Darüber spekulieren ob Island den Meeresangeltourismus ausbaut werden nur diejenigen, die sich nicht mit dem Thema beschäftigt haben. Ich denke man sollte froh sein, wenn die existierenden Anlagen bestehen bleiben und weiterhin die Möglichkeit besteht dort Boote selbst zu fahren.
Weiterhin frage ich mich auch manchmal, warum scheinbar nur sehr wenige den gedanklichen Sprung schaffen mal die 10kg wertmäßig in Relation zu bringen. Wir hatten 2006 bis 2018 die Regelung "15 kg + Trophäenfisch", bevor sie dann von der 20/10kg Regelung abgelöst wurde.
Wir haben damals Skrei für teils 25-30kr geliefert. Diesen Winter 100kr, in der Spitze bisher 125.
Bei den Preisen für Endverbraucher war die Entwicklung teils noch drastischer.
Übrigens wird Köhler gerade so gut wie nicht gefangen/geliefert, also auch hier möglicherweise eine spannende Preisentwicklung in den kommenden Wochen und Monaten.
Scheinbar ist es normal, dass ich bei Besuch in Deutschland (und natürlich auch bei Einkauf in Norwegen) heute meine Einkäufe für 40-50 Euro in einer Tüte tragen kann, wo ich vor 20 Jahren den Einkaufswagen bis direkt ans Auto hätte schieben müssen.
Aber für 10kg die vielleicht 350-500 Euro Gegenwert darstellen "lohnt es sich nicht mehr", wo vor 20 Jahren ein Wert von 150 bis 20 Euro völlig in Ordnung war.
Die eigentliche Problematik der vernünftigen Verwertung bleibt hier natürlich ausgeklammert und ich respektiere definitiv jeden Gedanken und jede Diskussion dazu.
Aber die Aussage "lohnt sich nicht mehr" hat dann nichts zu suchen und ist objektiv betrachtet gleich in mehrfacher Hinsicht lachhaft, da ein Urlaub generell nicht den Sinn und Zweck haben sollte in irgendeiner wirtschaftlichen Form "lohnend" zu sein.