Tintenfisch; Ausfuhrquote für Fisch; Zoll

rekst

Stammnaffe
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
506
Kann mir jemand mehr oder weniger verbindlich sagen, ob Tintenfischartige in die Ausfuhrquote für Fisch eingerechnet werden, oder dürfen als "Übergewicht" dazukommen.

Eigentlich sollten die ja Kopffüßler heißen
 
Das wäre mal Interessant zu wissen. Es heißt ja eigentlich folgendes:
Alle Touristen, deren Reiseziel als touristischer Fischereibetrieb registriert ist, dürfen 18 KG gefangenen Meeresfisch oder Fischprodukte ausführen.
Ob der Tintenfisch jetzt natürlich zum Meeresfisch bzw. Fischprodukten zählt kann ich jetzt auch nicht sagen. Habe diesbezüglich auch nichts gefunden.
 
Der genaue Gesetzes-Text lautet:
"Alle Touristen, deren Reiseziel als touristischer Fischereibetrieb registriert ist, dürfen 18 Kg gefangenen Meeresfisch, Fischprodukte oder Meeresfrüchte ausführen."
Und Tintenfisch ist ein "Fischprodukt", deswegen zählt er zu Deiner 18 Kilo-Quote!
Wir hatten ja sogar schon mal hier im Forum festgestellt, dass sogar selbst zubereiteter Fischfond (Ausgekochte Fisch-Karkassen) mit zur Quote zählt, deswegen sehe ich keinerlei Grund warum Tintenfisch nicht zu den 18 Kilo zählen sollte :genau:
 
Der genaue Gesetzes-Text lautet:
"Alle Touristen, deren Reiseziel als touristischer Fischereibetrieb registriert ist, dürfen 18 Kg gefangenen Meeresfisch, Fischprodukte oder Meeresfrüchte ausführen."
Und Tintenfisch ist ein "Fischprodukt", deswegen zählt er zu Deiner 18 Kilo-Quote!
Das er mit in die Quote geht ist unstrittig.
Laut Wikipedia gehören Tintenfische zu den Meeresfrüchten.
 
Hei Axel,

ich bin mir da nicht so sicher.
Es wird über Fisch und Fiskevarer geschrieben.

An anderer Stelle - und wohlgemerkt anderem Kontext definiert Norwegen Fiskevarer als:

Screenshot_20220808_191203_com.opera.browser_edit_319334583845541.jpg

(kamma über Lovdata abrufen)

Demnach würde es tatsächlich nur auf alles abstellen, was man aus Fisch machen kann. Fond, Trockenfisch, Seelachslachsersatz etc.

Dafür spricht auch, daß zB Konigskrabbe auch extra Erwähnung findet. Ist ja auch kein Fisch und keine Fischvare - wenn auch eine "Meeresfrucht".

Viele Grüße,
Axel
 
Ich ging davon aus, daß Tintenfische NICHT zur 18kg Quote zählen.
Habe mir vor der letzten Tour extra noch Köder mit den speziellen Haken dafür zugelegt, dann hätte man, wenn die 18kg voll sind, noch auf Tintenfische angeln können. Hat die letzten Tage aber immer wieder geregnet, so fiel das aus.
 
Finde auch nichts zu "sjømat", es ist immer nur von Fisch und deren Erzeugnisse zu lesen.
Da muss mal einer explizit anfragen, die Norweger geben ja relativ schnell Auskunft.
 
Ich nehme meine obige Aussage, das Tintenfische zur Quote zählen, zurück.
1. Kann ich nichts finden wo von Meeresfrüchten im Gesetz die Rede ist und
2. ist neben Fisch nur die Rede von Fischprodukten.
Somit fallen Meeresfrüchte komplett raus.
 
Finde auch nichts zu "sjømat", es ist immer nur von Fisch und deren Erzeugnisse zu lesen.
Da muss mal einer explizit anfragen, die Norweger geben ja relativ schnell Auskunft.
mein Freund hat ja auf deutsch bei Fischereibehörde angefragt, die Antwort kam auf English und da wurde geschrieben, das Touristenangler dürfen nur mit Handgerät fischen, und somit Schalentiere und Muscheln nicht gefangen und ausgeführt werden dürfen. Kein Wort über Kopffüßler, wobei Schalentiere dort als "schelfish" definiert wurden
 
mein Freund hat ja auf deutsch bei Fischereibehörde angefragt, die Antwort kam auf English und da wurde geschrieben, das Touristenangler dürfen nur mit Handgerät fischen, und somit Schalentiere und Muscheln nicht gefangen und ausgeführt werden dürfen. Kein Wort über Kopffüßler, wobei Schalentiere dort als "schelfish" definiert wurden
Nun, auch hier scheint es von Missverständnissen zu wimmeln. Richtig, wir dürfen nur mit Handangeln fischen dennoch hatte ich an der Handangel schon Krabbe und Tintenfisch. Mir ist kein Verbot bekannt welches einen solchen Fang verbietet und ein dazu gehöriges Ausfuhrverbot ist mir auch unbekannt.
 
Wenn registrierte Angelcamps verpflichtet sind die Fischfänge der Fischereibehörden zu melden und demzufolge nur Fische auf der Meldeliste stehen,sollte Kalmar frei davon sein.
 
Habe mal eine Anfrage bei Fiskedirektoratet gestellt. Die Antwort dauert wohl ein paar Tage wegen den Sommerferien hier.

Es gibt immerhin schonmal eine Bearbeitungsnummer:

Deres henvendelse er mottatt og registrert for videre behandling på sak 22/4721.
 
Mal ne blöde Frage, wo fangt ihr den gezielt diese Tierchen und dann noch in den Mengen?
 
Mal ne blöde Frage, wo fangt ihr den gezielt diese Tierchen und dann noch in den Mengen?

Würde mich auch interessieren. Welche Fangtechnik, Tiefe, Köder usw. Kenne das Angeln nur von den Einheimischen in Spanien, und Portugal.
In Norwegen gibt es ja wohl nur diese Sepias und nicht die achtarmigen Pulpos oder Oktopusse. Die Sepias werden dort bei Einbruch der Nacht gefangen. Wenn ich falsche Ausdrücke verwende, verzeihe man es mir.

Hermann
 
Hallo Hermann,
wir haben Oktopusse immer mal als Beifang im Hardanger an der dicht über Grund geführten Köderrute in Tiefen bis 80m. Sepia haben wir noch nicht gefangen.
VG Axel
 
Würde mich auch interessieren. Welche Fangtechnik, Tiefe, Köder usw. Kenne das Angeln nur von den Einheimischen in Spanien, und Portugal.
In Norwegen gibt es ja wohl nur diese Sepias und nicht die achtarmigen Pulpos oder Oktopusse. Die Sepias werden dort bei Einbruch der Nacht gefangen. Wenn ich falsche Ausdrücke verwende, verzeihe man es mir.

Hermann

Würde mich auch interessieren. Welche Fangtechnik, Tiefe, Köder usw. Kenne das Angeln nur von den Einheimischen in Spanien, und Portugal.
In Norwegen gibt es ja wohl nur diese Sepias und nicht die achtarmigen Pulpos oder Oktopusse. Die Sepias werden dort bei Einbruch der Nacht gefangen. Wenn ich falsche Ausdrücke verwende, verzeihe man es mir.

Hermann
Es gibt auch Oktopusse.033.JPG032.JPG
 
Oben