Unterkunft und Guiding in Bergen

spcboarder

Member
Hallo,

ich bin mit meiner Freundin auf einer Kreuzfahrt durch Norwegen unterwegs. Wir werden Ende August in/um Bergen von Board gehen und dort noch 3 Tage + An/Abreisetag verbringen.

Ich bin auf der Suche nach:
  1. einer netten Unterkunft, und
  2. einer Angel-Ausfahrt. Am liebsten würde ich mich irgendwo auf einem Boot einbuchen, gerne auch mit einer Gruppe. Ich bin eigentlich Karpfenangler und besitze daher wenig/keine Hochseeausrüstung.
  3. Die Ausrüstung möchte ich mir ausleihen.
  4. Ein Wander-Ausflug wäre vl. auch sehr nett :) --> Daher es wäre schön, wenn so etwas möglich wäre.

Ich persönlich lauere nicht auf "den ganz Großen Fang" (Heilbutt o.ä). Ich möchte einfach ein paar Fische >5kg fangen und ein paar Makrelen für den Grill. Könnt ihr mir Tipps geben?

Danke + Lg,

spcboarder

Hallo spcborder
Wende dich mal an NorwegenInselAngler , der kann dir wahrscheinlich in allen Punkten behilflich sein. Ist ein Deutscher der mit seiner Freundin nach Bergen ausgewandert ist. Sehr sehr netter Kontakt. Schau mal unter Live Berichte "A pikture every day.
Gruß

Hallo spcborder,
bezgl. Wandern: Mit der Floibahn könnt Ihr auf den Floyen fahren, habt eine wunderbare Aussicht über Bergen und schöne Wanderrouten.
Allerdings solltet Ihr die Zeiten so legen, dass Ihr nicht gleichzeitig mit den anderen Kreuzschiffern die Bahn nutzt. Wir waren nach Abreise der Passagiere (gegen 16.00) dort und hatten die Bahn für uns alleine. Ich glaub, so gegen 10.00-11.00 geht das Gewühl los.

Grüße,
Kay

Hellesoy - ein wunderbares Revier, aber 45-60 minuten mit dem Auto von Bergen entfernt. Es sei denn, Dein Kreuzfahrtschiff wirft Dich an der richtigen Stelle über Board- die passieren den Hjeltefjord ;-)

Hi!
Danke an den hecht für die nette Vorstellung. :a020:

Also wir haben einige Zimmer in unserer Wohnung in Bergen, die wir untervermieten. Direkt im Zentrum, knapp über allen anderen Häusern, sodass man vom Wohnzimmer einen schönen Blick über die Stadt hat, man aber trotzdem die Innenstadt (Marken Fußgängerzone mit Cafés und Restaurants) in 2 Minuten fußläufig erreicht.
Ob ich bis dahin auch Angeltrips anbieten kann, weiß ich noch nicht. Direkt bei der Wohnung kann man loswandern um auf den Fløyen zu kommen. Andere Wanderungen gibts zu Hauf in der Umgebung. Da können wir dir dann viele Tipps geben!
Wenn das von Interesse ist, melde dich bei mir. Hier im Forum brauchst du 10 Beiträge und musst glaube ich eine Woche angemeldet sein um private Nachrichten zu schreiben.

Liebe Norwegen-Angler,

unsere Norwegen (Bergen) Reise kommt immer näher und die Motivation zum Angeln steigt.

Unsere Ferienwohnung ist an einer Klippe in:

Ekrevegen 199,
Fjell, Hordaland 5357
Norwegen

Wir haben ein Boot dabei, mit dem wir laut Besitzer rausfahren können.

Ich habe noch ein paar Fragen zum Thema:

1. Gibt es vor Ort (in Bergen) eine Möglichkeit vernünftige Angelausrüstung (Bootsausrüstung) auszuleihen? Ich habe etwas Ausrüstung (Stabile Weitwurf-Karpfenrolle mit Geflochtener 0,18 Schnur, 5-Teilige Glasfaser Pilk-Rute mit ca. 200g WG), lieber würde ich mir allerdings etwas ordentliches leihen.

2. Könnt ihr mir einen Angelladen empfehlen, der leicht öffentlich erreichbar ist?

3. Wie schwer sollten die Pilker sein à sind 300g in Ordnung oder muss ich mit mehr rechnen?

4. Gibt es geführte Touren, bei denen man einfach mitfahren kann (evtl. so wie die Kutter-Fahrten an der Ostsee) oder könnt ihr mir einen Guide in Bergen empfehlen?

5. Kann man mit dem Boot einfach wohin dorthin fahren, wo die anderen Boote auch sind, oder ist das unsportlich und aufdringlich?

6. Ich bin begeisterter Angler, habe aber größtenteils Erfahrung im Süßwasser (war bisher 5 x Pilken), daher sind viele der gestellten Fragen Anfängerfragen.

Lg,

Willi

Was willst Du denn Angeln? Ein wenig für die Pfanne oder hast Du es auf was bestimmtes abgesehen?

Besitzt du eine schwere Spinnrute (Hecht)?

Damit kann man mit Gummifischen und etwas schwereren köpfen als im Süßwasser üblich Pollack angeln.
Dorsch geht auch als Beifang dran.
Speedpilken auf Köhler geht auch, wenn sie da sind.
Makrelen kann man damit auch gut fangen, makrelen System und kleiner pilker, da ist Spaß und eine volle räucher Tonne wenn die makrelen da sind garantiert.

Hallo,

Danke für eure Tipps :D Besonders auch für den Tipp mit dem Angelladen!

Ich lege mich jetzt nicht auf eine Fischart fest. Vorgestellt hätte ich mir Dorsch und Köhler, als Glückstreffer Heilbutt. Super wäre irgendein Fisch über 10 kg :D Wenn ich schon in Norwegen bin, angle ich nicht gezielt auf 2-3 kg Fische, obwohl ich auch etwas für die Pfanne möchte.

Lg,

Willi

Oben