•   
  •   

Vandve 4.0

Wir waren zu zweit und haben 4 Köhler und 3 Pollack gelandet an der besagten Stelle.
Das war heute nicht so der Brüller. Wir mußten lange drum betteln.
@infabi ihr seit aber weit vom Heimathafen entfernt. Da fahrt ihr schon ganzes Stück.
Wir haben gerade mal 20 Liter in 1 1/2 Woche verbraucht.
Ich wünsche Euch weiterhin volle Kisten.

Sagen wir besser ähnliche Bilder. Er ist noch weiter nördlicher auf Senja und ich auf Donna.

Guten Abend,
hier noch eine kurze Statusmeldung vom heutigen Tag.
Vorweg: Er war erfolgreich und wir fallen zufrieden und glücklich in die Falle. Geile Drills und ein glücklicher Norweger in einem Miniboot samt Riesendorsch waren die Highlights! Morgen gibt es eine Zusammenfassung.
Beste Grüße aus Vandve
Ingo

Anhänge

• IMG-20260915-WA0047.webp
    IMG-20260915-WA0047.webp
    42 KB · Aufrufe: 167
  • IMG-20260915-WA0008.webp
    IMG-20260915-WA0008.webp
    37,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMG-20260915-WA0011.webp
    IMG-20260915-WA0011.webp
    59,6 KB · Aufrufe: 162
  • IMG-20260915-WA0021.webp
    IMG-20260915-WA0021.webp
    26,1 KB · Aufrufe: 164
  • IMG-20260915-WA0033.webp
    IMG-20260915-WA0033.webp
    45,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG-20260915-WA0042.webp
    IMG-20260915-WA0042.webp
    36 KB · Aufrufe: 163
Moin! Bei uns war gestern gemütliches Abangeln angesagt. Die Jungs vom anderen Boot reisen heute schon ab und sind nicht raus gefahren. Ich selbst hab fasst nur mit ganzem Köderfisch geangelt. Leider kam fasst nichts dabei rum. Trotzdem hatten wir eine Kiste voll mit Seelachs, Leng, Dorsch und Wittling mit dem wir unsere Kumpels von der anderen Wohnung versorgt haben. Alle haben die Quote voll! Wir waren hier dicht an der Küste unterwegs, 10-15 Minuten Fahrzeit von der Anlage. Der böse Butt blieb uns leider verwehrt! 🤷‍♂️ Ansonsten war es ein toller Angelurlaub mit nur einem Ausfalltag!

Gratuliere Ingo, wir hatten im Gegensatz schon erfolgreichere Tage.
Viel Fisch war da, aber irgendwie nicht bissig.
So ist das eben mit der leichten Angelei, ist dann noch der kleine Seelachs da, läuft es ohnehin schlechter.
Wie weit draußen wart Ihr?

Guten Morgen,
wie bereits bekannt gegeben, eine Zusammenfassung des gestrigen Tages. Es ging in Richtung Nordtaren. Der Zielfisch sollte der Leng sein. Die Wetterverhältnisse hatten sich stabilisiert, und die Bedingungen, um den ein oder anderen Leng zu fangen, waren durchaus vielversprechend.
Zunächst beschafften wir uns einige Makrelen. Anschließend wurden wir von einem norwegischen Fischer in einem kleinen Boot besucht, der lediglich mit einer Haspel ausgerüstet war. Er war voller Freude, als er uns seinen großen Fang in Gestalt eines Dorsches präsentierte, den er nur zum Teil anheben konnte. Der respektable Herr war schätzungsweise 70 Jahre alt und sprach uns in norwegischer Sprache an. „Wir konnten lediglich die wahre Größe erahnen. Es handelte sich um einen Riesen! Voller Stolz fuhr er weiter Richtung Donna.
Anschließend setzten wir die erste Drift an. Große Makrelen von guten 40 cm wurden in die Tiefe gelassen. Es dauerte nicht lange, bis sich ein Abnehmer fand, der ins Boot befördert werden konnte. Ein schöner Leng, der den Fehler seines Lebens machte. Gleichzeitig war auch bei Torsten die Rute krumm. Statt eines Lengs befand sich am anderen Ende zu unserer Überraschung ein Köhler der Meterklasse, der sich auf die Makrele stürzte. Unglaublich!
Bei der zweiten Drift bei ca. 100 m Tiefe wieder ein Einschlag. Bitte kein Köhler, dachte ich. Der Fisch nahm ordentlich Schnur von der Rolle. Der Verdacht, dass es ein Heilbutt sein könnte, erhärtet sich. Schlussendlich konnte tatsächlich ein schöner Butt erfolgreich gelandet werden. Nebenan hatte Torsten ebenfalls mit einem kampfstarken Gegner zu tun. Zielfisch !! Ein 130 ziger Leng ging ans Band.
Insgesamt befanden sich nun acht ausgezeichnete Fische in unserem Boot. Dies ist ausreichend, und wir haben beschlossen, an dieser Stelle den Abbruch vorzunehmen. Ein herrlicher Angeltag fand seinen Abschluss. Unsere letzte Ausfahrt lag hinter uns.
Jetzt heißt es: Säubern, aufräumen und das Salzwasser von allem entfernen.
Ungeachtet der teilweise ungünstigen Wetterverhältnisse stellte Vandve erneut ein lohnendes Reiseziel dar.
Ich werde zurückkehren.

