Verpflegung für Norwegen

Und wenn im Januar die Mautgebühren verdoppelt werden gibt es spätestens den nächsten Preissprung. 🤮

Beste Grüße
Axel
 
Lieber Joachim, die Inflation frisst die Rücklagen des Volkes auf.
So lange wir deine Köstlichkeiten noch kaufen können, mach bitte weiter.
Die bunten Schnipsel sind sowieso bald nichts meer wert.
Schreib mal bitte, wie lange deine Konserven halten ...
Vielleicht musst du ja noch kurzfristig ein, zwei Fachkräfte einstellen.
Viele liebe Grüße aus Olbernhau im Erzgebirge
 
Ich und auch meine Jungs schätzen deine Produkte sehr,daher gibt's für mich einen ganz klaren 👍 nach oben das du deine Leidenschaft weiter ausübst und uns mit deinen Köstlichkeiten weiterhin verwöhnst!An dieser Stelle mal wieder ein herzliches :dankeschoen:!
 
Hallo mein Freund , natürlich wird alles Teurer , bei deiner Qualität sehe ich da keine Probleme . Wir sehen uns spätestens in zwei Wochen.
Liebe Grüße aus der Nachbarschaft
 
Moin Moin Joachim, meine Frau und ich sind gerade auf Senja und haben natürlich ein paar Produkte von dir im Gepäck. Wir sind Wiederholungstäter und sind von deinen Produkten überzeugt. Sehr schmackhaft und für uns auch beim nächsten Mal dabei. Wir bestellen trotz der Preiserhöhung bei dir wieder.

Gruß Carsten
 
Alles wird teurer aber so lange die Qualität stimmt wird deine Arbeit weitergehen👍👍👍🐗🍖
 
Ja Joachim,
ich sehe das auch so Du hast kosten für alles, was Du machst für uns. Eine Preiserhöhung von 10% ist doch reallistich bei den kosten die heute so an fallen.
Wir werden auf jeden Fall alles bestellen was Du und machen kannst, aber Bitte denke auch mal an Dich denn wir werden nicht jünger.
Freue mich schon auf unsere Tour im Oktober bleib gesund.:a020:
 
Zunächst vielen Dank für die vielen.....mach weiter Antworten.....und das große Lob.
Ich mache weiter aber etwas langsamer, mit 73 geht's doch nicht mehr so schnell. Darum immer früh genug bestellen, am besten ca. 8 Wochendenn einiges braucht auch Vorlaufzeit.....Schinken, Sauerbraten, ect.

Schreib mal bitte, wie lange deine Konserven halten ...
Hallo Micha, zu Deiner Frage! Es sind Vollkonserven im Atocklaven mit 1 Bar eingekocht und somit sogar Tropentauglich und nach Vorschrift 2 Jahre haltbar.

Aber unter uns gesagt...einfach ewig!
Ich habe Tests mit unterschiedlichen Dosen gemacht sie im Keller 6Jahre gelagert bei 12-17°C. Außer das die Dosen fleckig waren ist nichts passiert und haben durch Luftfeuchtigkeit etwas Flugrost angesetzt.
Sollten also z.bsp. nach einer Reise Konserven übrig sein und bei Fliegern oft Gepäck am Urlaubsort eingelagert wird, könntet ihr das Seelenruhig auch mit von mir hergestellten Konserven tun und im nächsten Jahr beim nächsten Urlaub genüsslich verspeisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Joachim!

Natürlich werden wir wieder bei Dir bestellen! Wenn man so einige Preissteigerungen im täglichen Leben vergleicht, sind Deine 10% Erhöhung nicht der Hinderungsgrund....im Gegenteil....gute Qualität darf gern etwas mehr kosten. In diesem Sinne....mach etwas langsamer, aber höre um Gottes Willen nicht auf, Köstlichkeiten herzustellen!
Liebe Grüße auch von Kerstin und natürlich auch an Gaby!
:a020::applaus:
:applaus:
 
Hallo Sportkameradinnen/Sportkameraden,
Es fällt mir schwer das hier jetzt zu schreiben!
Ich bin aus Norwegen zurück und möchte frisch produzieren und muss mit erschrecken feststellen das ich meine bisher aufgerufenen Preise nicht mehr halten kann.
Dosen , Deckel, Fleisch, Strom, Wasser, Gas, einfach alles was ich brauche zum herstellen der Fleischkonserven, Schinken und Würste sind erheblich im Preis gestiegen. Zum bsp. Die 800g Dose mit Deckel kostet jetzt 1,10€ im Vergleich zum letzten Einkauf 0,80€.
Kurzum komme ich um eine 10% Preiserhöhung nicht herum.
Wenn ihr möchtet das ich weitermache und ihr die Preise akzeptiert, gebt mir Bitte hier eine kurze Antwort oder Daumen hoch.
Mit lieben Grüßen Euer Metzgermeister
Scheiß auf Preis.....Qualität bezahle ich gerne.
 
Zunächst vielen Dank für die vielen.....mach weiter Antworten.....und das große Lob.
Ich mache weiter aber etwas langsamer, mit 73 geht's doch nicht mehr so schnell. Darum immer früh genug bestellen, am besten ca. 8 Wochendenn einiges braucht auch Vorlaufzeit.....Schinken, Sauerbraten, ect.


Hallo Micha, zu Deiner Frage! Es sind Vollkonserven im Atocklaven mit 1 Bar eingekocht und somit sogar Tropentauglich und nach Vorschrift 2 Jahre haltbar.

