•   
  •   
 
 
 

Daiwa J-Braid 8 oder J-Braid 8 Grand

Einer Durchmesserangabe bei einer Geflochtenen ist doch eigentlich eh uninteressant. Ich will doch eher wissen wie viel Schnur auf meine Rolle passt. Da die Schnurfassung einer Rolle normalerweise für den Durchmesser von Mono angegeben ist, währe das einzig sinnvolle anzugeben welchen Durchmesser eine Mono hat, die bei gleicher Länge eine Rolle gleichermaßen füllt. Es gibt dann natürlich immernoch eine Abhängigkeit vom Wickelbild, aber die Streuung dabei wird deutlich geringer ausfallen als die die derzeit auf dem Markt ist.
Ich kenne im Moment allerdings nur einen Hersteller der das macht. Ansonsten kaufe ich nach Tragkraft und verlasse mich halt auf mein Bachgefühl bezüglich der benötigten Länge.

Den größten Witz finde ich die Aufdruck einiger WFT-Rollen, wenn die dort die Schnurfassung ihrer eigenen Geflochtenen angeben, die dann deutlich weniger ist wie die einer nach Angabe dickeren Mono.
 
Den größten Witz finde ich die Aufdruck einiger WFT-Rollen, wenn die dort die Schnurfassung ihrer eigenen Geflochtenen angeben, die dann deutlich weniger ist wie die einer nach Angabe dickeren Mono.

Da sagst du was.
Zumal wft diese Schnüre auch nicht ewig produzieren wird, wozu dient dann noch die Angabe auf der Rolle, wenn die Schnur mal vom Markt genommen wurde
 
Einer Durchmesserangabe bei einer Geflochtenen ist doch eigentlich eh uninteressant. Ich will doch eher wissen wie viel Schnur auf meine Rolle passt.
Es kommt manchmal halt doch auf den Durchmesser zB. bei starker Drift und Fisch, der etwas tiefer steht. Wenn ich da mit einem Ankertau runter gehe liegt das waagerecht im Wasser. Je dünner, je weniger Widerstand umso kleiner ist das benötigte Ködergewicht. Bei jeder Rolle die nicht vom chinesischen Hänger gefallen ist findet man die Schnurfassung im Internet und bei vielen Qualitätsrollen sogar in verschiedenen Größen und wenn du beim örtlichen Dealer oder bei unseren Werbepartnern fragst, bekommst du jede Antwort, die du brauchst.
 
Du schreibst für die Ermittlung der Tragkräfte, nicht für die Ermittlung des Durchmessers. Ohne die Norm zu kennen, was hat die dann mit dem Durchmesser zu schaffen?
Moin,
weil die Ermittlung der realen Tragkraft von Schüren nur Sinn macht, wenn der Durchmesser ebenso real angegeben wird. Und damit wären wir wieder beim Schnurstandard PE, wie wir Ihn auf Daiwa - oder Shimanorollen bei der Angabe der Schurkapazitzät wiederfinden. Wenn z.B. auf einer 6000 Stella SW 300 Meter PE 3 angeben werden kann man sich auch darauf verlassen das dem so ist!
Beste Grüße
 
Ein Durchmesser einer geflochtenen weichen Angelschnur (der sich unter Dehnung verändert) kann nicht "real" angegeben werden, da es davon abhängt wie man misst. Optisch, Mechanisch, mit oder ohne Zug,....

Wichtig ist die angabe einer reale Tragkraft (denn nur die ist beim fischen WIRKLICH relevant), und das wissen wieviel Schnur man auf die Zielrolle bringt. Das lässt sich im Zweifel hier im Forum gut erfragen, oder man weiß es weil man diese Rolle bereits mit "seiner" Schnur bespult hat. Aber wir sind nun schon ziemlich weit vom eigentlichen Thema weg.
 
Ein Durchmesser einer geflochtenen weichen Angelschnur (der sich unter Dehnung verändert) kann nicht "real" angegeben werden, da es davon abhängt wie man misst. Optisch, Mechanisch, mit oder ohne Zug,....

