Wieviel Bier Im GepÄck?

Tja, ja, so is dat mit den süchtigen.?? :} :}

Ich zwar nicht Alk (nicht zu verwechseln mit nacht Alp), dafür aber ein Hochofen. Wir nehmen meist 2 Stangen Rillos und etliche Ziggan für mich und für meine Frau 3 Stangen Zigarretten mit, für 3 Wochen, wobei ich mich dann auch noch einschränken muß. :D

:-- :-- Im letzten Jahr hatten wir mit 5 Personen 65 liter mit und auch wir sind nur zum angeln gefahren, mann sollte jedoch einen gemütlichen abend nicht unterschätzen.
Wenn jeder 4 bier trinkt sind das 2 liter bei fünf personen wären das 10 liter und nach 6 Tagen ebbe.Auserdem haben wir auch für unsere Freunde ein fläschen Schnapps mit
Es gibt nichts schöneres einen erfolgreichen Angeltag an einem netten Abend Aussklingen zulassen. PS wir hatten noch nie Probleme mit dem Zoll. Die drücken auch mal ein Auge zu und Ahlk ist da nun mal teuer.

Naja... ich hatte für zwei Wochen 3 Flaschen Springer Urvater dabei... Im nach hinnein betrachtet, war ich auch froh, das ich drei Flaschen mitgenommen hatte... Ansonsten wären die Sturmtage sehr langweilig geworden...
Dafür hatte ich aber auch keinen Tropfen Bier dabei...

Meinen mitgenommenen Zigarettenvorrat werde ich hier besser nicht breittreten... Hat auf jeden Fall mehr Platz im Auto weggenommen als die 3 Pullen Schnapps...

Gruss Florian

Moin,

ich nehme 12 Dosen (0,33) für mich mit, das ist dann eine pro Tag. Hab gerne nach meinem angeln und Fische versorgen ein Bierchen. Wenn ich mal 2 oder 3 an einem Abend trinke bin ich aufgrund des frühen aufstehens sowieso ganz schnell in "Bettstimmung".

Ausserdem : Das norwegische Bier schmeckt echt gut, auch wenn es aus Plastikflaschen kommt. So teuer ist das auch nicht. Bin schliesslich nur alle paar Jahre oben und dann kommt das auf die paar Kronen auch nicht an !

Ich fahre eigentlich zum angeln nach Norge, aber mal einen Abend mit norwegischen Freunden bei eine Schluck Alkohol, kann doch auch ganz lustig sein, dh ja nicht das ich (auch wenns die Menge Alkohol erlaubt) niedersaufe.
Also ein paar Bierchen werden jedes mal mitgenommen, für 4 Leute ca. 2-3 Paletten für 14 Tage. Ein Fläschchen Whisky ist meistens auch dabei und ein zwei Liter Wein.
Nachder anstrengenden Arbeit am Wasser, gehört es einfach für mich dazu auf der Terasse sitzen und ein Bierchen (vielleicht auch zwei) zu trinken.
Ein Paar Zigarren sind auch dabei, wieviele Zigaretten ich mit nehm, sag ich lieber nicht... bin halt leider ein süchtiger
Mit dem Zoll gab es noch nie Probleme.

Gibt es keine anderen Themen zum diskutieren außer wieviel Alkohol jeder mitnimmt. Jeder sollte selbst wissen wieviel er mitnimmt.
Wenn jemand meint er muß 100 Bier mitnehmen dann soll er doch. Sollte er erwischt werden braucht er aber nicht jammern.
Nimmt jemand keins mit ist auch OK.
Die Einfuhrbestimmungen kennt ja jeder oder kann es nachlesen.
Hier wird gerade richtig Hetzjagt gemacht und auf jeden mit den Finger gezeigt.

Macht einfach eine Rubrik Alkohol mit den Unterrubriken Bier und Schnaps dann ist vielleicht allen geholfen.

Schließlich sollte es ja um angeln gehen. Die Einen trinken beim angeln gern ein paar Bier, die Andere eben nicht.
Müssen wir wirklich darüber urteilen????? :? :? :?

