Wind on Leader (WOL)

Ich Fische mittlerweile ganz bequem hollow auf der Rolle und Spleiße das WOL direkt an 😁 ein kleiner Tipp wenn man's 100% haben will(musste feststellen dass sich alle anderen Verbindungen auf Dauer bei Belastung auf's Ă€ußerste(wenn auch in Norge nicht wirklich von Bedeutung) der save verzieht, rutscht oder das Mono beschĂ€ftigt) daher mache ich einen FG Knoten, Lasse 50-90cm Mono ĂŒberstehen (Ende Mio taper), je nach Relation beider SchnĂŒre und danach wie eng die Flechtung ist, dann nach dem ersten halben Schlag wird das Mono Ende eingespeist, alles mit halben SchlĂ€gen bedeckt und man hat eine unzerstörbare Verbindung, lĂ€uft ĂŒbrigens besser durch die Ringe als ein normaler FG und tragend ist ja eh der Spleiss

LG und dicke Fische, Marlon
 
Ich Fische mittlerweile ganz bequem hollow auf der Rolle und Spleiße das WOL direkt an 😁 ein kleiner Tipp wenn man's 100% haben will(musste feststellen dass sich alle anderen Verbindungen auf Dauer bei Belastung auf's Ă€ußerste(wenn auch in Norge nicht wirklich von Bedeutung) der save verzieht, rutscht oder das Mono beschĂ€ftigt) daher mache ich einen FG Knoten, Lasse 50-90cm Mono ĂŒberstehen (Ende Mio taper), je nach Relation beider SchnĂŒre und danach wie eng die Flechtung ist, dann nach dem ersten halben Schlag wird das Mono Ende eingespeist, alles mit halben SchlĂ€gen bedeckt und man hat eine unzerstörbare Verbindung, lĂ€uft ĂŒbrigens besser durch die Ringe als ein normaler FG und tragend ist ja eh der Spleiss

LG und dicke Fische, Marlon
Klingt interessant, aber habe ich nicht ansatzweise verstanden

 
Hoffe man erkennt dass auf dem Bild, eigentlich ganz simpel, noch dazu braucht man nur das passende Hollow und Mono, vielleicht noch ne Schere und die Enden schmilzt man am besten mit einem Lichtbogenfeuerzeug
 

AnhÀnge

  • IMG_20220706_163525_145.jpg
    IMG_20220706_163525_145.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20220706_163512_037.jpg
    IMG_20220706_163512_037.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20220706_163448_928.jpg
    IMG_20220706_163448_928.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 110
Wobei bei 200-300lb hollow und Mono fĂŒr Norge ein normaler FG definitiv auch ausreicht
 
Hoffe man erkennt dass auf dem Bild, eigentlich ganz simpel, noch dazu braucht man nur das passende Hollow und Mono, vielleicht noch ne Schere und die Enden schmilzt man am besten mit einem Lichtbogenfeuerzeug

Die Verbindung sieht seltsam aus. Was hast du denn gemacht?


Wie meine WOL aussehen.

Wichtig ist, dass das Mono so gut wie kein Spiel im Hollow Braid hat. Wenn das Braid im VerhĂ€ltnis zum Mono zu stark gewĂ€hlt wurde, bekommt das Mono keinen Halt und es können die "Wellen" entstehen. Wenn welche sind, mĂŒssen die „weggebĂŒgelt“ werden. Dazu den Spleiß auf flacher Unterlage mit der HandflĂ€che vom Anfang bis Ende krĂ€ftig hin und her rubbeln. Dabei streckt sich das Braid und liegt eng am Mono an, jedenfalls wenn die die korrekte Hollow genommen wurde.
Dann das Ende in Wurfrichtung abbinden. Wer möchte, zusÀtzlich mit elastisch abbindenden Kleber fixieren.
FĂŒr besten Halt sollte das Mono um 1 - 1,5 m weit eingespleißt werden.
Abschließend die Schlaufe spleißen. Nach einige Tests reichen dafĂŒr 15 cm. Auch den Spleiß krĂ€ftig auf glatter Unterlage rollen.

In markierter PlastiktĂŒten gehen immer mehrere WOL in unterschiedliche StĂ€rken mit auf die Reise. Bobbin oder anderes HilfsgerĂ€t schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz. Im Laufe des Jahres ist ausreichend Zeit ein Sortiment anzufertigen und man erspart sich unnötige Basteleien auf dem Schiff....
 

