Velfjord - Juni 2023

Kiwi

Stammnaffe
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
253
Ort
Bad Kissingen
So liebe Naffen,

bald geht es los und die Spannung steigt.
Dieses Jahr wird zum ersten mal geflogen und zwar zum Velfjord.

Der Fjord soll ja alles bieten vom Seelachs bis zum Heilbutt.
Mal sehen wie erfolgreich wir sind.
Tiefenkarte bereits gebastelt und Forum nach Infos durchgekämmt. Mal sehen was ich, nach erfolgter Reise, beisteuern kann.
 
Seit ihr bei Robin ?


Das mit dem Heilbutt kann ich bestätigen mit den Seelachsen nicht, das kann sich aber schnell ändern


Kebu
 
Ich fand den Fjord etwas schwierig zu befischen, da er ja nicht vermessen ist. Aber wenn man jemanden hat der die Spots kennt passt es bestimmt.
Robin war jetzt gerade dort und sie hatten gut Heilbutt, alles andere eher mager. Wir hatten damals bei dem Bericht für Fisch&Fang viel im Mündungsbereich gefischt. Heilbutt ging aber auch in der Nähe der Anlage. Leng, Köhler und Pollack fand ich eher schwach. Dorsch durchschnittlich, oder vielleicht auch etwas unter Schnitt. Heilbutt und Steinbeisser stark.
Landschaftlich schöne Gegend. Wie fliegt man denn da hin, bzw zu welchem wideroe Airport? Die großen Flughäfen sind ja doch ziemlich weit weg.
 
Hallo Kiwi,
fahrt bzw. fliegt ihr zu der Tour am 25.05. ?
Falls Ja, sehen wir uns.
Gruß,
Helmut
 
Ich fand den Fjord etwas schwierig zu befischen, da er ja nicht vermessen ist. Aber wenn man jemanden hat der die Spots kennt passt es bestimmt.
Robin war jetzt gerade dort und sie hatten gut Heilbutt, alles andere eher mager. Wir hatten damals bei dem Bericht für Fisch&Fang viel im Mündungsbereich gefischt. Heilbutt ging aber auch in der Nähe der Anlage. Leng, Köhler und Pollack fand ich eher schwach. Dorsch durchschnittlich, oder vielleicht auch etwas unter Schnitt. Heilbutt und Steinbeisser stark.
Landschaftlich schöne Gegend. Wie fliegt man denn da hin, bzw zu welchem wideroe Airport? Die großen Flughäfen sind ja doch ziemlich weit weg.
Wir fliegen bis Trondheim und fahren dann 5 Stunden.
 
Bin vor 2 Std. wieder zuhause angekommen.
Wenn es so bleibt wie es bei uns acht Tage lang war, bleibt man lieber zuhause.
Schneesturm, Hagel, Sturm und Temperaturen runter bis 4 Grad.
Solch einen Aufenthalt haben wir dort noch nicht erlebt.
Kein nennenswerter Fisch im Fjord, d.h. Dorsche klein und vor allem das Fleisch wabbelig.
Wenige Pollack. Die Köhler auch nur ganz, ganz vereinzelt.
Leider keinerlei Futterfisch beständig im Fjord.
Lediglich von Donnerstag auf Freitag Nacht ( wir sind nachts dreimal draussen gewesen, da Sturm und Wind waren dann nicht ganz so stark waren) Tobiasfisch unterwegs, so daß wir ca. 30 Minuten lang eine Fressorgie von Dorschen und
kleineren Seelachsen erlebten.
Rotbarsche haben wir 1 x (Freitag) einigermaßen gefangen; Leng nicht.
Nach vorne fahren ( zur Fähre oder Richtung U-Boot) war mit großen Mühen, bis zur Fähre, weiter nicht, nur 1 x möglich.
Jedenfalls haben wir es so - insgesamt 7 Aufenthalte am Velfjord- noch nie erlebt.
Trotzdem Petri für Euch und vor allem besseres Wetter.
Gruß,
Helmut
 
