Tintenfisch; Ausfuhrquote für Fisch; Zoll

Sehr gut, aber darauf gezielt angeln um die Quote voll zu machen...?
 
Ab #17 hat es mal wieder nichts mit der Frage zu tun.
Warum macht ihr keinen neuen Trööt auf wenn ihr über Fangmethoden diskutieren wollt.

Beste Grüße
Axel
 
Ja,

ist halt gemischt und wen der Fang interessiert, der möchte auch wissen, ob dieser Kopffüssler auch der Quote zuzurechnen ist und umgekehrt.. So sind es wohl überwiegend die gleichen interessierten Leser. Das finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn das dann in einem Thema behandelt wird. Bei zwei getrennten Themen geht oft auch was verloren oder wird doppelt angesprochen und verlangt ein zweimaliges Lesen.
Zudem gibt das Thema auch Raum für gezieltes Angeln.


Hermann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Urlaub im Süden hat es bestimmt schon mancher gesehen, daß die Einheimischen die Tintenfische minutenlang auf Steine schlagen, um sie weich zu klopfen.

Für unsere Küche der nachfolgende Link.

Hermann

 
Heute kahm die Rueckantwort vom Fisedirektoratet. Hier einmal der Orginaltext:
Hei!
Viser til din henvendelse til oss om utførsel av blekksprut.



Det er å ta med bløtdyr ut av landet og havressurloven har ingen restriksjoner i volum. Men du bør sjekke med Tolletaten for sikkerhets skyld.



Det er også verdt å ha i mente at utenlandske turister kun kan drive sportsfiske med håndredskaper, jf. havressursloven § 22

Uebersetzt steht dort.
Zu einer Anfrage zum ausfuehren von Kalmaren. Die Ausfuhr von Mollusca/ Weichtieren haben keine Volumenbeschraenkung. Allerdings sollte noch einmal mit dem Zoll das gecheckt werden.

Es wird im letzten Absatz noch einmal darauf hingewiesen das es Touristen nur erlaubt ist mit Handangeln zu fischen. Also Stellnetze, Langleinen oder Kørbe setzen sind auch beim fischen auf Kalmare nicht erlaubt.
 
Habe somit nun eine Anfrage an den norwegischen Zoll gestellt.
Das Fiskedirektoratet hat mich nochmal darauf ingewiesen das es zwar von ihrer Seite her keine Beschraenkung gibt, allerdings sollte man es auf jedenfall nochmal mit dem Zollabklaeren, da es møglicherweisse dort eine andere Gesetzgebung zr Ausfuhr geben kann. Siehe hier: Om det like fullt skulle være restriksjoner i annet regelverk kan jeg ikke svare på. Jeg ville rådet vedkommende til i første omgang ta kontakt med tolletaten for å høre om det er noen andre hindringer eller begrensinger for utførsel.

Møchte da aber auf noch einen anderen Umstand hinweisen. So wie ich das verstanden habe ist wohl das Gewichtshøchstmass auf Fischprodukte bei der Einfuhr in die EU auf 20kg gesetzt worden.
Heisst fuer mich soviel, will man sich hueben wie drueben Gesetzeskonform verhalten, sind es lediglich 2kg extra die man møglicherweise mitbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Møchte da aber auf noch einen anderen Umstand hinweisen. So wie ich das verstanden habe ist wohl das Gewichtshøchstmass auf Fischprodukte bei der Einfuhr in die EU auf 20kg gesetzt worden.
Heisst fuer mich soviel, will man sich hueben wie drueben Gesetzeskonform verhalten, sind es lediglich 2kg extra die man møglicherweise mitbringen kann.
Dies gilt aber. lt. Angabe des deutschen Zolls, nicht für Norwegen und einige andere Länder.

Auszug aus dem Artikel von Zoll.de:

"Die Beschränkungen gelten jedoch nicht im Reiseverkehr zwischen den EU-Mitgliedstaaten sowie für die Einfuhr tierischer Erzeugnisse aus Andorra, Island, Liechtenstein, Nordirland, Norwegen, San Marino und der Schweiz. Zudem gelten diese Bestimmungen auch nicht für die Einfuhr von Fischereierzeugnissen zum persönlichen Verbrauch aus den Färöern und Grönland."
 
Im Urlaub im Süden hat es bestimmt schon mancher gesehen, daß die Einheimischen die Tintenfische minutenlang auf Steine schlagen, um sie weich zu klopfen.

Für unsere Küche der nachfolgende Link.

Hermann


Was die auf Steine geklopft haben, sind Kraken und keine Tintenfische!

Tintenfische nicht so lange kochen/braten wie in manche Rezepte zu lesen ist. Dann kannst auch gleich auf Gummibänder kauen.....
Die Konsistenz von Tintenfische ist richtig, wenn die wie das Eiweiß von hartgekochte Eier, oder etwas geringer ist. Muss man während der Zubereitung testen.
 
