Wie komme ich von Köln aus am besten auf die Lofoten?

TK-2902

Stammnaffe
Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal euren Rat und Unterstützung bei der Tourenplanung, dafür vorab vielen Dank. Wir (fünf Personen, zwei Autos) haben vom 13. - 20.08. eine Reise auf die Lofoten geplant, ist auch alles schon gebucht und ich fahre seit 25 Jahren regelmäßig nach Norwegen, Erfahrung was das Angeln vor Ort ist also vorhanden obwohl man natürlich nie auslernt. Aber ich war noch nie auf den Lofoten, war zwar auch schon am Nordkap aber da hat jemand anderes die Planung übernommen der jetzt nicht dabei ist und ehrlich gesagt machen mir die mehrfachen Fähren auf dieser Route und die zu erwartenden, realistischen Fahrzeiten dazwischen echt Kopfschmerzen.
Also die Abfahrt erfolgt in Köln am 12.08., Uhrzeit egal. Ankunft am Ziel 13.08. 16:00 Uhr wäre gut.
Rückfahrt am 20.08. morgens und Ankunft wieder in Köln am 21.08., Uhrzeit egal.

Welche Fähre nehme ich am besten? Es gibt ja die Fähre in Puttgarden nach Rodby, aber auch Helsingør nach Helsingborg wurde mir schon mal empfohlen.
Dann Weiterfahrt in Richtung Fähre Bodo, die Zeit ist natürlich abhängig von der zuvor genommenen Fähre.
Fähre Bodo nach Moskens gute drei Stunden und Touchdown.

Ich bräuchte bitte Unterstützung bei den Zeiten und möglichen Verzögerungen die streckenspezifisch sind und die man nicht vom Routenplaner ableiten kann.

Wir sind erfahrene Fahrer (Job bedingt) und gewohnt lange Strecken mit Fahrerwechsel zu machen. Insbesondere die Strecke zwischen den beiden Fähren ist für mich aber schwer zu schätzen.

Es gibt wohl ein Kombiticket für die Fähre Puttgarden - Rodby und die Brücke. Muss ich bei der Fähre Helsingor - Helsingborg dann trotzdem über die Brücke?

Empfiehlt es sich ein Flex Ticket zu nehmen für die Fähre(n) damit man auf der sicheren Seite ist? Paar Euro Mehrkosten sind mir total egal, ich will nur möglichst stressfrei dahin kommen. Würde die Tickets dann auch jetzt schon buchen wollen.

Gibt es noch anderes zu beachten auf dieser Strecke? Maut die man auch mit einer App bezahlen kann oder so?

Vielen Dank für eure Unterstützung, bin wie gesagt offen für alle Vorschläge und Anregungen und nicht festgelegt was die Abfahrtzeit angeht oder wenn ich statt einer Fähre einfach ein paar mehr Kilometer fahren würde.

Allen hier stramme Schnüre und ein schönes Wochenende 🤘

Bin jetzt schon gespannt was da für Antworten kommen.
Für mich persönlich wäre als Mitfahrer das ganze ein Grund die Reise zu stornieren, wenn 6 Wochen vor Reisebeginn die Route noch nicht fest stehen würde.

Ich will euch ja nicht zu nahe treten, ich bin früher auch berufsbedingt viel gefahren, und fahre auch jetzt noch gerne viel.

Aber

Fast 6.000 Kilometer in 8 Tagen fahren, dazwischen noch Angeln?
Ich hoffe ihr habt im Anschluss noch ein paar Tage Urlaub.

Wenn ihr da oben einen Schnitt von 60 Kilometer in der Stunde schafft, dann ist das viel.

Wenn ihr das wirklich durchziehen wollt, dann müsst ihr eigentlich die kurzen Fähren fahren. Meiner Meinung nach verliert ihr bei den anderen zu viel Zeit.

Und dann müsst ihr größtenteils über Schweden hoch, da ihr da mehr Strecke machen könnt.

Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Erfolg.