Bin vor 2 Std. wieder zuhause angekommen.
Wenn es so bleibt wie es bei uns acht Tage lang war, bleibt man lieber zuhause.
Schneesturm, Hagel, Sturm und Temperaturen runter bis 4 Grad.
Solch einen Aufenthalt haben wir dort noch nicht erlebt.
Kein nennenswerter Fisch im Fjord, d.h. Dorsche klein und vor allem das Fleisch wabbelig.
Wenige Pollack. Die Köhler auch nur ganz, ganz vereinzelt.
Leider keinerlei Futterfisch beständig im Fjord.
Lediglich von Donnerstag auf Freitag Nacht ( wir sind nachts dreimal draussen gewesen, da Sturm und Wind waren dann nicht ganz so stark waren) Tobiasfisch unterwegs, so daß wir ca. 30 Minuten lang eine Fressorgie von Dorschen und
kleineren Seelachsen erlebten.
Rotbarsche haben wir 1 x (Freitag) einigermaßen gefangen; Leng nicht.
Nach vorne fahren ( zur Fähre oder Richtung U-Boot) war mit großen Mühen, bis zur Fähre, weiter nicht, nur 1 x möglich.
Jedenfalls haben wir es so - insgesamt 7 Aufenthalte am Velfjord- noch nie erlebt.
Trotzdem Petri für Euch und vor allem besseres Wetter.
Gruß,
Helmut
Danke für die Info. Dann harren wir der Ding die da kommen.
 
In 5 Tagen geht es los. Die Seekarte wurde mit allen so gefundenen Hotspots markiert die ich mir so einbilde, die im Forum gefunden hatte und diese werden dann noch Vorort ergänzt. Das neue Outdoor Handy ist ready to Go. Die Spannung steigt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 138
Für Eure Vorfreude:
Habe Kontakt zu Leuten vor Ort und es wird mittlerweile täglich täglich von guten bis sehr guten Fängen berichtet.
Futterfisch ist im Fjord und demzufolge sind zumindest die Seelachse auch da. Auch Pollack wird gefangen.
Außerdem auch immer wieder Heilbutt(e) und vor allem -wer's mag- sehr gute Rotbarschfänge( beides vorne vor bzw in Storboja).
Bei Dorsch sieht's längst nicht mehr so gut aus wie in früheren Jahren.
Hast aber ganz schön viele Hotspots markiert. Wenn Du die alle beangeln willst und noch weitere hinzufügen willst,
wäre es gut wenn Du mindestens 2-3 Wochen gebucht hast.
Wenn möglich fahrt mal vor bis zur Fähre.
Dort wo die Pfähle die Flachwasserzonen markieren lohnt es sich eigtentlich immer; vor allem auf Butt.

Wünsche viel Petri Heil vor Ort.

Gruß,
Helmut
 
Ich fand den Fjord etwas schwierig zu befischen, da er ja nicht vermessen ist. Aber wenn man jemanden hat der die Spots kennt passt es bestimmt.
Robin war jetzt gerade dort und sie hatten gut Heilbutt, alles andere eher mager. Wir hatten damals bei dem Bericht für Fisch&Fang viel im Mündungsbereich gefischt. Heilbutt ging aber auch in der Nähe der Anlage. Leng, Köhler und Pollack fand ich eher schwach. Dorsch durchschnittlich, oder vielleicht auch etwas unter Schnitt. Heilbutt und Steinbeisser stark.
Landschaftlich schöne Gegend. Wie fliegt man denn da hin, bzw zu welchem wideroe Airport? Die großen Flughäfen sind ja doch ziemlich weit weg.
Der Velfjord ist anglerisch sicher etwas anspruchsvoller, hat aber alles zu bieten, was man fangen möchte. Ich fahre jetzt seit einigen Jahren regelmäßig zu Sigmund/Knurri und habe bislang sehr sehr gute Fische aller Arten fangen können. Dorsch 130 cm , Heilbutt 129 cm, Seelachs meiner Frau hatte 125 cm, Pollack bis 100 cm und tolle Meerforellen.
Man muss hier etwas überlegt vorgehen, dann klappt es auch bestimmt mit dem Fischen und fangen.
 

