trysnes - so nicht !!!!

hallo leute

ich bin auch traurig wenn ich sowas sehe, aber jetzt muß ich mal partei ergreifen-für die auswertigen angler.
wir waren pfingsten 1994 in lindes ,ist ca. 1,5 autostd. von bergen richtung
nordosten.

wir hatten in einer anlage die ziemlich neu war ein haus gemietet , mittendrin.
dort war auch ein norwegischer anglerclub zuhause.

folgendes ist passiert:

gegen 16 uhr kamen die norweger mit ihrem 240 ps boot vom fichen zurück,
einer hat denn größten fisch der tour auf die straße geschmießen und zu fünft haben sie den fuß draufgestellt, diese fotoaktion hat fast eine halbe stunde gedauert .
die ließen den fisch liegen und haben weitergesoffen,die waren sturzbesoffen haben sich aufgeführt und waren sowas von unfreundlich als wir uns einmischten wegen dem fisch der da eine geschlagene stunde lag.

später kam der betreuer der anlage und hat sich bei uns ,für diese besoffenen norwegegischen schwänze ,bei uns entschuldigt.

seine worte waren das.

ihr könnt euch sicher vorstellen was ich seitdem für eine meinung habe.
sind nicht die norweger selber zum teil schuld daran.

naja es gibt auch gott sei dank sehr viel nette norweger.

gruß
wolfgang

25 kg -Limit

Nach Aussage unseres Vermiters in Norge ist diese 25-kg Regelung auf Eis gelegt.

Das was Angler verunsichert hat , war angeblich ein Schnellschuß des Norwegischen Fischereiministeriums.Jedes Jahr gibt es in Norwegen Diskussionen dadrüber (so häufig , wie hier in Deutschland über die PKW-Maut diskutiert wird).In den offiziellen Zollbestimmungen steht nichts über diese Regelung, d.h sie ist nicht in Kraft.Wie ist also der "Status" dieser Regelung?Macht es denn Sinn, wenn es solch eine Regelung gäbe und der Zoll kontrolliert sie nicht?Wie komme ich von offizieller seite an Informationen?

Gruß Toffee

Man kann im Moment noch mehr als 25 kg Fisch ausführen, ich weiß nicht wieviel es max sein dürfen(Das wissen wohl die Zöllner selber nicht) aber es sollte höchstens den Gegenwert von 6000 NOK nicht überschreiten denn sonst fällt das unter Zoll wie bei der Einfuhr auch.

Ich habe es ja schon an anderer Stelle geschrieben:

Wir wollen in den ersten Tagen versuchen, geziehlt auf große Fische zu angeln.

sollte das funktionieren, und jeder von uns ein paar schön Große fangen, sind wir bestimmt mit wenigen Fischen über der 25 kg Marke.

Als Beispiel:

In der Kieler Bucht ist es nicht unnormal, an einem Tag 25 kg Dorsch zu fangen.

Falk schrieb:
Ich habe es ja schon an anderer Stelle geschrieben:

Wir wollen in den ersten Tagen versuchen, geziehlt auf große Fische zu angeln.

sollte das funktionieren, und jeder von uns ein paar schön Große fangen, sind wir bestimmt mit wenigen Fischen über der 25 kg Marke.

Als Beispiel:

In der Kieler Bucht ist es nicht unnormal, an einem Tag 25 kg Dorsch zu fangen.
na wenn Ihr dann schon nach 2 Tagen das Limit geknackt habt will ich doch hoffen das Ihr euch nur noch sonnen tut:} :D :} :D

Ich habe mich über Pfingsten zu dem bekannten Meerbusch - Treffen der CRF`ler wieder angemeldet.

Letztes Jahr waren die von mir mitgebrachten > 25 kg Filet recht schnell aufgegessen.
Da waren aber auch reichlich Angler, die die Filets in Bierteig nicht verschmähten.:):):)

trysnes - so nicht

Da sind wir und doch (fast) alle einig:

Keine Untermassigen
Nix verkaufen (jedenfalls nicht gewerbsmässig)
Qualität vor Quantität

Kühltruhen lasse ich gelten, wenn der/die Angler südlich von Hamburg wohnen (wegen der gefrorenen Filets), aber dann nicht in Übermaßen...