Wichtig ist die angabe einer reale Tragkraft (denn nur die ist beim fischen WIRKLICH relevant),
Sorry aber genau diese Meinung vertritt auch ein Angelkollege an Bord, der zieht eine 130lb Wallerschnur drauf mit 60 kg Tragkraft und 0,6 Durchmesser die dann beim Ablassen alle Schnüre einsammelt weil sie sofort, trotz Gewicht in die Waagerechte geht und von Köderführung kann man dann nicht mehr sprechen. Die Fänge dieses Kollegen waren auch immer weit hinter unseren und selbst der hat nun begriffen, daß Tragkraft nicht alles ist sondern das Verhältnis Durchmesser zur Tragkraft.
Wenn Tragkraft alles ist könnte ich auch ein Stahlseil dran hängen.
 
Sorry aber genau diese Meinung vertritt auch ein Angelkollege an Bord, der zieht eine 130lb Wallerschnur drauf mit 60 kg Tragkraft und 0,6 Durchmesser die dann beim Ablassen alle Schnüre einsammelt weil sie sofort, trotz Gewicht in die Waagerechte geht und von Köderführung kann man dann nicht mehr sprechen. Die Fänge dieses Kollegen waren auch immer weit hinter unseren und
Wenn Tragkraft alles ist könnte ich auch ein Stahlseil dran hängen.
Du hast mich komplett falsch verstanden - ich meinte wichtig wäre es eine Schnur mit der RICHTIGEN Tragkraft zu verwenden, nicht mit einer möglichst hohen ;-)

Das ist für mich ~8-10kg (20lbs) beim normalen leichteren Pilken oder ~12.5-15kg (30lbs) beim etwas schwereren Angeln, und 17-20kg (40lbs) für die Elektrowinsch. Natürlich sind das Richtwerte die ich für mich als korrekt empfinde, kann jeder halten wie er möchte. Und da mein ich dann die "echte" Tragkraft, die man eben je nach Marke kennen muss dass das passt.

Und der Durchmesser ergibt sich dann ja ohnehin, wenn man zwei qualitativ hochwertige Schnüre vergleicht die beide gemessen 15kg tragen dann haben die auch annähernd den identen Durchmesser.
 
Ein Durchmesser einer geflochtenen weichen Angelschnur (der sich unter Dehnung verändert) kann nicht "real" angegeben werden, da es davon abhängt wie man misst. Optisch, Mechanisch, mit oder ohne Zug,....
Das stimmt nicht, da bei allen japanischen Schnurherstellern die Mitglied der JAFTMA sind der Durchmesser über das Gewicht der Schnur bestimmt wird (Sichwort Denier). Und genau das schlägt sich in der PE Normung (JAFS-D10111002) wieder, die vom JIS (Japan Industry Standard) vorgeschrieben ist.
Aus der Querschnittsfläche der Fasern kann man wiederum die Tragkraft der Schnur ableiten. Ein Zusammhang zwischen Durchmesser (PE Angabe) und Tragkraft besteht also sehr wohl.
In der Praxis bedeutet das z.B. Varivas die Max Power 10x10 Power Jigging PE 2 mit max. Wert 33 lb oder Sunline die PE Jigger Ultra in PE 3 mit 50 lb angibt. Beides hervorragende Schnüre die ich benutze.
Auf der japanische Wikipedia Seite ist eine Tabelle dargestellt wo das Verhältnis Schnurdicke /Tragkraft bei PE Schnüren dokumentiert ist.
http://ja.wikipedia.org/wiki/%E9%87%A3%E3%82%8A%E7%B3%B8
Wissenwertes befindet sich auch auf folgender Seite insbesondere zu den Größenangaben bei PE Geflecht
 
Das stimmt nicht, da bei allen japanischen Schnurherstellern die Mitglied der JAFTMA sind der Durchmesser über das Gewicht der Schnur bestimmt wird (Sichwort Denier). Und genau das schlägt sich in der PE Normung (JAFS-D10111002) wieder, die vom JIS (Japan Industry Standard) vorgeschrieben ist.
Aus der Querschnittsfläche der Fasern kann man wiederum die Tragkraft der Schnur ableiten. Ein Zusammhang zwischen Durchmesser (PE Angabe) und Tragkraft besteht also sehr wohl.
In der Praxis bedeutet das z.B. Varivas die Max Power 10x10 Power Jigging PE 2 mit max. Wert 33 lb oder Sunline die PE Jigger Ultra in PE 3 mit 50 lb angibt. Beides hervorragende Schnüre die ich benutze.
Auf der japanische Wikipedia Seite ist eine Tabelle dargestellt wo das Verhältnis Schnurdicke /Tragkraft bei PE Schnüren dokumentiert ist.
http://ja.wikipedia.org/wiki/%E9%87%A3%E3%82%8A%E7%B3%B8
Wissenwertes befindet sich auch auf folgender Seite insbesondere zu den Größenangaben bei PE Geflecht

So schlau dein Posting auch klingen soll, denier ist nichts anderes als eine Gewichtsangabe der Schnur (gramm pro 9km), und sagt genau null über die Qualität und/oder die Tragkraft und/oder den Durchmesser der Schnur aus. (Wollfaden vs Stahlseil, merkst du was?).
 
