Wieviel Bier Im GepÄck?

so, nachdem ich hier 3 Seiten Beiträge durchgelesen habe, schreibe ich hier auch mal was:
Wir fahren zu viert für ne Woche. 3 trinken Bier. Das macht dann ca 20 Flaschen. 1 pro Kopf nach dem Filitieren (gehört einfach dazu). Dann noch 1 Flasche Rum, wenns abends kalt wird. Und für den griechischen Folkloreabend: Ouzo auf die Hause. Auch eine Flasche.Ist das jetzt viel?
Grüße aus LG,

Jasom

Hi Jasom,

nein das ist nicht viel. Das ist auch gar nicht das Problem.

Es kann doch jeder soviel oder sowenig trinken wie er will, oder was er will.

Es geht doch darum ob man den ganzen Alk mitnehmen muß oder soll.

Ist es notwendig wegen dem geringfügig teureren norwegischen Bier den Kofferraum vollzumachen und zu riskieren erwischt zu werden und dann ein wesentlich teureres Bier zu haben?
Vom belegtem Stauraum mal ganz zu schweigen.

Ist es notwendig aus dem genannten Grund Mengen von Aludosen nach Norge zu schleppen, den Müll aber dann bei den Gastgebern zu lassen?

Wenn jemand glaubt diese Fragen mit JA beantworten zu müssen dann soll er halt in Gottes Namen seinen Alkvorrat nach Norge kutschieren, soll sich dann aber bitte nicht beschweren wenn es schiefgeht.

Hey Mucki,
seien wir doch froh, dass einige den Kofferraum damit zu ballern. Um so weniger Angelzeug können sie mitnehmen. Was zur Folge hat, das dann vielleicht auch weniger gefangen wird. Darüber freuen sich dann die anderen..........
Zum Thema Müll kann ich nur sagen: Vergleich mal einen öffentlichen Grillplatz mit WC hier und einen in Norge. Habe in Norge solche Plätze gesehen, wo deutsche Bierdosen lagen........
Einige müssen noch viel lernen.

Grüße aus LG,
Jasom

Ich bin mit 2l Bier pro Tag dabei. Hochprozentiges nehm ich nicht mit, es sei denn als Gastgeschenk. Eine 0,33l Flasche für 1€ habe ich in Norwegen noch nicht gesehen. Wenn nötig haben wir die 1,25l Flaschen für etwas mehr als 50 NKr gekauft.

hi
zur Zeit Bier im Angebot Supermarkt 0,33 Flasche
9 NOK oder 10,50 NOK,so ab 1,10 Euro
ist auch gut trinkbar
hilsen norge

Radler

Hallo zusammen !!!

Fahre im September nach Avik, zu Magnus.
Wir sind leider alles Norgeanfänger, auch die Sache mit dem Bierchen ist nicht so einfach.
Nun meine Frage an die Profis, wie sieht es eigentlich mit Radler aus??
Das gibt es bei LIDEL mit 2,4% Alc, wieviel darf man den davon mitnehmen ???
Alles was ich bis jetzt gelesen habe gilt erst ab 2,5%.

Ein paar Tips zum Angeln in Avik nehme ich auch gerne entgegen,am liebsten Angel ich vom Ufer aus mit der leichten Spinnrute. Ich weiß paßt vielleicht nicht zu Norwegen, werde es aber trotzdem versuchen. Es geht doch nichts über einen Küchendorsch vom Ufer aus.

Viel Grüße Koi

habe mir nochmal gerade die zollbestimmungen angeschaut...
in der tat ist bei den nörgs erst alkohol wenn mehr wie 2,5 promille vorhanden sind..
alles was drunter liegt wird nicht aufgeführt und ist meines erachtens zollfrei einzuführen...
Allerdings... ich habe es dieses jahr zum ersten mal erlebt... ich habe nörgs bier gekauft :D
wie viele andere naffen auch ... und es ist nicht viel anders wie deutsches bier.. gut etwas teurer .. aber man kann es trinken ... und ich werde es weiter trinken...

wennich hier ein laden wüsste der es verkauft würde ich sogar nörgs bier hier kaufen... nicht immer... aber immer mal wieder um in errinerungen zu schweben ;)

Gruß Andy

PS willkommen Koi im NAF

Der nächste Laden bei Årvik ist in Lyngdal gegenüber der Essotankstelle.

In dem Laden würden die mich bestimmt wiedererkennen. Bei meinem ersten Norge-Urlaub habe ich da ganz unbedarft zwei Sixpacks Ringnes kaufen wollen. Preise standen da nirgends. Als die Kasse dann den Endbetrag ausspuckte, wusste ich nicht, ob ich weinen oder lachen sollte. Ich habe mich in meinem Schock dann fürs Lachen entschieden und bekam so einen Lachkrampf, dass mir die Tränen liefen und ich mich am Verkaufstresen festhalten musste. Die arme Verkäuferin war ganz verdattert :D
Ich hab das Bier dann aber doch gekauft ... so ziemlich der teuerste Rausch meines Lebens.

Was mich aber wundert: In Lyngdal kann man "normales" Bier nur im Vinmonopol kaufen. Auf Hitra und Froya gab es das auch im Supermarkt ... und zu halbwegs erträglichen Preisen. Ist das regional unterschiedlich geregelt?

Petri
Ulli

Hallo hoddel

Danke für deine Insider-Tips, jetzt weiß ich schon mal ne Ecke mehr.
Werde mich irgendwie an Leichtbier halten, ist sowieso besser beim Angeln.