AnhÀnge

  • P1060057.jpg
    P1060057.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 114
  • P1120707.JPG
    P1120707.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 94
  • P1120708.JPG
    P1120708.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Ja, big game ist eher meins, musste schon erleben wie Mono als auch Geflecht nach langer Belastung nachgegeben haben. Was das rutschen/kriechen angeht hat Wolle schon Recht, nur was die Tragkraft angeht leidet das Hollow bei solchen Kombis oft deutlich, nehme daher fĂŒr WOL gerne ein enger geflochtenes hollow do das es besser greift. Nur 60lb hollow mit 1.2 Mono, naja, ich packe das schon Mal 30kg bremse auf die 1.2er, das geht mit 60lb nicht gut. Gerade bei lĂ€ngeren Top shots kann man mit der Mono nicht endlos hoch gehen, oder mit dem Hollow runter, daher der FG, welcher, sofern einmal halbwegs zugezogen, jegliches kriechen verhindert. Alles andere hĂ€lt, fĂŒr Norge sicher ausreichend, auch, nur eben kann es passieren dass sich nach langer Belastung mit starkem dehnen der Mono das ganze so weit frei gearbeitet hat das es rutscht, dafĂŒr mĂŒsste sich die SpleisslĂ€nge aber, bei den meisten Verbindungen auf <30cm, teils 60cm verkĂŒrzen, Habe ich in der Praxis noch nicht erlebt, im Test aber schon und ich habe auch noch lange nicht ausgeschöpft was es and FischgrĂ¶ĂŸen so gibt...
 
Nur 60lb hollow mit 1.2 Mono, naja, ich packe das schon Mal 30kg bremse auf die 1.2er, das geht mit 60lb nicht gut.
Hallo @Congerslayer,

ich gebe Dir in allem Recht, nur bei 60kg Bremse falle ich in Norwegen vom Boot :biglaugh:
Ich hab so um die 40lbs Hauptschnur drauf, da reichen mir 60lbs fĂŒrs WOL.
In den Dimensionen in denen Du unterwegs bist, ist das allerdings fahrlÀssig was ich da mache

Mir ist wichtig, dass die Mono in der Hohlschnur gut getapert ist und manchmal
rauhe ich die Mono an der Taperung, bzw. kurz danach mit 1000er Schmirgel auf. Das hilft meist sehr gut gehen das Durchrutschen


Gruß,
Roy
 

Hallo @Congerslayer,

ich gebe Dir in allem Recht, nur bei 60kg Bremse falle ich in Norwegen vom Boot :biglaugh:
Ich hab so um die 40lbs Hauptschnur drauf, da reichen mir 60lbs fĂŒrs WOL.
In den Dimensionen in denen Du unterwegs bist, ist das allerdings fahrlÀssig was ich da mache

Mir ist wichtig, dass die Mono in der Hohlschnur gut getapert ist und manchmal
rauhe ich die Mono an der Taperung, bzw. kurz danach mit 1000er Schmirgel auf. Das hilft meist sehr gut gehen das Durchrutschen


Gruß,
Roy
Ja, auf Taper achte ich auch, aber gerade bei etwas dickerem hollow ist es wichtig den nicht zu spitz sondern etwas stumps zu machen. Gerade bei dĂŒnnem hollow macht sich die FG Variante ĂŒbrigens hervorragend, schön schlank und da kann nichts schief gehen. 40lb nehme ich noch an der 50g Rute, da hört es aber fĂŒr mich auf, bin aber auch viel, ĂŒberall und eben auch in Norge vom Boot unterwegs, da braucht man ne abriebsfeste Schnur, daher ist auf der 50-150g Spinne auch schon 60lb Mit 100lb Topshop und dann beim kurzen Mono Vorfach dran, kann das sogar ein paar Mal ĂŒber ne Scharkante zerren und danach eben was beschĂ€digt ist rausschneiden und wieder zusammen Spleißen, vom Boot ist aber 40lb, 60 vielleicht auf große Platte, genug. Und wenn man dann im warmen Salzwasser vom Ufer loszieht ist das noch mal ne andere Nummer, habe ĂŒbrigens tatsĂ€chlich schon 60kg bremse gefischt, das geht, aber da muss alles, inklusive Stand, oder besser Hocke und Kampffurt passen. Fische in Norge allerdings immer Overkill weil meine Rollen halt fĂŒr andere Zwecke bespuhlt sind und da ich nie Mega tief Fische geht das
 
meine das Gekringel

So etwas in meiner langen Laufbahn noch nicht gesehen

Anhang anzeigen 216128
Na ein FG, ist in dem Fall 300lb Hollow mit 250lb Mono. Der FG dient als Halterung, das Ende der Mono wird eingespleisst.habe ich mir selbst ausgedacht, da nach langer Belastung im FG wenn man Pech hat auch ne starken geflochtene ermĂŒdet, selten aber passiert, deshalb ist der Spleiss die tragende Verbindung. Hinten mit gegenlĂ€ufigen halben SchlĂ€gen gesichert, geht besser durch die Ringe als wenn die ne Spirale bilden was daran so komisch ist weiß ich wirklich nicht, einfach zwei Schnurverbindungen kombiniert. So verbinde ich zb. 200lb hollow Hauptschnur mit 250lb-300lb Mono top shot, das 300lb hollow garantiert das die Hauptschnur nicht leidet. Mein Norge Trip hat schon begonnen, wenn du willst kann ich dir gerne danach Mal ein paar solche WOL schicken, oder ein Video zur Herstellung aufnehmen. Einziger Nachteil ist natĂŒrlich das es vergleichsweise stark auftrĂ€gt, aber ist mir so trotzdem lieber, Fische im warmen aber meist ohne WOL, einfach ein normales leader das man mit der Hand einholt, danach kommt in aller Regel nur Hohlkerngeflecht, gerade bei ner relativ biegsamen Rute und ner guten Bremse halte ich den Puffer von Mono fĂŒr ĂŒberbewertet, zumal das Pumpen ungemein erschwert
 
