•   
  •   

Vik Brygge - Flatanger 18.03.-28.03.2025

Wünsche euch eine problemlose Anreise und die besten Bedingungen vor Ort.

Sind heute gut angekommen und durchgekommen

Gestern um 04:30 los
Um 09:00 von Rostock nach Gedser (11:00 Ankunft)
Und dann um 16:30 von Kopenhagen nach Oslo (10:00 Ankunft)
Von Oslo dann 10,5h nach Vik.

Sportlich aber machbar und zumutbar

Vielleicht etwas sortieren aber ich bin echt ganz schön KO.

Wir haben uns zwischen den Fähren genug Puffer eingeplant, vieleicht etwas zu viel aber ne Stunde vergeht von ganz allein.

Die Preise auf der Fähre haben ganz schön zugelegt. Bier zwischen 7-10 Euro essen auch zwischen 20 Euro aufwärts für Pizza und 30 Euro aufwärts für Steak.
Blieb also moderat und ohne Eskapaden 😁

1000066203.jpg

1000066296.jpg

1000066297.jpg

1000066347.jpg

Wir hatten wirklich gar keine Probleme, wenig Verkehr, wenig Baustelle, bis 19 Uhr Tageslicht.

1000066383.jpg

Die letzten 100 km sind erfahrungsgemäß am anstrengendsten. Schneller als 50-60kmh waren nicht drin.
Wir wurden gleich von 2 großen Elchen begrüßt. Insgesamt hatten wir 7 Elche und 1-2 dutzend Rehe. Wer hier her fährt sollte sich darauf einstellen und etwas vom Gas gehen.

Auto ist ausgeräumt und nach dem Bier geht geht es jetzt ins Bett.

Morgen ist Übergabe von Boot und erklären der Gegebenheiten.

Wetter muss man von Tag zu Tag schauen. Sehr wechselhaft. Aber wir probieren alles.

1000066403.jpg

1000066435.jpg

1000066402.jpg

Das Wetter ist wirklich sehr wechselhaft.

Immer mal wieder Regen. Nicht schön aber machbar.

Nachdem Michael unserer Betreuer ins eingewiesen hat mit den gegebenen konnten wir starten. War letztendlich 14 uhr.

Bis 18 Uhr angeln und 10 Küchendorsche .

Wir wollten erst mal ausloten wie der Stand der Dinge ist.

Auch wenn mäßiger Wind angesagt ist, ist das schon keine entspannte Angelei

Driften von 1,5 Knoten und Wind lassen einen nur so durch die Scheren fliegen.

Weiter raus ist Stand jetzt undenkbar.

Die Spots von vor 2 Jahren. Haben sich trotzdem bestätigt.

Mal gucken, wenn wir mehr Zeit haben und früher starten ob mehr geht.

Hoffnung bringt der Wetterbericht das wir noch 2-3 Top Tage vom Wetter bekommen.

Leider ist das Filetierhaus direkt am Hafen noch nicht im Betrieb.

Die Schäden durch Frost wären zu groß. Aber Michael lässt uns in seinen Keller filetieren. Und ist generell sehr lösungsgungsorientiert unterwegs.

Da kann man wirklich nur lobende Worte da lassen.

Wenn du nicht zu kompliziert bist gibt es einen Lösung. Und wenn nicht dann hat Michael die Lösung für dich 😄

Trotzdem frage ich mich wie man die Saison starten kann ohne das alles funktioniert aber letztendlich ist es dafür auch ein Stück günstiger.

Die Boote sind für unsere Empfindung vollkommen in Ordnung. Die Einweisung war top. Auch die Aufklärung der Kaution war verständlich und auch Fair formuliert.

Man kann erahnen war alles so hier übers ja ankommt. Wir haben dafür Verständnis halten uns an die Empfehlungen, Ratschläge und Regeln und haben ne schöne Zeit.

Zu der Wohnung ist nicht viel zu sagen. Die Bilder entsprechen dem auf der Website und eher tendenziell besser .

Die Skandinavische Ausstattung an Küchenutensilien sollte jeden klar sein der schon mal höher als Flensburg Urlaub gemacht hat. ist ausreichend kommt man mit Klar. Ich habe z.B. immer ein Gemüsemesser mitbei da sowas gerne mal fehlt und ne Zwiebel Scheiden schon mal schwierig wird. Keine Ahnung warum das so ist aber ist auch keine Mammutaufgaben sich ein Küchenmesser einzupacken.

Drückt uns bitte alle Daumen das wir noch etwas besseres Wetter bekommen.

Bilder gibt es leider nicht weil bei dem Wetter die Jacke aufzumachen wecht kein Bock macht.

Morgen wieder die nächste Wasserstandsmeldung 😁

Hallo,

Gestern war überschaubar mit 8 Dorsche und 2 Leng wir hatten gutes Wetter und sind etwas weiter raus.
Ich hatte leider nur einen Dornhai so um 1m

Heute war tolles Wetter, viel Sonne aber als wir raus sind hatten wir relativ viel Wind aus Süden. Es war einfach wie verhext.

2 Dorsche, einer davor so verwurmt das wir ihn wegmachen mussten.

Eine andere Truppe hatte mehr Erfolg.