Die Überwachung solch frischeliebender Ware ist das Problem:

Wer soll wiegen
Wer darf die wärmesicher gepackten Fischkisten aus den Auto rauspuhlen
(und wo ist der Sinn, sicher gegen Wärme verpacktes Fischfilet auszupacken)

Bei Kühltruhen sehe diese Probleme nicht:

Wenn zwei Angler im Auto aus Norddeutschland mit (Kühl-)Hänger vorbeifahren, ist dies verdächtig.

Aber wenn 6 Angler aus Südbayern dasselbe tun, macht es wieder Sinn.

Da ist der Appell an die eigene Richtschnur (nur maßig´; nicht mehr, als ich brauche) schon eher geeignet.

Selbst bei guten Norge-Angelreisen habe ich nur einmal mehr als 25 kg Filet mitbekommen...

Der NAFFE sollte sich dran halten, das wäre schon ein Gewinn...

Grüße an alle "mein Kochtopf-Angler"
:] :]
Heiko

bALAST1@@X( :} :}
Wenn zwei Angler im Auto aus Norddeutschland mit (Kühl-)Hänger vorbeifahren, ist dies verdächtig
Immer auf die armen Norddeutschen:D :D
Ich hab nähmlich auch immer ne kühltruhe mit:P
Allerdings nur ne 40l Colemann die Kostet mir nischt da davon hier in der Behörde 4 stück rumstehen;ooo;
Da kommt auf der hinfahrt das lecker selbstgekochte Gulasch und tiefgefrorene Köder rein(auf die Aussage :heringe in Masen und Makrelen sind auch da verlass ich mich nicht mehr) und auf der rückfahrt Fielet für 2 Personen.

strippi schrieb:
ich würde hier ross und reiter nennen.
woher kam der bus ?
strippi

Moin Leute, ich glaube auch das man nur so was dagegen unternehmen kann. Also wer sowas in Norwegen beobachtet, bei der Polizei oder beim Vermieter anzeigen, und hier dann mit Bildern einstellen. Natürlich nur dann, wenn eindeutig Schindluder getrieben wurde.

Holger

umfischherumangler schrieb:
bALAST1@@X( :} :}
Wenn zwei Angler im Auto aus Norddeutschland mit (Kühl-)Hänger vorbeifahren, ist dies verdächtig
Immer auf die armen Norddeutschen:D :D
Ich hab nähmlich auch immer ne kühltruhe mit:P
Allerdings nur ne 40l Colemann die Kostet mir nischt da davon hier in der Behörde 4 stück rumstehen;ooo;
Da kommt auf der hinfahrt das lecker selbstgekochte Gulasch und tiefgefrorene Köder rein(auf die Aussage :heringe in Masen und Makrelen sind auch da verlass ich mich nicht mehr) und auf der rückfahrt Fielet für 2 Personen.

Hei, da machst du deinem Nicknamen ja alle Ehre:baby: Nur Filet für 2 Personen. Für jeden eins oder doch zwei????:D :D :D :lach :lach :lach In Hamburch gibs ja genug Platte im Hafen;< ;<

Moin Leuts,
auf die "anderen-Norge-Angler" haben wir ja keinen "vernunfts" Einfluss!
und es sollen auch ja nicht alle wieder im Gleichschritt marschieren,
aber wir hier im Naf sind auf dem besten Wege es richtig zu machen :baby:
soll nicht bedeuten das wir den Norge-Heiligenschein gepachtet haben,
aber wir sind nun mal die Speerspitze der deutschen-Angler-Vernunft in Norge!!!
so ist es und so soll es immer bleiben…macht weiter so - unser Weg ist der richtige :baby: :baby: :baby:

besten Gruß aus HH

Udo

Oben