Ich habe mal die J Braid Grand 8 mit einer einer Zug wage getestet . Ergebnis Schnur hat gehalten 65 kg no Knot Wirbel aber nicht der hat keine 20 kg gehalten 😬😵‍💫
 
Hallo allerseits,
und Sorry, das ich den alten Thread wieder ausgrabe.

Ich brauch für die nächste Tour auf mehreren Rollen dringend neue Schnur, und habe dafür auch die J-Braid x8, oder die Grand ins Auge gefasst,
und bin (zum Glück) bei der Recherche dazu über diesen Thread gestolpert.
Wir hatten die Grand kurz im Sortiment, hatten aber eine Reklamationsquote von über 50%.

Die normale J-Braid ist hier ausgezeichnet und problemlos.
Nachdem die Bestände Kontrolliert wurden und uns versichert wurde dass hier kein Problem vorliegt haben wir uns entschlossen die Schnur wieder online zu schalten, ich werde das aber beobachten und ggf wieder hier schreiben.

Ich wuerde meinen Kunden aber aufgrund des geschrieben trotzdem zur normalen J-Braid anstelle der Grand raten, die Schnur ist bewährt und nahezu Reklamationsfrei.

@ tackleking
Kannst du was dazu sagen, ob sich die Probleme mit der Grand inzwischen gebessert haben,
oder ist die normale J-Braid x8 immer noch die bessere Empfehlung ?
 
Moin, meiner Meinung nach bleib bei der J-Braid x8. Haben wir dieses Jahr wieder genutzt und keinerlei ärger mit gehabt. Wir nutzen die PE 1,5 und 2,0. Auch für fette Fische.
 
Moin, meiner Meinung nach bleib bei der J-Braid x8.
Wenn der Hersteller die Probleme mit der Grand nicht inzwischen zufriedenstellend gelöst hat, werde ich das vermutlich auch.

Wenn mir aber jemand aus zuverlässiger Quelle (und dazu zähle ich "tackleking") versichern kann, das hier mittlerweile entsprechend nachgebessert wurde, und die berichteten Probleme der Vergangenheit angehören, würde ich der Grand durchaus mal eine Chance geben.

Genutzt würde die Schnur übrigens an einer Combo aus einer alten "Balzer Magna Magic Gold / 40-165gr, und einer Penn Battle-2 5000,
sowohl fürs Speedpilken auf Köhler, als auch mit Gummis aud Polllack und Dorsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle im Zweifelsfall lieber ein paar Euro mehr auszugeben und die Tournaments zu nehmen. Ich hatte beim Anknoten der Leaders meiner Kollgen im Frühjahr (mit der Grand) keinen guten Eindruck, was sich dann auch auf dem Wasser mit kuriosen Abrissen mittendrin bestätigt hat. Diese Probleme kannten wir mit der alten J-Braid so nicht.

Wie alt die Chargen der Grands meiner Kollegen waren, weiss ich nicht, aber die hatten eine erkennbar schlechtere Abriebfestigkeit wie die J-Braids die ich bisher kannte.

Fall ihr trotzdem unbedingt die Grand wollt, würde ich sie tendenziell lieber eine Nummer dicker wählen. Die meiner Kollegen waren mit 0.16 deklariert.
 
Alles klar.
Ich gehe mal davon aus, das du als Händler eine Info bekommen hättest, wenn der Hersteller was am Fertigungsprozess/Qualität verbessert hätte.

Da ich von meinen dicken Billigschnüren weg will (möglichst unter 0,20) hab ich mich auf eine 18er eingeschossen (der angegebene Durchmesser scheint ja bei der J-Braid ziemlich zu stimmen), und man die Tournament als 18er Multicolor scheinbar nicht mehr bekommt, wird es dann wohl die J-Braid werden.
 
Oben