Nun muß ich nur noch schauen wie ich ein paar Fische in die Pfanne bekomme. Kennt jemand die Mole bei Lillehaven, dort soll man auch gut ein
Dorsche fangen können.? Wie sieht es denn im Hafen von Avik aus, gibt es da was zu holen.?

Gruß Koi

Hallo Admin !!!
Auch meinst du wirklich, man kann das Leichtbier mit 2,4% unbegrenzt mitnehmen ???
Das wäre ja echt ein coole Sache.

Gruß Koi

www.toll.no Seite des norwegischen zolls - auch auf deutsch.
Mal so zur info.
Abgesehen davon sind die norwegischen zollbehörden etwas großzügiger als mit den einheimeischen, was natürlich keine garantie ist.
ein arbeitskollege von mir hat mal einen kasten bier eingeführt, dann noch erlaubtes hartes, und hat für die 21 flaschen bier (von 25 - weil 4 á 0,5 l erlaubt) 250€Strafe bezahlt. :-) FRAGEN?

@ hoddel: Wenn du normales Bier kaufen möchtest, dann bekommst du das nur im Vinmonopol. Der nächste Laden bei Årvik ist in Lyngdal gegenüber der Essotankstelle.

STIMMT NICHT!
SONDERN: Bier im Laden, Sprit und Wein im Vinmonopolet. Und das fast landesweit

Ehrlich kommt weiter

Hi,

nachdem über diese Thema ja mehr als genug gesprochen würde, hier ein kleiner Tatsachenbericht von mir dazu unter dem Motto "Ehrlich kommt weiter":

Anfang September fuhr ich mit drei Freunden nach Karmoy. Nachdem ich mittlerweile schon dreimal vorher in Norwegen war und immer Alkohol geschmuggelt habe (natürlich nur für den Eigengebrauch), konnte ich meine Freunde überzeugen diesmal die rote Route zu nehmen und unser Mehralkohol ordnungsgemäß zu verzollen. Ich dachte mir, alles eine Frage der Wahrscheinlichkeitsrechnung erwischt zu werden. Da wir ca. 70l Bier und 6 l Whiskey dabei hatten, belief sich die zu zahlende Summe auf EUR 190,--, Eigentlich viel, jedoch bei vier Leuten EUR 47,-- mehr und keinen Streß.

Also gesagt getan, morgens 05:00 Uhr von der Fähre runter, ran an den Zoll und den ersten Zöllner geschnappt. Auf meinen Hinweis ich möchte Alkohol versteuern, erhiehlt ich ein Schulterzucken und den Hinweis ich möchte kurz warten. Diese warten dauerte 15 min und reichlich blöde Blicke von meinen Kumpels, weil augenscheinlich kein Auto kontrolliert wurde, nur wir standen freiwillig blöd rum.

Dann kam der Zöllner wieder und nahm mich in einen Arbeitsraum mit. (Zwischenzeitlich wurde ein besoffener Deutscher nackt in eine Decke gehüllt an mir vorbeigeführt). Im Arbeitsraum teilte mir der Zöllner mit, daß es ja very complicated wäre den Zollbetrag auszurechnen, ich sagte ihm, daß ich den Betrag schon vorher aus dem Internet entnommen hätte und ich den Betrag wisse. Nach 5 min erfolglosem Tippen auf einer alten Rechenmaschine sagte der Zöllner, er müße einen Kollegen holen, weil die Maschine nicht geht.

Er war weg und ich wartete wieder. Die Stimmung bei meinen Freunden stieg, weil wir jetzt die einzigen am Zoll waren und auch das Licht noch ausging, alle Autos waren weg. Klasse !!!

Nach weiteren 15 min war mein Beamter immer noch nicht da. Ich ging auf die Suche und fand ihn in einer großen Halle in der zu meiner Überraschung vier deutsche Transporter mit Anhänger standen, die alle ihre gesamte Ladung auspacken mußten. Mein mittlerweile vertrauter Zollbeamter kam zu mir und fragte nochmals nach meiner Menge Bier, überlegte dann kurz und sagte: "Schönen Dank für Deine Ehrlichkeit, ich wünsche Euch einen schönen Urlaub, Ihr zahlt dann eben beim nächstenmal...."

Raus aus der Halle, ab ins Auto, Gas und EUR 190;-- gespart.
Wie ich mich nächstes Jahr verhalte, weiß ich dadurch trotzdem nicht.

Wünsche Euch allen ebensolche Zollbeamten

Dirk

Hei Möller!
Ich kann mir die Blicke Deiner Kumpels lebhaft vorstellen.
Aber dann hast Du ja gewonnen :)
Wir fahren nächstes Jahr auch mit Anhänger. Ich habe meinen Mitfahrern schon erklärt, daß ich damit nicht durch die grüne Seite fahre.
Denn die warscheinlichkeit, mit Anhänger kontrolliert zu werden ist groß.
Die paar Flaschen Wein dürften kein Problem sein und Bier kaufe ich in Norge.

Ein Bekannter (Wohnwagen) hat dieses Jarh 1.500 Euro Strafe gezahlt.
Die Getränke (Bis auf eine Fl. Geburtstagssekt) hat man ihm auch abgenommen. :? Daraufhin hat er umgedreht und ist an die Ostsee gefahren. :(
Heinz Jürgen

Hatten am Zoll noch nie Probleme egal an welchem Hafen
auch immer. Kumpels mußten dieses Jahr auch raus mit ihrem
Bus aber nicht wegen Alkohol, die Jungs vom Zoll haben mit
Ihren Hunden Drogen gesucht. In einer Reihe aufstellen und
dann gingen sie mit dem Hund vorbei.

Oben