•   
  •   
 
 
 

Welche Köder zum Butt Angeln

Henriknacho

Stammnaffe
Registriert
3 Januar 2021
Beiträge
11
Moin,
Ich wollte mal fragen mit welchen Ködern ihr an Liebsten und Vorrangig auf Butt Angelt
Ist zwar jetzt eine sehr Kurze und Knappe frage aber das würde mich einfach mal Interessieren
Mfg Henriknacho
Und ich wünsche euch immer Stramme Schnüre :laola:
 
Das hört sich gut an mit welchen farben hast du denn die besten erfolge erzielt
 
Savage Gear Cutbait in Puffin
 
DarkestSun ist mir zuvor gekommen. Ich hoffe zwar auch noch auf den ersten Butt, aber bei der Farbe ist das wichtigste das Du Vertrauen hast. Denn dann fischt Du auch konzentriert. Und klar kann es schon Mal ne Rolle spielen ob er auffällig ist oder natürlich, aber man hat doch meist eh mehrere Farben denen man vertraut, dann spricht man sich ab und der eine nimmt die grelle seines Vertrauens und der andere die natürliche. Oder die helle und die dunkle. Das sind auch die Farben die ich empfehle, hell, dunkel, natürlich und grell, dazu eben die Farbe der Du immer vertraust. Diese 5 gehen ineinander über. Magst Du zum Beispiel Neon Gelb, dann ist das gleichzeitige hell, reizend und die Lieblingsfarbe. Fängst Du Deine Zander mit Motoroil, dann ist das dunkel, gleicht aber auch Ganz Dorsch oder Pollack ein wenig, also natürlich. Mit zwei Farben dann alle 5 abgedeckt.

Und die Köfis am Circle Hook reizen mit Geruch und Geschmack, wobei ein Fetzen auf den Gufihaken da auch etwas bringt.
 
Wenn man mit einem Köderfisch am Pilker angelt, dann ist der Pilker in meinen Augen 👀 völlig egal.
Man kann auch eine Türklinke oder Stuhlbein nehmen und dementsprechend umbauen.
Gruß
Heiko
 
DarkestSun ist mir zuvor gekommen. Ich hoffe zwar auch noch auf den ersten Butt, aber bei der Farbe ist das wichtigste das Du Vertrauen hast. Denn dann fischt Du auch konzentriert.
Es ist bei Kunsttködern genauso wie bei Fliegen, zu denen mir ein erfahrener dänischer Fliegenfischer mal sagte:
" It is not about the Fly, it is about the Presentation"
und Vertrauen in die Führung ist einfach das Wichtigste!
 
Ahoi Allerseits!

Meine Top 3:

1. aktiv in flachen Wasser bei wenig Drift

Rios Aal Größe 2 in 80, 100 oder 150g

2. aktiv in tieferen Wasser und normaler Drift

Rios Jig 250, 350 und 450g

3. passiv tote Rute

Köfi (möglichst Makrele, sonst Köhler) am Circle Hook - einfache Schleppmontage am 400g Blei - Vorfachlänge mit 1,00er Mono ca. 1,50m und der CH einzeln….Köfi-Befestigung durch Unterkiefer und Nasenloch ohne Bling-Bling….

Letztendlich fängt meist dann doch der Köder dem du vertraust und den du richtig führst, wenn du dann noch an der richtigen Stelle bist ist die Farbe meist nicht der entscheidende Faktor. Meine Meinung 😉

Soooo isset! :a020:

Wenn du eine Combo und einen Köder hast und beides passt zur Butt-Angelei - dann entscheiden Ausdauer und Beharrlichkeit in Verbindung mit Vertrauen in deine Angelmethode und deine Montagen..

Viel Erfolg auf dem Wasser:a020::a020:
 
Jo danke das hört sich hier alles schonmal sehr gut an
Danke an jeden einzelnen für die Zahlreichen Antworten ich werde mir da mal was raussuchen
Mfg Henriknacho
Und wie immer Wünsche ich euch immer Stramme Schnüre :laola:
 
Wenn man sich mal anschaut, wie die beruflichen Langleinenfischer ihre Butts fangen, dann erübrigt sich doch eigentlich die Frage. Da werden Circle Hooks mit Fischfetzen bestückt und das war´s. Nix Cutbait, Rios, Sandeel oder irgend ein anderes Gummi. Und siehe da, fast jeder Haken ist dann mit Butt besetzt.
Klar fängst du auch mit Gummi Butts, wenn du dann am rechten Ort und zur rechten Zeit bist. Butt angeln ist aber so etwas von öde, kommt noch vor Rotbarsch angeln. Wenn du aber dann einen an der Leine hast, dann steppt der Bär.....

