Wie komme ich von Köln aus am besten auf die Lofoten?

…. da Du ja anscheinend ein besonders sympathischer Zeitgenosse bist und obwohl ich absolut null Verpflichtung habe mich hier vor Dir zu rechtfertigen hier doch mal ein paar erklärende Worte von mir wie dieser auch für mich unbefriedigende Ist-Zustand zustande gekommen ist:

Ich fahre seit circa 25 Jahren regelmäßig (das heißt in meiner Welt so alle 2-3 Jahre, also gesamt 8-10 Norwegen Urlaube) in dieses wunderschöne Land. Die ersten 5 oder 6 Male war ich immer in Südnorwegen bei einer lieben Freundin und habe folglich auch immer stur eine Route gefahren, nämlich Deitschland, Dänemark, Norwegen mit einer Fährüberfahrt Kristiansand- Hirtshals. Easy …. nach 13-15 Stunden war man am Ziel. Dann war ich 1 Mal etwas weiter nördlich aber an der Fähre hat sich nichts geändert und 1 Mal vor zwei Jahren am Nordkapp, wobei ich mit der Planung absolut nichts zu tun hatte sondern lediglich gefahren bin. Angeln gehe ich seit circa 50 Jahren als Hobby nach, habe auf der ganzen Welt geangelt und mache Norwegen Urlaub wie es sich beruflich und privat einrichten lässt. Und grundsätzlich war es auch dieses Mal so angedacht, dass ich nichts mit der Planung zu tun habe aber bin dann im laufe der letzten Woche ein wenig aus allen Wolken gefallen, dass es planungstechnisch bislang absolut haarsträubend war und alles mit für meinen Geschmack deutlich zu viel „wird schon“ Mentalität angegangen worden ist. Daher dann auch meine zum Teil vielleicht etwas gehetzt wirkende, aber menschlich vielleicht nachvollziehbare Handlungsweise, da ich auch nur am Wochenende wirklich in der Lage bin, hier Recherche zu betreiben und Lösungen zu finden. Und deshalb habe ich, auch durch den Tipp eines sehr netten Foren Mitglieds der meinen ersten Post in einem Forum auf Facebook gesehen hat, hier aktiv. Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal mehr, dass ich hier einen Account habe und erst mal versucht, einen neuen zu erstellen. Deshalb nochmals danke für die bisherige Unterstützung und sorry für zum Teil widersprüchliche oder nicht klar formulierte Aussagen, war halt Scheisse so eine Info zu kriegen, aber absagen kommt für mich nicht in Frage weil ich Norwegen sehr mag und es sonst wieder mindestens zwei Jahre dauert bis ich da mal wieder hin komme.
Ja ich kenne viele Leute die mich sympathisch finden.
Hättest du als Einleitung deiner Bitte um Hilfe mal gaaaanz nebenbei erwähnt,daß du nie über den Süden Norwegens hinaus gekommen bist,hätte das einiges erklärt,wobei du ja auch in den Süden irgendwie kommen mußtest !
So aber kommt alles in Stückchen und dann mußt du dich nicht wundern,wenn es zu Zweifeln an der Sinnhaftigkeit deines Unternehmens kommt !

Ja ich kenne viele Leute die mich sympathisch finden.
Hättest du als Einleitung deiner Bitte um Hilfe mal gaaaanz nebenbei erwähnt,daß du nie über den Süden Norwegens hinaus gekommen bist,hätte das einiges erklärt,wobei du ja auch in den Süden irgendwie kommen mußtest !
So aber kommt alles in Stückchen und dann mußt du dich nicht wundern,wenn es zu Zweifeln an der Sinnhaftigkeit deines Unternehmens kommt !

Jetzt lass doch mal gut sein!

Das ist ja ne ganz schöne Hausaufgabe die der TE da unfreiwillig bekommen hat, dass man da dann vielleicht aus der Hektik heraus sein Anliegen vielleicht etwas unvollständig schildert ist doch auch verständlich.

Außerdem ist dieses Thema mit den Ausführung von @Wobbler07 usw. doch informativ und hilfreich für viele andere. Kein sinnloses Blabla. Und beim Bedienen des Navis kann der TE ja noch etwas dazu lernen

Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal euren Rat und Unterstützung bei der Tourenplanung, dafür vorab vielen Dank. Wir (fünf Personen, zwei Autos) haben vom 13. - 20.08. eine Reise auf die Lofoten geplant, ist auch alles schon gebucht und ich fahre seit 25 Jahren regelmäßig nach Norwegen, Erfahrung was das Angeln vor Ort ist also vorhanden obwohl man natürlich nie auslernt. Aber ich war noch nie auf den Lofoten, war zwar auch schon am Nordkap aber da hat jemand anderes die Planung übernommen der jetzt nicht dabei ist und ehrlich gesagt machen mir die mehrfachen Fähren auf dieser Route und die zu erwartenden, realistischen Fahrzeiten dazwischen echt Kopfschmerzen.
Also die Abfahrt erfolgt in Köln am 12.08., Uhrzeit egal. Ankunft am Ziel 13.08. 16:00 Uhr wäre gut.
Rückfahrt am 20.08. morgens und Ankunft wieder in Köln am 21.08., Uhrzeit egal.

Welche Fähre nehme ich am besten? Es gibt ja die Fähre in Puttgarden nach Rodby, aber auch Helsingør nach Helsingborg wurde mir schon mal empfohlen.
Dann Weiterfahrt in Richtung Fähre Bodo, die Zeit ist natürlich abhängig von der zuvor genommenen Fähre.
Fähre Bodo nach Moskens gute drei Stunden und Touchdown.

Ich bräuchte bitte Unterstützung bei den Zeiten und möglichen Verzögerungen die streckenspezifisch sind und die man nicht vom Routenplaner ableiten kann.

Wir sind erfahrene Fahrer (Job bedingt) und gewohnt lange Strecken mit Fahrerwechsel zu machen. Insbesondere die Strecke zwischen den beiden Fähren ist für mich aber schwer zu schätzen.

Es gibt wohl ein Kombiticket für die Fähre Puttgarden - Rodby und die Brücke. Muss ich bei der Fähre Helsingor - Helsingborg dann trotzdem über die Brücke?

Empfiehlt es sich ein Flex Ticket zu nehmen für die Fähre(n) damit man auf der sicheren Seite ist? Paar Euro Mehrkosten sind mir total egal, ich will nur möglichst stressfrei dahin kommen. Würde die Tickets dann auch jetzt schon buchen wollen.

Gibt es noch anderes zu beachten auf dieser Strecke? Maut die man auch mit einer App bezahlen kann oder so?

Vielen Dank für eure Unterstützung, bin wie gesagt offen für alle Vorschläge und Anregungen und nicht festgelegt was die Abfahrtzeit angeht oder wenn ich statt einer Fähre einfach ein paar mehr Kilometer fahren würde.

Allen hier stramme Schnüre und ein schönes Wochenende 🤘

Hallo Lieber Kölner,

ich hoffe, es geht Dir gut!
Für Dich gilt das Rheinische Grundgesetz und besonders Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange. („Es ist bisher noch immer gut gegangen.“) Was gestern gut funktioniert hat, wird auch morgen gelingen.

Doch wie steht es um diesen Artikel in dem weit entfernten Norwegen? Bleibt er dort ebenso gültig?
Das Forum ist gespannt auf Deine Erfahrungen! Teile sie doch mit uns – ein kurzer Reisebericht mit einigen tollen Bildern würde vollkommen ausreichen.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!
Viele Grüße
Rame

Oben