Wind on Leader (WOL)

Hmm, zur Technik sieht man da leider nicht wirklich was. Er hat ja quasi direkt den Pollack drauf.
WIe führst du denn den Gummi?
Rainer K. Lässt den runter bis zum Boden und macht dann etwa 1/2 bis 1 Kurbelumdrehung so schnell wie möglich und lässt den Köder dann für eine längere Zeit (mehrere Sekunden) stehen. Das gleiche dann immer wieder bis oben (doer eben 10-20m) und dann von vorne.
 
Hmm, zur Technik sieht man da leider nicht wirklich was. Er hat ja quasi direkt den Pollack drauf.
WIe führst du denn den Gummi?
Rainer K. Lässt den runter bis zum Boden und macht dann etwa 1/2 bis 1 Kurbelumdrehung so schnell wie möglich und lässt den Köder dann für eine längere Zeit (mehrere Sekunden) stehen. Das gleiche dann immer wieder bis oben (doer eben 10-20m) und dann von vorne.

Na so - solltest du nicht mehrere Videos anschauen? 🤭


Das ist jetzt wie slow pitch. Also mit oder auch ohne Kurbelumdrehung den Gummi vertikal animieren (pilken). Dann kannst du einfach einkurbeln, stehen lassen, fallen lassen oder wieder einkurbeln etc. es ist die Kombination aus allem und das finden der richtigen Wassertiefe. Oft kurbel ich erstmal durch und wenn ich nur zaghafte Anfasser hab, pitche ich. Dorsch wiederum meist hart am Grund... Und ganz wichtig, der Gummifisch/Jigkopf muss so schwer sein, dass du möglichst lange vertikal fischst. Je schräger das ganze verdriftet, desto weniger bekommst du den Gummifisch animiert. Insbesondere die Geflochtene sollte ziemlich dünn sein, ich habe eine PE 1.5 drauf und einen 0,45er Fluorocarbonleader (ca. 2m mit Bobbinknoten verbunden).
 
Ich hatte kurz mehrere überflogen und sie gingen alle nur 1 min und nirgends stand was von "Slow Jigging explained" oder ähnliches. ;)

EDIT: Ok, im Video oben ist es definitiv ne andere Technik als Rainer Korn sie praktiziert.

Kannst du mir bitte mal den Link zum Rainer Korn Video schicken?
 
Oke, dann nicht, wobei Fishing King ja auch einen unbezahlten Youtube-Kanal hat.

@Moderatoren - wollen wir das Thema hier nicht rauslösen und separat weiter besprechen?
 
Hallo zusammen,

ich möchte das vorgenannte Thema nochmal aufgreifen.

Ich sehe den WOL vor Allem im Bereich BIGGAME beim Schleppen mit sehr dicken Verbindungen welche für Tunfische oder Marline sicher ein Thema sind.
Vor ein paar Jahren, als es nur Dacron und Dyneema weit jenseits der 100lbs gab, wäre ich noch bei Dir gewesen. Aber heute fische ich 0,8er Mono in 20lbs Hollow, das ist für Butt eigentlich schon zu fein. Ist auf der Spaßrute aber super. Wieso denkst Du, dass das nicht passt?
Was mich am WOL am meisten gestresst hat ist, dass das Monoende beim Vertikalangeln immer wieder mal durch die Hollow durchsticht und dann einen regelrechten Haken durch die Ringe verursacht.
Ja, das kommt vor, wenn man das WOL nicht optimal herstellt. Kann aber durch 1-2mm kürzen und Schnur wieder darüberschrieben einfach korrigiert werden. Bei einem PR oder FG hast Du das doch eigentlich immer. Denn da hast Du den Durchmesser der Mono plus die Wicklungen des Gefechts NEBEN den Mono liegen. Auch mit Abschlussknoten und/oder Kleber ist das nicht zu 100% korrigieren. Kann die Mono immer am Spitzenring anstoßen.
Irgendwann wurde mir das Projekt WOL für den Bereich Norwegen einfach zu bunt, obwohl er mir vom Prinzip her gefällt.
Wieso? Was war denn das Problem?
Ein WOL ist für mich auf dem Boot gespeicherte Arbeit, denn das hab ich ungleich schneller ersetzt als mit PR oder FG und mMn geht nichts besser durch die Ringe.
Ich glaube er kennt sich sehr gut mit der Problematik aus und hat vielleicht einen Rat.
Ja, tapern, tapern und nochmals tapern. Dann kann das nicht passieren. Wenn man das dann noch in der Krümmung des Memory’s der Schnur macht - hatte zumindest ich - noch nie das Problem.
Buttkrone ist das einzige käufliche WOL bei dem die Schnur von Hause aus getapert ist. Sonst kenne ich keines, das man so kaufen könnte. Und ich mach mir die eh nach Gusto selber.
Ja, wie gesagt ich halte WOL für Norwegen eher für weniger geeignet. Aber ja, Roy ist auch ein Tüftler und das braucht es hier.
Da bin ich nicht Deiner Meinung. Mir ist auch unklar warum? Kannst Du das erklären? Ich kann doch selbst auf dem Boot mit kalten Fingern so ein WOL per Albright in kürzester Zeit anbinden. Wenn es korrekt hergestellt wurde, dann sticht auch nix durch. Ich kann die gängigen Geflecht und Mono Durchmesser fischen und brauche kein Tool.