Viel Dorsch aber auch keine Löwe.

Morgen ist ein neuer Tag.

Hallo,

Gestern war überschaubar mit 8 Dorsche und 2 Leng wir hatten gutes Wetter und sind etwas weiter raus.
Ich hatte leider nur einen Dornhai so um 1m

Heute war tolles Wetter, viel Sonne aber als wir raus sind hatten wir relativ viel Wind aus Süden. Es war einfach wie verhext.

2 Dorsche, einer davor so verwurmt das wir ihn wegmachen mussten.

Eine andere Truppe hatte mehr Erfolg.

Viel Dorsch aber auch keine Löwe.

Morgen ist ein neuer Tag.

Wo bzw. wie weit ward ihr?

Lauvnes unter der Brücke könnte Hering stehen, ebenso wie Knottinfjord. Ich Fische um diese Zeit oft 30-50 mit relativ kleinen Gummis sandige Buchten und Sunde auf Dorsch ab, wenn man wegen der Dauerdünung nicht an die vernünftigen Spots kommt. Früher haben wir um die Zeit auch viel gezielt und erfolgreich auf Heilbutt gefischt. 50-70 Meter, NK und Gummi ging beides meistens. NK hatte die Nase leicht vorn.

Ist aber mittlerweile wegen Schonzeit bis Ende März nicht erlaubt und ihr müsstet überlebensfähige Fische zurück setzen.

Steile Felskanten (an Außenriffen) in 40-80 vertikal auf Pollack abfischen. Die stehen aktuell in Schwärmen, also sobald Treffer gelandet dort nachsetzen.

Köhler auf 80-150 im Murstein. Bzw wenn ihr Hering findet dort auch deutlich flacher.

NK auf Schellfisch, sandige und schlammige Senken 50-80 mit flacherem Wasser drumherum.

Im Namsfjord in den Buchten teils Wittling in Massen, allerdings keine Riesen. Im Namsfjord an den Tiefwasser Kanten auch fast immer Köhler der 60-70cm Klasse.

Lauvnes unter der Brücke könnte Hering stehen, ebenso wie Knottinfjord. Ich Fische um diese Zeit oft 30-50 mit relativ kleinen Gummis sandige Buchten und Sunde auf Dorsch ab, wenn man wegen der Dauerdünung nicht an die vernünftigen Spots kommt. Früher haben wir um die Zeit auch viel gezielt und erfolgreich auf Heilbutt gefischt. 50-70 Meter, NK und Gummi ging beides meistens. NK hatte die Nase leicht vorn.

Ist aber mittlerweile wegen Schonzeit bis Ende März nicht erlaubt und ihr müsstet überlebensfähige Fische zurück setzen.

Steile Felskanten (an Außenriffen) in 40-80 vertikal auf Pollack abfischen. Die stehen aktuell in Schwärmen, also sobald Treffer gelandet dort nachsetzen.

Köhler auf 80-150 im Murstein. Bzw wenn ihr Hering findet dort auch deutlich flacher.

NK auf Schellfisch, sandige und schlammige Senken 50-80 mit flacherem Wasser drumherum.

Im Namsfjord in den Buchten teils Wittling in Massen, allerdings keine Riesen. Im Namsfjord an den Tiefwasser Kanten auch fast immer Köhler der 60-70cm Klasse.
Leider erst jetzt gesehen. Mal schauen ob wir was umsetzen können.

Heute war wieder Sonne satt aber viel ablandiger Wind.

Teilweise nur in Einvika zu ertragen.

Irgendwie soll es mit den Dorschen nicht sein.
Morgen probieren wir noch mal ne andere stellt. Tipp von Betreuer.

Wir konnten aber 4 gute dorsche 2 Lumb und Zwei Leng verhaften.

irgendwie war heute trotzdem ein toller Angeltag.
Jeder hatten was gefangen.
Wetter toll.

Irgendwie war heute mehr Natur als alles andere.

Seeadler, Orcas und Polarlichter.

Irgendwie ein gelungener Tag trotz wenig Fisch.

1000067005.jpg1000067004.jpg1000066972.jpg

Schöne Eindrücke 🤗🇧🇻🎣👌
Weiterhin viel Spaß euch.

Schöne Bilder von Aurora :k020:
Ich hoffe auch wieder drauf in 2 wochen

Heute war irgendwie wieder nicht unser Tag

Haben alles probiert.

Nix sollte gehen.

Morgen Sturmwarnung

Dienstag bezogen aber Angeln wohl möglich.

Mittwoch doller Wind.

Donnerstag zusammenpacken

Freitag Abfahrt.

Also wenn wir Glück haben einen Angeltag noch.

Drück euch die Daumen das es ihr noch angeln könnt und das Wetter besser wird

Gruß Dieter

Heute war irgendwie wieder nicht unser Tag

Haben alles probiert.

Nix sollte gehen.

Morgen Sturmwarnung

Dienstag bezogen aber Angeln wohl möglich.

Mittwoch doller Wind.

Donnerstag zusammenpacken

Freitag Abfahrt.