Zwei einfache Möglichkeiten Assist Hooks zu binden.

Das Braid nicht am Sprengring befestigen, sondern immer an einen Solid Ring.
An den scharfen Enden des Sprengrings kann sich das Braid beschĂ€digen. Auch lĂ€sst sich so ganz schnell auf einen anderen Jig wechseln ohne die Hooks abnehmen zu mĂŒssen. In den letzten gut 40 Jahren keinen Grund gesehen auf ein anderes System zu wechseln.
 

AnhÀnge

  • Assisthaken nur an Solid Ring.JPG
    Assisthaken nur an Solid Ring.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 75
  • Assist Hook.png
    Assist Hook.png
    631,1 KB · Aufrufe: 78
  • Assist Hokk tying.pdf
    866,3 KB · Aufrufe: 28
Moin MĂ€nner

Ich bin gerade in Buroysund und das Wetter ist ĂŒbel. Daher hatten wir viel Zeit uns mit Knoten, WOL und anderen Themen zu beschĂ€ftigen.
Mit dabei Roy Spim und das Team Buttkrone. Also mehr Kompetenz in Sachen WOL muss man erstmal suchen.
Ich bin ja ein Fan vom Bobbin, war fĂŒr mich die letzten Jahre die beste Verbindung fĂŒr geflochtene SchnĂŒre mit Mono.

Freddy's Knotentool hat ich ebenfalls mit, ich möchte festhalten, dieses Tool ist fĂŒr ungeschickte HĂ€nde das einfachste GerĂ€t um eine Verbindung Geflecht/Mono herzustellen. 👌

Doch es gibt Menschen, so wie mich, die einem extravaganten Knoten durchaus etwas abgewinnen können. 😃

Dazu wĂŒrde ich das WOL wohl zĂ€hlen, man braucht spezielle Nadeln, eine Hohlschnur unbedingt uns relativ geschickte Finger.

Ich habe Alex von der Buttkrone zugesehen wie er in unter 2 Minuten ein WOL fĂŒr mich angefertigt hat.

Rainer ( Roy Spim ) braucht etwas lÀnger, ist aber schwer zu vergleichen, da sein Aufbau an einigen Stellen abgewichen ist.

Hier mal ein paar Bilder.

Dieses Nadelset stand hier zur VerfĂŒgung. 20220918_130424.jpg20220918_152807.jpg20220918_153518.jpg

So sah die Hohlschnur aus, wir hatten von Roy die Toro Tama Hollow und die Buttkrone hat ihr Material dabei. Auf den Bildern ist es das Buttkrone Material das verwendet wurde. 20220918_152952.jpg20220918_153018.jpg20220918_153240.jpg

Erst wurde ein ca. 2, 40 Meter langes StĂŒck abgeschnitten und dann mit der Nadel eingefĂŒhrt bis nur eine kleine Schlinge ĂŒbrig blieb.

In dieser Version hat Axel die Nadel nicht an der offenen Seite eingefÀdelt, sondern hat so 10 bis 15 cm frei gelassen und hat bei diesem Abstand in die Schnur eingestochen.

Dann wurde in dieser Version der Ă€ußere Teil der Schnur hoch geschoben. Damit die dabei entstehende Schlinge sich nicht aus Versehen ganz rein zieht wurde dieser Teil gesichert.

20220918_153330.jpg20220918_153356.jpg

Damit war der erste Schritt erledigt und es ging an die Mono.
Axel kann so ziemlich jede StĂ€rke spleißen da er sich das StĂŒck das in die Nadel muss so verjĂŒngt das sie sicher hĂ€lt.

20220918_153142.jpg20220918_160058.jpg

Nun ging es an EinfĂŒhren der Mono ins Geflecht, bei Axel sah es recht einfach aus da er es schon 100 mal gemacht hat. Er ist mit der Nadel an dem gestauchten Ende wieder raus gegangen.
Die Mono war so 40 cm jetzt in der Hollow, gefĂŒhlvoll wurde die gestauchte Schnur ĂŒber die Mono zum Ende hin geschoben und siehe da, die Verbindung war plötzlich Bombenfest. đŸ’Ș

20220918_160115.jpg20220918_160122.jpg20220918_160154.jpg

20220918_153325.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben