Zum ersten mal nach Norwegen

Der blubbert im Standgas immer vor sich hin.
Machst Du das aus Sicherheitsgründen, um schnell reagieren zu können, wenn man auf ne Untiefe zu treibt, etc? Oder gibt es noch andere Gründe? Ich mach den Motor normalerweise immer aus, habe aber ehrlich gesagt noch nie wirklich drüber nachgedacht...

Moin, für mich ist im Nordatlantik ein funktionierender und laufender Motor meine absolute Lebensversicherung…
Wie schnell driftest du in ner Rinne lang und kommst den Felsen ganz schnell ganz nah..oder willst nen Hänger lösen…da sollte der Motor schon laufen…

Ich mache das mit dem Motor abhängig von der Angelsituation.
Bei Untiefen, an Felsen und bei viel Schiffsverkehr sowie bei widrigen Wetterverhältnissen lasse ich den Motor laufen.
Bei langen Driften, ruhiger See und Wassertiefen die keine Gefahr darstellen schalte ich den Motor auch mal aus.
Keine Abgase und die Ruhe sind auch was schönes.

Motor an/aus ist schwer allgemein zu beantworten.
Wir schalten den Motor dann ab, wenn wir 1) Vertrauen zu ihm und der Batterie haben, d.h. er springt eigentlich immer sofort wieder an, 2) kein nennenswerter Schiffsverkehr besteht, 3) Strömung, Welle und Wind harmlos sind und 4) man weit genug von Felsen entfernt ist. Wenn einer der Punkte nicht erfüllt ist, bleibt der Motor an.

Ein Motordefekt kann letztendlich auch passieren, wenn er läuft.
Das Angeln mit abgeschaltetem Motor ist halt schon wesentlich entspannter.

Schaltet ihr den Motor beim Driften/Fischen ab, oder bleibt der immer an?
Da Dorsche und Pollacks im flachen Wasser sehr geräuchempfindlich sind, immer Motor aus und beim neuen Ansetzen an der gleichen Stelle eine großen Bogen fahren, damit man sich mit dem Quirl die Fische nicht verjagd. Selbst leider schon mehrfach gemacht. 😒

Wie sind eure Meinungen, bis zu welcher Windgeschwindigkeit, Strömung würdet ihr mit diesen Booten:

Angelboot "Øien" 18 Fuß/25 PS, 4-Takter mit E-Starter, Steuerstand,Echolot & GPS/Kartenplotter

die Schären verlassen, draußen NK fischen?

Das kann man so pauschal nicht sagen aber ich fahre ab 4 m / sek nicht mehr auf´s offene Meer. Mein Boot ist eine Quicksilver 630 SD mit 120 PS

Wie schon geschrieben, kann man pauschal nicht sagen. War gerade 10 Tage in Island und da ist bei ungünstigen Bedingungen auch bei 5m/s Schicht im Schacht für Offshore.
Safety First!

Petri heil und berichte mal wie es lief.

Ich will in diesem Jahr endlich mal dazu lernen und mal weniger mitnehmen.
Ich würde dabei aber nicht auf mich wetten, ob es gelingt. 😄

(Spaß beiseite: Ich probiere aber auch gerne mal aus. Beispiel, alle fangen mit einer bestimmten Farbe, dann teste ich mal gerne durch ob das Zufall ist oder nicht.)

😊Gönn mir doch den typischen Anfängerfehler...:a055: immer viel zu viel mitnehmen...
Aber eine Kiste Bier (es sind 2 auf dem Foto) und eine Styroporbox ist auch für meinen Kumpel.
Wir fahren 7 Tage :wink:
Kein typischer Anfängerfehler:). Ich hab auch immer mehr dabei als ich dann brauch. Wenns nicht läuft kann man probieren oder wenns bei anderen läuft auch. Macht doch mehr Spass auch wenn Vieles dann letztlich trocken bleibt 😊

Kein typischer Anfängerfehler:). Ich hab auch immer mehr dabei als ich dann brauch. Wenns nicht läuft kann man probieren oder wenns bei anderen läuft auch. Macht doch mehr Spass auch wenn Vieles dann letztlich trocken bleibt 😊
genauso sehe ich das auch und bin lieber auf verschiedene Umstände vorbereitet; es lief bei mir noch nie eine Reise ohne Planänderung ab; egal ob die Fische in anderen Tiefen standen als erwartet, ob geplante Angelgebiete nicht zu erreichen waren, oder, oder, oder.....

VG Ronny

es lief bei mir noch nie eine Reise ohne Planänderung ab

Oh ja, wir hatten schon gravierende Änderungen. Zum Beispiel war eine Pollack Light tackle Tour geplant, das erwies sich zu dem Zeitpunkt aber äußerst zäh, stattdessen haben wir dann eine fantastische NK Angelei erlebt.
Von der geplanten Spinnrute in der Hand war es dann eine Woche der 30lbs Stock. 🤷🏻‍♂️

Moin moin,
kurzer Lagebericht, leider innerhalb der Schären kaum was zu fangen. Haben in 3 Tagen gerade mal 6 Dorsche und 5 kleine Pollacks bekommen.
Gestern abend kam ich mit 2 anderen ins Gespräch, die ganz gut gefangen hatten. Eindeutige Meinung, man muß weiter raus, weit nach Osten oder
Richtung Westen nach Mandal (siehe Markierungen auf Sceenshot).
Bin danach gestern abend noch gegen 18.00 Uhr gestartet (Kollege wollte es mal im Hafen versuchen), aber nachdem ich aus den Schären heraus war,
zwang mich das Wetter (7m/s) zur Umkehr.
Heute regnet es leider und der Wind ist auch grenzwertig, morgen sollen es über 10m/s werden...
Bleibt voraussichtlich nur noch der Samstag, um es mal draußen zu versuchen, drückt uns die Daumen.
1782978347089.webp

Oben