Wer würde noch nach Norwegen fahren, wenn die Fischausfuhr verboten wird?

Umfrage Umfrage Nach Norwegen fahren, wenn kein Fisch ausgeführt werden darf

• Ja

Stimmen: 174 28,9%
  • Nein

Stimmen: 272 45,2%
  • Ja, aber deutlich weniger als bisher

Stimmen: 156 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    602
Da ich davon ausgehe, dass die meisten zu einem Gaff greifen, wenn sie einen halbwegs großen Butt an der Angel haben und nur wenige ihn mit Kiemengriff, Maulzange oder schonendem Haihaken festmachen und/oder ins Boot holen, kann man in allen Fällen wo das Gaff benutzt wird, letztendlich von einer Verletzung ausgehen, die zur Entnahme zwingt. Gaffen und wieder reinsetzen gibt es bei mir nicht. Das wird ein weiteres Problem mit der 10Kg-Regel.

Da ich davon ausgehe, dass die meisten zu einem Gaff greifen, wenn sie einen halbwegs großen Butt an der Angel haben und nur wenige ihn mit Kiemengriff, Maulzange oder schonendem Haihaken festmachen und/oder ins Boot holen, kann man in allen Fällen wo das Gaff benutzt wird, letztendlich von einer Verletzung ausgehen, die zur Entnahme zwingt. Gaffen und wieder reinsetzen gibt es bei mir nicht. Das wird ein weiteres Problem mit der 10Kg-Regel.
Gutes Argument. Wenn ich den Butt gaffe zum Beispiel durch den weichen Bereich im Unterkiefer ist die Verletzung dann so groß das er dies nicht überlebt? Bin mir da auch nicht sicher, ist ja eigentlich nur Haut. Vielleicht können die Spezialisten Auskunft geben.

Kescher verwenden..oder wenn es möglich ist gleich im Wasser abhaken.
Einfach die Birne einschalten und was nicht überlebensfähig ist, geht halt in Pfanne/Kochtopf.

Die Zeit von Harpune und Gaff ist bei mir schon lange vorbei.Ein Gaff ist trotzdem mit an Board,ebenso ein Flying Gaff und kommt gegebenenfalls auch zum Einsatz.

Kescher verwenden..oder wenn es möglich ist gleich im Wasser abhaken.
Einfach die Birne einschalten und was nicht überlebensfähig ist, geht halt in Pfanne/Kochtopf.

Die Zeit von Harpune und Gaff ist bei mir schon lange vorbei.Ein Gaff ist trotzdem mit an Board,ebenso ein Flying Gaff und kommt gegebenenfalls auch zum Einsatz.

Bin ich bei dir, vor allem beim Birne einschalten. Aber mal ehrlich: du, mittlerweile auch ich und viele andere hier wissen wir der Hase läuft.

Aber ich kann mich noch gut an meinen ersten Butt erinnern: Voller Adrenalin, mit zittrigen Händen, offenem Mund und großen Augen habe ich auf den größten Fisch gestarrt den ich, abgesehen von Fotos oder im TV, in meinem Leben gesehen habe. Hätte ich damals nicht jemanden an Board gehabt der wusste wie es geht würde der Fisch garantiert nicht mehr schwimmen.

Letztes Jahr haben wir 7 Tage am Straumen nur auf Butt geangelt da 3 von 4 Reisenden ihren ersten Butt haben wollten. Als im anderen Boot schon nach kurzer Zeit der erste Butt von 123cm das erste mal am Boot trieb gab es vom Muckimann einen Griff an die Schwanzwurzel und der Fisch war im Boot. Der hatte allerdings in unter 20m gebissen und war nicht ansatzweise ausgepowert. Da ging der Tanz dann halt erst im Boot los... Das war nicht aufgeräumt, Bremse an der Rolle zu usw.. Aus unserem Boot in gut 10m Entfernung sah das aus wie ein Scatch aus der Benny Hill Show. Dieses Jahr sah das Deck vor den Landungen aus wie geleckt, dem Butt wurde am Boot so oft auf den Kopf getätschelt bis man davon ausgehen konnte das der die Schnauze voll hatte und bereit für den Landgang war.

Klar kann man im Vorfeld viel lesen und YT schauen, aber in der Realität bin ich jedes Jahr aufs neue Überrascht wie viele Angler ich in Norwegen treffe die nicht mal das NAF kennen.

Ja, es gibt viele, die ihren ersten Butt fangen oder überhaupt zum ersten mal mit dabei sind, wenn ein Butt gefangen wird. Aber es gibt auch einige mit Erfahrungen.
Als wir mal mit 4 Anglern 29 Butts im Mahlstrom gefangen haben, hat der @Schleien Angler die alle per Kiemengriff durch eine Tür ins Boot geholt. Das war aber eben auch ein Boot, bei dem hinten eine Tür war und die waren alle nur bis 120cm lang. Aber Ruhe und Erfahrung gehört da auch zu. Einen Haihaken in den Unterkiefer zu haken ist auch nur möglich, wenn man die Ruhe hat ihn richtig austoben zu lassen und ihn dann am Boot nur mit Bücken erreicht. Bei größeren Booten wird das wohl schwer. Auch die Maulzange, oder auch Fischgreifer genannt, ist ein Ding, mit dem man umgehen können muss.

Wie tötet Ihr dann schonend Euren Heilbutt?
Wie beim ersten ersten Date mit einer schönen Frau in etwa. Erzählen was er hören will, um den Finger wickeln beim Kerzenlicht usw. Nur mit anderer Absicht und dann ZACK, WUMM, AUA tot!

Falls du die Frage ernst meinst, vergiss was ich geschrieben haben.

Sag doch mal, wie du einen Heilbutt „ordnungsgemäß „ betaübst und tötest.
Mit einem ordentlichen Meinungsverstärker betäuben und dann einen Kiemenschitt. Seit diesem Jahr auch ein zusätzlicher Schnitt an der Schwanzwurzel zum optimalen Ausbluten. Man lernt nie aus...

Mich hat dein Wort schonend in die Irre geführt, generell frage ich mich nach wie vor was die Frage soll. Ich dachte du warst schon mal in Norwegen bzw. angeln. Ist doch bei jedem Fisch gleich, oder stehe ich auf dem Schlauch worauf du hinaus möchtest. Ach ja, ich glaube beim Aal gibt es da eine abweichende Methode.

Hast du fast richtig beschrieben.
Nur: Dem Heilbutt was ordentlich auf die Rübe zu hauen, ist völlig daneben…

Muss ich dir jetzt aus der Nase ziehen wie es nicht völlig daneben wäre? Oder sortierst du noch deine Gedanken?

Du hast geschrieben, mit einem Meinungsverstärker betäuben.
Diese Vorgehensweise ist bei einem Plattfisch völlig daneben.
Meine Gedanken 💭 sind gut sortiert und wissen, wie man verschiedene Fische artgerecht in das Reich der ewigen Jagdgründe befördert
Gruß
Heiko

Du hast geschrieben, mit einem Meinungsverstärker betäuben.
Diese Vorgehensweise ist bei einem Plattfisch völlig daneben.
Meine Gedanken 💭 sind gut sortiert und wissen, wie man verschiedene Fische artgerecht in das Reich der ewigen Jagdgründe befördert
Gruß
Heiko
Und warum, fragst Du dann.:confused1:

Okay, jetzt weiß ich aber immer noch nicht warum das völlig daneben ist. Anstatt mal auf den Punkt zu kommen.

Ich bin ja bereit was zu lernen, aber dir alles aus der Nase ziehen zu müssen ist nicht mein Ding.

Oben