Gruß Bernd

Für mich persönlich wäre als Mitfahrer das ganze ein Grund die Reise zu stornieren, wenn 6 Wochen vor Reisebeginn die Route noch nicht fest stehen würde.
da ist was dran; speziell die Fähre ab Bodö ist in dieser Jahreszeit auch schon mal schnell ausgebucht

Also wir haben das vor zwei Jahren schon mal gemacht, sind circa 35 Stunden bis ans Nordkapp gefahren, haben dort gut geangelt und sind wieder zurück und ja, ich habe vorher und nachher jeweils zwei Tage Urlaub. Insofern schreckt mich nicht die Strecke an sich ab.

Wir sind 2019 mit dem Wohnmobil 8 Tage bis zu den Lofoten gefahren.

Gut da waren ein paar Stopps für Sehenswürdigkeiten dabei. Aber auch ein paar Strecken, die waren nicht ohne.

Wie schon geschrieben, die Tour wäre nichts für mich.
Aber jeder wie er mag.

Bei der Zeitvorgabe, hätte ich irgendwas in Fjordnorwegen angepeilt, was mit der Fjordline von Stavanger oder Bergen aus leicht zu erreichen ist.

Aber ist hier Offtopic.

Gruß Bernd

Also wir haben das vor zwei Jahren schon mal gemacht, sind circa 35 Stunden bis ans Nordkapp gefahren, haben dort gut geangelt und sind wieder zurück und ja, ich habe vorher und nachher jeweils zwei Tage Urlaub. Insofern schreckt mich nicht die Strecke an sich ab.
Nachher Urlaub, ist sinnvoll.
Ich wünsche euch wie gesagt, alles gute.

Gruß Bernd

Ich will euch ja nicht zu nahe treten, ich bin früher auch berufsbedingt viel gefahren, und fahre auch jetzt noch gerne viel.

Aber

Wenn ihr da oben einen Schnitt von 60 Kilometer in der Stunde schafft, dann ist das viel.

Wenn ihr das wirklich durchziehen wollt, dann müsst ihr eigentlich die kurzen Fähren fahren. Meiner Meinung nach verliert ihr bei den anderen zu viel Zeit.

Und dann müsst ihr größtenteils über Schweden hoch, da ihr da mehr Strecke machen könnt.

Gruß Bernd

Aber

Gruß Bernd
Mit den „kurzen Fähren“ meinst Du dann die Fähre Puttgarden-Rodby und dann Bodo-Moskens (die ja eigentlich sowieso alternativlos ist soweit ich weiß), richtig?

Ja, auf keinen Fall irgendwas mit langen Fahrzeiten.

Wir sind damals Puttgarden-Rödby und dann über die Brücke.
Dann ist schonmal kein Druck auf der zweiten Fähre.

Die Fähre nach Moskenes hatten wir nicht gebucht. Wir standen allerdings von vormittags bis abends an der Fähre und haben gewartet, somit waren wir weit vorne und wurden sicher mitgenommen.

Hatten vorher die Nacht am Saltstraumen geangelt, uns dann halt an der Fähre erholt😁

Gruß Bernd

Wo liegt denn Dein Ziel auf den Lofoten?

Ich wohne circa 75 Minuten von Köln.
Wir sind auf die Lofoten mit 2 Zwischenübernachtungen gefahren. Einmal Oslo und dann nochmal irgendwo dazwischen.
Flexticket für Puttgarden-Rödby ist IMHO rausgeschmissenes Geld.
Wir sind mit der Fähre Bognes - Lödingen gefahren. Ohne Übernachtung würde ich das nicht fahren.
Als Richtwert, 500km in 8 Stunden in Norwegen

Alternativ hinterher Sundsvall oder bei Umea Richtung Bodö abbiegen und mit der Fähre rüber zu den Lofoten.
….. auch Dir vielen Dank (wie allen anderen hier) für die vielen und meist hilfreichen Antworten. Wäre es eventuell möglich, mir zusätzlich zu dem Screenshot der Route mal eine kurze Zusammenfassung der Routenführung zu Posten inclusive der Fährverbindungen? Ich möchte da einfach nicht mit von mir falsch interpretierten Angaben planen und schauen, was die beste Lösung ist.

…. das wären dann mit der Fähre Puttgarden-Rodby, der Brücke und dann später Bodo-Moskens?
Das wäre Puttgarden-Rødby als einzige Fähre.
In Lappland via Kiruna, Narvik auf die Lofoten. Aber hab das nie ohne Übernachtungen gemacht!