Ich bin eher der "klassische" Angler und muss nicht jeden neu entworfenen Köder der Angelszene mein eigen nennen. Dabei habe ich auch keine Angst, meinen Fisch nicht zu fangen. Wenn man sich mal die letzten 15 Jahre anschaut, wie sich doch die Zielköder, der erkorenen Medienangelpäpste verändert haben, dann fragt man sich schon, was vor 10 Jahren ultimativ war, heute nur noch Ladenhüter sind.
 
Viel wichtiger sind dabei gute Verbindungen von mono und geflochtenen und gute Wirbel etc
Und mit der Farbe ist Geschmackssache, wichtig ist an die köder zu glauben
 
Wenn man sich mal anschaut, wie die beruflichen Langleinenfischer ihre Butts fangen, dann erübrigt sich doch eigentlich die Frage. Da werden Circle Hooks mit Fischfetzen bestückt und das war´s. Nix Cutbait, Rios, Sandeel oder irgend ein anderes Gummi. Und siehe da, fast jeder Haken ist dann mit Butt besetzt.
Klar fängst du auch mit Gummi Butts, wenn du dann am rechten Ort und zur rechten Zeit bist. Butt angeln ist aber so etwas von öde, kommt noch vor Rotbarsch angeln. Wenn du aber dann einen an der Leine hast, dann steppt der Bär.....

Ich bin eher der "klassische" Angler und muss nicht jeden neu entworfenen Köder der Angelszene mein eigen nennen. Dabei habe ich auch keine Angst, meinen Fisch nicht zu fangen. Wenn man sich mal die letzten 15 Jahre anschaut, wie sich doch die Zielköder, der erkorenen Medienangelpäpste verändert haben, dann fragt man sich schon, was vor 10 Jahren ultimativ war, heute nur noch Ladenhüter sind.

naja, das stimmt zwar im Fakt, aber der Vergleich hinkt stark :wave:
Die Berufsfischer, der Name sagt´s, machen´s ja nicht aus Jux u. Dollerei ... die brauchen den Fisch zum Leben, deshalb stehen die auch nicht mit der Angel im Kutter, sondern haben ´ne km-lange Leine draußen, die am nächsten Tag eingeholt wird, quasi säen-ernten ... daß die da keinen Cutbait anknoten ist auch klar :biglaugh:

Aber wir wollen doch Spaß, deshalb Gummis ran und kurbeln, tote Rute von mir aus mit Circle, macht Sinn ... aber zB beim Lengangeln nehme ich keinen Circle, ich will doch anhauen ... also im Stehen auf die Sitzbank im Boot, Rutenspitze ins Wasser und dann volle Kanne hoch, gibt doch nix Geileres als voll durchziehen und spüren, daß die Rute krumm ist und dort unten ein Steher der Gegner ist, und bei Bedarf noch 3x nachschlagen :biglaugh:
 
naja, das stimmt zwar im Fakt, aber der Vergleich hinkt stark :wave:
Die Berufsfischer, der Name sagt´s, machen´s ja nicht aus Jux u. Dollerei ... die brauchen den Fisch zum Leben, deshalb stehen die auch nicht mit der Angel im Kutter, sondern haben ´ne km-lange Leine draußen, die am nächsten Tag eingeholt wird, quasi säen-ernten ... daß die da keinen Cutbait anknoten ist auch klar :biglaugh:

Aber wir wollen doch Spaß, deshalb Gummis ran und kurbeln, tote Rute von mir aus mit Circle, macht Sinn ... aber zB beim Lengangeln nehme ich keinen Circle, ich will doch anhauen ... also im Stehen auf die Sitzbank im Boot, Rutenspitze ins Wasser und dann volle Kanne hoch, gibt doch nix Geileres als voll durchziehen und spüren, daß die Rute krumm ist und dort unten ein Steher der Gegner ist, und bei Bedarf noch 3x nachschlagen :biglaugh:
Aber es geht doch hier um den Köder.....

Du kannst doch auch einen mit Fisch bestückten Circle hochkurbeln und ebenso anschlagen. Dann denke ich mal, dass du NICHT mit Gummi auf Leng fischst.
 
Circle und anschlagen?
Auf Leng natürlich nicht mit Gummi, aber eben auch nicht mit CH, sondern entweder zwei große Einzelhaken oder Drilling
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Oben