Vier Kilo zu viel: Tausende Euro Strafe für Norwegen-Angler

Ist jetzt offtopic aber kann jemand eine gute Waage empfehlen die ins Fluggepäck passt…? 😉

Da funktioniert eigentlich jede Kofferwaage. Machen wir seit Jahren so. Die Dinger sind ziemlich genau wenn man sie richtig bedient. Ansonsten geht aber auch ne normale Küchenwaage mit der man die Päckchen einzeln verwirft und dann zusammen rechnet.

Ich habe hierzu eine Frage - vielleicht weiß jemand die Antwort. In dem Artikel stand sinngemäß ".... der Zoll rechnet ..... 4 kg zu viel pro Kopf...". Dies würde bedeuten, dass die "Strafpauschale" jeden Angler trifft. Ohne jetzt in ein dafür oder dagegen zu verfallen - muß ich jetzt beispielsweise, wenn ich in einer 6-Personen-Gruppe anreise, die Fischmenge von jedem Mitangler überprüfen, selbst wenn ich mich persönlich penibel an die Spielregeln halte?
Oder kann mich (oder mehr Mitangler) dann die "Durchschnittsüberschreitung der Zollrechner" treffen, wenn wider Erwarten ein Kollege nicht genug bekommen konnte?

Ich habe hierzu eine Frage - vielleicht weiß jemand die Antwort. In dem Artikel stand sinngemäß ".... der Zoll rechnet ..... 4 kg zu viel pro Kopf...". Dies würde bedeuten, dass die "Strafpauschale" jeden Angler trifft. Ohne jetzt in ein dafür oder dagegen zu verfallen - muß ich jetzt beispielsweise, wenn ich in einer 6-Personen-Gruppe anreise, die Fischmenge von jedem Mitangler überprüfen, selbst wenn ich mich persönlich penibel an die Spielregeln halte?
Oder kann mich (oder mehr Mitangler) dann die "Durchschnittsüberschreitung der Zollrechner" treffen, wenn wider Erwarten ein Kollege nicht genug bekommen konnte?

Wenn du deine eigene beschriftete Transportbox hast bist du raus. Sollten aber mehrere Personen eine Box haben bist du mit dran.
Mal aber davon ab würde ich auch deine Reisegruppe hinterfragen, wenn so wenig Vertrauen zu deinen Mit Anglern besteht. Die meisten Gruppen die ich kenne Angeln in einem Topf. Fisch (bis auf Besonderheiten) wird gleichmäßig verteilt. Entsprechend wiegt man auch zusammen. Oft wandert vor der Abreise noch ein Päckchen von einem zum anderen oder bleibt beim Vermieter in der Truhe für die nächste Truppe die vielleicht schlechtes Wetter hat.

Was ne beschissene Entschuldigung das auf den großen Dorsch zu schieben.

Die hatten 24 Kilo zu viel dabei. Das sind auf die 108KG zu 132KG 22% Überschreitung.

Der 16KG Dorsch ergibt vielleicht 8KG Filet. Zwei im besten Fall abends noch gegessen sind 6KG - dann hättens 1KG zu viel dabei gehabt, wenn sie vorher ordentlich gewogen und die 108 eingehalten hätten --> 114KG.
Selbst 1KG Überschreitung wäre dann noch eine Abweichung von 5,5% gewesen.

Ich habe den Artikel gestern auch in meinem Google-Feed angezeigt bekommen. Journalistisch und inhaltlich nicht auf höchstem Niveau, vor allem was die Begründung betrifft.
Dennoch ist es gut, dass solche Fälle in DE über den Blinker an die breite Masse der Angler ran gebracht werden, denn nur so wird das Bewusstsein wirklich gestärkt, dass ein paar Kilo zu viel eben vom norw. Zoll nicht hingenommen werden.