Ich habe schon am Nappstraumen geangelt.
Von mir sind es fast genau 3000 km und die bin ich,ohne eine Fähre zu nutzen,in 3 Tagen,inklusive Übernachtung, gefahren .
Die Strecke war die von sam gezeigte.Meiner Meinung nach an einem Tag,egal wo und mit was, unmöglich zu schaffen.

Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal euren Rat und Unterstützung bei der Tourenplanung, dafür vorab vielen Dank. Wir (fünf Personen, zwei Autos) haben vom 13. - 20.08. eine Reise auf die Lofoten geplant, ist auch alles schon gebucht und ich fahre seit 25 Jahren regelmäßig nach Norwegen, Erfahrung was das Angeln vor Ort ist also vorhanden obwohl man natürlich nie auslernt. Aber ich war noch nie auf den Lofoten, war zwar auch schon am Nordkap aber da hat jemand anderes die Planung übernommen der jetzt nicht dabei ist und ehrlich gesagt machen mir die mehrfachen Fähren auf dieser Route und die zu erwartenden, realistischen Fahrzeiten dazwischen echt Kopfschmerzen.
Also die Abfahrt erfolgt in Köln am 12.08., Uhrzeit egal. Ankunft am Ziel 13.08. 16:00 Uhr wäre gut.
Rückfahrt am 20.08. morgens und Ankunft wieder in Köln am 21.08., Uhrzeit egal.

Welche Fähre nehme ich am besten? Es gibt ja die Fähre in Puttgarden nach Rodby, aber auch Helsingør nach Helsingborg wurde mir schon mal empfohlen.
Dann Weiterfahrt in Richtung Fähre Bodo, die Zeit ist natürlich abhängig von der zuvor genommenen Fähre.
Fähre Bodo nach Moskens gute drei Stunden und Touchdown.

Ich bräuchte bitte Unterstützung bei den Zeiten und möglichen Verzögerungen die streckenspezifisch sind und die man nicht vom Routenplaner ableiten kann.

Wir sind erfahrene Fahrer (Job bedingt) und gewohnt lange Strecken mit Fahrerwechsel zu machen. Insbesondere die Strecke zwischen den beiden Fähren ist für mich aber schwer zu schätzen.

Es gibt wohl ein Kombiticket für die Fähre Puttgarden - Rodby und die Brücke. Muss ich bei der Fähre Helsingor - Helsingborg dann trotzdem über die Brücke?

Empfiehlt es sich ein Flex Ticket zu nehmen für die Fähre(n) damit man auf der sicheren Seite ist? Paar Euro Mehrkosten sind mir total egal, ich will nur möglichst stressfrei dahin kommen. Würde die Tickets dann auch jetzt schon buchen wollen.

Gibt es noch anderes zu beachten auf dieser Strecke? Maut die man auch mit einer App bezahlen kann oder so?

Vielen Dank für eure Unterstützung, bin wie gesagt offen für alle Vorschläge und Anregungen und nicht festgelegt was die Abfahrtzeit angeht oder wenn ich statt einer Fähre einfach ein paar mehr Kilometer fahren würde.

Allen hier stramme Schnüre und ein schönes Wochenende 🤘
Ein Flexticket ist verschwendetes Geld.
Kaufe die Hinfahrt und wenn du heimwärts am Hafen stehst,kaufst du das Rückfahrticket .Du schaffst es nicht,bei mehreren tausend Kilometern auf den Punkt anzukommen.
Außerdem setzt dich eine festgelegte Abfahrtszeit nur unter Druck !

Wäre es eventuell möglich, mir zusätzlich zu dem Screenshot der Route mal eine kurze Zusammenfassung der Routenführung zu Posten inclusive der Fährverbindungen?
Einfach Google Maps aufmachen und das eingeben was man auf dem Screenshot sieht und tada, bekommst du wonach du fragst.

Nicht böse gemeint, aber wenn man sich hier als erfahrene Fahrer ausgibt, dann sollte man auch in der Lage sein eine Route zu planen. Fragen zu Fähren ect. sind ja normal und auch gut, aber langsam hat das den Anschein ihr sucht nach jemanden der für euch die Arbeit macht

Oben