Wie fange ich meinen Traumfisch, Heilbutt…

Hatte ja schon geschrieben, wofür ich diese Rute nehme. Heilbutt auf 300m stand da nicht. Und reine Stahlringe sind das auch nicht, solltest ja als "Rutenbauer" wissen. Die von WFT haben ja keine Ahnung... Ist aber ne gute Idee von dir, dazu GAR NICHTS zu sagen. Aber danke für die Antwort.
Diese Ringe aus Stahl mit einer irgendwie gearteten Beschichung (Bedampfung ?) ohne Keramikeinlage sind aus meiner Erfahrung genauso viel wert wie reine Stanhlringe, ich habe schon genug solcher Ringe gesehen, bei denen diese Beschichtung unter hoher Belastung irgendwann "anfing, sich zu lösen/abzublättern".
Deswegen meine äußerst krtitische Einstellung zu solchen Ringen :genau:
 
Diese Ringe aus Stahl mit einer irgendwie gearteten Beschichung (Bedampfung ?) ohne Keramikeinlage sind aus meiner Erfahrung genauso viel wert wie reine Stanhlringe, ich habe schon genug solcher Ringe gesehen, bei denen diese Beschichtung unter hoher Belastung irgendwann "anfing, sich zu lösen/abzublättern".
Deswegen meine äußerst krtitische Einstellung zu solchen Ringen :genau:
Okay. Aber SIC-Einlagen fallen regelmäßig raus... Mal sehen wie lange sie halten. 2x bis jetzt supi. Aber noch 8-10x Norwegen, dann ist eh Schluß.
 
Okay. Aber SIC-Einlagen fallen regelmäßig raus... Mal sehen wie lange sie halten. 2x bis jetzt supi. Aber noch 8-10x Norwegen, dann ist eh Schluß.
Wenn man gescheite Ringe mit SIC-Einlagen verbaut und keine "No-Names" fallen die nicht oder nur bei extrem massiver Gewalteinwirkung raus!
 
Nochmal abschließend zu den Ringen. Diese LTC-Ringe, so heißen die nämlich, bei der WFT-Angel, sind hartverchromte Messingringe. Nix mit brechen, rosten oder sonstwas. Das ist der Vorteil. Und die Rute ist eine Kohlefaser-Meeresrute, speziell für das TIEFSEEFISCHEN entwickelt. Und genau dafür will ich sie, wie gesagt, haben. Geht natürlich nicht zum MeFo-fischen... Dafür habe ich eine andere.
Hier ging es ja nur ums Gerät für unsere Traumfische. Und da gehört BEI MIR!!! definitv die Chimäre und der Grenadierfisch rein! Irgendwann fange ich mal eine...!
Habt alle einen schönen Tag und noch schöne Diskusion und Tipps bei der Wahl des Eqipments für DEINEN Traumfisch.
 
Meine Erfahrung zu einlagefreien Ringen:

Ich habe mir für die schwerere E-Rollen-Fischerei dieses Stöckchen zugelegt.
DAIWA Deutschland - Meeresruten - TANACOM - Angelgeräte und Angelzubehör

Ich fische damit seit frei Jahren ( also 6 x 2-3 Wochen Norwegen) und die Rute, hier insbesondere die einlagefreie ALPS- Beringung, ist immer noch in einem absolut neuwertigen Zustand.
 
Nix mit brechen, rosten oder sonstwas. Das
Das "sonstwas" habe ich bei Ringen aus dem Hause WFT leider schon häufiger gesehen :a045:und bei Freunden auch schon häuifiger mit gescheiten Ringen ersetzt.

Und Kohlefaser sind heute fast alle Ruten. Es kann mir allerdings keiner glaubhaft versichern, daß man wirklich 1600 g WG benötigt...und das auch noch bei einer Rute von 235 cm Länge...was die Hebelkräfte Deutlich zu Deinen Ungunsten anwachsen läßt :genau:
Speziell bei Tiefseeruten gilt: Jekürzer desto besser! :a020:
 
Das "sonstwas" habe ich bei Ringen aus dem Hause WFT leider schon häufiger gesehen :a045:und bei Freunden auch schon häuifiger mit gescheiten Ringen ersetzt.

Und Kohlefaser sind heute fast alle Ruten. Es kann mir allerdings keiner glaubhaft versichern, daß man wirklich 1600 g WG benötigt...und das auch noch bei einer Rute von 235 cm Länge...was die Hebelkräfte Deutlich zu Deinen Ungunsten anwachsen läßt :genau:
Speziell bei Tiefseeruten gilt: Jekürzer desto besser! :a020:
Es geht nicht um Ringe allgemein, sondern um genau diese die an der Rute sind. Und ob man nun 1600 gr. oder 1000gr "braucht", soll ja jedem selbst überlassen sein. Wenn ich mit 1000 gr Blei arbeite, will ich schon mal damit nicht am Limit sein. Sicher ist sie nicht zum Heilbuttangeln gedacht. Geht aber auch.
 
Oben