Touristenfischerei Beschlüsse zur Quote usw

Bekomme eben viele profi Angebote für Island geschickt die versuchen alles nach Island umzuleiten dort ist Fisch noch massenhaft vorhanden
Oh wie schön ist Panama 🤩

Ich mache keine negative Stimmung das macht die Norw.regierung schon selbst aber ich habe eine Lösung für mich und meine Kollegen schon gefunden!

Nebebei möchte ich bemerken , das für 90% der Norwegenangler Island kein Ziel ist . Ja da kann man Fische fangen bis der Arzt kommt , Steinbeisserdubletten von jeweils 20 Pfd immer möglich , so etwas hast du nirgendwo auf der Welt , aber es ist eben anders !!!

Nebebei möchte ich bemerken , das für 90% der Norwegenangler Island kein Ziel ist . Ja da kann man Fische fangen bis der Arzt kommt , Steinbeisserdubletten von jeweils 20 Pfd immer möglich , so etwas hast du nirgendwo auf der Welt , aber es ist eben anders !!!
in diesem Zusammenhang erinnere ich mich an ein Gespräch von vielen, welche ich mit Dieter Eisele geführt hab; er sagte mir seinerzeit, dass er einmal in Island war und ihm das eine Mal gereicht hat; O-Ton: Norwegen ist in Summe viel schöner
auch für mich ist ein Erlebnis- und Erholungsurlaub in Norwegen ausnahmslos immer wieder sehr schön - allein die Küstenlänge mit den abwechlungsreichen Landschaften bietet so extrem viele Erlebnisse und ist dabei so leicht auf verschiedenen Wegen erreichbar

Sorry Island ist eine Reise wert nicht nur zum Angeln fahre schon Jahre lang da hin man kann viel Dinge erleben oder besuchen die Norwegen nicht hat.
Die Insel ist mit ihren Bewohnern und Landschaften eben anders als Norwegen selbst, die Norweger kommen mit Kreuzfahrt schiffen dort in.
Im Mai geht es wieder für 14 Tage dort hin angeln und das Land erkunden und für 2027 ist auch schon eine längere Reise gebucht

Sollte es mal zur 0,0 kg Quote in Norwegen kommen , dann würde ich jedes Jahr nach Island fliegen . Norwegischen Erlebnistourismus brauche ich nicht und dann noch nebenbei 700-1000€ für ein Boot die Woche ausgeben um ein paar Fische für die Pfanne zu fangen , ne da kann der Norweger sein Fisch behalten und ich gebe mein Geld woanders aus .

Sollte es mal zur 0,0 kg Quote in Norwegen kommen , dann würde ich jedes Jahr nach Island fliegen . Norwegischen Erlebnistourismus brauche ich nicht und dann noch nebenbei 700-1000€ für ein Boot die Woche ausgeben um ein paar Fische für die Pfanne zu fangen , ne da kann der Norweger sein Fisch behalten und ich gebe mein Geld woanders aus .
wegen 10kg fährst du aber noch hin?

Ich glaube, Island wird nur für wenige Norwegenangler eine Alternative sein.
Man muss sich ja bloß mal vergegenwärtigen, welche Zahl von Anglern sich jährlich nach Norwegen bewegen. Man stelle sich mal vor, nur annähernd die gleiche Menge würde Island heimsuchen?! Für mich nicht vorstellbar!

Island hat nicht die Kapazität so viele Angler aufzunehmen, gibt ja nur zwei Orte dort wo man Fischen darf und da wird auch nichts mehr dazu kommen oder gebaut werden. Ich habe eine Freundin dort, die auch im Gemeinderat ist, von der Weiß ich dies. Außer dem habe ich gerade von einem Freund erfahren, der in 2027 nach Island zum Fischen wollte, dass Island für Angler ausgebucht sei.

Darüber spekulieren ob Island den Meeresangeltourismus ausbaut werden nur diejenigen, die sich nicht mit dem Thema beschäftigt haben. Ich denke man sollte froh sein, wenn die existierenden Anlagen bestehen bleiben und weiterhin die Möglichkeit besteht dort Boote selbst zu fahren.

