Fünf Uhr dreißig aufstehen, damit wir 2 zum Frühstück zurück sind. Hat sich gelohnt , die ersten Heringe die wir in der Region gefangen haben, dazu 3 Dorsche, 2 Makrelen, 2 Pollack und einen Wittling. Dann kann am Montag der Räucherofen angeheizt werden. Sind dann zu dritt für 4 Stunden nochmal los und heute die ersten Pollacks flach gefangen.
Viele Grüße Andreas

Anhänge

• IMG_5377.webp
    IMG_5377.webp
    72,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_5383.webp
    IMG_5383.webp
    70,2 KB · Aufrufe: 88
So na dann melde ich mich auch mal aus Laukhamar. Super Anfahrt gehabt und der erste Tag Angeln auch super. 2 Ausfahrten brachten uns schon satte 15 kg Filet. Seelachs bis 85cm ,Pollak bis 70cm und dorche bis 65cm. Standen jedoch alle tief.

IMG-20260517-WA0001.webpIMG-20260516-WA0000.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So na dann melde ich mich auch mal aus Laukhamar. Super Anfahrt gehabt und der erste Tag Angeln auch super. 2 Ausfahrten brachten uns schon satte 15 kg Filet. Seelachs bis 85cm ,Pollak bis 70cm und dorche bis 65cm. Standen jedoch alle tief.
Petri Heil. Was sind Deine bevorzugten Köder?

Wir haben uns heute um 10.30 Uhr auch auf den Weg gemacht.
Aufgrund der Vielzahl von Baustellen vor Hamburg, haben wir beschlossen einen Tag früher zu starten.

Was soll ich sagen, war die richtige Entscheidung. Vor Hamburg viel zähflüssiger Verkehr. Für alle die da durch müssen, plant das mit ein. Und heute war kein LKW Verkehr. Das wird wochentags noch schlimmer.

Wir sind jetzt in Norderstedt im Hotel, und gehen dann mit ein paar Bekannten, die hier wohnen zum Essen.

Morgen geht's dann ausgeschlafen, ohne Hamburg, weiter nach Hirtshals.
Morgen Abend dann mit der Fähre nach Stavanger. Und ab Dienstag nachmittag wird angegriffen.

Gruß Bernd

Das Wetter heute zum Nationalfeiertag war dem bis 13 Uhr nicht würdig. Ab der Zeit wurde es immer schöner. 2 abtrünnige Wanderer (Laukhamarsato von unten fotografiert) sind dann Fischen gefahren und haben das Grundmaterial für Fischbouletten Burger besorgt. Sind richtig lecker geworden. Nach dem Mahl und dem gestrigen Fischauflauf mit Süsskkartoffeln, Fisch , Blattspinat , Schlagsahne mit Worcestersausse und Reibekäse ist uns der erste Stern in der Küche nicht mehr zu nehmen. Der Oktopus wurde wieder freigelassen.
Gruß Andreas

IMG_5387.webpIMG_5388.webpIMG_5402.webpIMG_5403.webp

Wir sind gestern Nachmittag hier in Uskedalen angekommen. Nachdem das Auto entladen und die Hütte bezogen war, gings endlich aufs Wasser.

Ein bisschen probiert, ein bisschen gesucht, ein paar Fische gefangen. Anglerherz, was willst du mehr?

Zum Essen reicht es heute, ein bisschen was kam in den Frost. Die ersten Silberlinge kamen auch schon um die Ecke. So darf es gerne weitergehen.

Mal schauen, heute soll wohl gegen Mittag nochmal Wind aufkommen, da wird es nichts um nach Tysnes zu fahren, aber morgen sollte es klappen.

Ich melde mich wieder.

Gruß Bernd

IMG-20260519-WA0010.webp

Wir sind gestern Nachmittag hier in Uskedalen angekommen. Nachdem das Auto entladen und die Hütte bezogen war, gings endlich aufs Wasser.

Ein bisschen probiert, ein bisschen gesucht, ein paar Fische gefangen. Anglerherz, was willst du mehr?

Zum Essen reicht es heute, ein bisschen was kam in den Frost. Die ersten Silberlinge kamen auch schon um die Ecke. So darf es gerne weitergehen.

Mal schauen, heute soll wohl gegen Mittag nochmal Wind aufkommen, da wird es nichts um nach Tysnes zu fahren, aber morgen sollte es klappen.

Ich melde mich wieder.