Was die auf Steine geklopft haben, sind Kraken und keine Tintenfische!
Wollebre,

auch Kraken sind Tintenfische.
Anbei ein kleiner Auszug aus dem Internet:

Hermann

Zu den Tintenfischen zählen mehr als 500 Arten. Viele können sogar ihre Farbe verändern. Man unterscheidet Kraken, Sepien, Kalmare und andere. Am bekanntesten ist der Krake. Er wird wegen seiner acht Arme auch Oktopus genannt
 
Vor gut 40 Jahren stand ich in Griechenland barfuß im Mittelmeer auf einem Stein, der bis knapp unter der Wasseroberfläche reichte und angelte.
Da bemerkte ich ein Knappern an einem Fuß. Ein Oktopus machte sich daran zu schaffen. Ich versuchte ihn zu greifen, konnte ihn aber nicht halten und weg war er. Nach wenigen Minuten kam er wieder zu meinem Fuß zurück. Nun umklammerte ich ihn beherzt mit beiden Händen und trug den Tintespritzenden an Land.

In der Pfanne landete er nicht. Meine beiden damals kleinen Kinder drohten mir, mit mir niemals mehr in den Urlaub zu fahren, wenn ich den Achtarmigen nicht sofort freilasse, was ich natürlich auch sofort tat.

Hermann
 
Habe somit nun eine Anfrage an den norwegischen Zoll gestellt.
Das Fiskedirektoratet hat mich nochmal darauf ingewiesen das es zwar von ihrer Seite her keine Beschraenkung gibt, allerdings sollte man es auf jedenfall nochmal mit dem Zollabklaeren, da es møglicherweisse dort eine andere Gesetzgebung zr Ausfuhr geben kann. Siehe hier: Om det like fullt skulle være restriksjoner i annet regelverk kan jeg ikke svare på. Jeg ville rådet vedkommende til i første omgang ta kontakt med tolletaten for å høre om det er noen andre hindringer eller begrensinger for utførsel.

Møchte da aber auf noch einen anderen Umstand hinweisen. So wie ich das verstanden habe ist wohl das Gewichtshøchstmass auf Fischprodukte bei der Einfuhr in die EU auf 20kg gesetzt worden.
Heisst fuer mich soviel, will man sich hueben wie drueben Gesetzeskonform verhalten, sind es lediglich 2kg extra die man møglicherweise mitbringen kann.
Danke dafür! Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auf Einzelfallentscheidungen hinaus läuft. Einerseits zählt der Ertrag aus der Sportfischerei mit der Handangel und es gibt auch eine Wertobergrenze. Andererseits wird ausschließlich von Fisch gesprochen. Getrennt wird auch zwischen Süß- und Salzwasserfische.

Ich halte es für schwierig an den Fischen vorbei zu angeln um dann 10-18kg an Tintenfisch 🐙 und Co mitzunehmen.






 
Danke dafür! Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auf Einzelfallentscheidungen hinaus läuft. Einerseits zählt der Ertrag aus der Sportfischerei mit der Handangel und es gibt auch eine Wertobergrenze. Andererseits wird ausschließlich von Fisch gesprochen. Getrennt wird auch zwischen Süß- und Salzwasserfische.

Ich halte es für schwierig an den Fischen vorbei zu angeln um dann 10-18kg an Tintenfisch 🐙 und Co mitzunehmen.






Warten wir es mal ab. Letzlich entscheidet eh der Zoll, da man dort an der Grenze ja in den møglichn strafbaren Bereich kommt. Ich hoffe mal das ich recht zuegig eine Antwort bekomme. Danach sollten alle Unklarheiten ausgeraeumt sein.

Mal noch kurz zum Fiskedirektoratet. Ich habe dort in letzter Zeit mehrere Anfragen gestellt, rund ums fischen in Norge. In ueblichen habe ich selten laenger als ein paar Tage auf eine Antwort gewartet. Also diesbezueglich, der schnellen Bearbeitung der Fragen, ein dickes Lob meinerseits.
 
zu Beitrag #29

Das Kraken auch Tintenfische sind, steht vielleicht irgendwo im Internet.
Für mich zählt Krake/Oktopus allerdings nicht dazu.
Selbst mal einen gefangen, war mehrere Minuten an Bord, da war nix mit Tinte.
 
Kroni,

Wenn Du mir schon nicht glaubst, vielleicht nimmst Du doch die Angaben in Wikipedia ernst.
Wie ich im Beitrag 30 geschrieben habe, konnte ich einen Kraken, einen Oktopus, mit den Händen greifen. Dabei hat der ordentlich Tinte gespritzt.