Weiterhin frage ich mich auch manchmal, warum scheinbar nur sehr wenige den gedanklichen Sprung schaffen mal die 10kg wertmäßig in Relation zu bringen. Wir hatten 2006 bis 2018 die Regelung "15 kg + Trophäenfisch", bevor sie dann von der 20/10kg Regelung abgelöst wurde.

Wir haben damals Skrei für teils 25-30kr geliefert. Diesen Winter 100kr, in der Spitze bisher 125.
Bei den Preisen für Endverbraucher war die Entwicklung teils noch drastischer.
Übrigens wird Köhler gerade so gut wie nicht gefangen/geliefert, also auch hier möglicherweise eine spannende Preisentwicklung in den kommenden Wochen und Monaten.

Scheinbar ist es normal, dass ich bei Besuch in Deutschland (und natürlich auch bei Einkauf in Norwegen) heute meine Einkäufe für 40-50 Euro in einer Tüte tragen kann, wo ich vor 20 Jahren den Einkaufswagen bis direkt ans Auto hätte schieben müssen.

Aber für 10kg die vielleicht 350-500 Euro Gegenwert darstellen "lohnt es sich nicht mehr", wo vor 20 Jahren ein Wert von 150 bis 20 Euro völlig in Ordnung war.

Die eigentliche Problematik der vernünftigen Verwertung bleibt hier natürlich ausgeklammert und ich respektiere definitiv jeden Gedanken und jede Diskussion dazu.

Aber die Aussage "lohnt sich nicht mehr" hat dann nichts zu suchen und ist objektiv betrachtet gleich in mehrfacher Hinsicht lachhaft, da ein Urlaub generell nicht den Sinn und Zweck haben sollte in irgendeiner wirtschaftlichen Form "lohnend" zu sein.

@tauchprojekt
Ich sehe das etwas anders. Ich fahre mit Familie für 3 Wochen bis an die Polargrenze zum Fischen.
In Südnorwegen ist es ungleich schwieriger erfolgreich zu fischen, wie wir alle wissen.
Der Urlaub kostet alles eingeschlossen etwa 5-6tsd EUR.
Damit verbietet sich automatisch ein Preisvergleich bzw. Preisgegenüberstellung, nur halbiert sich ab 2027 das Gegenargument für ein ohnehin Minusgeschäft.
Aber was mache ich, wenn ich nach der ersten Woche bereits meine Fangquote drin habe?
Russischer Kaviar ist seit dem Krieg auch teurer geworden, nur das tangiert mich nicht.
Ich würde nur noch selten und maximal nach Südnorwegen reisen und nur aus Spaß am Angeln. So denke ich heute.

Aber die Aussage "lohnt sich nicht mehr"

Den Satz kann ich nicht mehr hören bzw lesen. Den meisten geht es doch nur darum das man eine Woche vernünftig angeln kann, auch mit angezogener Handbremse bzw der Möglichkeit der Verwertung bzw Releasen. Ob ich dann 10kg oder 15kg oder 18kg mit heim bring steht doch nicht an erster Stelle. Wenn Fisch da ist muss man doch bereits jetzt schon mit Hirn arbeiten.

Den Reiz des Dauerdorschpumpens in Island werd ich wohl nie verstehen... da brauche zumindest ich einen anglerischen Anreiz.

Ich kenn auch viele die Island probiert haben und dies als Erfahrung abgehakt haben. Preislich dann auch in ner anderen Liga. Äpfel und Birnen

Wie man das ganze dann umsetzt bleibt jeden selbst überlassen, bzw arbeiten die Camps evtl auch noch an Lösungen. Keinen Ersatz in dem Sinn für Norwegen gibt es halt nicht, das Ansehen mit gelobten Land usw. hat aber doch schon sehr gelitten

Zuletzt bearbeitet:
Oben