@ laforge: wenn es dich stört , das andere darüber sprechen oder disk. Warum nimmst du dann daran teil?
natürlich ist es jedem selbst überlassen wieviel er mitnimmt, es war von mir auch nur neugier, ob wir mit unseren 55 litern unverschämt waren oder ob das noch im grünen bereich war!!
rauchzeug hatten wir zu sechst z.b. nur 4 stangen mit!!

gruss

Moins,

ob es nun unverschämt ist "so viel" Bier mit zu nehmen, mag ich natürlich nicht beurteilen. Aber sich an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten ist natürlich wirklich schwierig. Habe jetzt natürlich nicht die genauen Zahlen im Kopf, aber wenn ich mich richtig erinnere, sind es pro Person ca 2 Liter Bier oder Wein. Selbst wenn man nur eine Woche fährt, so wie wir, ist das mal gerade so eine halbe Flasche am Tag. OK, ich selbst trinke nichts, das erhöht die "Quote" der anderen. Das ändert aber nicht daran dass man, meiner Meinung nach sich an die gesetzlichen Bestimmungen halten sollte.

Nichts gegen die Holländer, aber wärt ihr nicht auch ein bischen "verärgert", wenn die jedesmal 2 KG Gras oder ähnliches nach Deutschland schmuggeln würden? NUr mal so am Rande..

Grüße aus MAgdeburg

Bjoern

Regeln zur Befreiung von Zoll und Steuern
Haben Sie sich mindestens 24 Stunden außerhalb Norwegens aufgehalten, so können Sie Waren im Gesamtwert von NOK 6000,-- zollfrei mitführen.
Falls Sie sich weniger als 24 Stunden außerhalb Norwegens aufgehalten haben, so können Sie einmal innerhalb von 24 Stunden Waren im Gesamtwert von bis zu NOK 3000,-- zollfrei mitführen. Alkohol oder Tabakwaren dürfen Sie nicht mitführen, es sei denn, Sie können dokumentieren, dass die Waren zu einem versteuerten Preis (nicht Duty-free) in einem zum EWR gehörenden Land eingekauft wurden.
Kinder unter 12 Jahren dürfen außer Erfrischungsgetränken, Kakaoprodukten und Süßigkeiten keine Lebensmittel zollfrei mitführen.

Innerhalb der Wertgrenze von NOK 6000/3000 dürfen Sie folgende Waren zollfrei mitführen

(Zu beachten: siehe Grenzwerte für Aufenthalt außerhalb Norwegens unter 24 Stunden wie oben angegeben:

Alkoholhaltige Getränke
1 Liter Getränke mit über 22 und bis zu 60 Volumenprozent Alkohol und ein Liter Getränke mit mehr als 2,5 und bis zu 22 Volumenprozent Alkohol oder 2 Liter Getränke mit über 2,5 und bis zu 22 Volumenprozent Alkohol,
2 Liter Bier mit mehr als 2,5 Volumenprozent Alkohol oder andere Getränke mit über 2,5 und bis zu 4,75 Volumenprozent Alkohol.
Dies bedeutet, dass man z.B. 4 Liter Bier mitführen darf, falls man keine anderen alkoholischen Getränke mitführt.

Die Einfuhr alkoholischer Getränke ist nur Personen über 18 Jahren gestattet. Das Mindestalter für die Einfuhr alkoholischer Getränke mit über 22 Volumenprozent beträgt 20 Jahre .

Tabakwaren
200 Zigaretten oder 250 g andere Tabakwaren sowie
200 Blatt Zigarettenpapier.

Zur Einfuhr von Tabakwaren sind nur Personen über 18 Jahre berechtigt.
Fleisch, Fleischprodukte und Käse
Insgesamt10 kg Fleisch und Fleischwaren, Käse und Nahrungsmittel außer Hunde- und Katzennahrung,.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat Selachskönig:
…Nichts gegen die Holländer, aber wärt ihr nicht auch ein bischen "verärgert",
wenn die jedesmal 2 KG Gras oder ähnliches nach Deutschland schmuggeln würden? NUr mal so am Rande…
-nööö :D :D :D

Gruß aus HH

udo

udorudi schrieb:

ist denn das angeln schon entspannt genug. Brauchen wir denn da auch noch holländische Naturprodukte?????? :? Aber vielleicht können wir das ja am 4.9 ausdiskutieren..... Hoffentlich geht es in internationale Gewässer :lach

Grüße aus Magdeburg

Bjoern

moin!