Am 8.9. sind Wahlen in Norge , mein Vermieter schreibt mir , wenn eine neue Regierung kommt , werden die Gesetze geändert , bzw. die Fangmengen nicht reduziert !
Würde ich als Vermieter auch schreiben, nach der aktuellen Umfrage ist die AP die stärkste Kraft, die jetzige Fischereiministerin ist von der AP.
Aktuell ist das Thema Ausfuhr kein Thema bei der Wahl und wird es auch nicht mehr werden.

Würde ich als Vermieter auch schreiben, nach der aktuellen Umfrage ist die AP die stärkste Kraft, die jetzige Fischereiministerin ist von der AP.
Aktuell ist das Thema Ausfuhr kein Thema bei der Wahl und wird es auch nicht mehr werden.

wenn die Blauen die Regierung stellen und das Fischereiministerium wechselt , schrieb er mir

Ich denke nicht das ein Regierungswechsel irgendwas ändern würde. Ja vielleicht kommt ein neuer Kopf für das Fischereiministerium, aber die Empfehlungen bleiben die gleichen. Warum sollte ein neuer Minister das rückgängig machen? Würde damit nur den Unmut der Fischereiverbände auf sich ziehen die in Norwegen eine deutliche größere Lobby haben als der Angeltourismus.

Ich hatte gerade wieder ein Telefonat mit jemandem, den ich nächstes Jahr gerne mitnehmen wollte. Er ist aber schon Jahre mit einer anderen Truppe auch nach Norge. Die machen auch Feierabend mit den Norgefahrten. Seine Meinung ist auch, die Norweger wollen uns nicht mehr haben.
Sie können jetzt schon machen was sie wollen, es haben jetzt schon viele Angelgruppen nicht mehr vor nach Norge zu fahren und das Theater was jetzt gemacht wird, wirkt auch auf die Angler nach.
Wenn ich nicht bis November eine Gruppe zusammen habe, dann wars das auch für mich. Damit kenne ich nun schon 4 Gruppen, die 2026 ihre letzte Norgereise machen.
Ich denke da so an anlagen wie Sula bei Hitra oder auch Fröya, die können m. E. zu machen.
Nur solche auf den Lofoten, die nicht von der Angelei abhängig sind, werden überleben

Was gibts da zu lachen? @nordstern72

Ich bin immer mehr erstaunt wie viele Leute es gibt, die sich immer an alle Regeln halten, egal was einen fürn Mist vorgesetzt wird. Ist wahrscheinlich auch noch nie jemand irgendwo zu schnell gefahren

Das eine hat mit dem anderen in keinster Weise zu tun. Wenn ich nur noch 10Kg mitnehmen darf dann nehme ich nur noch 9,5kg mit. So einfach ist die Sache. Die Sache mit den Angelcamps sehe ich auch etwas anders. Man wird sich umorientieren müssen, vielleicht wird das eine oder andere auch nicht überleben aber das ist überall so. Ich werde weiterhin 2x nach Norwegen fahren. Jetzt erst recht!

VG Toni

Dazu das Angelcamps schließen: Ich habe jetzt ein Angebot von einem Veranstalter bekommen, der gewährt auf einer Buchung in 2027 10 % Rabat im Katalog von dem Veranstalter sind auch schon für 2026 viele Camps belegt. Es fahren ja auch nicht alle nach Norwegen um nur 18 oder 15 Kg. Fisch mitzunehmen.

Was gibts da zu lachen? @nordstern72

Ich bin immer mehr erstaunt wie viele Leute es gibt, die sich immer an alle Regeln halten, egal was einen fürn Mist vorgesetzt wird. Ist wahrscheinlich auch noch nie jemand irgendwo zu schnell gefahren
Was es da zu lachen gibt???? Lies dir deine Zeilen doch selbst noch paar mal durch, und ich meine damit nicht irgend welche Regeln, wie du vermutest.

Was du hier immer wieder so von dir gibst belustigt mich halt.

Aber he, warum soll ich dir eigentlich erklären, was es da zu lachen gibt....Da du ja nicht mal das zu erkennen scheinst, würdest du eine Erklärung meinerseits diesbezüglich erst recht nicht verstehen🤭 Also lasse ich es lieber, will dich nicht überfordern...

