•   
  •   
 
 
 

Was beachten beim Verkauf von 50lbs Gerät und was ist es noch wert.

Die Rollenpäpste raten ebenfalls vom Süßwasserbad ab.

Hab da schon einige Fotos zu gesehen.

Das heißt aber nicht, dass das trotzdem gut gehen kann!

Aber mit dem Spülen lösen sich die Salzkristalle möglicherweise und gelangen ins Innere der Rolle.

Daher hab ich auf Anraten der Rollenpäpste meine Rollen nicht mehr geduscht.

Ich habe von Penn ein Reinigungs- und Pflegeöl mit dem ich die Rollen nach Gebrauch mit einem Lappen vernünftig von Außen säubere.

Die Gelenke und erreichbaren Teile benetze ich dann mit Rollenöl.

Alle 2 Jahre gehen die Rollen dann in die Wartung.

Funzt! 👍🏻

PS- Der Kostenfaktor bei einer 60 Euro Rolle ist dem Nutzen einer Wartung tatsächlich aber etwas ungünstig.
 
@Norwegenclub Gemen 1991
Was macht denn so ein ordentlicher Regenguss mit den Rollen auf dem Boot oder auf der Terrasse?
Im Endeffekt doch nichts anderes wie eine Dusche oder?
Wie schon geschrieben, ich warte meine Rollen vor dem ersten Einsatz und dann sind die gut konserviert.
Seit Ü20 keinerlei Probleme damit.
 
@Norwegenclub Gemen 1991
Was macht denn so ein ordentlicher Regenguss mit den Rollen auf dem Boot oder auf der Terrasse?
Im Endeffekt doch nichts anderes wie eine Dusche oder?
Wie schon geschrieben, ich warte meine Rollen vor dem ersten Einsatz und dann sind die gut konserviert.
Seit Ü20 keinerlei Probleme damit.
Sag ja, dass es trotzdem gut gehen kann.

Sind ja auch nicht meine Tips.

Bei Regen soll man auch tatsächlich ne Tüte überziehen oder trocken weg stellen.

Ob man das für Nötig erachtet, muß Jeder selbst entscheiden.

Kann nur wiedergeben, was die Rollenexperten mir geraten haben.

Grüße und Petri 🎣🇳🇴👋🏻
 
Bei Regen soll man auch tatsächlich ne Tüte überziehen oder trocken weg stellen.

Ob man das für Nötig erachtet, muß Jeder selbst entscheiden.

Kann nur wiedergeben, was die Rollenexperten mir geraten haben.

Grüße und Petri 🎣🇳🇴👋🏻
Das mit dem die Rolle nicht in den Regen kommen lassen könnte beim Angeln in Norwegen schwierig werden,
aber auch egal.

Ich benutze ein und die selbe Rolle seit 20 Jahren, nur leicht mit Süßwasser abspülen nach dem Angeln
und dann zu Hause noch mal bevor sie danach trocken fürs nächste Jahr weggepackt wird.
Die Rolle hat noch nie eine Wartung gehabt und funktioniert immer noch einwandfrei.
Ich würde sagen, dass praktische Experiment ersetzt jede theoretische Überlegung eines "Rollenexperten".

Bei anderen Rollen wird das übrigens genauso gehandhabt.
Wichtig ist nach meiner laienhaften Meinung, nicht mit zu hartem Wasserstrahl an die Rollen ran zu gehen, sollte schon ähnlich wie ein leichter Regen sein.
 
Die Rollenpäpste raten ebenfalls vom Süßwasserbad ab.

Hab da schon einige Fotos zu gesehen.

Das heißt aber nicht, dass das trotzdem gut gehen kann!

Aber mit dem Spülen lösen sich die Salzkristalle möglicherweise und gelangen ins Innere der Rolle.

Daher hab ich auf Anraten der Rollenpäpste meine Rollen nicht mehr geduscht.

Ich habe von Penn ein Reinigungs- und Pflegeöl mit dem ich die Rollen nach Gebrauch mit einem Lappen vernünftig von Außen säubere.

Die Gelenke und erreichbaren Teile benetze ich dann mit Rollenöl.

Alle 2 Jahre gehen die Rollen dann in die Wartung.

Funzt! 👍🏻

PS- Der Kostenfaktor bei einer 60 Euro Rolle ist dem Nutzen einer Wartung tatsächlich aber etwas ungünstig.
Alpi, bei dir ist das doch egal 😉 Du wässerst die Rollen ja immer direkt mit der Rute.“
 
Ob das Quatsch ist, kann ich nicht sagen?!

Das einige „ Rollenexperten“ das raten aber schon!

Gute eigene Erfahrung schlägt aber eben auch jeden Rat.

Es gibt nur anscheinend auch Negativbeispiele.

