große gesundheitliche Gefahr, daher auch niemals einen Schweißbrenner benutzen.
Daß man nicht die eigene Küche zum Bleigießen mißbraucht , versteht sich doch von selbst?!
 
irgendwie funzt der Link bei mir nicht :?
 
@ uli_raser

das dickste was ich so hab ist 6 mm material.
werde dir aber diese woche bescheidgeben ob ich rundstäbe oder 6 kantstäbe in 8 mm besorgen kann.

gruß
 
Wie sieht es jetzt generell mit der Übernachtungsmöglichkeit aus. :?
Ist es auch O.K. mit einer Karpfenliege anzurücken, oder muß ein Scklafsack reichen :?
 
@wörni
Karpfenliege + Schlafsack ist OK :D :D
 
Oben