schmuggeln lohnt sich zur zeit gar nicht mehr so richtig. die brauereien ziehen den preiskrieg durch. eine flasche 0,33 kostet teilweise nur 8,50 kr, das ist etwa 1 €, Fuer deutsche verhaeltnisse immer noch teuer, aber doch scon erschwinglich. :)

ziehe mir gerade ein mack rein und gehe gleich in die mitternachtssonne 8)

druss, hein

Hallo ,

ich hatte auch schon einige Male bei der Zollstation in Kristiansund als Fahrer bei der Frage nach Alkohol das Stottern gekriegt , habe auch schon gesehen und gehört das einige Autos verstärkt gefilzt wurden . Aber es hat wohl stark nachgelassen , ich denk wohl die Norweger wissen was sie an den deutschen Angeltouiristen verdienen. Ich glaube auch soviel Lagerkapazitäten haben sie gar nicht um den Alk sicherzustellen , der jedes Jahr in Norwegen einreist.
Wir sind die letzten beiden Jahre über Schweden in Norwegen eingereist und da gibt es gar keine Probleme . In Trelleborg werden die Deutschen nur durch gewunken und an der Grenze zu Norwegen , da wird gar nicht kontrolliert .Für unser eins aus dem Nordosten Deutschlands macht sich das ganz gut , auf dem Weg nach Hitra oder wie in diesem Jahr zum Nordfjord hatten wir keine Probleme .
Die Fähre Saßnitz - Trelleborg ist sehr preiswert und eine Übernachtung auf einem Zeltplatz in einer Hütte ist auch erschwinglich.
Das soll nicht heißen , daß wir den Alk in Mengen schmuggeln . Aber wenn man zuhause schon mal gern paar Bier kippt , möchte man es in Norge nicht missen und in lustiger Runde werden es leicht ein paar mehr, ohne das es zu einem schweren Besäufnis werden muß.

Tach auch,

ich habe beschlossen dieses Jahr bei unserer 4. Norgefahrt unser Mehralkohol ordnungsgemäß zu verzollen. Habe festgestellt, daß dies bei bei vier Personen, 50l Bier und 7 l Schnaps insgesamt ca. EUR 150 kostet. Das ist es mir wert, habe dann ein reines Gewissen, keinen Angsschweiß und fahre immer noch preiswerter als mit norwegischen Waren. Vielleicht schauen mich die Zollner ob meiner Ehrlichkeit auch verwundert an und schicken uns weiter...
Werde Euch berichten wie es gelaufen ist.

Dirk

georgie schrieb:
Hallo ,
Wir sind die letzten beiden Jahre über Schweden in Norwegen eingereist und da gibt es gar keine Probleme . In Trelleborg werden die Deutschen nur durch gewunken und an der Grenze zu Norwegen , da wird gar nicht kontrolliert.

Sag das mal nicht so laut, denn genau dort sind wir dieses Jahr zwischen 2 und 3 Uhr nachts kontrolliert worden.
Haben gefragt wo wir hin wollen und ob wir das erste mal in Norwegen sind usw. Dann haben sie gefragt, ob wir Alkohol und so haben, da sagten wir ja. Kofferraum auf, haben die 2 Paletten Bier gesehen. Frage ist das alles? Wir ja. Ok dankeschön gute Fahrt. Und ab.

Übrigens in Hitra unsere Hausnachbarn sind genau dort auch kontrolliert worden, aber die hatten alles im korrekten Bereich...

TL
Noob-Flyer

moin ...also wir nehmen immer pro nase 1 palette 0,5l dosen bier und eine flasche schnaps mit.
dem norwegischen zoll gehts auch nicht um die eine oder andere dose bier sondern um den harten alk, weil manche zeitgenossen meinen, sich damit ihren urlaub finanzieren zu können (hab schon welche gesehen die 30 oder mehr flaschen hochprozentigen dabei hatten....)

Hallo Noob- Flyer ,

wir sind jetzt schon 3 mal von Schweden nach Norwegen eingereist (allerdings am Tage ) und nie haben wir auch nur einen Zöllner gesehen . Wahrscheinlich liegen die dann nur nachts auf der Lauer. Jetzt hast Du mir aber meine Ruhe bei dem Grenzübergang genommen , denn von dort hatte ich über Zollkontrollen noch nichts gehört.

Vielleicht war den nachts auch nur zu langweilig, alles noch ziemlich junge Leute...

Und so rechte Lust zu kontrollieren hatten sie wohl auch nicht, da 2 Paletten Bier(0,5L Dosen) für 2 Leute (nicht für mich), ja schon zuviel gewesen wäre und noch mehr eingepackt war 8o

TL
Noob-Flyer

Die Norweger kontrollieren die Grenze nach Schweden nicht???
Wovon traeumst du nachts, du hattest nur Glueck! Die stehen da sehr haeufig, ich weiss das ganz genau. Lass das da mal nicht drauf ankommen!

hi
Schwedentrip nach Norwegen da sind oft Kontrollen,auch im Hinterland,
sonst vieleicht immer Glück gehabt !! 0,33 Flasche Bier ca. 1 Euro
im Supermarkt,das geht doch.
hilsen norge

Oben