Grüß,
Roy
 
Moin Moin,
vielleicht hat ja jemand Erfahrung gesammelt, um meine Frage zu beantworten.
Ich würde gerne den fertigen WOL von Buttkrone, mit dem Albrightknoten an meiner Hauptschnur J-Braid 0,24 verbinden. Das ist nicht das Problem, aber weiß jemand ob der Albrightknoten dann durch den Schnurführer meiner Tailwalk Elan Wide Power 71 passt? Hat jemand generell Probleme mit dem Schnurführer einer Baitcaster und dem Verbindungsknoten Hauptschnur - Schlaufe WOL gehabt?

Gruß Carsten
 
@Bodenseefischer Danke für die Links, das Thema Slow Jigging interessiert mich aktuell auch sehr. Hatte schon versucht das Thema HIER wieder anzustoßen, komisch das es in diesem Thread dann gezündet hat. Bin aber schon gespannt auf mehr Input, aber besser in einem eigenständigen Thread.
 
Ich würde gerne den fertigen WOL von Buttkrone, mit dem Albrightknoten an meiner Hauptschnur J-Braid 0,24 verbinden. Das ist nicht das Problem, aber weiß jemand ob der Albrightknoten dann durch den Schnurführer meiner Tailwalk Elan Wide Power 71 passt?

Hallo @CalleB !

Ich habe genau gemäß deinem Vorhaben mit dem gleichen Geflecht gebunden:

E2BACC8A-EE83-4F09-9A2E-A005965E1B98.png

Die Verbindung sieht auf dem ersten Blick sehr „schlank“ aus…..
Aber Achtung!

Ich habe immer eine Pilotkugel vorgeschaltet, damit ich sehe wo meine Schnur im Wasser ist (Scheixx schlechte Augen) und für den Schutz des Rutenendrings während des Bootfahrens….

Ich musste die Lochbohrung mit meinem Bohrer auf fast 1cm Durchmesser erweitern, damit das störungsfrei durchläuft….

Hier ein Foto:

EBB97005-B6D9-4313-B7A5-3D87D7F7943C.png

Ich kenne nun deine Rolle nicht….
Aber ohne das vorher zu testen, würde ich das nicht riskieren mit deiner Schnurführung…..

Bitte vorher, zu deiner eigenen Sicherheit, ausprobieren bevor dir eventuell dein Traumfisch deine Schnurführung zerfetzt….oder, aus meiner Sicht besser, eine Multirolle ohne Schnurführung fischen.

Viel Erfolg!! :a020: :a020:
 
Was meinst du mit tapern bzw. getapert ist?
Servus Oliver
Hallo @Bavarius,

taper mal holprig übersetzt „Verjüngung“.
Also die Mono so verjüngen, dass sie über ein paar cm von voller Stärke ganz dünn wird, das kann dann auch eher flach als kegelförmig sein…

Gruß,
Roy
 
Hallo @CalleB !

Ich habe genau gemäß deinem Vorhaben mit dem gleichen Geflecht gebunden:

Anhang anzeigen 212514

Die Verbindung sieht auf dem ersten Blick sehr „schlank“ aus…..
Aber Achtung!

Ich habe immer eine Pilotkugel vorgeschaltet, damit ich sehe wo meine Schnur im Wasser ist (Scheixx schlechte Augen) und für den Schutz des Rutenendrings während des Bootfahrens….

Ich musste die Lochbohrung mit meinem Bohrer auf fast 1cm Durchmesser erweitern, damit das störungsfrei durchläuft….

Hier ein Foto:

Anhang anzeigen 212515

Ich kenne nun deine Rolle nicht….
Aber ohne das vorher zu testen, würde ich das nicht riskieren mit deiner Schnurführung…..

Bitte vorher, zu deiner eigenen Sicherheit, ausprobieren bevor dir eventuell dein Traumfisch deine Schnurführung zerfetzt….oder, aus meiner Sicht besser, eine Multirolle ohne Schnurführung fischen.

Viel Erfolg!! :a020: :a020:

Moin Holger,
danke für deine Einschätzung und deine Infos.
Gruß Carsten.
 
Hallo zusammen,

ich möchte das vorgenannte Thema nochmal aufgreifen.


Vor ein paar Jahren, als es nur Dacron und Dyneema weit jenseits der 100lbs gab, wäre ich noch bei Dir gewesen. Aber heute fische ich 0,8er Mono in 20lbs Hollow, das ist für Butt eigentlich schon zu fein. Ist auf der Spaßrute aber super. Wieso denkst Du, dass das nicht passt?

Ja, das kommt vor, wenn man das WOL nicht optimal herstellt. Kann aber durch 1-2mm kürzen und Schnur wieder darüberschrieben einfach korrigiert werden. Bei einem PR oder FG hast Du das doch eigentlich immer. Denn da hast Du den Durchmesser der Mono plus die Wicklungen des Gefechts NEBEN den Mono liegen. Auch mit Abschlussknoten und/oder Kleber ist das nicht zu 100% korrigieren. Kann die Mono immer am Spitzenring anstoßen.

