Wer fährt im März nach Lyngörporten ?

Schuppi

Stammnaffe
Registriert
8 April 2005
Beiträge
65
Moin moin !

Im letzten Jahr waren im März ja viele NAFs in Lyngörporten. Wie sieht `s in diesem Jahr aus ? Wen werde ich (wieder) treffen ? Bin in der letzten Märzwoche da.

Gruß

Schuppi
 
Moin moin !
Dann geben wir uns ja die "Klinke in die Hand". Hoffentlich kann ich Dir dann halbwegs positive Meldungen weitergeben...
Aber zumindest der Dorsch läßt einen da nicht im Stich. Hauptsache, das Wetter stimmt.
Im übrigen habe ich vor Dir die "rote Kiste". Im letzten Jahr hatte Kolo (NAF) das Teil, und der hat mit seinen Jungs bekanntlich (s. Bericht) ganz gut zugeschlagen. Allerdings hatten wir auch nur selten stärkeren Wind.

Gruß

Schuppi
 
Flekkefjord

Ich bin vom 01.04. eine Woche im Erfjord. Fahren dazu mit der Fähre Freitag Nacht vom 31.03. zum 01.04. mit der Colorline Hirtshals-Kristiansand (Christian VI)
mfg Ralle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
März 2006 in Lyngörporten

Hallo Schuppi,

viel Spass und Petri Heil. Ich bin ab dem 21.04. in Lyngörporten. Freue mich, wenn Du was zu erzälen hast.
 
Moin moin !

Ja, lang ist es wirklich nicht mehr hin, zumal ich schon eine Woche früher da bin. Aber wenn ich aus dem Fenster gucke, kommen mir doch leichte Zweifel, ob ich nicht etwas später hätte fahren sollen. Bei Schneetreiben in Deutschlands Norden an Bootsangeln zu denken, fällt doch ziemlich schwer - aber vielleicht wird es ja in den nächsten zwei Wochen noch etwas angenehmer...
 
Denke das das den Fischen nichts ausmacht, in den Tiefen in denen gefischt wird denke ich das sich die Temperatur nicht ändert ( weiß das aber nicht genau ).
Für den Bootsmann natürlich wäre es angenehmer wenn er nicht erst morgens den Schnee aus seinem Boot räumen müßte.
Habe mir für dieses Jahr Thermounterwäsche ( ja ja Weichei ) besorgt, und zudem noch den Abu Garcia Schwimnmanzug, denke das wir da bestens gerüstet sind.

Immer krumme Ruten Schuppi, und las naoch was drin.
 
Schau Dir mal den Bericht von Robert vom letzten Jahr an, denke das es diesmal so aussehen wird.

Leider kann ich den Bericht nicht verlinken, habe Benutzerliste geöffnet, Robert gesucht und angeklickt, alle Themen angeklickt, dann kommt irgendwo weiter unten sein Reisebericht von Lyngorporten.
Habe mir ihn auch eben wieder reingezogen, macht echt laune.....
 
Für Dorsch sind diese Temperaturen doch kein Problem, ich vermute das ihr ihn in 25-40m tiefe finden werdet aber mit den Platten werdet ihr schwiriegkeiten haben.
 
Moin moin !

Den Bericht von Robert kenn ich auch. Er war im letzten Jahr eine Woche vor mir da und hatte tiefsten Winter, während ich ruhiges Wetter und herrliche Sonne hatte. Das wurde im Laufe der Woche so warm, daß die dicke Schneedecke zum Schluß fast weg war.
Aber in diesem Jahr ist das alles doch um einiges heftiger. Das Wasser dürfte Minusgrade haben (im letzten Jahr 2 Grad), also wird im flacheren Wasser nicht viel zu machen sein. Aber dann holen wir uns die Leoparden eben weiter draußen.
 
Vor dem Wetter kapituliert

Moin Moin !