So und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema, ich schweife ab und das ist nicht gut....

Was es da zu lachen gibt???? Lies dir deine Zeilen doch selbst noch paar mal durch, und ich meine damit nicht irgend welche Regeln, wie du vermutest.

Was du hier immer wieder so von dir gibst belustigt mich halt.

Aber he, warum soll ich dir eigentlich erklären, was es da zu lachen gibt....Da du ja nicht mal das zu erkennen scheinst, würdest du eine Erklärung meinerseits diesbezüglich erst recht nicht verstehen🤭 Also lasse ich es lieber, will dich nicht überfordern...

So und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema, ich schweife ab und das ist nicht gut....
Ist ne scheiß Erklärung weil keine. Du eierst hier was rum und kannst es selber nicht erklären. Ich habe mich klar ausgedrückt und das ist meine Meinung. Und die Situation wird für viel Anlagenbetreiber gar nicht lustig, außer sie haben deine Sichtweise/ deinen Humor. Angler, die nur nach Norge fahren, um den ganzen Tag nur Fisch nach oben zu ziehen und ihn tot oder lebendig wieder reinzuschmeißen kotzen mich an, aber für dich ist das wohl auch eher lustig. Ich nehme solche Spaßvogelangler nicht mehr mit. Und wenn am Ende halt keiner mehr weiß, wie er es richtig machen soll, haben viele eben das Gefühl, sie sind nicht mehr gewollt. Ich habe es schon vor langer Zeit geschrieben, die Tierquäler sind jetzt die Guten und die, die gerne zu Hause viel Fisch essen, sind die Bösen. Und in Wirklichkeit ist die Ursache ne ganz andere.

Ist ne scheiß Erklärung weil keine. Du eierst hier was rum und kannst es selber nicht erklären. Ich habe mich klar ausgedrückt und das ist meine Meinung. Und die Situation wird für viel Anlagenbetreiber gar nicht lustig, außer sie haben deine Sichtweise/ deinen Humor. Angler, die nur nach Norge fahren, um den ganzen Tag nur Fisch nach oben zu ziehen und ihn tot oder lebendig wieder reinzuschmeißen kotzen mich an, aber für dich ist das wohl auch eher lustig. Ich nehme solche Spaßvogelangler nicht mehr mit. Und wenn am Ende halt keiner mehr weiß, wie er es richtig machen soll, haben viele eben das Gefühl, sie sind nicht mehr gewollt. Ich habe es schon vor langer Zeit geschrieben, die Tierquäler sind jetzt die Guten und die, die gerne zu Hause viel Fisch essen, sind die Bösen. Und in Wirklichkeit ist die Ursache ne ganz andere.
Ist doch Quatsch was Du schreibst, die 10kg haben doch nicht automatisch was mit C&R zu tun,
vielleicht nehmen manche auch einfach Ihr Familie mit und dann sind die 10kg doch kein Problem.
Die Anlagen werden sich umstellen (müssen) vielleicht familienfreundlicher werden, aber das schwarz weiß denken bringt doch nichts.

Chips und Cola und ab in den Liegestuhl :a055:

Tschuldigung, aber ich habe nur eine Frau und keine kleinen Kinder mehr. Also sind nur noch junge Familen gewünscht? Eindeutig sind doch die Männergruppen in der Überzahl, oder stimmt das nicht? Ich kenne nur eine Familie, die mit 4 Leuten fahren, Vater Mutter und 2 Söhne. Oder fangen andere Angelgruppen so viel schlechter? Wir hatten dieses Jahr nur Pech mit dem Wetter und das war in ü 10 Jahren jetzt 2 mal so.
Wenn ich mit Frau fahre, brauche ich keine Angelanlage und dann darf ich keinen Fisch mitnehmen. Aber ich wiederhole mich da nicht noch einmal.

ach schade, dann wird das etwa nix mit uns? 😢

dabei war meine bewerbung doch schon raus...
(hätte gerne noch was von nem RICHTIGEN angler gelernt)

Oben