Aber unter uns gesagt...einfach ewig!
Ich habe Tests mit unterschiedlichen Dosen gemacht sie im Keller 6Jahre gelagert bei 12-17°C. Außer das die Dosen fleckig waren ist nichts passiert und haben durch Luftfeuchtigkeit etwas Flugrost angesetzt.
Sollten also z.bsp. nach einer Reise Konserven übrig sein und bei Fliegern oft Gepäck am Urlaubsort eingelagert wird, könntet ihr das Seelenruhig auch mit von mir hergestellten Konserven tun und im nächsten Jahr beim nächsten Urlaub genüsslich verspeisen.
So habe ich mir das gedacht Joachim.
Schön, dass es der Meister noch mal bestätigt hat!

Bestellung geht demnächst raus, auch ohne "Preisliste".

Viele Liebe Grüße aus dem Erzgebirge, auch an Gabi :a020:
 
Hallo Joachim,

Qualität hat eben ihren Preis und den zahle ich sehr gerne, bitte weiter machen sofern es deine Gesundheit erlaubt.

Schönen Gruß
Günter
 
Hallo Joachim,

Qualität hat eben ihren Preis und den zahle ich sehr gerne, bitte weiter machen sofern es deine Gesundheit erlaubt.

Schönen Gruß
Günter
Genau,
Du hast deine Stammkunden, die wissen was sie auf den Teller bekommen... Ich bin ein Fan von deinem Produkten, und solange icj Touren plane, bist du immer dabei.....
Gruß Roland
 
Die ersten der Diesjährigen Saison und hoffentlich nicht die letzten!!

20231026_120710.jpg




Zur Zeit sind die Schweinepreise ziemlich stabil aber die guten langsam aufgemästeten Schweine sind rar.
Schweinehälften, im Jargon genannten Katzen, 5 - 7 Monate Lebensalter Schlachtgewicht ca. 70/75kg gibt es zu Tausenden.
Hinzu kommt das die seit Hunderten Jahren angewendete Kastration der männlichen Schweine, im Alter von ca.4 Wochen nicht mehr angewendet werden darf/soll. Nur noch mit Narkose/Spritze durch den Tierarzt und das erzeugt emense Kosten bei den Züchtern. Und darum, Schlachten vor der Geschlechtsreife. Ergebnis: Viel zu junges Fleisch, Babyfleischnicht nicht reif genug für Schinken und Rohwürste,( Salami, Mettwürste, Luftgetrocknete )
Es hört sich zwar grausam an ist es aber nicht, die Betäubung wurde mit Vereisungsspray und anschließend noch mit etwas Wundheilsalbe behandelt.
Den Ferkeln hat man da nichts angesehen von großem Leiden, die sind putzmunter im Stroh rumgetollt.
Zweck der Kastration ist, sobald die männlichen Schweine geschlechtsreif werden, oft schon ab dem 4ten Lebensmonat fängt das Fleisch bei erhitzen fürchterlich nach Eber/Urin zu riechen, die Küche wird drei Tage nicht mehr betreten und sie schmeißen den Topf weg.
Aus diesen Gründen wird es für mein Handwerk immer schwerer, in meinen Augen gute Schlachtschweine zu bekommen. Noch geht es, denn ich habe einen kleineren Züchter von dem bekomme ich weibliche Tiere die sich für die Zucht nicht eignen.
Diese sind ca10 - 12 Monate alt denn früher stellt der Bauer die Zuchtuntauglichkeit nicht fest.
Das nur mal kurz zu Eurer Information, denn über solche nebensächliche Information haben unsere Medien keine Zeit, bringt keine Quoten. Und unsere Verbraucherschützer interessiert das schon gar nicht
 
und da Qualität wichtig ist will ich auch wieder für den März 2024 was bestellen hab dir privat ne email geschickt.... keine eile..... .. LG Bernhard
 
Herbstzeit, Winterzeit ist/war die Zeit, die Betonung liegt hier bei war, ist die Zeit zum Herstellen von Schinken und Salami ( Rohwurst ).
Heute wird industriell diese Ware zu jeder Jahreszeit produziert.
Ich werde diese Woche eine klassische Naturgereifte Salami Herstellen.

Dazu braucht es folgende Fleischsorten von der Lebenszeit her ältere Tiere da hat das Fleisch einen niedrigeren PH Wert und geht etwas ins alkalische waszu Reifung besser ist.
IMG_20231108_094748_714.jpg

Oben v. L. n. R. Zuerst ausgesuchtes aus reinem Keulenfleisch bestehende Rindfleisch, kerniger Schw. Nackenspeck, gut durchwachsener Schw. Bauch aus dem Mittelstück, Schweinekeule, ( Ober u. Unterschale )






Und weil ich Grad dabei war noch paar Bierknacker und Teewurst gemacht.

IMG-20231110-WA0000.jpeg
 

Anhänge

  • 1700025093858.png
    1700025093858.png
    787,2 KB · Aufrufe: 1
  • 1700032764456.jpeg
    1700032764456.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 2
Leider ist nur die Hälfte des vorangegangenen Beitrags erschienen und auch einige Bilder sind im Nirvana verschwunden
Ich versuch es später nochmal mit dem Text und den Bildern, jetzt wird mir die Zeit knapp.

1700035487346.jpeg


1700035404728.jpeg
 
Oben