Anhang anzeigen VID-20260916-WA0003.mp4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag allerseits,
wir sind problemlos zu Hause angekommen. Ich persönlich bevorzuge immer die Schwedenroute (Namsskogan, Strömsund, Sundsvall u.s.w.). Die spektakuläre Natur ist jedes Mal eine Augenweide. Nächste Jahr Ende August wurde schon reserviert...

Beste Grüße
Ingo

Anhänge

• IMG-20260919-WA0001.webp
    IMG-20260919-WA0001.webp
    29 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20260919-WA0002.webp
    IMG-20260919-WA0002.webp
    51,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20260919-WA0000.webp
    IMG-20260919-WA0000.webp
    50 KB · Aufrufe: 52
Ich bin noch eine Woche hier oben und dann muss auch ich ich wieder heim.
Ich fahre eine ähnliche Rute, nur über Mo i Rana und Storuman.
Die Strecke über Namsskogan ist mir persönlich zu anstrengend mit den engen kurvenreichen Straßen.
Ich fahre auch schon 8 Jahre hier her und muß feststellen es ändert sich einiges.
Ob das am Klimawandel, Überfischung oder sonst was liegt, kann ich nicht sagen, aber es ist spürbar schwieriger geworden.
Bleibt gesund!

Anhänge

• 20260908_223630.webp
    20260908_223630.webp
    13,8 KB · Aufrufe: 50
Ich bin Freitag Abend mit dem Flieger in Hamburg gelandet, aber ohne die Tasche mit dem Fisch! 😫 Mein Kumpel, der nach Stuttgart geflogen ist hatte auch keinen Fisch! Alles Flüge über SAS gebucht! Dann rufen die gestern Mittag an, Sie würden die Tasche Montag liefern! Ich frage darauf, ob die Tasche denn schon in Hamburg ist, das wurde bejaht! Ich dann los nach Hamburg zum Flughafen und hab die Tasche geholt. Etwa 20 Prozent der Filets waren aufgetaut, die gab ich dann hier im Bekanntenkreis verteilt, und gestern Abend gab es natürlich Fisch! Bei meinem Kumpel ist die Tasche immer noch nicht da! 😡😡😡 Zwei Kollegen sind mit ihrem Auto bei Trondheim liegen geblieben! Dort wurde die Batterie gewechselt! Das ganze ging bis Oslo gut, Fähre wurde auf einen Tag später umgebucht! In Kiel dann das gleiche Problem! Per Leihwagen sind die Jungs dann nach Hause! Insgesamt stand unsere Tour also unter keinem guten Stern!

Ich bin Freitag Abend mit dem Flieger in Hamburg gelandet, aber ohne die Tasche mit dem Fisch! 😫 Mein Kumpel, der nach Stuttgart geflogen ist hatte auch keinen Fisch! Alles Flüge über SAS gebucht! Dann rufen die gestern Mittag an, Sie würden die Tasche Montag liefern! Ich frage darauf, ob die Tasche denn schon in Hamburg ist, das wurde bejaht! Ich dann los nach Hamburg zum Flughafen und hab die Tasche geholt. Etwa 20 Prozent der Filets waren aufgetaut, die gab ich dann hier im Bekanntenkreis verteilt, und gestern Abend gab es natürlich Fisch! Bei meinem Kumpel ist die Tasche immer noch nicht da! 😡😡😡 Zwei Kollegen sind mit ihrem Auto bei Trondheim liegen geblieben! Dort wurde die Batterie gewechselt! Das ganze ging bis Oslo gut, Fähre wurde auf einen Tag später umgebucht! In Kiel dann das gleiche Problem! Per Leihwagen sind die Jungs dann nach Hause! Insgesamt stand unsere Tour also unter keinem guten Stern!

Dann habt ihr euer Kontingent an Pech ja hoffentlich auf einmal aufgebraucht. In Zukunft wird dann wieder alles gut. 👍😉