Also wenn wir Glück haben einen Angeltag noch.
Oh, tut mir Leid für euch. Wetter sieht die kommenden Tage wirklich wieder wechselhaft aus.
Fischen im Winter ist einerseits toll (gute Qualität des Fisches und tolles Naturerlebnis). Allerdings muss man tatsächlich auch recht gezielt an die Sache ran.

Bei mir persönlich 3 Varianten:

1. Ich will etwas Fisch fürs Abendessen. Die oben beschriebenen Buchten und Plateaus zwischen den Schären. Eher kleine Gummifische. Hauptzielfisch Dorsch.

2. Futter suchen, also um die Zeit dann Hering. Dort kann man dann teils stabil Dorsch und Köhler abgreifen und nicht selten ist Heilbutt dabei. Wir hatten in den Heringsschwärmen flach sogar um diese Zeit schon große Seehechte.

3. Spezifisch Zielfisch. Oben beschrieben hatte ich ja, dass wir früher um diese Zeit viel Heilbutt 10-30 kg gefangen haben. Meistens 1-3 Fische am Tag, wenn wir am ersten Riffgürtel Fischen konnten.
Zweite Variante: Plätze mit Schelli finden. Die Netze unserer Seniorenfischer im Hafen sind um diese Zeit oft unglaublich voll.
Mit der Angel variabler, aber mit NK weiche Böden zwischen den Schären abgesucht findet man früher oder später den Schwarm.
Auch oben erwähnt Pollack und Köhler funktioniert auch gezielt, ebenso wie Leng.

Der meiste Fisch steht um die Zeit etwas tiefer und klassisches Pilken versagt oft komplett. Auch können Farbepräferenzen extrem sein. Bei den frühen Guidings testen wir oft Farben durch um dann Gästen Tipps zu geben. Wir hatten schon Jahren in dem fast nur Kontrast und dunkle Farben gefangen haben.

Generell muss man etwas Glück mit dem Wetter haben und dann mit Strategie die Möglichkeiten testen, bis man einen Ansatzpunkt findet, der funktioniert.

Ich weiß, hilft gerade bei dem Wetter wenig. Aber vielleicht für künftig schonmal Seekarte studieren und anhand der Tipps Plätze ausspähen, an denen beispielsweise NK lohnt.

Habt ihr die vergangenen Tagen mal mit kleineren NK in 50-60 versucht, also so etwas Plattfischvorfach?
Mal Heringsvorfächer durchgezogen, bzw mutmaßliche Heringsschwärmen (teils deutlich vertikaler strukturiert als kleine Köhler) auf dem Bildschirm gehabt?

Die ersten 2-3 Tage war das Wetter eher trüb und Wind auflandig da lief es besser.

Dann sah es eigentlich wettertechnisch besser aus mit Sonne und wenig wind.

Aber Wind war dann ablandig und in den Scheren war es sehr mühselig.

Heute kommt Regen und der Wind dreht wievon ablandig auf auflandig.

Vielleicht ändert das noch mal die Angelei.

Wir angeln zu dritt komplett alles ab, von pilken über NK und ich mit Gummi.

Erfolg war Anfangs auf NK. Aber danach nicht mal mehr ein zuppeln.

Schieben wir es einfach aufs Wetter.

Ich hab persönlich immer bei Regen und "schlechten" Wetter am besten gefangen.

Ich seh es sportlich. Wir haben etwas Fisch, einen Nullnummer sieht anders aus.

Wir haben auch andere Leute gesehen die reingekommen die hatten die letzten 2 Tage auch eher weniger oder mühsam über 7-8 Stunden ihr Tuppe voll gemacht.

EIne Angeltruppe die eine Woche vor uns da war musste die ersten 5 Tage im Haus bleiben. Wegen Sturm.

Die hatten nur 3 oder 4 Angeltage.

Es gilbt auch Urlaub da kommt man gar nicht raus. Deshalb alles ok.

Besser könnte es immmer sein 😁

Lasst euch für die kommenden Tage nicht entmutigen.
Falls ihr an Reker kommt, einfach ein oder zwei an den Haken beim Pilker. Würde es relativ tief versuchen 70 bis 100 m an markanten Stellen. Hat mir manches Mal den einen oder anderen Fisch gebracht, wenn sonst nix ging.

Wir waren ja nun auch schon mehr als 10x vor Ort...daher mal die dichtesten "Schlecht-Wetter-Stellen"

Blau: in Driftrichtung quer über die Bucht haben wir hier einiges an Klieschen gefangen bei miesem Wetter

Rot: an den Steilwänden hatten wir Pollack, direkt an die Wand geworfen und absinken lassen

Gelb: im ganz Flachen Pollack, ringsrum Dorsche (vereinzelt auch mal 80+), die ganze Ecke ist Sandig daher hatten wir das auf kleine Sandaale auch schon häufig Buttkontakt, einem gefangen (1m), mehrere Nachläufer bis an die Oberfläche von kleineren und auch von größeren.
Ein Test lohnt...

Erfahrungen aus Mai/Juni immer - ob es im März so ist, und dieses Jahr...keine Ahnung ;)

Screenshot_20250324_194750_Samsung Internet.jpg

Oben