Wieso? Was war denn das Problem?
Ein WOL ist für mich auf dem Boot gespeicherte Arbeit, denn das hab ich ungleich schneller ersetzt als mit PR oder FG und mMn geht nichts besser durch die Ringe.

Ja, tapern, tapern und nochmals tapern. Dann kann das nicht passieren. Wenn man das dann noch in der Krümmung des Memory’s der Schnur macht - hatte zumindest ich - noch nie das Problem.
Buttkrone ist das einzige käufliche WOL bei dem die Schnur von Hause aus getapert ist. Sonst kenne ich keines, das man so kaufen könnte. Und ich mach mir die eh nach Gusto selber.

Da bin ich nicht Deiner Meinung. Mir ist auch unklar warum? Kannst Du das erklären? Ich kann doch selbst auf dem Boot mit kalten Fingern so ein WOL per Albright in kürzester Zeit anbinden. Wenn es korrekt hergestellt wurde, dann sticht auch nix durch. Ich kann die gängigen Geflecht und Mono Durchmesser fischen und brauche kein Tool.

Grüß,
Roy
Guten Morgen Roy

Ich finde es gut, dass Du die WOL‘s auch für Norwegen anwendest. Hauptsache, der WOL stimmt für Dich und Deinen Zweck. Ich kann den Reiz an dieser Verbindung sehr gut nachvollziehen.

Ich habe mit dünnen Norwegen-Verbindungen sehr intensiv damit rumgepröbelt. Zuletzt war es Z.B. eine 20 LBS Hollow gepaart mit 0.60 Mono, welche ich herstellte. Irgendwo im Forum sind meine alten Beiträge dazu eventuell noch zu finden. Ich habe gespleisst, Bimini-Twist geübt, Abschlüsse gebunden und dies mit verschiedensten Produkten geklebt was das Zeug hergibt. Das hat nicht schlecjt funktioniert und bestimmt wäre es mit der Zeit noch besser geworden…

Aber je mehr dass ich erfahren habe, wie einfach und gut dies auch mit dem FG und PR klappt, je mehr verlor ich die Lust auf den WOL. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, es ist einfach meine Erfahrung, weiche sich über die Zeit ergab.

Grüss Dich, Fredi
 
Also ich hab mir früher auch immer eingeredet, daß ich einen Knoten z. Verb. Braid/Mono brauche, den ich bei Bedarf schnell auf'm Boot binden kann ... irgendwann hab ich gemerkt, daß ich das gar nicht brauche, weil ich kaum Abrisse habe, außer mal beim Skrei im Netz oder LL.

Meist mache ich den Mahin-Knoten, aber ohne Knoten im ca. 5m langen Mono, sondern nur mit kleinem Pilz am Mono-Ende oder, wenn ich Lust hab, PR mit Bobbin.

Trotzdem finde ich das WOL mit Albright als Havarie an Bord ziemlich cool und hab's mir daher auch zugelegt ... jeder an Bord hat eins dabei.
 
Also ich hab mir früher auch immer eingeredet, daß ich einen Knoten z. Verb. Braid/Mono brauche, den ich bei Bedarf schnell auf'm Boot binden kann ... irgendwann hab ich gemerkt, daß ich das gar nicht brauche, weil ich kaum Abrisse habe, außer mal beim Skrei im Netz oder LL.

Meist mache ich den Mahin-Knoten, aber ohne Knoten im ca. 5m langen Mono, sondern nur mit kleinem Pilz am Mono-Ende oder, wenn ich Lust hab, PR mit Bobbin.

Trotzdem finde ich das WOL mit Albright als Havarie an Bord ziemlich cool und hab's mir daher auch zugelegt ... jeder an Bord hat eins dabei.
Ich finde Deine Gedanken ein paar fertige WOL-Leader als sehr schnelles Update für den Fall eines unerwarteten Abrisses mit auf dem Boot zu haben interessant. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. 😏
Das ist für mich doch tatsächlich ein Grund nochmal am WOL dran zu bleiben. 20LBs und 30LBs Hollow, sowie die passenden Hohlnadeln sollten noch irgendwo in meinem Schrank liegen.

Ich mag halt auch die ganze Tüftelei mit solchen Verbindungen. Bringen sie doch einen erheblichen Mehrwert und Komfort beim Angeln, wenn man lange Leader mit ringfreundlichen und sicheren Verbindungen mag.
 
Ich finde Deine Gedanken ein paar fertige WOL-Leader als sehr schnelles Update für den Fall eines unerwarteten Abrisses mit auf dem Boot zu haben
Das wollte ich in meinem vorigen Post zum Ausdruck bringen, ist mir wohl nicht gelingen. Anger genau so ist es…
 
Ich habe gerade mal eben die anderen Rollen scharf gemacht, mit @Winne Nagelgel Trick. Sehr gutes Ergebnis! Danke nochmal dafür!
 
Oben