Beste Grüße
Axel

Ich bin noch eine Woche hier oben und dann muss auch ich ich wieder heim.
Ich fahre eine ähnliche Rute, nur über Mo i Rana und Storuman.
Die Strecke über Namsskogan ist mir persönlich zu anstrengend mit den engen kurvenreichen Straßen.
Ich fahre auch schon 8 Jahre hier her und muß feststellen es ändert sich einiges.
Ob das am Klimawandel, Überfischung oder sonst was liegt, kann ich nicht sagen, aber es ist spürbar schwieriger geworden.
Bleibt gesun
Moin, „deine Rute“ hört sich interessant an. Wir fahren Namskogan (Zwischenübernachtung in Sveg/Se) usw, ist schon ganz schön „interessant“. Grad wenn wir zu dritt sind und mit PKW-Anhänger fahren. Im Gegensatz zu dieser Strecke ist die für uns über Mo I Rana usw nach Göteborg 200km und ca. 1 Std Fahrzeit länger. 🤔 mal schauen.
Was die Fischerei angeht, da stimme ich dir zu. Ich fahre auch schon über 10 Jahre hier her und die Angelei ist anders. Dorsche satt, aber so viele Kleine. Im Flachwasser bis 25-30m aber genau so viel Butt wie schon immer, oder sogar noch mehr. (Wir hatten in der Juni-Tour zu Dritt in den ersten beiden Tagen / 2 Ausfahrten schon 7 Butt in Größen von 70cm bis ca. 1.30m, war Rekord was die Stückzahl angeht 😉)
Aber auch die „brauchbare Menge“ an Fisch ist weniger geworden, sagte auch unser Vermieter (Fischer).
Aber Landschaftlich eben 👍🏻

Moin, „deine Rute“ hört sich interessant an. Wir fahren Namskogan (Zwischenübernachtung in Sveg/Se) usw, ist schon ganz schön „interessant“. Grad wenn wir zu dritt sind und mit PKW-Anhänger fahren. Im Gegensatz zu dieser Strecke ist die für uns über Mo I Rana usw nach Göteborg 200km und ca. 1 Std Fahrzeit länger. 🤔 mal schauen.
Was die Fischerei angeht, da stimme ich dir zu. Ich fahre auch schon über 10 Jahre hier her und die Angelei ist anders. Dorsche satt, aber so viele Kleine. Im Flachwasser bis 25-30m aber genau so viel Butt wie schon immer, oder sogar noch mehr. (Wir hatten in der Juni-Tour zu Dritt in den ersten beiden Tagen / 2 Ausfahrten schon 7 Butt in Größen von 70cm bis ca. 1.30m, war Rekord was die Stückzahl angeht 😉)
Aber auch die „brauchbare Menge“ an Fisch ist weniger geworden, sagte auch unser Vermieter (Fischer).
Aber Landschaftlich eben 👍🏻

Moin, ich kenne die Route über Namskogan und über Göteborg. Bis Göteborg ist diese Strecke auch nicht ohne.
Ich fahre bislang immer ohne Übernachtung durch. In der Nacht wechseln wir stündlich.
Ja, die Strecke ist ca. 200 km länger da über Sundvall und Stockholm, aber zeitlich unerheblich länger.
Dafür sind es wenig Ortschaften, kaum Blitzer und sehr wenige Kurven. Bei der langen Fahrt von ca. 2300km sind das wesentliche Einflußkritierien.
Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung und ich bin auch in Deinen Alter und nicht mehr der Jüngste. Auch wettermäßig hinsichtlich Nebel, Wild und andere Dinge, ist sie nicht so gefährdet. Viele denken nur der kürzeste Weg ist die Gerade zwischen 2 Punkten. Die Wegstrecke ist nicht alles.
Probiert es einmal aus und ihr werdet meine Angaben bestätigt wissen.
Im Übrigen der Grenzübergang wurde von uns noch nie kontrolliert gesehen, falls das Argument eines sein sollte.

VG

Moin, ich kenne die Route über Namskogan und über Göteborg. Bis Göteborg ist diese Strecke auch nicht ohne.
Ich fahre bislang immer ohne Übernachtung durch. In der Nacht wechseln wir stündlich.
Ja, die Strecke ist ca. 200 km länger da über Sundvall und Stockholm, aber zeitlich unerheblich länger.
Dafür sind es wenig Ortschaften, kaum Blitzer und sehr wenige Kurven. Bei der langen Fahrt von ca. 2300km sind das wesentliche Einflußkritierien.
Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung und ich bin auch in Deinen Alter und nicht mehr der Jüngste. Auch wettermäßig hinsichtlich Nebel, Wild und andere Dinge, ist sie nicht so gefährdet. Viele denken nur der kürzeste Weg ist die Gerade zwischen 2 Punkten. Die Wegstrecke ist nicht alles.
Probiert es einmal aus und ihr werdet meine Angaben bestätigt wissen.
Im Übrigen der Grenzübergang wurde von uns noch nie kontrolliert gesehen, falls das Argument eines sein sollte.

VG
Hab vielen Dank, bin im nächsten Jahr (wenn alles klappt!) wieder mehrmals „da oben“ und werde mal schauen ob es nicht „noch etwas bequemer“ als bisher geht 🫣👍🏻
(Soll „oben“ natürlich Route heißen 🙄🙄, sorry)

Und euch auf Vandve weiterhin dickes Petri und vor allem gutes Wetter, geile Fische kommen da raus 👍🏻…… (sorry für das Abschweifen hier🫣).

Oben