Unbekannter Fjord

Tobfish

Member
Servus Leute!

Aufgrund meines kommenden Norwegen-Trips bin ich seit Wochen aktiv am Spot-Suchen und hätte nun einen auf der Nordisk Halbinsel gefunden. Es ist ein Fjord, welcher nur mit Boot zugänglich ist, da auf beiden Seiten 300 m Klippen sind. Transfer per Boot ist bereits organisiert, aber nicht gebucht.

Deshalb wollte ich fragen, wie ihr sowas angehen würdet. Die Tiefenkarte findet man im Anhang. Wo ich campe, gibt es Wasser bis zu 30 m; 2 km weiter draußen gibt es eine extreme Kante auf 100 m. Der Fjord ist allgemein 4,5 km lang und hat hinten einen Süßwasserzufluss. Als Norwegen-Jungfrau bin ich mir noch nicht ganz sicher, wo und wie ich da starten würde. Mein Plan wäre, hinten im Fjord eine Deadbait-Rute zu haben und unter Tags entlangzuwandern zur rapiden Kante. Eventuell hat jemand allgemeine Tipps, welche Köder bzw. welche Köfis und wie präsentiert. Werde dort 3 Wochen im Fjord campen und erhoffe mir auch täglich etwas Fisch essen zu können, da die Barentssee ja allgemein gute Fischbestände hat, hab aber natürlich genug Nahrung dabei, damit es ohne Fisch auch gehen würde. Bei den Fischen bin ich für alles offen, von den Platttfischen bis zum Dorsch. Wenn ihr sagt, der Fjord ist nicht gut befischbar, kann ich auch gerne was anderes raussuchen. Sobald die Tiefenlinien weiß sind, sind 10 m erreicht. Kann eventuell noch jemand sagen, wie gut die Chancen auf einen eventuellen Heilbutt stehen? Wär natürlich ein Traum, aber beim besten Willen kein Muss. Ein Boot steht mir allgemein nicht zur Verfügung, da ich den Führerschein noch nicht habe. Kann ihn aber eventuell vorm Trip machen.

Danke im Voraus und Beste Grüße

Anhänge

• 1780777902710.webp
    1780777902710.webp
    60,1 KB · Aufrufe: 54
  • 1780778006596.webp
    1780778006596.webp
    63,4 KB · Aufrufe: 54
  • 1780778031873.webp
    1780778031873.webp
    62,1 KB · Aufrufe: 54
Wäre nicht schlecht zu wissen wo das genau ist.

Ansonsten ist Uferangeln in Norwegen nicht so einfach, sieht auf den Karten immer ganz gut aus, wenn man aber davor steht hat man noch 10 m Tang vor sich.
Dazu kommt, Norwegens Untergrund ist ein Ködergrab.
Was je nach Region vom Ufer oft gut geht sind Pollack auf Gummifisch an solchen Steilkanten.
Der Süßwassereinlauf könnte Schongebiet sein!

Und jetzt noch was zur Sicherheit, ich würde so etwas nicht alleine machen, es ertrinken nicht nur Angler vom Boot aus sondern auch beim Uferangeln,
besonders an Steilküsten, Ebbe, Flut glitschige Steine, da muss man erst mal eine Stelle finden wo man halbwegs stehen kann
und dann auch noch halbwegs angeln kann.

Danke für die Antwort, das wäre in Finnmark auf der Halbinsel Nordkinn im Süd osten außerhalb des Nationalparks. Der Fjord heißt Rafjord, keine Angst alleine werde ich bei sowas nie übermütig, bin bei sowas eher feige. Außerdam habe ich immer einen Garmin Inreach Mini 2 dabei und trage bei Shore Fishing an kritischen stellen iimmer eine Schwimmweste. Ach ja, wegen dem Solo Thema. Muss so sein, kenne keinen der mir das 3 Wochen mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh zu das du dir ein Boot organisierst, eins mit Schlupfkabine. 10Ps reichen vollkommen aus. Da brauchst keinen Führerschein und bist flexibel.
Grüße Mario

Sieh zu das du dir ein Boot organisierst, eins mit Schlupfkabine. 10Ps reichen vollkommen aus. Da brauchst keinen Führerschein und bist flexibel.
Grüße Mario
Danke, dann kann ich den Führerschein kurs absagen, hätte geplant diesen August ein Jahr vorher per Zug nach Bergen zu fahren und dort den Führerschein + Training zu machen. Aber wenn 10 PS ausreichen dann werd ich es ohne machen!

Oben