Weihnachtslachs

Es wird hier bestimmt nichts über Erik vom letzten Jahr laufen, er selbst war im Januar das letzte Mal online. Ich werde mir ein paar Seiten vom lokalen Anbieter ordern.

Oder ihr googelt mal nach Stahlbrode Fisch

Bei beiden hatte ich mir schon mal eine Seite gekauft und war ganz angetan

Es wird hier bestimmt nichts über Erik vom letzten Jahr laufen, er selbst war im Januar das letzte Mal online. Ich werde mir ein paar Seiten vom lokalen Anbieter ordern.

Oder ihr googelt mal nach Stahlbrode Fisch

Bei beiden hatte ich mir schon mal eine Seite gekauft und war ganz angetan
Naja,du wohnst vor Ort.
Da ist es natürlich kein Problem,an den Fisch zu kommen .

Kann einer der Mods vielleicht etwas zum Thema sagen ?
Wir können nichts zum Thema beitragen, dies war eine Sache die Herbert immer geregelt hat.
Aktuell hat sich niemand bereit erklärt das zu übernehmen.
Es setzt bei diesen Mengen zwingend ein Gewerbe voraus.

Ich habe ja nie bestellt, wobei es immer gut klang. Aber, nur so als Idee, kann nicht eventuell @Jeg Norge da etwas organisieren?
Durch die Kontakte zu den Fleischlieferanten kannst Du doch eventuell auch eine Quelle für Lachs finden, das Gewerbe wäre auch schon geregelt und die Kenntnisse im Lebensmittelversand ebenfalls. Ich will Dich da nicht hineinreden, wie geschrieben, ich selber habe nie etwas bestellt, aber ich sehe da Synergien, die sich möglicherweise für alle Seiten lohnen könnten. Nur als Anregung für Dich.

Es ist Arbeit und Risiko und war wohl Herberts Liebesdienst ans Forum - drum denkt an Ihn und freut Euch über die leckeren Seiten die er uns stets zukommen ließ.

Danke Herbert!
Machs gut da oben!
:wave:

Ich habe ja nie bestellt, wobei es immer gut klang. Aber, nur so als Idee, kann nicht eventuell @Jeg Norge da etwas organisieren?
Durch die Kontakte zu den Fleischlieferanten kannst Du doch eventuell auch eine Quelle für Lachs finden, das Gewerbe wäre auch schon geregelt und die Kenntnisse im Lebensmittelversand ebenfalls. Ich will Dich da nicht hineinreden, wie geschrieben, ich selber habe nie etwas bestellt, aber ich sehe da Synergien, die sich möglicherweise für alle Seiten lohnen könnten. Nur als Anregung für Dich.
Hallo Kai,

das ist sicher lieb gemeint und ich kenne mich mit diesem Geschäft sogar sehr gut aus. Mitte bis Ende der 90er habe ich zu
Weihnachten sogar jährlich 4-5 Tonnen Räucherlachs aus Norwegen importiert, habe es aber in den 2000ernden auslaufen
lassen und einTeil hat später mein Bruder übernommen. Er hatte es vor 5-10 Jahren noch mit einem Lachs Shop verknüpft. Von
ihm gab es auch dann die Webseite www.gravedlachs-raeucherlachs.de, nach der hier auch einige noch nach seinem Rezept
Gravedlachs herstellen. Er ist leider vor gut 2 Jahren verstorben und mit ihm auch Kontakte zu möglichen Lieferanten, die man
empfehlen kann. Seine Seite habe ich dann übernommen, weil dort viele tolle Infos stehen.

Das Problem bei kleinen oder mittleren Mengen ist, dass man mit Glück ein Jahr gute Ware bekommt, im nächsten Jahr nicht mehr
oder umgekehrt. Die großen Player haben von Aufzucht bis zur Produktion von Räucherlachs die meisten Betriebe in der Hand, kleinere
Räuchereien egal ob in Norwegen oder Deutschland hängen dann am Ende der Fahnenstange. Damit hatte auch schon Herbert zu kämpfen
und auch Eric, mit dem ich letztes Jahr Kontakt hatte und ihn auch einigen „Altkunden“ von mir empfohlen hatte. Der Lachs letztes Jahr
war wirklich gut, auch die Ausgangsqualität war richtig prima. Zu den von Eric letztes Jahr angebotenen Preisen ist ein Import aus
Norwegen auf legalem Weg absolut unwirtschaftlich, selbst bei 200 kg würde man noch drauf legen… ohne den Zeitaufwand und erforderliche
Logistik zu rechnen. Ich glaube, dass Eric und sein Partner auch nicht mehr weiter gemacht haben, deren Webseite www.genusskompetenz.de
ist glaube ich auch nicht mehr erreichbar?! Er soll sich aber lieber selber dazu äußern.

Da ich selber seit vielen Jahren Lachsangeln in Norwegen im Vordergrund habe und seit 9 Jahren Angler dazu guide, kann ich selber auch
nicht mehr hinter diesen Produkten stehen, weil ich sie selber nicht mehr kaufe und verbrauche. Ich kann aber noch mal in älteren Infos
nachsehen. Es gab immer 2-3 kleinere Lachsimporteure, die wie zu letzt Eric Räucherlachs in mittleren Mengen importiert haben. Ohne was
zu versprechen schaue ich mal im Web, ob ich die noch finde. Wenn ja, stelle ich die Info hier rein. Ansonsten würde ich jedem empfehlen,
sich in Norwegen direkt einzudecken, ggf. dann von einem Freund was mitbringen zu lassen. Es gibt viele Norweger, die im kleinen Stil räuchern
und unter der Hand in Norwegen verkaufen. Oft kennen Eure Vermieter solche Adressen. Das hilft in 2026 nicht weiter, aber dann evtl. 2027?!

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung, das ist sicher für alle sehr aufschlussreich. So versteht man besser die Hindernisse und Probleme bei solchen Projekten. Mal sehen ob sich daraus nicht noch etwas für 2027 ergibt.

Oben