harrie
Stammnaffe
Nöö, bei dir nicht!Never Chance a running System!
Auf meine Fragen kannst du wieder keine vernünftige Antwort geben...
Nöö, bei dir nicht!Never Chance a running System!
Auf meine Fragen kannst du wieder keine vernünftige Antwort geben...
Bei mir auch nicht?Nöö, bei dir nicht!
Sag ja, dass es trotzdem gut gehen kann.@Norwegenclub Gemen 1991
Was macht denn so ein ordentlicher Regenguss mit den Rollen auf dem Boot oder auf der Terrasse?
Im Endeffekt doch nichts anderes wie eine Dusche oder?
Wie schon geschrieben, ich warte meine Rollen vor dem ersten Einsatz und dann sind die gut konserviert.
Seit Ü20 keinerlei Probleme damit.
Das mit dem die Rolle nicht in den Regen kommen lassen könnte beim Angeln in Norwegen schwierig werden,Bei Regen soll man auch tatsächlich ne Tüte überziehen oder trocken weg stellen.
Ob man das für Nötig erachtet, muß Jeder selbst entscheiden.
Kann nur wiedergeben, was die Rollenexperten mir geraten haben.
Grüße und Petri 🎣🇳🇴👋🏻
Sorry, aber so einen Quatsch habe ich bis jetzt auf der Welt noch nicht gesehen.Bei Regen soll man auch tatsächlich ne Tüte überziehen oder trocken weg stellen.
Alpi, bei dir ist das doch egal 😉 Du wässerst die Rollen ja immer direkt mit der Rute.“Die Rollenpäpste raten ebenfalls vom Süßwasserbad ab.
Hab da schon einige Fotos zu gesehen.
Das heißt aber nicht, dass das trotzdem gut gehen kann!
Aber mit dem Spülen lösen sich die Salzkristalle möglicherweise und gelangen ins Innere der Rolle.
Daher hab ich auf Anraten der Rollenpäpste meine Rollen nicht mehr geduscht.
Ich habe von Penn ein Reinigungs- und Pflegeöl mit dem ich die Rollen nach Gebrauch mit einem Lappen vernünftig von Außen säubere.
Die Gelenke und erreichbaren Teile benetze ich dann mit Rollenöl.
Alle 2 Jahre gehen die Rollen dann in die Wartung.
Funzt! 👍🏻
PS- Der Kostenfaktor bei einer 60 Euro Rolle ist dem Nutzen einer Wartung tatsächlich aber etwas ungünstig.
und du profitierst darausAlpi, bei dir ist das doch egal 😉 Du wässerst die Rollen ja immer direkt mit der Rute.“

Von uns beiden, aber auch.und du profitierst daraus![]()

Da hast Du Recht 👍🏻Man kann viel machen, und gerade alte Rollen verzeihen viel. Auch ich habe einst Rollen mit WD40 oder Ballistol gepflegt, bestimmt leben die auch noch... Ausgangsfrage war aber ja, ob sich ungewartete Rollen verkaufen. Ich glaube, dass sich eine Rolle mit professioneller Wartung besser verkauft als ohne. Was die Dusch-Fraktion ohne Überzieher macht, war nicht das Thema.