Anhänge

  • IMG_20200716_164212.jpg
    IMG_20200716_164212.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20200716_165624~2.jpg
    IMG_20200716_165624~2.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20220717_172403.jpg
    IMG_20220717_172403.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG-20220719-WA0002(1).jpg
    IMG-20220719-WA0002(1).jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG-20220713-WA0004.jpg
    IMG-20220713-WA0004.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG-20220709-WA0002.jpg
    IMG-20220709-WA0002.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 104
Für Eure Vorfreude:
Habe Kontakt zu Leuten vor Ort und es wird mittlerweile täglich täglich von guten bis sehr guten Fängen berichtet.
Futterfisch ist im Fjord und demzufolge sind zumindest die Seelachse auch da. Auch Pollack wird gefangen.
Außerdem auch immer wieder Heilbutt(e) und vor allem -wer's mag- sehr gute Rotbarschfänge( beides vorne vor bzw in Storboja).
Bei Dorsch sieht's längst nicht mehr so gut aus wie in früheren Jahren.
Hast aber ganz schön viele Hotspots markiert. Wenn Du die alle beangeln willst und noch weitere hinzufügen willst,
wäre es gut wenn Du mindestens 2-3 Wochen gebucht hast.
Wenn möglich fahrt mal vor bis zur Fähre.
Dort wo die Pfähle die Flachwasserzonen markieren lohnt es sich eigtentlich immer; vor allem auf Butt.

Wünsche viel Petri Heil vor Ort.

Gruß,
Helmut
Super vielen Dank Helmut für die Info. Morgen früh um 3 Uhr ist Abfahrt.
 
Der Velfjord ist anglerisch sicher etwas anspruchsvoller, hat aber alles zu bieten, was man fangen möchte. Ich fahre jetzt seit einigen Jahren regelmäßig zu Sigmund/Knurri und habe bislang sehr sehr gute Fische aller Arten fangen können. Dorsch 130 cm , Heilbutt 129 cm, Seelachs meiner Frau hatte 125 cm, Pollack bis 100 cm und tolle Meerforellen.
Man muss hier etwas überlegt vorgehen, dann klappt es auch bestimmt mit dem Fischen und fangen.
Prachtexemplare. Mal sehen was bei uns geht.
 
Super vielen Dank Helmut für die Info. Morgen früh um 3 Uhr ist Abfahrt.
Wie lange bist Du am Velfjord. Ich bin ab dem 02.07. vor Ort und kann Dir bei Bedarf weitere Infos geben.
 

Anhänge

  • IMG_20200717_232747.jpg
    IMG_20200717_232747.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 79
Moin,
ich bin doch schon wieder zuhause!
Hatte die Tour vom 25.05. bis 04.06.
Nächstes Jahr auf ein neues.
Gruß,
Helmut
 
So Gemeinde, sorry für die Verzögerung in der Berichterstattung aber ich fange erstmal damit an darüber zu berichten, wie herausfordernd die Reise zum und vom Velfjord mit KLM war. Es war eine Reise voller Hindernisse und Unannehmlichkeiten, die unsere Angeltour stark beeinflusst hat.

Bei der Buchung hatten wir vier Flugstrecken frühzeitig reserviert (Oktober 2022), jedoch hat KLM uns bei drei dieser Strecken nicht befördert. Das führte nicht nur zu zusätzlichen Kosten, sondern zwang uns auch dazu, unsere gesamten Reisepläne umzugestalten. Die damit verbundene nervliche Belastung war enorm, sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug.

Am 22.06.2023 ging die Herausforderung los. Um 21:17 Uhr erhielten wird die Info dass unser Flug (am 23.6 um 7 Uhr) annulliert wurde. Es gab keinerlei Informationen über Alternativen oder weitere Vorgehensweisen. Wir waren auf uns allein gestellt. Um dennoch rechtzeitig nach Norge zu gelangen, organisierten wir privat einen Wagen und Fahrer. Am 22.06.2023 um 22:15 Uhr trafen wir die Entscheidung, die 600 km lange Strecke nach Amsterdam mit dem Auto zurückzulegen um unseren zweiten Flug von Amsterdam nach Trondheim zu erreichen. Nach einer anstrengenden Fahrt und wenig Schlaf erreichten wir am 23.06.2023 um kurz vor 5 Amsterdam. Gleichzeitig erhielten wir eine E-Mail mit der Information, dass wir auf Lufthansa nach Kopenhagen umgebucht wurden.
Haben die Lack gesoffen? 180 km Anfahrt (wären wir noch daheim gewesen) in einem Zeitfenster von 2 Stunden? Mission Impossible.

