Moin moin !
Ich weiß ja nicht, was ihr so vom Urlaub erwartet. Mir jedenfalls geht es bei weitem nicht nur um Fische (dann dürfte ich gar nicht nach Südnorwegen fahren, sondern viel weiter nach oben). Natürlich will man die auch möglichst groß und zahlreich haben, aber das Angeln soll auch nicht allzu unangenehm sein.
Ich habe ja schon seit Wochen über wetter-online die Lage in Südnorwegen verfolgt (außerdem gibt es Naffen ja auch Links zu Webcams), und nachdem am Montagvormittag die Temperatur dort noch einmal so richtig nach unten (minus 10 bis minus 15 Grad) geklatscht ist, hatte ich "die Faxen dicke". Schon eine Woche vorher hatte mir ein Mitarbeiter von Vöglers Angelreisen zugeben müssen, daß es dort in diesem Jahr noch weitaus kälter ist als im letzten (O-Ton: Es ist dort a...kalt).
Deshalb glaube ich, daß es keine so falsche Entscheidung war. Was das Angeln im Herbst angeht, freue ich mich zumindest schon mal auf das Spinnfischen auf Pollack mit Gummifisch. Dafür braucht das Wasser immer eine gewisse Temperatur, im Winter stehen die Dinger leider nicht so zwischen den Schären, sondern weiter draußen. Im Sätsommer/ Herbst haben die mich noch nie im Stich gelassen. Das ist eine Angelart, die könnte ich ohne weiteres eine ganze Woche lang machen, also wäre es nicht so schlimm, wenn die anderen Arten etwas beißfauler sind. Dorsche und Platte kann ich auch in der heimischen Ostsee fangen, mich reizen in Norge eher die Fischarten, die ich zu Hause nicht kriege.
Wie dem auch sei, allen spätwinterlichen Norwegeneroberern wünsche ich schönes Wetter und volle Fischkisten !