Gruß Bernd

Anhang anzeigen 334202
Klasse Anfang, Bernd 👍 was mir bei allen auffällt, die die letzten Wochen hier Bilder hochgeladen haben, es sind doch endlich wieder ordentliche Dorsche im Hardangerfjord. Das ist mir beim Ron, auf seinem Youtube Kanal, schon aufgefallen :a020: Weiter so und hoffentlich noch einige schöne Silberbarren :angler:

Am 19. Mai 2026 besuchte der norwegische Klima- und Umweltminister Andreas Bjelland Eriksendie Ortschaft Laukhamar auf Tysnes, um die offizielle Gebietsausweisung des neuen marinen Schutzgebiets im Ytre Hardangerfjord zu feiern.
Die wichtigsten Stationen und Programmpunkte des Tages
  • Politischer Empfang am Kai: Tysnes-Bürgermeisterin Synnøve Bakke hieß den Minister sowie die Staatsverwalterin Liv Signe Navarsete willkommen. Bakke hob hervor, dass Laukhamar historisch ein strategischer Knotenpunkt für den Seehandel war und heute stark auf nachhaltigen Tourismus setzt.
  • Umwelteinsatz auf Langøyo: Zusammen mit den lokalen Strandreinigern Åge und Øystein Østensen setzten die Beteiligten auf die unbewohnte Nachbarinsel Langøyo über. Eriksen sammelte dort eine Stunde lang Plastikmüll und Isopor. Gegenüber der Presse sprach er von einem „Plastsjokk“ und betonte, dass reiner Gebietsschutz allein nicht reiche, sondern internationale Plastikabkommen nötig seien.
  • Tauchgang im Fjord: Der Minister zog einen Neoprenanzug an und sprang direkt in den Hardangerfjord. Zusammen mit dem Naturfotografen Torgeir Kaarbø erkundete er beim Schnorcheln und Fridykking die lokalen Kelpwälder (Tangwälder) an der Wasseroberfläche.
  • Präsentation des marinen Ökosystems: Der Biologe Stein Byrkjelandstellte den Teilnehmern die einzigartige Unterwasserwelt des Ytre Hardangerfjords vor. Er erklärte, dass sich ab 150 Metern Tiefe auf einer alten Moränenwand wertvolle Kaltwasserkorallen (wie die seltene Bambuskoralle Isidella lofotensis) befinden, die international von großer Bedeutung sind.
  • Lokale Bewirtung: Nach dem Programm auf dem Wasser kehrte die Regierungsdelegation bei den Gastgebern vor Ort ein. Olav und Hilde Mary Laukhamar von Laukhamar Rorbuer begrüßten die Gruppe am Hafen, bevor bei Sissel Karin Clausen und ihrer Familie auf Laukhamar Fritidhausgemachte Fischsuppe, Kaffee und Kuchen serviert wurden.
  • Hier ist ganz schön was los, mit Google KI gefunden
  • Gruß Andreas

Geangelt wurde nebenbei auch. Diesmal kamen sogar Pilker zum Einsatz , unser größter Sei maß 88 cm , Boot 2 hatte 2 Tage davor einen mit 1,05 m und 90cm. Heute ist unser letzter und vom Wetter her war es ein traumhafter Tag. Bilder gibt es von einem U Boot im Langenuen.
Morgen geht es zurück nach Hause.
Ist nicht so schlimm sind in vier Wochen wieder hier,
Gruß Andreas

Anhänge

• IMG_5444.webp
    IMG_5444.webp
    77,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5445.webp
    IMG_5445.webp
    40,5 KB · Aufrufe: 39
Heute ist wohl Ausfalltag, daher ist mal Zeit die letzten Tage Revue passieren zu lassen.

Das Angeln ist nicht ganz einfach, gefühlt fehlen der Natur hier noch 2-3 Wochen im Vergleich zu den Vorjahren.
Fisch ist da, wenn auch hauptsächlich auf tiefen Stellen bis auf die Dorsche. Die stehen erwartungsgemäß flach.

Hier im Sund, ist leider nicht viel los. Ein paar Dorsche treiben sich hier rum, aber Pollack und Seelachs, Fehlanzeige.

Wir haben bisher aber schon wirklich gut gefangen. Wobei wir versuchen den Pollack aus dem Weg zu gehen. Wir haben bisher 5 Stück als Beifang erwischt, bei 3 von denen war das Fleisch richtig wabbelig. Sieht so aus, als wenn die gerade erst mit dem laichen fertig sind. Zurück setzen ist auch nicht möglich, wenn die aus dem Tiefen kommen.
Also versuchen wir ihnen so gut es geht, aus dem Weg zu gehen. Sollen die sich mal gut erholen, damit sie fit sind für den August.

Kurios ist, ich habe meinen ersten Hai gefangen. Und beim schleppen auf Meerforelle hat sich eine Möwe den Blinker aus dem Wasser geholt. Ich dachte ich hab nen Biss, bis die Schnur nach oben ging. Nach nem aufregenden Drill, wurde die Möwe enthakt und released.

Ein paar Meerforellen haben sich noch an unsere Haken verirrt.

Also alles gut hier, jetzt schonen wir uns heute mal, damit wir für die nächsten Tage fit sind.

Gruß Bernd 20260521_171312.webpIMG-20260521-WA0003.webp20260522_082217.webpIMG-20260522-WA0009.webpIMG-20260519-WA0018.webpIMG-20260522-WA0010.webp

Oben