Ich könnte mir ganz gut vorstellen, daß Deiner die Tinte schon im Drill nach oben verssprüht hat


 
Sorry, Beitrag 30 nicht weiter gelesen.
Das ist interessant. Dann habe ich Glück gehabt, denn er muss die Tinte tatsächlich im "Drill" verspritzt haben.
Das isser:
IMG_20190514_111923.jpg
 
Kam Korrektur von Fischereibehörde, bin gespannt, was noch für Jährenfischer kommt

Dear Sirs,

I am sorry for my reply week ago, because it turns out to be incorrect. Since then I have received new information, contrary to what I told you last week.

It is legal to take molluscs out of the country and the Norwegian Sea Resources Act has no restrictions on volume. But you should check with the Norwegian Customs Service just to be sure.

It is also worth bearing in mind that foreign tourists can only engage in sport fishing with hand tools, cf. Section 22 of the Marine Resources Act.

Sorry for the inconvenience.
Kind regards

Grete Heegaard Seniorrådgiver

Tlf: +47 55 23 80 00 | +47 930 55 337
FISKERIDIREKTORATETKommunikasjonsstaben
Grete.Heegaard@fiskeridir.no | fiskeridir.no



Sehr geehrte Herren, Es tut mir leid für meine Antwort letzte Woche, da sich herausstellt, dass sie falsch ist. Seitdem habe ich neue Informationen erhalten, im Gegensatz zu dem, was ich Ihnen letzte Woche gesagt habe. Es ist legal, Weichtiere außer Landes zu bringen, und das norwegische Meeresressourcengesetz hat keine Mengenbeschränkungen. Aber Sie sollten sich sicherheitshalber beim norwegischen Zoll erkundigen. Es ist auch zu berücksichtigen, dass ausländische Touristen nur mit Handwerkzeugen Sportfischen können, vgl. § 22 des Meeresressourcengesetzes. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
 
Kam Korrektur von Fischereibehörde, bin gespannt, was noch für Jährenfischer kommt

Dear Sirs,

I am sorry for my reply week ago, because it turns out to be incorrect. Since then I have received new information, contrary to what I told you last week.

It is legal to take molluscs out of the country and the Norwegian Sea Resources Act has no restrictions on volume. But you should check with the Norwegian Customs Service just to be sure.

It is also worth bearing in mind that foreign tourists can only engage in sport fishing with hand tools, cf. Section 22 of the Marine Resources Act.

Sorry for the inconvenience.
Kind regards

Grete Heegaard Seniorrådgiver

Tlf: +47 55 23 80 00 | +47 930 55 337
FISKERIDIREKTORATETKommunikasjonsstaben
Grete.Heegaard@fiskeridir.no | fiskeridir.no



Sehr geehrte Herren, Es tut mir leid für meine Antwort letzte Woche, da sich herausstellt, dass sie falsch ist. Seitdem habe ich neue Informationen erhalten, im Gegensatz zu dem, was ich Ihnen letzte Woche gesagt habe. Es ist legal, Weichtiere außer Landes zu bringen, und das norwegische Meeresressourcengesetz hat keine Mengenbeschränkungen. Aber Sie sollten sich sicherheitshalber beim norwegischen Zoll erkundigen. Es ist auch zu berücksichtigen, dass ausländische Touristen nur mit Handwerkzeugen Sportfischen können, vgl. § 22 des Meeresressourcengesetzes. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Ja der gleiche Text, wie an mich. Scheinbar haben die beiden Anfragen zu genaueren hinschauen gefuehrt. Die Grete hatte sich nocheinmal mit der Rechtsabteilung kurzgeschlossen.
 
Aus eigener Erfahrung beim Zoll in Larvik kann ich sagen, dass ich dort schonmal auf Fisch kontrolliert wurde (fast auf`s Gramm genau) und 2 bis 3 Kilo Kopffüßler oben drauf hatte! Das war für die diese Beamten vor Ort völlig in Ordnung.
 
Heute kahm vom norwegischen oll folgende Antwort auf meine Frage ob es eine andere rechtliche Auffassung zur Mitnahme von Kalmaren als beim Fskedirektoratet, gibt.

Hier die Antwort:

Det er Fiskeridirektoratet som administrerer dette regelverket. Derfor er det de som bestemmer om- og eventuelt hvor mye som er lov.

Tolletaten forholder seg til kvoter og begrensninger fastsatt av Fisk.dir.

Heisst der norwegische Zoll verhaelt sich nach dem vom Fiskedirektoratet festgelegten Grenzwerten fuer die Ausfuhr.

Das Fiskedirektoratet wiederrum hat keine Mengenbegrenzung fuer Kalmare und keine Quotenregelung dafuer. Siehe hier:

Det er lov å ta blekksprut ut av landet for turistfiskere, men svaret fra vår jurist er:
I regelverket vi forvalter er det dermed i utgangspunktet ingen forbud mot/begrensninger for utførsel av skalldyr/bløtdyr.
Om det like fullt skulle være restriksjoner i annet regelverk kan jeg ikke svare på. Jeg ville rådet vedkommende til i første omgang ta kontakt med tolletaten for å høre om det er noen andre hindringer eller begrensinger for utførsel
 
Oben