Was bezahlt Ihr für Euren Norwegenurlaub?

natürlich nicht.

Aber Preis hin oder her, die Fähren der Color Line sind alle, besonders in der Saison, gut gefüllt, deshalb auch die hohen Preise, Color Line kann es sich scheinbar leisten. Wenn ich nicht irre, richten sich die Preise nicht nur nach der Saison, den Wochentagen, sondern auch nach der Auslastung/ Buchungsnachfrage. Wir sind vergangenen Jahrzehnten schon bei einigen Reedereien in den unterschiedlichsten Kabinenkategorien von Deutschland oder Dänemark nach Norwegen und zurück gefahren. Für mich gesprochen ist die Verbindung Kiel-Oslo die Beste und das liegt an Color Line.

Ich muss aber eingestehen, dass wir noch nicht Kiel-Göteborg oder Kopenhagen-Oslo gefahren sind, letztere wäre sicher eine Alternative für uns.

Hier mein " Senf" dazu und zum Thema zurück, zu den Kosten einer einwöchigen Reise nach Roan ( zur Orientierung: Höhe Trondheim )

950,-€, zzgl 70€ Vollverpflegung, bei 6 Mitfahrern
in Summe 1.020 €

Startpunkt Großraum Berlin, Zustieg bis /in Rostock möglich, im Preis sind:

Leihbus incl. Diesel für die Fahrt, ca. 3800 km
Fähre HRO-Gedser, Øresundbrücke
Maut
Zwischenübernacht auf der Anreise
Fähre Trondheimfjord
Hytte für 8 Personen, 5 Schlafzimmer
2 Alu-Boote, 6,30m, 80 PS ( Sprit zahlt jede Besatzung selbst )

Vollverpflegung, Frühstück, Mittag und Lunchpaket, Kaffe, Tee, Milch

Nun tangiert das hier mit dem Thema " Wer würde noch nach Norge reisen,wenn.... "

Mehrere "Truppenteile", ca. 12 frühere Mitfahrer, die wollen nicht mehr, einige noch völlig unentschlossen, aber eher abgeneigt.
Von wegen die neuen Fischausfuhrregeln haben nur wenige und geringe Auswirkungen auf den Tourismus nach Norge.

Also: werde ich im September dann ein " Mitfahrersuche" starten müssen, die Hytte und Boote sind schon für Juni gebucht.
Da bin ich mal auf die Resonanz bei Interessenten gespannt. PN geht immer.

Ach so, ich organisere das seit mehr als 25 Jahren, jährlich 2 Touren, völlig uneigennützig.
Aber mehr als 2 Touren kann ich mir wegen meines Reisekostenanteils als Rentner nicht leisten.
Nun wird es nur noch eine Tour, so Interessenten sich finden.

Wenn ihr bei Reiseanbieter A,B oder C bucht.
Wie lange sind dann Haus und Boot reserviert, bis die Anzahlung erfolgen muss?

Kein Reiseanbieter. Wir sind zu jung fürs Katalog-Buchen. Immer nur direkt anschreiben und individuell verhandeln/buchen. Ich sehe keinen Mehrwert bei Pauschalreisen. Es waren die 90er wo man ins Reisebüro gegangen ist. Gegen Eventualitäten sichert man sich heutzutage direkt ab, zB wen man einen entsprechenden Tarif bei der Fluggesellschaft bucht. Man fährt so trotzdem deutlich günstiger als "all in one Angelreise".

Bei uns war es auch so.
Aber eine zeitnahe Anzahlung ist normal, denn die Vermieter würden sich sehr ärgern, wenn sie 10 Interessenten absagen, der für den reserviert war, dann kurz vorher bei der Zahlungsfälligkeit absagt und sie finden keinen Interessenten, oder nur mit Abschlag. Wir haben im September 2024 reserviert, 345,- € im Oktober 2025 angezahlt und den Rest jetzt bezahlt, 1 Monat vorher.

Mir geht es um folgendes: Ich hole mir ein Angebot ein, für 2028.
Reiseanbieter schreibt, innerhalb von 1 Woche anzahlen.
Ist es so üblich, dass eine Reservierung nur für 1 Woche gilt?

So in etwa haben wir es die letzten 3 Male abgewickelt. Anzahlung von ca 30% sofort, dann gabt's ne verbindliche Reservierung. Den Rest dann ca 30 Tage vor der Anreise bezahlen.