Muss halt Jeder für Sich entscheiden 👍🏻

Soll ja hier ein Austausch sein?! und keine Lehrstunde meinerseits 😎 Da wäre ich auch wohl ganz sicher ein sehr schlechtes Beispiel 😂

Grüße und Petri 👋🏻🎣
 
So´n bissel sollte man auch unterscheiden, was man da abduscht oder abtaucht !
Nämlich zwischen Multi- und Stationärrolle !!
Bei der Multirolle gib´s erheblich mehr Stellen, wo Wasser ins Innere der Rolle gelangen kann.
Und damit auch Salz.
Stationärrollen sind da nicht ganz so empfindlich.
Daher habe ich bei diesen Rollen keine Hemmungen, denen mal ne Dusche zu gönnen.
Und die haben´s bisher auch schadlos überstanden.
Defekte an den Rollen hatten dann andere Gründe !!
 
Ich habe meine Rollen auch immer am Ende des Urlaubes mitsamt den Ruten unter die Dusche gestellt. Sanfter Strahl und Rollenbremse angezogen. Meine Penn und Avet Rollen haben das alle klaglos viele Jahre mitgemacht. Meine Penn Super Mariner, Penn GTI 340 sowie alle Avets habe ich nach einigen Jahren mal aufgemacht. Alles in Ordnung. Das selbe habe ich auch mit meinen Stationärrollen gemacht, ebenfalls keine Problem.
 
Man kann viel machen, und gerade alte Rollen verzeihen viel. Auch ich habe einst Rollen mit WD40 oder Ballistol gepflegt, bestimmt leben die auch noch... Ausgangsfrage war aber ja, ob sich ungewartete Rollen verkaufen. Ich glaube, dass sich eine Rolle mit professioneller Wartung besser verkauft als ohne. Was die Dusch-Fraktion ohne Überzieher macht, war nicht das Thema.
 
Man kann viel machen, und gerade alte Rollen verzeihen viel. Auch ich habe einst Rollen mit WD40 oder Ballistol gepflegt, bestimmt leben die auch noch... Ausgangsfrage war aber ja, ob sich ungewartete Rollen verkaufen. Ich glaube, dass sich eine Rolle mit professioneller Wartung besser verkauft als ohne. Was die Dusch-Fraktion ohne Überzieher macht, war nicht das Thema.
Da hast Du Recht 👍🏻
 
Ich denke schon dass ich das kann, ich mach beruflich ähnliches. Aber das gibt halt dem Käufer relativ wenig Sicherheit, wenn der Verkäufer im versichert er hätte das selbst dran rumgebastelt. ;-) Aber ich schreib die Kollegen mal an, danke!

Das sehe ich etwas anders. Du kannst ja auch nur behaupten, es wurde professionell gewartet und es stimmt gar nicht. Sicherheit hat er in beiden Fällen also nicht, da geht es um das Vertrauen auf Deine Aussage. Womit mein Vertrauen wächst, wenn Du sie selber öffnest, etwas pflegst und dabei Fotos machst! Denn die Fotos, gerade von den Kugellagern (bzw. deren Wechsel) usw. die zeigen dann schon woran man ist. Und dann kann ich sie als Käufer immer noch zur Wartung geben, bin aber recht abgesichert, dass sie von innen nicht wie ein Horrorfilm aussehen. Und wäre ich ein technisch versierter Käufer, der selbst wartet, dann könnte ich mit den Fotos noch besser abschätzen, was Sache ist und was ich machen muss. So würde ich halt denken, wäre ich ein Interessent. Und das Du Dir die Mühe mit den Fotos machst, zeigt mir auch gleich, das ist keiner der nur schnell Ramsch verkaufen möchte.
 
Naja im Idealfall hast du eine Rechnung vom Service auf der steht, dass eine Tyrnos LRS50 und LRS II 50 Überprüft und überholt wurden mit dem Datum von diesem Monat. Das wäre dann das Optimum für den Käufer.
Wenns beide nur die LRS wären, hätte ich kein Problem mit dem Öffnen, aber die KI sagt, dass das Öffnen wegen des 2-Gang Getriebes der II relativ kritisch sein soll.

Hier das Service Video 1h05m
 
Aber da er zwei hat, könnte er selbst da, den Beleg der einen nehmen und die andere verkaufen. Oder er erstellt so einen Beleg halt selbst. Von daher geht es auch da eher um das gute Gefühl, Sicherheit hätte man immer noch nicht. Nicht falsch verstehen, ich möchte es nicht schlecht reden, aber man kann halt immer einen Grund finden. Auch meine Fotos könnten von der anderen sein. Am Ende muss man halt nur genug Vertrauen bei einigen Interessenten erwecken, dann hat man gute Chancen zu verkaufen, sei es als ehrlicher Verkäufer, oder als Betrüger.
 
Oben