Nachdem das Wetter um`s Verrecken nicht frühlingshafter werden will, habe ich den Schwanz eingekniffen und meine Lyngör-Tour kurzerhand auf Anfang Oktober umgebucht. Ich hatte irgendwie keine Lust, bei minus 5 Grad den Schnee aus dem Boot zu schippen und mir anschließend den A... abzufrieren. Solche Grenzerfahrungen brauch ich nicht mehr...
Ich weiß, ich bin ein Weichei, aber ich steh dazu !
War jemand schon mal im Herbst in Lyngör ? Wie war`s ?
Ansonsten freu ich mich jetzt auf Mai, dann geht es nach Hitra auf große Platte...
 
sag mal schuppi, was macht dich eigentlich so sicher, daß der winter in südnorge genauso kalt und langwierig ist, wie in deutschland?

ich kann ja nur für nordnorge sprechen, aber hier ist der winter um einiges milder als im letzten jahr.
 
Nun im März 2005 hatten wir die gleichen Temperaturen, der Schnee lag fast bis April....hier in M-V.Da hat Hein recht es kann von einen Tag auf den anderen ein Wetterumschwung geben und die Temperaturen steigen an.

Matze
 
Ich hab Lyngör einmal ende September hinter mir und weiß nicht so recht ob du dir mit deiner Umbuchuchung einen Gefallen getan hast, Superklasse Wetter, eine Mörderhitze die ich Norge niiieee zugetraut hätte, das Wasser im Hafen hatte Pipitemperatur und die fische fandens garnicht lustig;(
Mach einfach das beste drauß aber erwarte Fischmässig nicht allzuviel.

Schöne Grüße
Jürgen
 
Moin moin !

Ich weiß ja nicht, was ihr so vom Urlaub erwartet. Mir jedenfalls geht es bei weitem nicht nur um Fische (dann dürfte ich gar nicht nach Südnorwegen fahren, sondern viel weiter nach oben). Natürlich will man die auch möglichst groß und zahlreich haben, aber das Angeln soll auch nicht allzu unangenehm sein.
Ich habe ja schon seit Wochen über wetter-online die Lage in Südnorwegen verfolgt (außerdem gibt es Naffen ja auch Links zu Webcams), und nachdem am Montagvormittag die Temperatur dort noch einmal so richtig nach unten (minus 10 bis minus 15 Grad) geklatscht ist, hatte ich "die Faxen dicke". Schon eine Woche vorher hatte mir ein Mitarbeiter von Vöglers Angelreisen zugeben müssen, daß es dort in diesem Jahr noch weitaus kälter ist als im letzten (O-Ton: Es ist dort a...kalt).
Deshalb glaube ich, daß es keine so falsche Entscheidung war. Was das Angeln im Herbst angeht, freue ich mich zumindest schon mal auf das Spinnfischen auf Pollack mit Gummifisch. Dafür braucht das Wasser immer eine gewisse Temperatur, im Winter stehen die Dinger leider nicht so zwischen den Schären, sondern weiter draußen. Im Sätsommer/ Herbst haben die mich noch nie im Stich gelassen. Das ist eine Angelart, die könnte ich ohne weiteres eine ganze Woche lang machen, also wäre es nicht so schlimm, wenn die anderen Arten etwas beißfauler sind. Dorsche und Platte kann ich auch in der heimischen Ostsee fangen, mich reizen in Norge eher die Fischarten, die ich zu Hause nicht kriege.
Wie dem auch sei, allen spätwinterlichen Norwegeneroberern wünsche ich schönes Wetter und volle Fischkisten !
 
Noch einer der glaubt in südnorge gibts keine fische, man tut ihr mir leid:D :D :D
 
Moin moin !

Jürgen, falls Du mich mit Deiner Anmerkung meinst:
Ich glaube keineswegs, daß es im Süden des schönsten aller Urlaubsländer keine Fische gibt. Dafür habe ich dort schon zu viel schöne gefangen (wenn auch nichts kapitales, aber darum geht es mir auch gar nicht so). Ich habe aber auch bisher nie derartiges von mir gegeben, oder ?
In meiner letzten Meldung habe ich mich mehr auf Deine nicht gerade optimistische Meinung zur Umbuchung in den Oktober bezogen.
Ich halte dem Süden weiterhin die Treue und werde dort in diesem Jahr immerhin dreimal hinfahren (Mai, August und Oktober).
 
Oben