Guten Morgen, auch ich würde mich gerne mal dazu äußern ;)
Wir waren schon vor Jahrzehnten Color Line Fans, aber was die Preisentwicklungstendenz betrifft, absolut desaströs. Aber wie hier schon geschrieben, Sie können es sich scheinbar leisten. Wir waren in den letzten Jahren meistens in Westnorwegen oder Nordnorwegen. Die Trollhütten buchen wir direkt bei Jenny und Lödingen alternativlos über Borks. Uns gefällt dort das Haus und das Boot, einfach toll. Die Hinfahrt ist immer wechselhaft, wir sind schon Rostock-Gedser und dann den Landweg, oder von Danzig nach Stockholm mit der Fähre. Auch Svinemünde-Malmö war dabei. Ist immer Saison.- und Preisabhängig. Heimwärts geht es fast immer Oslo-Kopenhagen-Gedser-Rostock. Wir sind aus SA und da bietet sich das an. Die beiden Fähren zusammen kosten weniger als die Hälfte von Color Line und die Cruiseline ist mittlerweile auch auf einem sehr guten Standard. Jedenfalls hinsichtlich einer Übernachtung :)
Unsere Reisen dauern dann auch 2,5 Wochen mit An.- und Abreise, aber wir gehen es gemütlich an und schauen auch nicht täglich auf die Ausgaben, dafür arbeiten wir das ganze Jahr. Trotzdem kann man mit guter Planung den einen oder anderen € sparen :)
Ich fahre in Skandinavien gerne Auto, wenn ich in Nordschweden oder Norwegen mit dem Auto unterwegs bin, ist das schon Urlaub für mich. Und auch mein Sohn und meine Frau lieben den Norden, was will man(n) mehr :angler:
Und wir müssen noch etwas über einen Monat durchhalten, dann geht es wieder Richtung Lofoten nach Lödingen und die Vorfreude ist trotz der hohen Preise heutzutage riesengroß.
Petri Heil aus Sachsen-Anhalt

Rostock-Gedser-Kopenhagen-Oslo klingt gut, wie ist der Zustand der Fähren Kopenhagen-Oslo

Rostock-Gedser-Kopenhagen-Oslo klingt gut, wie ist der Zustand der Fähren Kopenhagen-Oslo
Ja, ich meinte schon die Fähren. Also die Fähre der Cruise Line, vorher DFDS ist völlig ausreichend. Kabinen okay, das Buffet sehr lecker- natürlich nicht so groß wie auf der Color Line- und auch das Sonnendeck ist sehr gemütlich und es gibt meist Unterhaltung dort oder an Bord. Und wie gesagt, früh buchen bringt Top Preise.

Ja, ich meinte schon die Fähren. Also die Fähre der Cruise Line, vorher DFDS ist völlig ausreichend. Kabinen okay, das Buffet sehr lecker- natürlich nicht so groß wie auf der Color Line- und auch das Sonnendeck ist sehr gemütlich und es gibt meist Unterhaltung dort oder an Bord. Und wie gesagt, früh buchen bringt Top Preise.
Kann ich nur bestätigen. Hatten im Frühjahr auch auf der Cruise Line das Abendbuffet und für ca. 30 € kannst nicht meckern. Uns hat es allen gut gefallen. Am Abend gibt es Live Unterhaltung/Musik und das Svaneke Bier ist auch nicht zu verachten :zwinker:. Insgesamt kann man bei dem Preis der Überfahrt nichts falsch machen.

Mir geht es um folgendes: Ich hole mir ein Angebot ein, für 2028.
Reiseanbieter schreibt, innerhalb von 1 Woche anzahlen.
Ist es so üblich, dass eine Reservierung nur für 1 Woche gilt?
Geht es um das Angebot per se oder um eine Anzahlungsrechnung ? Das Angebot selber ist ja oft nur eine Option, sprich die Zeit wo man es sich als Grupp überlegen kann ob man das Angebot so buchen möchte. Wenn man dann das Angebot so "bucht ", hat man in der Regel 2 Wochen Zeit für die i.d.R. 20% ige Anzahlung. Ausgenommen sind oft Flug- oder Fährpassagen. Ohne Reisepreissicherungsschein würde ich aber nie eine Anzahlung leisten.

Ich habe am 27.07.2026 ein Angebot erhalten, gültig bis 03.08.2026. Für Sommer 2028. Habe den Veranstalter gebeten, die Reservierung bis Mitte August aufrechtzuerhalten. Haus und 2 Boote. Dann hätte ich natürlich verbindlich zugesagt (inklusive sofortiger Anzahlung) oder abgesagt. Hintergrund: Meine Kumpels müssen mit Ihren Kollegen den Urlaub abstimmen, habe ich auch so kommuniziert.
Habe bei dem Veranstalter schon mehrfach gebucht und immer pünktlich bezahlt.
Ist das inzwischen so üblich?

Oh, da hab ich mich geirrt. Mir wäre es nie im Sinn gekommen mit Fähre von Oslo nach Kopenhagen und dann Gedser nach Rostock zu wählen.

Hallo, ich fahre schon immer Kopenhagen-Oslo-Kopenhagen. Beide Schiffe sind renoviert und ok. Fast keine Beanstandungen bezüglich Kabinen, Service usw.. Einziges Manko: Seit letztem Jahr hat das Essen, außerhalb der Buffets, stark nachgelassen.

Oh, da hab ich mich geirrt. Mir wäre es nie im Sinn gekommen mit Fähre von Oslo nach Kopenhagen und dann Gedser nach Rostock zu wählen.
Hallo, ist für uns halt die beste und schnellste Route, da wir aus Sachsen-Anhalt kommen. Der Bogen über Kiel oder Fehmarn macht für uns kaum Sinn.

Hallo, ist für uns halt die beste und schnellste Route, da wir aus Sachsen-Anhalt kommen. Der Bogen über Kiel oder Fehmarn macht für uns kaum Sinn.
Ich komme aus dem gleichen BL.
Nur die Fährkosten im Verhältnis zur Streckenbewältigung und der Zeitverlust machen es für mich nicht rentabel.
Die größere Wegstrecke kommt dann ja noch. Ich fahr eh nur über Schweden gen Norden.

Oben