Glücklicherweise war der Mitarbeiter am Check-in-Schalter in Amsterdam äußerst hilfsbereit und freundlich. Er unterstützte uns und buchte uns auf unseren ursprünglich geplanten Flug nach Trondheim um. Wir waren erleichtert, dass es endlich eine Lösung gab.

Der Rest lief ohne Probleme. Mietwagen in Trondheim übernommen. Nach 30 Stunden im Velfjord angekommen. Essen. Schlafen........

Jetzt käme ja der anglerische Teil aber den mache ich jetzt nicht (kommt schon noch keine Panik) sondern mach die Odyssee 2ter Teil - Der Rückflug.

Am 30.06.2023 um 15:00 Uhr checkten wir am KLM-Schalter in Trondheim ein. Dort fiel uns auf, dass auf unseren Tickets der Vermerk "SBY" (Standby) stand. Nach Nachfrage erhielten wir vom Check-in-Personal keine Informationen oder Hilfe. Uns wurde mitgeteilt, dass wir zur Gate gehen und dort nachfragen müssten. Es gab keinerlei Erklärungen. Also Security und zum Gate 46 gewallt. Blutdruck war schon oben.

Die Situation verschlechterte sich, als niemand am Gate zu finden war. Das Gate-Personal erschien endlich. Die Dame am Gate erklärte uns, dass der Flug überbucht war und wir einen Sitzplatz bekommen würden, sobald einer verfügbar wäre. Trotz mehrfacher Aufforderungen erhielten wir keine aktiven Rückmeldungen oder weitere Information / Unterstützung. Blutdruck am Limit.

Schließlich wurde der Flug um 17:00 Uhr ohne uns abgefertigt. Ein junger Mann erklärte uns, dass der KLM-Computer uns aufgrund einer Überbuchung ausgewählt hatte, zurückzubleiben. Diese war eine Erklärung, doch diese half uns nicht nach Hause zu kommen. Der junge Mann unternahm alle Anstrengungen und rief KLM an. Die nächstmögliche Reise wäre erst am Sonntag um 6 Uhr morgens gewesen. Für uns war diese Option nicht akzeptabel. Wir forderten entweder eine Umbuchung nach Berlin oder München, doch KLM war entweder nicht in der Lage oder nicht bereit, uns dabei zu unterstützen.

Daher haben wir uns selbstständig umgebucht (3x 300 € = 900 €) und sind um 19:15 Uhr mit einem Norwegian-Flug nach Berlin (BER) abgereist. Dort haben wir einen Mietwagen ohne Probleme übernommen den ich kurzfristig gebucht habe und sind dann 500 km nach Hause gefahren. Früh um 4 Uhr war dann der Fisch im Tiefkühler und ich, nach einem Feierabendbier, im Bett.

Mittlerweile ist die Beschwerde an KLM raus (deswegen noch kein Bericht hier im Forum).
Es ist bedauerlich, dass wir so viele stornierte Flüge und Unannehmlichkeiten erlebt haben. Die Reise zum Angelcamp war extrem herausfordernd und belastend. Trotz der Aussage von KLM, dass sie für Zuverlässigkeit und ein unvergessliches Flugerlebnis stehen, haben wir keinerlei Unterstützung oder angemessene Betreuung erfahren.

Wir empfinden das Vorgehen von KLM als Unverschämtheit und hoffen, dass unsere Beschwerde ernst genommen wird. Eine reibungslose Reise ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere für Angler, die ihre kostbare Zeit am Wasser verbringen möchten.

So der nächste Beitrag wird dann natürlich über unsere Angelerfahrungen gehen.
 
Oben